Test Abstimmung 2024: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.193
Die ComputerBase-Community wird abermals darum gebeten, im Blindtest von sechs teilnehmenden und anonymisierten Smartphones die jeweils beste Aufnahme aus insgesamt zwölf Motiven zu wählen, um die beste Smartphone-Kamera zu küren. Die Abstimmungsphase für die insgesamt 72 Fotos hat eine Laufzeit von einer Woche.

Zum Test: Abstimmung 2024: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101, Johhai, Goderion und 20 andere
Wie bei jedem Smartphone Kamera Test, fehlt mir das gut kalibrierte DSLM Foto als Referenz. Wie soll ich sonst abschätzen wie der Himmel "wirklich" aussah, wie grün das Gras war oder wie dunkel die Szene war.

Ich möchte bei einer Smartphone Kamera ein möglichst natürliches Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lanx, bongj, Dr.Crane und 236 andere
“Beste Smartphone Kamera” suggeriert, dass es um die Hardware geht.
Dabei beweisen die letzten Testrunden doch schon, dass die Software dahinter (automatische Bildverbesserung) viel wichtiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101, henpara, chillipepper und 32 andere
Es fehlt leider immer noch der hier schon oft vorgeschlagene Vergleich mit der professionellen Kamera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101, Dr.Crane, Pleasedontkill und 84 andere
Hab schon gewartet auf den heurigen Test, bin gespannt wer diesmal absahnt :-)

Bei der Bewertung wäre es ziemlich cool, wenn man alle Bilder pro Motiv übersichtlich auf einer Seite anzeigen könnte, dann wäre das abgleichen unter den Bildern einfacher. Wäre das denn technisch mit eurem CMS möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madden., Mydgard, Stevo1337 und 13 andere
Ein so simpler und aussagekräftiger Vergleich und die Ersten, die den Sinn des Vergleiches nicht kapieren…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, Tr0nism, matmartin und 19 andere
Gibt's irgendwo eine Übersicht, welche Smartphones im Testparcour enthalten sind bzw. welches neu hinzugekommen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElvisMozart und Gudderson
In Motiv 2, hat sich da etwas in der Lichtsituation zwischen Bild 1 und den anderen verändert? Da in Bild 1 keine Schattenkante zu sehen ist. Dadurch wirkt das Bild ganz anders als die anderen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manchae, XNe0r, Conqi und 9 andere
Da bin ich mal gespannt was rauskommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth, Qyxes und Popey900
Eine Übersicht aller Ergebnisse wäre auch ganz cool, um sich direkt ein Bild zu machen. Haha Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crabro_ und Gudderson
bei der Hälfte der Bilder kann man gefült sehr einfach das Bild vom Iphone identifizieren. Und ein Handy scheint als Standard Kamera ein kurzbrennweitigeres weitwinkel zu verwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joypad67, benfred und Gigaherz
@duckyisshiny
Bei einem Auto Vergleichstest brauche ich meist kein Referenzauto.

Bei einem Vergleich von Leder- oder Fleischimitaten wäre ein echtes Stück Leder oder Filetsteak als Referenz hilfreich oder?

Die Hersteller werben aktiv damit wie nah ihre Kameras an eine DSLR kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nasdor, w0wka, Emosch und 4 andere
Abudinka schrieb:
bei der Hälfte der Bilder kann man gefült sehr einfach das Bild vom Iphone identifizieren. Und ein Handy scheint als Standard Kamera ein kurzbrennweitigeres weitwinkel zu verwenden

Was sind deiner Meinung nach die typischen Identifikationspunkte von einem iPhone?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UweW.
Wieso das wichtigste Motiv auslassen? Menschen

Niemand schaut sich ein Foto von einem Gebäude, einer Brücke oder einem Kopfhörer noch ein zweites mal an. Die wichtigsten Bilder sind von Menschen, und sie sind zugleich die schwierigsten Motive für eine Kamera. Der Mensch ist sehr sensitiv im Bezug auf Hauttöne, Gesichter, etc... zudem ist computational photography schwieriger da sich das Motiv bewegen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, Arzuriel, henpara und 48 andere
Müsste nicht stehen "subjektiv" beste?

Meine erste Reaktion war: " wo wird denn hier nun welcher Standard Filter verwendet?"

Eine Referenz wäre echt gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bongj, Brati23, gaelic und 5 andere
Zur Erklärung ....
phanter schrieb:
computational photography
Computational photography uses computing techniques such as artificial intelligence, machine learning, algorithms, or even simple scripts to capture images.
 
fommuz schrieb:
Was sind deiner Meinung nach die typischen Identifikationspunkte von einem iPhone?
üblicherweise stark übersättigte farben und aggressiver nachschärfer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Thorque, 386 und 3 andere
Wie schon beim letzten Mal - absoluter Unsinn. Ohne Referenzbild. Man könnte ja auch im Vollbild zum einfacher vergleichen alle Bilder in einem Bild haben und dann von mir aus nochmals alle einzeln. So ist das wieder den Aufwand nicht wert, den jemand damit gehabt hat es zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nato44, MoonTower, gaelic und 11 andere
supermanlovers schrieb:
Wie bei jedem Smartphone Kamera Test, fehlt mir das gut kalibrierte DSLR Foto als Referenz. Wie soll ich sonst abschätzen wie der Himmel "wirklich" aussah, wie grün das Gras war oder wie dunkel die Szene war.

Ich möchte bei einer Smartphone Kamera ein möglichst natürliches Foto.
Ich mag die Blindtests hier. Überlege grad wegen einem Sony Xperia und bin neugierig. Aber: ich hab hier auch gleich bei Motiv 1 wieder aufgehört. Es ist für mich einfach schwierig. Etwa Bild 6 davon sieht für mich toll aus was Gras und so betrifft, wirkt noch natürlich und nicht ganz so saturiert wie das erste Bild in der Reihe, aber dann wirkt der Himmel wieder "zu" blau etc... Eine Referenz wär schon super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Bernd/das\Brot und Ralf74
Danke für den Test!

Mich wundert es immer wieder, wie so Atom Grün Bilder oder andere unnatürlich wirkenden Farben so hoch gevotet werden. Mit Realität hat das nichts zu tun aber scheint vielen zu gefallen. Mein Fall ist das gar nicht.

Siehe Motiv 8: Bild 1
Oder Motiv 5: Bild 1 und 6. Die Rosen sehen einfach nur unnatürlich aus und viel zu übersättigt (vermutlich Samsung oder ein chinesischer Hersteller)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madden., Stevo1337, Makaveli94 und 10 andere
Zurück
Oben