5900x eco nur 13600 Punkte im Cinebench R23 normal ?

Nixdorf schrieb:
Und dafür finde ich das Ergebnis eher als etwas zu schlecht. Ist da nur ein Durchgang oder auch wieder die vollen 10 Minuten? Mit welcher Geschwindigkeit läuft das RAM?
Das war ein schneller Testdurchgang.
RAM läuft mit 1600Mhz (DDR4-3200er).

Ich lass mal die 10 Minuten rennen. Update folgt.

L
Hutzeliger schrieb:
Ist doch prima, mein 11700K schlägt zwar deinen 12 Kerner aber säuft dafür 200 Watt.^^
Läuft dein Intel auch auf 65W?

Asghan schrieb:
Das war ein schneller Testdurchgang.
RAM läuft mit 1600Mhz (DDR4-3200er).
Okay, dann hätte ich mehr erwartet.

Asghan schrieb:
Ich lass mal die 10 Minuten rennen. Update folgt.
Mehr würde mich der Wert ohne Eco-Mode interessieren. Die 10-Minuten-Messung dauert lange, und liefert wie gesagt zu den Werten von ComputerBase nicht passende Daten.
Ergänzung ()

Hutzeliger schrieb:
Ist doch prima, mein 11700K schlägt zwar deinen 12 Kerner aber säuft dafür 200 Watt.^^
Ist hier off-topic, außerdem läuft der ja auch mit einer dicken AiO statt einem für 93W spezifizierten Luftkühler.

Bei unseren Strompreisen würde ich auch bei dem 11700K ein Setzen niedrigerer Power-Limits empfehlen, falls die Kiste tatsächlich länger auf Volllast läuft und die Ansage zu den 200W sich auf ein erhöhtes PL1 bezieht. Auch die Intel-CPUs kann man ohne große Performance-Verluste viel effizienter betreiben. Vielleicht mal mit 120W oder 150W Limit testen.

Ayo34 schrieb:
Hast du ein BIOS Reset /Default gemacht nach dem Wechsel von 5600x auf 5900x?
Das macht das MB von alleine wenn man im BIOS die PPT manuell einstellt. Zumindest macht es mein MB, dauert dann ein bisschen länger bis das System bootet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Nixdorf schrieb:
Mehr würde mich der Wert ohne Eco-Mode interessieren.
Kann ich machen, brauch nur nen Reboot ums im Bios umzustellen.
Schneller Run ohne ECO Mode oder 10 Minuten Run?

//Edit:
Update: Schneller Run Stock ergab 20.548. 95W Ecomode waren 19.854 (also nur 3,4% weniger Punkte).
10 Minuten Run Stock waren 20.427.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Nixdorf schrieb:
Ist hier off-topic, außerdem läuft der ja auch mit einer dicken AiO statt einem für 93W spezifizierten Luftkühler.

Bei unseren Strompreisen würde ich auch bei dem 11700K ein Setzen niedrigerer Power-Limits empfehlen, falls die Kiste tatsächlich länger auf Volllast läuft und die Ansage zu den 200W sich auf ein erhöhtes PL1 bezieht. Auch die Intel-CPUs kann man ohne große Performance-Verluste viel effizienter betreiben. Vielleicht mal mit 120W oder 150W Limit testen.

Ist zwar jetzt wirklich Off-Topic aber ich weis nicht was Ihr immer habt.
Mein Kommentar war doch ein Kompliment, für das was er mit 65 Watt erreicht und ich mit 200 Watt....

Liebe Dunkelroten AMD Fans, ihr braucht nicht immer den Beißreflex auszupacken wenn jemand anderes Intel nutzt.

Denken, drücken, sprechen haben wir beim Bund immer gesagt :)
(Wenns ums Funken geht^^)

Danke für die Ratschläge aber brauche ich nicht, ich weis was da möglich ist, abseits von synthetischen Benchmarks braucht er auch bei weitem nicht so viel Saft.

Und das Thema Strompreis liegt im Auge des Betrachters, ich zahle seit 01.07.2022 25 cent/kWh.
Unser regionaler Grundversorger liegt bei 29 cent/kwh. Haben derzeit besonders die das nachsehen welche auf die Portale wie Check24, Verifox und co reinfallen, wo die ganzen Stadtwerke und wirklich günstigen gar nicht gelistet sind.

Wir sehen uns im Aquarium. :)

Alles gut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Fuchiii schrieb:
Da gibts ja eine Staffelung wenn man den Eco-mode im PBO Menü einstellt.
Kommt aufs Mainboard an. Bei meinem b550 gibt es nur noch 65w eco. Alles andere muss man selbst einstellen. Im pbo menü.

Eigentlich reicht es den ppt wert entsprechend zu ändern watt x 1,35 das Feintuning mit edc/tdc hat bei meinen Test nicht wirklich was ausgemacht.

Hutzeliger schrieb:
Liebe Dunkelroten AMD Fans, ihr braucht nicht immer den Beißreflex auszupacken wenn jemand anderes Intel nutzt.
Ich bin kein AMD-Fan. Ich bin auch kein Intel-Fan. Ich bin Ineffizienz-Gegner.

Hutzeliger schrieb:
Auch die 25 ct sind schon sehr hoch, wenn man in andere Länder guckt. Ich selbst bin bei 32 ct und habe keine günstigeren, lokalen Alternativen. Ineffizienz ist aber unabhängig vom konkreten Preis, nur die finanzielle Ersparnis wird geringer. Es kommt auch darauf an, wie lange der Rechner auf Volllast läuft. Wenn der 11700K nach Spec läuft, also nach 56s auf 125W runter geht, ist alles okay. Aber wenn er stundenlang auf 200W läuft, wenn er bei 150W weniger als 10% Performance verliert, dann halte ich das für eine überlegenswerte Anpassung. Man sollte dem einfach mal offen begegnen. Und teilweise wird man sogar komplett überrascht, denn bei AMD haben einige mit dem Curve Optimizer schon den Verbrauch senken und dabei die Performance sogar steigern können.

Nixdorf schrieb:
Aber wenn er stundenlang auf 200W läuft,
Jetzt is doch mal gut.
Er hat die Leistung bei dem geringen Verbrauch des TE gelobt. Und hat auch gesagt dass die 200W nur in synthetischen Benchmarks anliegen und sonst bei weitem nicht :rolleyes:

Offtopic: Genau diese rumgehacke der achso umweltbewussten "grünen" Leuten nervt mich tierisch. Wenn ich dann genauer hinguck verbrauchen die mehr Wasser, mehr Gas/Öl (Heizung) und oder mehr Strom als wir - aber Hauptsache die anderen belehrt sie seien nicht Umweltbewusst.
Und ja, ich hab das bei diversen Leuten kontrolliert - und keiner der geschrien hat war auch nur annähernd so sparsam wie behauptet wurde ;)

Fuchiii schrieb:
nur in synthetischen Benchmarks anliegen
Es geht hier im Thema aber um ein echtes Problem. Der 65W-Eco-Mode kostet fast 40%, wo es eigentlich nur etwa 12% sein sollten. Aber @Bullz hat sich heute zu den nachgefragten Messungen noch nicht gemeldet, womit es nicht wirklich weiter gehen kann.

Ich habe da den hohen RAM-Takt im Verdacht, weil da das IOD mehr Power-Budget verbraucht. Mit Blick auf die HWiNFO-Screenshots würde ich ein manuell gesetztes PPT von 108W empfehlen, was dann einer TDP von 80W entspräche. Das ist dann genau zwischen dem 65W- und 95W-Eco-Mode und könnte den prozentualen Verlust so weit reduzieren, dass der Eco-Betrieb sinnvoll wird.

Asghan schrieb:
Update: Schneller Run Stock ergab 20.548. 95W Ecomode waren 19.854 (also nur 3,4% weniger Punkte).
10 Minuten Run Stock waren 20.427.
Okay, dann ist der schnelle Stock Run schon niedriger als bei ComputerBase (kurz, 22000), Hardwareluxx (21100, vermutlich auch kurz, erkennbar an gelisteten Intel-Werten) und leicht unterhalb fast aller Community-Werte, die mehrheitlich auch im Bereich 20800-22300 liegen. Das verwundert mich, da die Kühlung stärker ist als im ComputerBase-Test. Vielleicht ist der Chip einfach Montags-Silizium. Da könnte der Curve Optimizer eventuell noch was bringen.
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
Und hat auch gesagt dass die 200W nur in synthetischen Benchmarks anliegen und sonst bei weitem nicht
Wo?

Bei mir mit Eco-Mode 65 Watt, komme ich beim 10 Min run auf 16792 und nur ein einfacher Durchlauf auf 16882

Edit: Stock komme auch auch nur auf 19964

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Northstar2710 schrieb:
Vielleicht hast du ein besonders schlechtes Exemplar oder die Daten des eco 65 Modus im Bios stimmen nicht. Auf wieviel ist denn ppt,tdc,edc Eingestellt wenn du den eco Modus aktivierst? Kannst du unter PBO nachschauen.
PPT 87W TDC 60A EDC Limit 90A

petepow schrieb:
einfacher Durchlauf auf 16882
Das sind immerhin schon fast 3300 Punkte mehr als beim TE. Warum da aber insgesamt eine Spannbreite von 13600 (TE) bis zu 19400 (CB-Community-Wert) existiert, ist wirklich rätselhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Nixdorf schrieb:
Dein Ernst..? hier:
Hutzeliger schrieb:
abseits von synthetischen Benchmarks braucht er auch bei weitem nicht so viel Saft.

Nixdorf schrieb:
Es geht hier im Thema aber um ein echtes Problem.
Tut es und der TE wird sicher früher oder später antworten. Edit: hat gerade geantwortet^^
Eventuell ist es möglich mit nem Livestick (Linux) zu booten und zu prüfen ob das Problem Softwareseitig ist?

• Gefällt mir
Vielleicht sind beim TE die hohen RAM- (1,4V) und SoC-Spannungen (1,19V) für das mäßige CBR23-Ergebnis verantwortlich.

• Gefällt mir
Bullz schrieb:
PPT 87W TDC 60A EDC Limit 90A
Okay, das passt zur Spec.

Willst du die hier angefragten Messungen noch machen? Ansonsten teste mal ins Blaue manuell im BIOS eingetragene Werte von PPT 108, TDC 75, EDC 105. Damit bekommen die Kerne 20W mehr, was speziell die extrem niedrigen 4W bei einigen Kernen anhebt und mehr in Richtung der etwa 6W bringt, die der 5950X bei Anandtech auf voller Last misst, wo man noch etwa 3,7 GHz hat.

Fuchiii schrieb:
Danke, das hatte ich tatsächlich beim jetzt nochmal überfliegen übersehen. Dann ist es kein Dauer-Volllast-Rechner und alle Hinweise relativieren sich. Die entsprechend leistungsfähige Kühlung ist ja eh schon da, auf genügsamere Einstellungen weise ich sonst eher nur vor dem Kauf hin. Da kann man bei Kühlung und Netzteil ggf. sparen, wenn es ein festes Budget ist.
Ergänzung ()

mwh.re schrieb:
Vielleicht sind beim TE die hohen RAM- (1,4V) und SoC-Spannungen (1,19V) für das mäßige CBR23-Ergebnis verantwortlich.
Das ist auch meine Vermutung. Wenn man beim RAM-Takt über 3200 geht, schaltet das IOD eine Stufe höher, verbraucht mehr, und das kostet im Power-Budget dann wertvolle Watt bei den Kernen. Und eventuell ist speziell das genutzte Board richtig aggressiv bei der SOC-Spannung.

Dann kann man da entweder händisch optimieren, oder man senkt den RAM-Takt, oder man hebt die Limits entsprechend an.
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
Eventuell ist es möglich mit nem Livestick (Linux) zu booten und zu prüfen ob das Problem Softwareseitig ist?
Guter Vorschlag, das ist ebenfalls einen Versuch wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Moin, 1,19 soc ist auch viel.
Bei mir laufen ca. 1,030 volt mit 4x
b-die auf 3600. Ggf. mal reduzieren.
RAM Spannung sind 1,36 volt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Nixdorf schrieb:
Okay, das passt zur Spec.

Willst du die hier angefragten Messungen noch machen? Ansonsten teste mal ins Blaue manuell im BIOS eingetragene Werte von PPT 108, TDC 75, EDC 105. Damit bekommen die Kerne 20W mehr, was speziell die extrem niedrigen 4W bei einigen Kernen anhebt und mehr in Richtung der etwa 6W bringt, die der 5950X bei Anandtech auf voller Last misst, wo man noch etwa 3,7 GHz hat.

Hier der screenshot mit allen Werfen die ihr hoffentlich braucht

Werde im nächsten Beitrag den nachreichen PPT 108/75/105 ( ich will aber stur auf ECO Werte bleiben bis es funktioniert wie bei den andern usern )
Ergänzung ()

metallica2006 schrieb:
Moin, 1,19 soc ist auch viel.
Bei mir laufen ca. 1,030 volt mit 4x
b-die auf 3600. Ggf. mal reduzieren.
RAM Spannung sind 1,36 volt.
sry verstehe das nicht.

Anhänge

• 1509EcomodeRamdefaultohneXMP.png
    1509EcomodeRamdefaultohneXMP.png
    334,3 KB · Aufrufe: 173
An den RAM Spannungen kann es nicht liegen, da im ersten Post des TE noch garkein XMP aktiv war und so nur 2400mhz eingestellt war.

@Bullz man kann alles einstellen, manchmal ist es aber auch so das Auto/Default nicht bei jedem Mainboard(Hersteller) gleiche Werte hat. Darum ist die Streuung von Werten auch so groß.

Du kannst mal die soc voltage manuell auf 1,1volt stellen. Und mal schauen ob sich was bei deinen Werten ändert.

Bei hohem RAM Takt muss man teilweise auch die soc Spannung höher einstellen damit das System stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben