Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
5900x eco nur 13600 Punkte im Cinebench R23 normal ?
Ist es normal, dass beim Cinebench die Grafikkarte 80 Watt zieht? Autostart Programme? PC hochfahren, nur Cinebench öffnen, Benchmark durchführen. Auch die ganzen Hilfsprogramme wie CPUZ und HWinfo mal schließen.
Mein 5900x macht im 65W Eco Mode mit 3200er CL16 RAM ~18000 Punkte. Die 19k+ von CB hätte ich auf schnelleren RAM geschoben; 13k sind definitiv zu wenig.
Natürlich limitiert das PPT. Aber 13600 Punkte, wenn der Stock-Wert von ComputerBase bei gut 22000 liegt, das ist ein viel zu starker Rückgang. Das hieße, dass der Leistungsverlust quasi linear zum Limit ist. Genau das ist aber eben nicht so, der Zuwachs an Punkten wird mit steigenden Power Limits immer geringer.
Mein 2700X verliert von 142W zu 88W nicht die 38% Punkte, die es bei linearem Rückgang wären, sondern nur 13%. Übertragen auf den 5900X landet man dann von 22000 Punkten ausgehend bei 19100 Punkten.
Der schwache Kühler dürfte einer der Faktoren für die niedrigen Werte sein. So bleibt die CPU wärmer, und die Takte sinken etwas.
Ein weiterer könnte sein, dass du im Gegensatz zu ComputerBase den R23 so verwendest, wie es eigentlich richtig ist (kleiner Seitenhieb an die Redaktion). Die Messungen hier bei ComputerBase machen nämlich immer nur einen Durchgang und laufen nicht die vollen 10 Minuten. Gerade dies bedeutet, dass bei dem schwachen Kühler die CPU einen höheren Zeitraum im sehr warmen Bereich ist. Für Vergleichbarkeit mit den Werten bei ComputerBase bitte im Menü "Advanced Benchmark" aktivieren und dann die "Minimum Test Duration" auf "Off" lassen. Dann den Benchmark nach Abkühlphase starten und keinerlei andere Software nebenher laufen lassen, insbesondere auch keine Monitoring-Software wie HWiNFO oder den Task Manager.
Ein dritte Grund dürften unpassend hohe Voltagen sein, die das BIOS nutzt. Es wirkt so, als ob das die Voltagen nicht passend zum Eco Mode anpasst. Ich vermute, dass die Nutzung des Curve Optimizers dieser Problematik effektiv entgegenwirken könnte.
Ergänzung ()
up.whatever schrieb:
Die 19k+ von CB hätte ich auf schnelleren RAM geschoben
Nö, der RAM macht beim Cinebench fast gar keinen Unterschied. Der 5900X dürfte ein etwas besseres Sample sein, das mehr Takt bei gleichem Limit schafft. Ansonsten kann wie immer die Ansteuerung durch das BIOS hinsichtlich Spannung und Stromstärke einen Unterschied machen.
Gebe dir mit sonst allem Recht, aber eigentlich sollte die CPU < 80° doch überhaupt nicht limitieren? Durch die Wärme etwas mehr Verlustleistung, aber das sollte doch maximal 1-2% ausmachen, wenn überhaupt. Bei meinem 5800x ging es im Multicore ganz leicht runter, als er die 90° angestoßen hat, aber dann hat er anstelle von 4650 auf allen Kernen noch 4600 oder so geschafft (kein eco mode).
SenseMI ist eine komplizierte Angelegenheit. Wenn da eine Temperatur nach außen gemeldet wird, dann ist das nur ein kleiner Ausschnitt aus dem, was intern passiert. Die Ryzen-Prozessoren verfügen über mehr als 1000 Messpunkte, an denen Telemetrie erfasst wird. Auch bei "nur" 70°C können bereits erste Teile thermisch limitieren.
Davon abgesehen ist bei diesem Kühler potentiell auch schon die Starttemperatur zu Beginn des Durchgangs höher. An anderer Stelle hatte ich ja auch die wichtige Abkühlphase vor der Messung erwähnt.
Somit ja, es bleibt einer der Faktoren. Eine eventuell unpassende Messprozedur und hohe Voltagen halte ich für die stärkeren.
ok danke das war viel input. Habe die Chipsatzreiler installiert brauchte nichts. Die Temps schiessen selbst im Idle relativ stark rauf. Dachte wenn die Eco Modus betreibe verhält sich der CPU wie ein 5600x aber anscheinend lag ich falsch. Dachte ich stelle die Watt runter und die Spannung wird dann dementsprechend gewählt. Werde morgen einen Durchlauf mit bios Defaults machen. Mal schauen wie dann die Kühlung heult ... habe aber laut hwinfo64 kein Throttling.
Was kann ich sonst tun außer den curved optimzer zu verwenden ? Nen stärkerer Kühler für meinen Ncase m1 wollte ich vermeiden. Dachte ich bekomme das mit dem hin.
Ja verstehe das aber die Temps sind nie hoch und er nimmt seine 88 Watt .. trotzdem bleiben die Frequenzen niedrig. Ab und an versucht er sie zu boosten für 1 Sekunde aber dann springt der Lüfter sofort an und dann ist gleich wieder schluss mit 3,8 Ghz und er rennt wieder mit 2,8 Ghz. Das ist mein Problem
Kühler habe ich gewissenhaft draufgesetzt... glaube nicht das ich da nen Fehler gemacht habe. Wärmeleistpaste auch ne anständige drauf.
Der Eco-Mode limitiert nur die maximale Leistungsaufnahme, und setzte etwas strengere Grenzen für die maximalen Ströme. Auf den Idle und auch auf Single-Core-Lasten hat das so gut wie keine Auswirkungen.
Bullz schrieb:
Dachte ich stelle die Watt runter und die Spannung wird dann dementsprechend gewählt.
Das hätte ich von einem sauber umgesetzten BIOS auch erwartet. Das Fehlerbild deutet aber auf Probleme mit zu hohen Voltagen hin, denn irgendwo muss der zu hohe Leistungsverlust ja her kommen.
Bullz schrieb:
Die Temps schiessen selbst im Idle relativ stark rauf
Bitte mal genaue Angaben. Auch den oben angefragten R23 ohne bei regulären 142W (also alles Default) bitte mal machen. Und achte auf meine Hinweise von oben, wie man das "kompatibel" zu den ComputerBase-Werten misst.
Vielleicht hast du ein besonders schlechtes Exemplar oder die Daten des eco 65 Modus im Bios stimmen nicht. Auf wieviel ist denn ppt,tdc,edc Eingestellt wenn du den eco Modus aktivierst? Kannst du unter PBO nachschauen.
Der ist wie gesagt nicht mit den Werten aus den ComputerBase-Tests und denen von hier vergleichbar. Die liegen höher als der 10-Minuten-Test. Insbesondere bei Intel-CPUs, die nach Spec betrieben werden, können wegen des Tau-Limits die Unterschiede sogar bei mehreren Tausend Punkten liegen.
Das passt dann ggf. gegenüber den 21000-22000 Punkten, die in anderen Tests raus kommen. Die 22000 sind z.B. nur ein einzelner Durchlauf. Außerdem ist der NH-U9S diesmal auch hart an der Grenze, und es sind bis zu 91°C zu sehen.
Die 13600 sind auf jeden Fall zu niedrig, denn das schlägt ja ein 5700X mit nur 8 Kernen bei 76W.
Northstar2710 schrieb:
Auf wieviel ist denn ppt,tdc,edc Eingestellt wenn du den eco Modus aktivierst? Kannst du unter PBO nachschauen.
Der hat auch kein zweites CCD, das zusätzlich Leerlaufleistung verballert. Es ist durchaus denkbar, dass eine zu starke Leistungsbegrenzung bei zwei CCDs nach hinten losgeht.
Auf den Hinweis hin habe ich mir die HWiNFO-Daten nochmals genauer angesehen. Leider fehlen da einige Angaben, aber ich rate mal ins Blaue.
@Bullz Bitte erstelle mal HWiNFO-Screenshots während des laufenden CB R23, wo wirklich alle Angaben zur CPU zu sehen sind. Aktuell sind da einige Daten ausgeblendet, z.B. zum SOC. Ggf. mehrere Spalten schalten, und die Angaben zur GPU können zugeklappt werden. Und wirklich während des Durchlaufs, damit man die Takte bei Last in der Spalte "Current" sieht, nicht nur in den anderen.
Und das dann einmal im Eco-Mode wie beim ersten Post, und dann nochmal im Eco-Mode, aber dann mit dem RAM auf niedrigerem Takt, z.B. DDR4-2666 oder welches niedrigere Profil auch immer sonst verfügbar ist.
Und dafür finde ich das Ergebnis eher als etwas zu schlecht. Ist da nur ein Durchgang oder auch wieder die vollen 10 Minuten? Mit welcher Geschwindigkeit läuft das RAM?
65W TDP ist in der Tat sehr wenig für ein 12-Core. Probier mal einen etwas weniger reduzierten Eco-Mode. (95W TDP z.B.)
Ich geh auch davon aus, dass der CB Wert mit 95W Eco-Mode getestet ist.
Da gibts ja eine Staffelung wenn man den Eco-mode im PBO Menü einstellt.
Dann ist aber auch der Wert mit etwa 20700 Punkten schon signifikant niedriger als die 2200 Punkte, die im ComputerBase-Test stehen. Demgegenüber sind es -10%, und das würde ich mir gerne erklären können. Daher ja die anderen Fragen.
Fuchiii schrieb:
Ich geh auch davon aus, dass der CB Wert mit 95W Eco-Mode getestet ist.
Eher nicht, wenn man die Unterschiede beim Verbrauch an der Steckdose betrachtet. Das sind im Eco-Mode 51W weniger, was definitiv eher zu 88W PPT passt. Die haben aber auch nur mit DDR-3200 getestet, nicht mit DDR-3600 wie der TE.