• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

5800x...Hitze?

dSi schrieb:
auf diversen anderen Seite wie alternate, caseking und so weiter gibt es nicht mal eine TDP angabe weil der U12A nicht gerade die wucht ist.....
Ooooooder es liegt daran, dass Noctua bei ihren Lüftern keine TDP Angabe angibt, weil TDP im Allgemeinen eher dämlich zu vergleichen ist? Ist ja auch auf der von dir verlinkten Seite beschrieben :D Oder ist der NH-D15 mit ebenso keiner Angabe auf Caseking, Alternate & Co. auch "nicht gerade die Wucht"?
 
dahkenny schrieb:
Ooooooder es liegt daran, dass Noctua bei ihren Lüftern keine TDP Angabe angibt, weil TDP im Allgemeinen eher dämlich zu vergleichen ist? Ist ja auch auf der von dir verlinkten Seite beschrieben :D Oder ist der NH-D15 mit ebenso keiner Angabe auf Caseking, Alternate & Co. auch "nicht gerade die Wucht"?
Das stimmt da geb ich dir recht, aber auf ein paar Seiten stehen schon die 220 Watt TDP dabei und das kann Ich auch so bestätigen, weil den Noctua Nh D15 und den be Quit Dark Rock 4 hab Ich auch noch hier im Schrank liegen und auch schon getestet auf dem 5950x, der ist bei 220 Watt TDP an der Grenze und kann es auch nicht lange halten weil sich alles aufheizt im Gehäuse, so 5 minuten dauerhaft 220 Watt TDP konnten die zwei halten danach gingen die Temps durch die Decke in einem Big Tower.
 
Hm, ich verbaue den 5950X sogar grad eben mit einem D15, diese Probleme hatte ich nie - und ich
verbaue den D15 seit Jahren mehrmals im Monat!
 
Halt mal nen Infrarot Thermometer auf die Backplate.
Meine EVGA sind da schon fast auf 70Grad gekommen und die GPU war deutlich kühler.
 
Questionmark schrieb:
Hm, ich verbaue den 5950X sogar grad eben mit einem D15, diese Probleme hatte ich nie - und ich
verbaue den D15 seit Jahren mehrmals im Monat!
220 Watt erreicht man nur wenn man den 5950x übertaktet, ansonsten liegt er eher so je nach Silicon Lotterie bei 135 bis 160 Watt Stock
 
Lass mal die "TDP" weg, ich schaue mir nur die Realtemperaturen an - übertakten werde ich bei
Kundenrechnern natürlich nicht.
 
Nightkrawlr schrieb:
Ich bin fast am überlegen auf einen 5700G umzurüsten, wobei meine CPU sogar auf Eco-Mode (Ryzen Master) läuft (65 TDP); ist das dann sinnlos?

Mir ist klar, dass mein Gehäuse klein ist und ich da quasi die Quadratur des Kreises (klein, leise, leistungsstark) versucht habe.
Versuch den 5800X irgendwo an den Mann zu bringen wenn er nicht gerade im Angebot ist und hol dir andersrum dann einen 5600X für Gaming. Sind deine Probleme gelöst. Alles andere ist bei so einem Case einfach idiotisch. Wenn dir der Aufwand zu groß ist einfach nur den Eco Mode und evtl. UV. Alles andere ist rum machen.
 
Ist normal beim 5800x. Das „Phänomen“ ist bekannt und wird in vielen Threads bereits diskutiert. Dein CPU Lüfter ist da nicht gerade hilfreich. Mit einer einigermaßen guten 280mm/360mm Aio sollte genug Kühlleistung vorhanden sein oder eben einem großen Luftkühler. Hier hilft es aber auch einen passenden Energiesparplan zu installieren. So bekommt man auch die Temperatur Peaks im Idle in den Griff. Hier im CB Forum gibt es by the way einen guten…such mal danach.
In deinem Gehäuse aber alles eher schwierig, da sehr klein.
 
Probiere doch mal die Lüfter auf dem CPU-Kühler zu drehen, also quasi von hinten einsaugen zu lassen. Wenn das nichts ändert, kannst du mit den Temps leben oder nochmal den Guide von Verangry durcharbeiten, wie schon empfohlen.

Ansonsten würde ich dir den Thread im Hardwareluxx zu dem Gehäuse empfehlen, da findest du viele Erfahrungen von Leuten, die das Gehäuse tatsächlich haben ;)
 
dSi schrieb:
das stimmt so nicht!
Dein Hinweis ist nett aber bringt leider keine Erklärung warum ein 5800X heißer wird als ein 5900X.
Schau dir einfach mal Die shots an und dann wirst du sehen, dass meine Aussage sehr wohl stimmt.
Grundlegend ist dein Hinweis hilfreich aber es fehlt eben der entscheidende Unterschied des 5800X.
 
ein 5800X hat ein CCD, zum release gab es vereinzelt welche mit 2 CCD`s auf dem zum Beispiel 6 kerne CCD1 waren und 2 CCD2 aber egal.

Jedenfalls hat der 5800x ein CCD1 das heißt der hotspot ist noch weiter nach außen verschoben ein 5900X hat zwei CCD´s dort wird der hotspot nur aus der mitte verschoben.
AMD545800x.jpg
AMD545900x.jpg


und damit das hier auch die letzten verstehen mal meine Profi Präsentation :D

Luftkühler ===>>>

AMD54luftkühler.jpg



Die Grünen Linien sind die Heatpipes eines Luftkühlers meist 6 oder 7 nebeneinander durch den Kühlerboden des Luftkühlers.

Wieviele Heatpipes nehmen also die Hitze sofort auf beim 5800X ?

maximal 3 Stück, und die aufnahme von Abwärme ist begrenzt bei jeder Heatpipe somit schaffen es die 3 Stück nicht die wärme abzuführen. Die restliche wärme muss erst durch den halben Kühlerboden zu den anderen Heatpipes wandern, das braucht Zeit wodurch sich ein 5800x aufheizt wie verrückt weil die abwärme einfach nicht mehr abtransportiert werden kann.

Übertrieben gesagt wird ein 5800X nur von einem halben Kühler gekühlt, ein 5600x ist leichter zu kühlen weil er nur 6 Kerne hat auf einem CCD und nicht 8 auf einem CCD.


Wasserkühlung AIO / Custom:

Hier muss man vorne weg sagen das viele AIO´s einen viel zu kleinen Kühlerboden haben im gegensatz zu Custom Wasserkühlern, deswegen sollte man AIO´s verwenden die für Threadripper zugelassen sind welche einen größeren Kühlerboden haben und die Finnen im inneren des Kühlerbodens länger sind.


AMD54wasserkühler.jpg


Die orangenen Linien sind die Kühlfinnen im Kühlerboden, der grüne Kreis der Wassereinfluss, der immer mittig vom Kühlkörper ist. An diesem Punkt kühlt ein Wasserkühler am besten umso weiter eine Wärmequelle von diesem Punkt entfernt ist umso schlechter wird Sie gekühlt.


microstructure_cuplex_kryos_next_copper.jpg


Kühlerboden einer AIO.....lächerlich wenig Kühlfinnen



sujc8.jpg




Was macht man da also?

Ja man versetzt den Mittelpunkt sämtlicher Kühler auf den Hotspot mit sogegannen Ryzen 3000/5000 Halterungen!

Und genau deswegen lässt sich ein 5800x nicht schlechter Kühlen als ein 5950x ....beide haben 8 Aktive Kerne auf dem CCD, man muss halt nur den Kühler versetzen.......

haben das jetzt alle mal verstanden mit meiner super Profi Präsentation?


und genau exakt das selbe wird jetzt mit der kommenden Intel Alder lake Generation sein..... zwar nicht so extrem wie bei AMD aber die kerne sind eben auch nicht mehr exakt mittig so wie früher.

und Ich hör jetzt schon die Community um Hilfe rufen das Sie Ihren 12900k nicht mehr Kühlen können.......
Ergänzung ()

57-1080.12bf5ffe.jpg
arch1.jpg

jzr-11900k-delid-w00w.jpg

verstehen das jetzt alle?
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Hier bei diesem Video von derbauer ab Minute 9:00 sieht man wie sich die Temperaturen verändern wenn der Kühlerblock auf der CPU verschoben wird.



Das dient zur Demonstration, dort ist ein 3900X er verschiebt ihn einmal ganz nach links + ganz nach unten und einmal nach rechts + ganz nach unten....

Ideal wäre ganz nach ganz nach unten + mittig (zur grafikkarte hin) für den 3900X ........das dient zur Demonstration damit man die Temperaturunterschiede erkennt, auch von den beiden CCD´s sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, retrozerky und Nightkrawlr
dSi schrieb:
Was macht man da also?
Im Prinzip braucht man gar Nichts zu machen denn ob 50, 60, 70, 80 oder 90°C Peak ist der CPU egal.
Es ist reine Kopfsache es einfach zu akzeptieren wenn dort eine Zahl relativ nahe der bösen 100 steht.

Trotzdem schön erklärt und gut zu wissen, dass es für "Waküs" spezielle versetzte Befestigungen gibt
aber für den Noctua NH-U12A vermutlich nicht !? Wird bei großen Luftkühler wohl komplizierter sein.
 
falsch die Ryzen Prozessoren werden gedrosselt sobald Sie 90 Grad erreichen und wie agressiv der Boost reagiert auch.

Das ist so wie wenn du einen Rentner in einen Ferrari setzt der mit 70 kmh über die Landstraße fährt oder einen 18 Jährigen der den Ferrari mal zeigt wo seine Pferdchen versteckt sind.

Wenn man die ganze performance eines Ryzen will braucht er maximale Kühlleistung ansonsten Drosselt er sich und die Boost funktion ist auch nicht mehr so agressiv.

Da gibt es kein wenn und aber.......

wer das nicht einsieht sollte lieber bei Ryzen 2000 oder Ryzen 3600 bleiben, denn wenn er sich drosselt hat er die Leistung von Ryzen 2000
 
Naja, 90% aller Gaming Rechner leiden am Grafikkarten Erstickungssyndrom und das interessiert auch Keinen
wenn der Boost Takt leicht gedrosselt wird. Zumal man eh meist im GPU statt CPU Limit hängt also keine Panik.
 
dSi schrieb:
wer das nicht einsieht sollte lieber bei Ryzen 2000 oder Ryzen 3600 bleiben, denn wenn er sich drosselt hat er die Leistung von Ryzen 2000

Ich hab mal spasseshalber mein PPT Target auf 45 Watt gesenkt, und wie du siehst, dreht mein 5800x im Singlecore Kreise (+30%!!) um z.B. einen 2700x, im Multi ist er dann genauso schnell.

8 Zen3 Kerne sind imo besser als ein im Moment völlig überteuerter 3600er/5600x.

vg Chris

1634562046199.png
 
Zuletzt bearbeitet:
welches Spiel bzw welches Programm verwendet denn bitte nur noch einen einzigen kern?

Dann werf mal Cinebench R23 an 10 Minuten

https://www.maxon.net/en/downloads/cinebench-r23-downloads

hier kostenloser download, einmal ohne PPT Limit und einmal mit und auf den selben Screen machste gleich HWinfo mit Coretakt und Temps.......

Spiele aus 2007 so wie zum Beispiel das allseits beliebte Counter Strike Source können schon 4 Kerne nutzen, heutige Spiele nutzen 6 / 8 oder alle zur verfügung stehenden Kerne.

Also was bringt dir das wenn der 5800X nicht mehr auf sein maximaltakt kommt durch ein PPT Limit in Spielen und Anwendungen?

Aber zeig erstmal den R23 Screenshot mit und ohne PPT Limit...
 
dSi schrieb:
Also was bringt dir das wenn der 5800X nicht mehr auf sein maximaltakt kommt durch ein PPT Limit in Spielen und Anwendungen?

Das wollte ich dir ja damit zeigen... Ein auf 45 Watt (!!!) gedrosselter 5800x ist im Singlecore genauso schnell wie mit 95 Watt oder 144 Watt usw. Bei meinem ist ja zusätzlich CPPC und CPPC Pref ausgeschaltet, sonst hat der an die 660 Punkte im CPUZ Singlescore statt jetzt 634, und ist im Multicore genauso (!!!) schnell wie ein 2700x plus die niedrigere Latenz und verbesserter IPC.
Und ich behaupte mal, dass man in Spielen auf WHQD keinen Unterschied merken wird, ob ein 5800x mit 45 Watt oder Stock läuft. Bei Anwendungen wie z.B. Handbrake sicherlich schon. Also warum soll er sich dann ne neue überteuerte (5600x, zwei Kerne weniger, oder 3600, kaum zu bekommen und wesentlich schwächer) CPU zulegen? In meinen Augen relativ sinnbefreit. Ich würde es erstmal mit reduzierter TDP versuchen. Aber ist ein freies Land.

Hier mein 5800x wie er täglich läuft btw:
https://valid.x86.fr/9i5q34

Der TE hat ein "schwieriges" Gehäuse... Die Temps vom TE sind ja an sich schon ok. Er könnte es also einfach so lassen, oder auch auf 45 Watt limitieren, und ich schätze mal für WHQD langt es immer noch dick plus die Singlecore-Leistung wenns drauf ankommt (die er bei Ryzen 2000/3000 bei weitem nicht bekommt).

Das der 5800x schwieriger zu kühlen ist wissen wir ja bauartbedingt, man muss diese CPU aber auch gar nicht komplett ans Limit der PPT drücken für massig Leistung. Das macht AMD ja schon ab Werk...

Ich brauch da gar nix weiter groß testen, weil ich völlig andere Bedingungen habe als das Gehäuse, um was es hier geht (Dark Base Pro 900, Back to Front mit 9 Lüftern, davon 4 im Push-Pull). Bei 95 Watt PPT kann ich stundenlang Handbrake enkodieren, der PC bleibt flüsterleise weil ich bis 90 Grad sämtliche Lüfter und die AIO Pumpe gelockt habe). Die CPU Temp liegt maximal bei 82 Grad und null Thermal Throttling, die VRMs vom Hero 7 Board sind sowieso komplett lächerlich überdimensioniert, und so kalt bleiben die auch. Temperatur Probleme habe ich absolut keine.
Aber nochmal, es geht hier nicht um mich und mein Gehäuse bzw. Konfig.

dSi schrieb:
Dann werf mal Cinebench R23 an 10 Minuten

https://www.maxon.net/en/downloads/cinebench-r23-downloads

hier kostenloser download

Danke für den Download-Tipp... mein erster richtiger Rechner war ein 286 von 1982 ;-)

vg Chris
 
Ich hab nirgendwo behauptet das er seinen 5800x verkaufen soll, ich hab geschrieben wenn man sich einen Ryzen 5800x oder allgemein Ryzen 5000 kaufen will um Ihn dann zu drosseln kann man sich gleich einen 2000er oder 3000er Ryzen kaufen.

https://www.ebay.de/itm/11380579669...pid=5337412747&customid=2eypmwrGGgQOAfTRqNJqQ

2700x 229 Euro

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-3800X-8x-3-90GHz-So-AM4-BOX_1313646.html

3800x 287 Euro

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5800X-8x-3-80GHz-So-AM4-WOF_1380727.html

5800x 365 Euro
 
Naja mag schön und gut sein, aber er HAT den 5800 doch schon...

Egal, ich kann glaube nix mehr von Wert für den TE beitragen.

Vg Chris
 
dSi schrieb:
Also was bringt dir das wenn der 5800X nicht mehr auf sein maximaltakt kommt ...
"Maximaltakt" ist immer so eine Sache weil der liegt weit über dem sweetspot also verschwendet
unnötig Energie und ist das wenn dann nicht eh nur die letzte "Boost Stufe" mit 50Mhz oder so ?

Ich verstehe aber deine Absicht und mache es bei der GPU genauso also viel Kühlung für viel Takt
aber bei der CPU gebe ich mich mit 5,0Ghz 1,25V statt 5,1Ghz 1,30V oder 5,2Ghz 1,40V zufrieden.
 
Zurück
Oben