Alienate.Me
Captain
- Registriert
- Aug. 2010
- Beiträge
- 3.188
Miuwa schrieb:Dir ist aber hoffentlich klar, dass die DB noch zu 100% dem Staat gehört (der auch nach wie vor ordentlich Rendite verlangt).
Ja klar, aber was macht das für einen unterschied? Sinn und zweck war es die staatskasse zu entlasten. Jetzt ist es trotzdem noch so, dass die bahn vom staat unterstützt werden muss und sogar noch höhere ausgaben verursacht. Die privatisierung hat die negativen folgen erfüllt und positive folgen völlig verfehlt.
Miuwa schrieb:Was denn nun?
Es geht darum, dass das geld sinnvoll für diesen teil der infrastruktur genutzt wird. Wäre das geld in der staatskasse sinnvoll für den netzausbau genutzt worden, hätten wir ein besseres netz und nicht die höchsten kosten um es nutzen zu können.
Außerdem hinkt der vergleich. Es geht hier ja nicht um abgaben in form von steuern, bei denen getrickst wird und manche dadurch weniger zahlen als die meisten anderen, sondern um eine versteigerung. Zusätzlich zu den kosten der versteigerung kommen noch die kosten für ausbau für die unternehmen, was diese durch kunden wieder einnehmen müssen. Das das ne schlechte methode ist spüren wir seit jahren, also warum etwas immer wieder widerholen, wenn es bewiesener maßen schlecht für imfrastruktur und kunden ist?