News 5G und Gesundheit: Deutsche Telekom will aufklären, tut es aber nicht

Okay fassen wir mal ein paar Beiträge (aus meiner Sicht nachvollziehbare) aus dem Forum und dem Quarks-Artikel zusammen (ohne jetzt alles tatsächlich auf 100% wissenschaftliche Korrektheit prüfen zu können)

• Je hochfrequenter das Signal desto geringer die Objektpenetration bzw. weniger tief dringt das Signal ins menschliche Gewebe (laut Quarks-Artikel). Bleibt also nur noch Hautkrebs übrig. :lol:
  • Jedes Handy muss beim Senden dieselbe Distanz überbrücken wie der Handy-Mast. Wenn 5G also eine höhere Zelldichte hat, kann jedes Handy mit weniger Leistung senden, weil die Distanzen geringer sind. Weniger Sendeleistung am Handy (vielen Dank an der Stelle an Vindoriel für den Einwand, dass die Strahlung eher vom Handy ausgeht und nicht vom Mast)
  • es gibt bereits andere Technologien, die ähnliche Frequenzen (teilweise mit weitaus mehr Sendeleistung verwenden) 2G,3G, DVBT, WLAN etc.
  • Gibt es genauso viele DVBT-Sendemasten wie es 5G-700MHz Standorte geben wird? Sicher nicht... Die Sendeleistung von derzeitigen DVBT-Sendemasten übersteigt das vom Mobilfunk garantiert um ein Vielfaches. Laut Wikipedia in UK bis zu 100KWatt... KILOWATT!!! Soll kein Beweis sein, dass es nicht doch schädlich sein kann, aber nur der Hinweis, dass das Thema alles andere als neu ist... (https://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T)
  • das Einzige, was wirklich neu bei 5G ist, ist Beamforming. Und das sorgt nur dafür, dass das Signal zielgerichteter ist, heißt aber nicht zwangsläufig, dass das Signal im Durchschnitt tatsächlich auch stärker is als bei 4G. Netzbetreiber sind ja auch nicht dumm, wenn man dank Beamforming höhere Reichweiten erzielen kann, werden die auch die Zellradien entsprechend kalkulieren und nur so viele Zellen aufstellen, wie sie tatsächlich brauchen, um ein Gebiet abdecken zu können. Nach dem Motto: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Standorte kosten immerhin auch Geld
  • Netzbetreiber haben bereits angefangen sich über Strompreise Gedanken zu machen und experimentieren mit entsprechenden Features um Strom zu sparen, nicht benötigte Zellen teilweise/nachts abzuschalten etc. (Hat nicht wirklich was mit 5G zu tun, wird jetzt bei 4G schon gemacht, aber wird definitiv ein Thema bleiben.)

CB hat an der Stelle durchaus recht, dass die Telekom keine wirkliche Aufklärung betreibt. Das CB-Forum/hier die Kommentare dagegen ist/sind durchaus sehr informativ. Bzw. die Ansätze und Ideen gehen in die richtige Richtung.

Telekom zeigt zumindest, dass sie den Dialog nicht scheuen. Auch wenn es ATM nur eher der Versuch ist die Menschen zu beruhigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Baal Netbeck und Marshey
@RYZ3N Wenn deiner Meinung nach die Telekom konkrete Antworten schuldig bleibt, bleibst du die Antwort schuldig, warum die Telekom der Aufhänger der News ist?

Die Telekom ist kein Forschungsinstitut, keine Bundesbehörde die Frequenzen versteigert, noch hat sie eine Funktion der Legislative inne um Gesetze oder Grenzwerte zu erlassen.

Bei allem Respekt, aber das ist noch nicht mal ne Sommerloch-News ...

douggy schrieb:
@RYZ3N Wenn deiner Meinung nach die Telekom konkrete Antworten schuldig bleibt, bleibst du die Antwort schuldig, warum die Telekom der Aufhänger der News ist?

Ganz einfach, weil die Deutsche Telekom auf ihrer Webseite und auf ihrem Blog sagt, sie nehme sich dem Thema „Mobilfunk und Gesundheit“ an und dann ein dazugehöriges Video präsentiert, welches aufklären soll, dies aber in keiner Weise tut.

Einerseits baut man das Netz aus, setzt Funkmasten, Smart Cells in den Innenstädten und sagst dann, wir können die Sorge der Menschen verstehen und holen sie mal mit unserer Aufklärungsaktion ab. Was dann folgt ist nichts.

douggy schrieb:
Die Telekom ist kein Forschungsinstitut, keine Bundesbehörde die Frequenzen versteigert, noch hat sie eine Funktion der Legislative inne um Gesetze oder Grenzwerte zu erlassen.

Richtig und demzufolge ist sie für solche Fragen auch nicht zuständig, präsentiert aber dennoch einen Beitrag um den Leuten zu erzählen sie sei nicht zuständig. Wow, das haben wir auch vorher schon gewusst.

Wo liegt denn jetzt der Sinn der Informationskampagne?

Darum geht’s und um nichts anderes.

douggy schrieb:
Bei allem Respekt, aber das ist noch nicht mal ne Sommerloch-News ...

Die Reaktionen und zwar nicht nur auf CB sagen was anderes und es ist niemand gezwungen eine News zu lesen die nicht relevant für ihn ist.

Es gibt einige Leser die halten diesen Geniestreich der Telekom für recht amüsant.

Sam Miles schrieb:
Joa, du kannst Dich gerne auch mal in eine Mikrowelle legen und schauen was passiert.
Die Möglichen Folgen könnten ähnlich sein wie bestimmte 5G Bänder.

Vergleichbar wäre in etwa ein Schmerzmittel was die Übertragung dieses Chemischen Signals verhindert. Wenn eine 5G Welle im 3,5GHz Band nun jedoch chemische Prozesse blockiert kann das schneller Dich killen als die Gifte im Essen.

Was versprechen sich Menschen wie du eigentlich davon Bullshit ("alternative Fakten" klingt in dem Fall zu harmlos, sry) zu verbreiten? Die Hoffnung dass andere genauso verdummen und es glauben?

Eine Mikrowelle hatt 900Watt mit nichtionisierender Strahlung (große Wellenlänge) - wenn du dich da reinlegst passiert das gleiche als wenn du dich in einen Topf mit kochendem Wasser setzt, nur mit dem Unterschied, dass du im Topf von außen nach Innen heißer wirst und in der Microwelle (relativ) gleichmäßig überall gleichzeitig heißer wirst.

Eine Microwelle kann auf die molekulare Ebene physikalisch KEINEN Einfluß haben! Auch keine Zellen, DNA oder was auch immer schädigen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, phil., Corros1on und 2 andere
RYZ3N schrieb:
Richtig und demzufolge ist sie für solche Fragen auch nicht zuständig, präsentiert aber dennoch einen Beitrag um den Leuten zu erzählen sie sei nicht zuständig. Wow, das haben wir auch vorher schon gewusst.

Und Du machst dann daraus eine News, obwohl es eigentlich nichts zu sagen gibt? Die Antworten der Telekom sind schließlich nicht falsch.

Macht doch einen ordentlichen Artikel zu dem Thema 5G/Funk und Gesundheit mit mehr als einen Quarks-Link. Besser als diese Sommerloch-News.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Es gibt leider genug Menschen, die auf solche Panikmache hereinfallen. Was ich nicht schon alles gesehen habe, z.B. Plastikaufkleber auf dem Handy (für 700€!), die Strahlung abhalten sollen.

Menschen, die so Zeug verkaufen oder bewerben sind im Prinzip der Abschaum der Gesellschaft. Das soll hier niemanden persönlich angreifen.

Zum Glück - muss man sagen - hielt sich der Effekt solcher Panikmacher bisher in engen Grenzen. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie weit wir technologisch zurück liegen würden, hätten wir auf jeden Müll gehört, der so verbreitet wird.

Xtremo schrieb:
Wenn die Menschen wüssten, wie gefährlich 5G wirklich ist, dann würden sie das direkt verbieten und auf die Barrikaden gehen. Es hat eine nicht dagewesene unnatürliche Strahlenbelastung. Es geht auch anders. Vielen Menschen fehlt einfach das Bewusstsein. Man glaubt was Medien und gekaufte Wissenschaftler ihnen erzählen. Wundert sich jedoch darüber, dass immer mehr Krankheiten und Kranke entstehen. Obwohl wir angeblich in so einer modernen Welt leben.

805878

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Schredderr, Hayda Ministral und 10 andere
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Kein leichtes Thema. Es gibt bereits eine Petition von 26.000 Wissenschaftlern die davor warnen bzw. kritisieren, dass die potenziellen Risiken von 5G für den Menschen noch nicht geklärt sind.
trotz Tierversuche und zich Studien konnte bisher noch kein zusammenhang nachgewiesen werden.
es ist nicht so, dass es dazu keine Forschung gibt...
außerdem gibt es die Strahlung schon seit jahrzenten - Satelliten z.b. - und sind wir alle verseucht grad ?
Sam Miles schrieb:
Es geht nicht so sehr um weitere Strahlungsfelder sondern um die Art der Welle oder Übertragungsart. Diese greift in den Bio Rhythmus von Lebewesen ein bzw. dessen Signalübertragung im System und das kann ziemlich schwere Folgen haben.
Wissenschaftler warnen auch vor Umstellung bzw Entfernung der sommer-/Winterzeit Umstellung.
https://www.heise.de/newsticker/mel...ler-warnen-vor-ewiger-Sommerzeit-4162075.html
und sorry, außer auf eso-seiten findet man rein gar nix zu bio-Rhythmus und 5G, das ist Humbug.
gibt auch zich andere seiten zu irgendwelchen bio rhytmen und Nachtschichten etc. ich hab über ein halbes jahr am stück nur Nachtschicht gemacht und da war gar nix.
coolmodi schrieb:
Das haben die Leute, die sich zu beginn schöne Strahlenkrankheiten zugezogen haben, sicher auch gedacht. Man sind die blöd, die sich vor Radioaktivität fürchten!
das ist ein ganz anderes Thema. das Radioaktivität schädlich ist hat man relativ schnell festgestellt.
Das kann man auch gut nachstellen.
Microwellenstrahlung wirkt schon etwas länger auf uns und die Beweisführung der Schädlichkeit ist deutlich schwieriger.

Ich wäre übrigens dafür den Thread zu schließen ^^

edit: goodplayer war wieder schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Leute, Xtremo hat von "Linksdrehender" Strahlung gesprochen. Das gibt es überhaupt nicht, sondern ist eine Begrifflichkeit von Verschwörungstheoretikern und Wünschelrutengängern.

Damit ist klar wie seine Posts einzuordnen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und phil.
Hm. Hier in den Kommentaren reden sich dutzende technikaffine und entsprechend überwiegend mobilfunkfreundliche Menschen, die aber überwiegend keine Ahnung von Biochemie, Strahlenphysik oder Medizin haben, das 5G-Netz schön. Gekontert von einer ebenso wenig fachkundigen Minderheit die das andere Extrem darstellt und bis in Verschwörungstheorien abdriftet.

Beides hilft der Debatte wenig. Ich selbst bin auch kein Experte, aber als Chemiker weiß ich durchaus, dass kleine Unterschiede in der Strahlungsfrequenz durchaus großen Einfluss auf die Anregung von Atomen oder Molekülen zu Schwingungen haben können (wir nutzen das u.a. zur Analyse von Stoffen). Darum erscheint es mir durchaus denkbar, dass bisherige Erfahrungen und Studien zur 2, 3 und 4G-Handystrahlung nicht übertragbar sind auf das 5G Netz, insbesondere auch die hierzulande noch nicht versteigerten hohen Frequenzbereiche.
Ein ganz guter Artikel hierzu kam vor einiger Zeit auch in der c't: https://www.heise.de/ct/artikel/5G-kommt-bevor-alle-Risiken-ausgeraeumt-sind-4349805.html

Er erläutert auch ganz gut, was manche hier nicht ganz zu verstehen scheinen: die Tatsache dass nicht bewiesen ist, dass 5G-Strahlung schädlich ist, heißt nicht im Umkehrschluss, dass dadurch die Unschädlichkeit bewiesen wäre.

In anderen Bereichen verfolgt man durchaus das Vorsorgeprinzip, d.h. man muss zuerst die Unschädlichkeit zeigen, bevor eine neue Technologie eingeführt wird. Z.B. bei Zusatzstoffen in Lebensmitteln, welche man neu einführen wollte. Hier muss a) gesundheitliche Unbedenklichkeit (in relevanten Konzentrationen) gezeigt werden und b) dass ein neuer Zusatzstoff überhaupt technologisch zwingend nötig ist. Sonst hat der Zulassungsantrag keine Chance. Deshalb gibt es auch kaum neu zugelassene Stoffe. Ich glaube in diesem Fall würde kaum jemand sagen: "Ach hau das ganze doch einfach rein, Hauptsache das Essen hält länger und schmeckt besser oder wird billiger. Warten wir mal ab ob jemand die Schädlichkeit beweisen kann, nachdem es auf dem Markt ist."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS, blackboard, SVΞN und eine weitere Person
cruse schrieb:
das ist ein ganz anderes Thema. das Radioaktivität schädlich ist hat man relativ schnell festgestellt.
Das kann man auch gut nachstellen.
Microwellenstrahlung wirkt schon etwas länger auf uns und die Beweisführung der Schädlichkeit ist deutlich schwieriger.
Klar, war in dem Fall auch eher dazu gedacht diese "haha die Deppen sorgen sich!" Einstellung zu verspotten :)

Aber dass z.B. längere Belastung speziell für gewisse Regionen bei Männern (Handy in Hosentasche) nicht gerade förderlich ist, ist (afaik) auch keine reine Erfindung, genau genommen nimmt die Konzentration unserer kleinen Schwimmer schon stark ab, was natürlich nicht alleine an (Handy) Strahlung liegt, aber als potentielles Problem verwerfen sollte man es nicht. Speziell wenn eine neue Technologie andere Frequenzen und/oder Sendeleistungen verwendet, oder die Leistungsdichte zunimmt. Wenn man nicht weiß ob etwas gefährlich ist, dann ist es schlicht dumm anzunehmen, dass es ungefährlich sei.

Dass auch 5G nicht plötzlich Leute umbringt sollte klar sein, aber auch wenn es nur die Lebenserwartung um einen Tag verringert, dann wäre es halt ein "Problem". Nur leider sind solche Effekte halt nur extrem schwer zu erforschen, da sie eben nicht offensichtlich sind/wären. Sich aber direkt darüber lächerlich zu machen, und dann noch mit Falschwissen anzugeben, wie der den ich damit angesprochen hatte, ist halt einfach lächerlich.

Hallo Jungs und Mädels!

Hier ist jede Meinung gerne gesehen und wird toleriert, egal ob 5G-Befürworter oder 5G-Gegner. Aber bitte bleibt beim Thema.

Der Beitrag von @Thorakon zeigt wie’s geht und ein jeder hier kann differenziert an die Sache herangehen und sowohl Unterstützung als auch Kritik äußern.

Aber bei abstrusen Verschwörungstheorien & Co. hört’s auf.

Also bitte Back 2 Topic, bevor hier aufgeräumt werden muss.

Vielen Dank! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und CosMoe
ripa schrieb:
Eine Microwelle kann auf die molekulare Ebene physikalisch KEINEN Einfluß haben! Auch keine Zellen, DNA oder was auch immer schädigen!
Woher hast du das? Das stimmt ja mal gar nicht. Die Frage ist nur ob die Auswirkungen Schaden anrichten...

Danke für den Beitrag.

Klar, dass Unternehmen nach außen in Ihrem Interesse kommunizieren wollen. Ob man sich in diesem Fall jedoch einen Gefallen mit den Erklärungsansätzen getan hat, wage ich zu bezweifen. Bei Fragen, die eine absolut korrekte Antwort z.B. aus Ermangelung an Wissen nicht zulassen, finde ich jedoch die Selbstauswahl der Fragen und die Antworten darauf einfach völlig unglücklich. Hier wird aber sicher (hoffentlich) die Rechtsabteilung maßgeblich bei der Formulierung beteiligt gewesen sein.

Bei Fragen wie:
Sind die Grenzwerte in Deutschland nicht viel zu hoch?
kann man bei der Beantwortung doch nur ins Klo greifen, jeder hat hier eine subjektive Meinung dazu. Der einzig vernünftige Ansatz, den man hier herbeizaubern kann, ist die Antwort, dass es eben nicht Aufgabe der Telekom sondern die von Regulierungsbehörden ist, das zu bewerten.

Vertrauen und Verständnis gewinnt man mit soetwas allerdings wirklich nicht. Jeder, der skeptisch war, wird in seinen Bedenken durch unklare Fragen/Antworten bestärkt und sonst interessiert sich niemand dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ein sehr guter Artikel. Die Diskussion zeigt allerdings, dass hier Viele philosophisch-erkenntistheoretische Probleme haben, etwa mit der Kategorie Wahrheit. Diese ist nämlich niemals absolut, sondern kann immer nur an ein möglichst objektives Idealmodell angenähert werden.

Ein Praxisbeispiel sind die Meeres-Pegel. Amsterdam und Kronstadt unterscheiden sich um irgendetwas zwischen 14 und 16 Zentimeter. Nichts genaues weiß man nicht, weil Faktoren wie Wind, Luftdruck oder Erdplattenanhebung zu viele Variabeln ins Spiel bringen. Trotzdem gibt es funktionierende Kanäle, Bahnlinien und Straßen. Weil die Ingeneure nämlich die dogmatisch verordneten Werte ignoriert und stattdessen von Punkt zu Punkt gemessen haben.

Ist der Mont Blanc 4807 oder 4811 Meter hoch? Jeder, der irgendeine genaue Zahl angibt, lügt. „Wir wissen es derzeit nicht ganz genau“, wäre in sehr vielen Fragen die einzig richtige Antwort. Eben auch bei sehr schwacher, aber globaler Mikrowellenstrahlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und new Account()
coolmodi schrieb:
Aber dass z.B. längere Belastung speziell für gewisse Regionen bei Männern (Handy in Hosentasche) nicht gerade förderlich ist, ist (afaik) auch keine reine Erfindung, genau genommen nimmt die Konzentration unserer kleinen Schwimmer schon stark ab, was natürlich nicht alleine an (Handy) Strahlung liegt, aber als potentielles Problem verwerfen sollte man es nicht.

Wobei es dort wahrscheinlich eher die höhere Temperatur durch das Mobiltelefon in der Tasche die Hauptursache sein dürfte, die kleinen sind nun mal sehr Temperaturempfindlich.

Senephar schrieb:
Wobei es dort wahrscheinlich eher die höhere Temperatur durch das Mobiltelefon in der Tasche die Hauptursache sein dürfte, die kleinen sind nun mal sehr Temperaturempfindlich.
Weißt du welche Temperaturauswirkungen ein Smartphone in der Hosentasche auf die Hoden hat? 0,0°
Da hat die Position der Beine eine zig mal höhere Auswirkung...
Try again.

new Account() schrieb:
Woher hast du das? Das stimmt ja mal gar nicht. Die Frage ist nur ob die Auswirkungen Schaden anrichten...

Das ist Physik und Chemie - und ich Rede von dem Gerät Mikrowelle, falls es missverständlich war. Die Wellenlänge ist größer 400nm, also nichtionisierend.

PS: Gibts keine Möglichkeit, dass ich Posts von Xtremo nicht mehr sehen muss? Es kann nicht sein, dass solche Wahnvorstellungen jetzt auch schon hier verbreitet werden.
Das hat nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun, sondern absichtliches Propagieren von Unwahrheiten und nutzen einer großen bestehenden Plattform um anfällige (in der Regel junge) Menschen damit zu beeinflussen. Was daraus resultiert kann man in den USA und GB sehen.
Schlimm genug, dass der Kommentarbereich von Welt.de, Spiegel.de usw. von diesem Abschaum dafür missbraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, .dbs.n und Piktogramm
Zu behaupten, die Temperatur habe Auswirkungen ist genau so falsch wie zu behaupten, die Strahlung an sich hat Auswirkungen.

Bei dem Temperaturargument stimmt allerdings wenigstens die Basis: Eine höhere Temperatur hat durchaus negative Auswirkungen.

Wie mans dreht und wendet, ein Zusammenhang konnte einfach nicht gefunden werden.

Zurück
Oben