News 5G und Gesundheit: Deutsche Telekom will aufklären, tut es aber nicht

j-d-s schrieb:
Damit ist klar wie seine Posts einzuordnen sind.
Da reicht schon der Halbsatz: "Der sog. normale Mensch kann mit seinem Verstand und seinen Sinnen, gerade mal 1% der Wirklichkeit, also das, was wirkt, wahrnehmen."
kek

Dazu der Aufgriff des "Hunza Mythos" ( WIKI )

Wieder ein Typischer Popcorn-Thread.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
ripa schrieb:
Das ist Physik und Chemie - und ich Rede von dem Gerät Mikrowelle, falls es missverständlich war. Die Wellenlänge ist größer 400nm, also nichtionisierend.

PS: Gibts keine Möglichkeit, dass ich Posts von Xtremo nicht mehr sehen muss? Es kann nicht sein, dass solche Wahnvorstellungen jetzt auch schon hier verbreitet werden.
Das hat nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun, sondern absichtliches Propagieren von Unwahrheiten und nutzen einer großen bestehenden Plattform um anfällige (in der Regel junge) Menschen damit zu beeinflussen. Was daraus resultiert kann man in den USA und GB sehen.
Schlimm genug, dass der Kommentarbereich von Welt.de, Spiegel.de usw. von diesem Abschaum dafür missbraucht wird.
Du musst nur auf sein Profil klicken und dann "ignorieren". Schon wird alles ausgeblendet und man erschafft sich seine eigene Filterblase. Es hat vorteile wenn man sowas nicht lesen muss aber man sieht halt die andere Seite auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Steffenkrue und Baal Netbeck
Auf einer Seite wie ComputerBase hätte ich mir wegen des technik-affineren Publikums einen wissenschaftlicheren Umgang mit diesem Thema erwartet.

Die im zweiten Posting hier erwähnte Online-Petition von "26000 Wissenschaftern" hat mich stutzig gemacht, deswegen hab ich ein wenig recherchiert:
  • Gestellt und verbreitet wird die Petition von Arthur Firstenberg [1] welcher von sich selbst behauptet an Elektrosensibilität zu leiden und deswegen schon seit 1996 solche Aktionen einleitet.
  • Es gibt bis heute keinen wissenschaftlichen Nachweis dass es Elektrosensibilität wirklich gibt. Im Gegensatz dazu gib es dutzende Studien mit blinden oder doppelblinden Experimenten welche hier ein rein psychologisches Problem attestieren (Metastudie dazu hier [2]).
  • Die Unterschriftenliste der Online-Petition ist nur zu einem sehr kleinen Teil einsehbar und die Unterzeicher haben fast nie einen Fachbezug zum Thema.

Könnte ComputerBase diesem Thema bitte einen wissenschaftlich fundierten Artikel widmen bevor die Desinformation zum Thema auch von hier aus verbreitet wird?

Es gibt mehr als genug Studien zum Thema und es gibt sicher auch dutzende deutsche Fachexperten die gerne Fragen dazu beantworten.

[1] bit.ly/2Zm9Gbv
[2] bit.ly/2LRH5b1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o, douggy, Mugi und 2 andere
Ein gewisser Redakteur sollte dringend zur Bild wechseln. Da gibt die Unternehmenskommunikation mal wirklich brauchbare, ernste Antworten und der Redakteur macht ein Artikel für alle Empörten daraus.
Wäre das Interesse da wirklich das Thema zu bearbeiten wäre es deutlich schlauer einfach mal bei der BuNetz zu fragen, denn die arbeiten an den Vorgaben.Gleichzeitig bitte auch das kleine 1x1 der Funktechnik pauken und sich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen beschäftigen!

new Account() schrieb:
[...]
Und der Stromverbrauch der 5G Module lässt wenig gutes vermuten.
Das erlaubte Äquivalent [1] der Abstrahlleistung ist immer gleich. Daran ändert die Ineffizienz der Elektronik überhaupt nichts. Die schlimmste Emission des Gerätes ist an der Stelle dann wirklich die Wärme der Halbleiter. Damit erhöht sich dann punktuell wirklich die Temperature des Körperteils welches im Kontakt mit dem Gerät ist.

[1] Zu einem idealisiertem Punktstrahler

Thorakon schrieb:
Beides hilft der Debatte wenig. Ich selbst bin auch kein Experte, aber als Chemiker weiß ich durchaus, dass kleine Unterschiede in der Strahlungsfrequenz durchaus großen Einfluss auf die Anregung von Atomen oder Molekülen zu Schwingungen haben können (wir nutzen das u.a. zur Analyse von Stoffen).
Welche Frequenzen bei welcher Intensität nutzt denn der Herr Chemiker um welche Effekte zu beobachten? Ist ja jetzt nicht so als wären solche Angeben bei präziser, wissenschaftlicher Tätigkeit irgendwie wichtig bevor man wild spekuliert. So ein Röntgenspektrometer ist ja auch fast das Gleiche wie so ein Sendeanlage. Die 5 Größenordnungen (bei der Frequenz) machen doch nix...

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und douggy
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Kein leichtes Thema. Es gibt bereits eine Petition von 26.000 Wissenschaftlern die davor warnen bzw. kritisieren, dass die potenziellen Risiken von 5G für den Menschen noch nicht geklärt sind.
https://principia-scientific.org/pe...XgrIt9V10l70yak7llBouJhXLuURD3mO81_tCC8dvUgz8

Und ein Telekommunikationskonzern der damit Geld verdient wird sicherlich nicht die Technologie objektiv kritisieren, die man selbst einsetzt.

warum werden hier eigentlich so Webseiten verlinkt, die nachweislich kein Interesse an wissenschaftlichen Fakten haben? 19 mal bedankt für Verschwörungstheorien? Was läuft in dem Land eigentlich verkehrt, dass selbst in einerm Forum für Technikaffine Nerds so ein Scheiss nicht erkannt wird?
https://mediabiasfactcheck.com/principia-scientific-international/

Es ist übrigens bedenklich in welche Richtung sich Computerbase hier entwickelt. Ich bin eher der News und Tests Leser als ein aktiver Forumsteilnehmer, aber dieser Beitrag hat mich mal dazu gebracht mein Passwort rauszukramen um zu vermelden, dass ich CB aus meinen Favoriten schmeisse. Verschwörungsclickbaitscheisse muss nun ja nicht auf jeder Webseite toleriert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr, Hayda Ministral, Goodplayer und 8 andere
cruse schrieb:
trotz Tierversuche und zich Studien konnte bisher noch kein zusammenhang nachgewiesen werden.
es ist nicht so, dass es dazu keine Forschung gibt...
außerdem gibt es die Strahlung schon seit jahrzenten - Satelliten z.b. - und sind wir alle verseucht grad ?

Wissenschaftler warnen auch vor Umstellung bzw Entfernung der sommer-/Winterzeit Umstellung.
https://www.heise.de/newsticker/mel...ler-warnen-vor-ewiger-Sommerzeit-4162075.html
und sorry, außer auf eso-seiten findet man rein gar nix zu bio-Rhythmus und 5G, das ist Humbug.
gibt auch zich andere seiten zu irgendwelchen bio rhytmen und Nachtschichten etc. ich hab über ein halbes jahr am stück nur Nachtschicht gemacht und da war gar nix.

Ich stimme dir ja grundsätzlich zu. Aber das du ein halbes Jahr Nachtschichten gemacht hast und es war nichts............sagt was nochmal aus? Halt Nix!
Du kannst einen solchen Vergleich ja mal einem zb. Krebsopfer erzählen, das jahrelang Aspest eingeatmet hat. Derjenige hat nach nem halben Jahr auch nichts gemerkt.
Aber ansonsten gebe ich dir Recht. ;) Wir können uns nur auf die Wissenschaft verlassen. Ich empfinde da Leute als schädlich die irgendwelchen selbsternannten Gurus hinterherrennen und Wissenschaftlern die Wissenschaft absprechen.

Xtremo schrieb:
Die sogenannten tollen künstlich erzeugten elektromagnetischen Felder sowie geopathische Störfelder sind nicht anderes als linksdrehende Eleketronen welche auf den Körper mehr als negative Auswirkungen haben. ......
Dann ist es ja gut das unser Leben aus linksdrehende Aminosäuren entstanden ist. Da sollte es ja keine Probleme mit linksdrehender Strahlung geben. 🤣

Das Thema hat echt Potential! Könnte noch sehr Unterhaltsam werden. 🍿

• Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
Was für ein Sommer, Super Grafikkarten, Supergeiles 5G und keiner braucht es.

#SuperSommer2019 👍​

Xtremo schrieb:
Es gibt mehr als genug Studien. Viel interessanter ist, dass diese Informationen seitens den Suchmaschinen, vorrangig Google und Co. gefiltert werden, damit die Menschen das entsprechende Bewusstsein nicht erhalten.

Alles sehr spannend, nur wer sind die Urheber? Illuminaten? Freimaurer? Reptiloiden?

Man sollte sich nicht in VTs verlieren.

Edit: sehe gerade, der Post hat schon viel Buzz hier ausgelöst. Darf meiner ruhig zu den Fischen, trägt ja nix neues bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
MHumann schrieb:
Strahlung wird gefährlich in hohen Frequenzbereichen UND hohen Leistungen.
5G nutzt in Deutschland Trägerfrequenzen, die garnicht weit ab von 4G sind - nämlich 2GHz und 3,4-3,7GHz.
4G hingegen nutzt 700-900 (in ländlichen Regionen) und 1800-2600MHz
Der Frequenzbereich ist schonmal vergleichbar - also keine höhere Gefahr hierraus.
Jetzt komm den Leuten doch nicht mit Physik, das verschreckt sie nur und weist auf ein Defizit in dem Bereich hin, weil sie bei dem Thema in der Mittelstufe lieber Zettel geschrieben oder blau gemacht haben!

Da gibt es schon Schnappatmung, wenn man mit dem elektromagnetischen Spektrum :utpulsegun: kommt

War das eine schöne Zeit, als das Wort von Leuten die Jahrzehnte im Bereich der Forschung und Entwicklung gearbeitet haben mehr Gewicht hatte als das von Demagogen und Schulabbrechern.

• Gefällt mir
Reaktionen: CosMoe, rvnbld, Jedi123 und eine weitere Person
Solange niemand einen Nachweis hat, dass nicht-ionisierende Strahlung schädlich ist (warum bezieht man sich auf 5G? Versteh ich auch nicht, potentiell birgt zB. UKW ja ein viel "höheres Risiko"), stufe ich diese ganze Diskussion als hochgradig sinnlos ein.

ripa schrieb:
Das hat nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun, sondern absichtliches Propagieren von Unwahrheiten und nutzen einer großen bestehenden Plattform um anfällige (in der Regel junge) Menschen damit zu beeinflussen. Was daraus resultiert kann man in den USA und GB sehen.

Bitte nicht die heilige Greta + Lisa, und die Grünen in DE vergessen, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich lese ich so Forum Threads ja nur mit, aber die Menge an panischem, esoterischem Bullshit hier ist unfassbar...

Mit freundlichen Grüßen,
ein promovierender Wissenschaftler/Ingenieur im Bereich der HF Technik...

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, CosMoe, Oneplusfan und 3 andere
5G bringt frisches Geld in die Kassen
Telekom ist eine Firma, die wollen Geld verdienen. Es sind keine Ärzte...

Dass so ein Thema Schwurblonskis anlockt, das war klar. Generell sollte und wird zu diesem Thema geforscht werden. Das Problem was hier existiert, ist, dass die Mobilfunktechnologie sich einfach zu schnell entwickelt, als dass man effektiv medizinische Langzeitstudien durchführen kann. Denn, wenn man das korrekt machen will, muss man ja zeitliche Referenzdaten haben, die man unter Ausschluss von derzeit existierenden Faktoren gesammelt hat, damit man Fehlkorrelationen ausschliessen kann. Die Einen möchten deshalb die Notbremse ziehen und die Technologie um X Jahre verzögern, die anderen sagen sich: Mumpitz, bis dahin könnten wir schon 6G oder 7G haben!

Tatsache ist auch, dass die Physik immer noch gilt: Zum Verrichten von Arbeit benötigt man Energie. Zum effektiven Gehirngrillen mit einem ungerichteten Strahler mit 1 Kilometern Abdeckungsradius braucht man Unmengen Energie. Da kann ein normaler LTE-Sendemast mit seinen 50 W gar nicht mithalten ;), und das ist nur die Sendeausgangsleistung, was am Ende beim Nutzer dank quadratischem Abstandsgesetz in seinem Radius herauskommt ist eine ganz viel kleinere Nummer. Da man ja bei höheren Frequenzen aufgrund der höheren Verluste ein dichteres Netz braucht, werden hohe Frequenzbänder nur innerhalb der urbanen Zentren und die ganz hohen Frequenzen nur auf einem Industriegelände verfügbar sein. Für den ruralen Bereich wird man u.a. hierzulande die alten DVB-T1-Frequenzen im 700 MHz-Bereich mitnutzen. Dichte Netze bedeuten auch, dass man die Sendeausgangsleistung reduzieren kann. Man sollte immer daran denken, dass 5G keine Frequenz, sondern eine Technologie ist!

Ebenfalls sollte man auch die technischologischen d.h. physikalischen Grenzen beachten. Funkwellen befinden sich auf der Skala rechts vom für uns sichtbaren Bereich, weitab links davon beginnt erst der ionisierende und sehr hochfrequente Bereich. Auch wenn sich Mobilfunk im Dezimeter- bis Zentimeterbereich bewegt, existieren hier bereits physikalische Hemmnisse. Ab einem bestimmten Bereich ist sogar eine Fensterscheibe genug um die Wirkung signifikant einzuschränken, d.h. es gäbe von Natur aus keine Möglichkeit der endlosen Steigerung. Man wäre dann auf ein extrem dichtes Mikrozellen-Funknetzwerk umzuschwenken. Da hoffe ich dann doch lieber auf Quantenverschränkung. ;)

Xtremo schrieb:
Wenn man bedenkt, dass es sich hier noch um eine unnatürliche linksdrehende Strahlung handelt, welche nun mal nicht unserer Natur entspricht. Es geht auch anders.

Allein mit diesem Satz hast du dich komplett disqualifiziert. Vor allem was tust du denn gegen die unumstritten nachweisbar krebseregende Strahlung der Sonne? Rennst du jeden Tag, ganzkörper mit LSF 50 rum?

• Gefällt mir
Reaktionen: CosMoe und lord.orth
Du hast dich genauso selbst disqualifiziert mit deinem Beitrag über Whataboutism mit Äpfeln und Birnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Zurück
Oben