News Account-Sharing: Netflix startet Maßnahmen gegen das Teilen von Konten

iGameKudan schrieb:
An mir verdient Netflix erstmal nur noch 8€ statt 18€. Aber mir gehts im Grunde genau wie dir… Ich will doch eigentlich nur UHD. 😭

Vielleicht finde ich irgendwann mal die Zeit und Lust ein Türkei- oder Argentinien-Abo abzuschließen - oder ich mache einen auf Captain Jack…

Eigentlich schade, dass sich die Streaming-Dienste von der Nutzerfreundlichkeit wieder zurückentwickeln - immer mehr Drangsalierung bei gleichzeitig immer höheren Kosten und einer zunehmenden Fragmentierung des Angebots.
Das ist Marktwirtschaft, erst werden die Leute geködert und dann die Daumenschrauben (zu Recht!) angezogen. Man kann ja kündigen wenn es einem nicht passt.

Powl_0 schrieb:
Problem ist, dass Netflix' Definition von "Haushalt" so vage ist, dass selbst ihr 5 Personen im gleichen Haushalt mitunter Probleme bekommt, wenn ihr mit all euren Geräten und auch mal unterwegs Netflix nutzt (und nicht jedes mal penibel darauf achtet, pünktlich mit jedem dieser Geräte innerhalb eines Frist auch wieder im Heim-Wlan einzuloggen).
Da hast du recht. Allerdings organisiert man sich entsprechend und gut is. Umständlich beizeiten, aber kann man leider nix gegen machen.

TigerNationDE schrieb:
Sie treiben einen Quasi zu den altbekannten Streamingseiten im WWW.
Stimmt, weil man ums verrecken konsumieren muss bis einem schlecht wird. Und wenns zu teuer wird dann halt eben kostenlos!

Sich dann aber wieder über schlechte Qualität beschweren, obwohl man selbst keinen Cent für bessere Qualität beiträgt.

Puh ... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, firemon, rosenholz und eine weitere Person
Netflix nimmt sich hier zu ernst.... Netflixproduktionen der letzten Jahre waren ja eher "nich so jut".... Dann fällt halt eine Streamingapp weg. Ich werde nichts vermissen

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Powl_0 schrieb:
Wieso muss ich jegliche Gier fröhlich hinnehmen, solange ichs mir leisten kann?

Ich verstehe diese Haltung nicht.
Schau dir doch viele Kommentare hier an. Das ist das selbe bei DAZN und allgemein den Sportligen. Sie sehen das es genug Leute gibt die diese unsummen bezahlen, also wird die nächste Lizenz noch ein paar Millionen teurer, und das Abo für den Kunden eben wieder nen 5er teurer. Sie zahlen es ja eh, denn alles wird teurer ....

Ich checks auch nich. Bin bei vielen Abos schon lange ausgestiegen. Seh das einfach gar nicht mehr ein 5 Abos irgendwo voll bezahlen zu müssen nur weil Spiel X oder Serie Y nur bei dem einen Sender kommt und Spiel A und Serie B wieder bei nem anderen.

Maxminator schrieb:
NETFLIX ist für mich sowieso zu einem SERIEN-Portal mutiert...

Wo bleiben die guten FILME bitte?
War doch schon immer Schwerpunkt Serien. Gelegentlich ein bei eigenproduzierte Filme und alte Fremdfilme.

Mich stört nur leider seit Anfang an das es Fremdfilme (und Serien?) nicht in 4k angeboten werden.
Bei Serien könnte ich eher auf 4k verzichten.

Powl_0 schrieb:
Wenn ich bereits für 4 Streams in einem Account zahle und dank dieser neuen Regelung jetzt noch draufzahlen soll, um diese 4 Stream auch ohne arbiträre Einschränkung nutzen zu können, dann ist das ohne Gegenwert, ja.
Wenn dein Vertrag drauf lautet, dass diese 4 streams nur im eigenen Haushalt stattfinden dürfen, dann ist diese Regelung ja wohl völlig ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
Sobald ich bei meiner Freundin nicht mehr über meinen Account (da andere Wohnung/IP) schauen kann, wird das Konto gekündigt. Netflix verhindert nicht nur das Teilen von Konten, sondern auch die Möglichkeit für User mit wechselenden Standorten ihren Zugang völlig legitim zu nutzen.

In den USA wird es sicher sehr schnell eine Sammelklage geben.

Martin1969 schrieb:
Nö, glaub ich nicht. Nur ein minimaler Anteil der Nutzer wird diese Meldung überhaupt mitbekommen bzw. ein Problem damit haben. Die, die nicht sharen, interessiert es nicht und die meisten derer, die sharen, werden sich damit arrangieren.

Was hier im Forum -gerade in solchen Threads- immer wieder vergessen wird, ist, dass sich hier nur eine interessierte Minderheit tummelt. Komischerweise ist DIE dann aber in ihrer Mehrheit immer dagegen. :D Und reckt reflexartig den Arm mit zur Faust geballter Hand nach oben, dabei laut schreiend "Ich kündiiiiige!":evillol:
Wenn wirklich so wenig sharen, wie Du meinst zu glauben, warum der Aufwand? Das ist doch unlogisch.
Ich denke eher, dass die Zahl derer recht groß ist. Ein Familienvater wird Netflix vielleicht einfach zahlen, wenn seine Kinder das auch nutzen. Da sagt er sich, komm sind zwar 18 Eur im Monat, aber a, b, und c nutzen das ja auch noch. Dann ist das ok. Zumal man sich nicht das Geheule anhören will, wenn die ausgezogenen Kids von heute auf einmal ihr Netflix auch noch selbst zahlen will. Wenn aber nur noch 3 statt 4 gehen und das dann statt 18 Eur 30 kostet, dann überlegt Daddy wahrscheinlich schon etwas anders. Ich denke, dass es bei ganz vielen Menschen einfach so nebenbei läuft, wie ein Fitnessstudiovertrag. Und die Leute werden reflektieren, ob sie den Kram wirklich brauchen oder nicht.
Ich denke, dass Netflix das Ganze unterschätzt. Es wird nicht existenzbedrohend sein, aber es werden einige kündigen. Gerade zu Zeiten der aktuellen Inflation schaut so mancher, wo er sinnlose Ausgaben reduzieren kann.

TigerNationDE schrieb:
Schau dir doch viele Kommentare hier an. Das ist das selbe bei DAZN und allgemein den Sportligen. Sie sehen das es genug Leute gibt die diese unsummen bezahlen, also wird die nächste Lizenz noch ein paar Millionen teurer, und das Abo für den Kunden eben wieder nen 5er teurer. Sie zahlen es ja eh, denn alles wird teurer ....

Ich checks auch nich. Bin bei vielen Abos schon lange ausgestiegen. Seh das einfach gar nicht mehr ein 5 Abos irgendwo voll bezahlen zu müssen nur weil Spiel X oder Serie Y nur bei dem einen Sender kommt und Spiel A und Serie B wieder bei nem anderen.
Bei Fußball ist das mittlerweile eine Unverschämtheit, da hast du recht.

ich habe zwar einen NF Account, nutze diesen allerdings nur sehr selten, da es für mich kaum interessanten Content gibt. Durch das Teilen des Accounts waren die monatlichen Kosten so gering, dass es mir egal war wenn da mal 2 Monate am Stück ungenutzt was gezahlt wurde. Mit dem neuen Modell wird das so nicht mehr möglich sein, dementsprechend bin ich dann raus. Wird meine Mitnutzer härter treffen als mich selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: tesky und seyfhor
FrAGgi schrieb:
Stimmt, weil man ums verrecken konsumieren muss bis einem schlecht wird. Und wenns zu teuer wird dann halt eben kostenlos!

Sich dann aber wieder über schlechte Qualität beschweren, obwohl man selbst keinen Cent für bessere Qualität beiträgt.

Puh ... :rolleyes:
Blöd nur das die Zeit nicht stehen blieb, und die Qualität der Streams inzwischen zugenommen hat bei den "gratis" Anbietern. Wo du vor wenigen Jahren noch 400kbit Pixelmatsch bekamst, ist so mancher Free-Stream inzwischen bildlich besser als DAZN und mitunter sogar zuverlässiger. Das aber nur im Sportbereich. Keine Ahnung wie es da bei Film und Serie is.

Das Problem ist das beim Premium Account nur zwei Haushalte angeschlossen sind.
Man hat quasi die 17,99 + 6 Euro, 25 Euro gibt pro Partei 12.50 Euro.

Vorher 17,99/4 Personen, 4,50 pro Haushalt.
Würde man jetzt einfach 32 Euro verlangen, wäre es für jeden Haushalt 8 Euro gewesen und das wäre ok.

So sucht man sich jetzt einen Haushalt zum Teilen (32 Euro) und pro Haushalt werden dann 12,50 Euro für den Premium Stream, 4K+HDR fällig. Oder man bezahlt die 12,99 Euro pro Haushalt und ist somit "schlechter" dran.

intern im Haushalt kann man dann dies mit seiner Fam oder Partner "regeln" somit Fallen die Effektivkosten der einzelnen Person etwas drunter. Aber Netflix bekommt seine Kohle, so oder so..
Das ist die ganze Strategie dahinter, Netflix hat dann in Ihren Augen wieder das Zepter in der Hand.

Sie wollen die Kohle und man selbst muss halt schauen woher die Kohle kommt.

Es ist selbst mit nur 3 Accounts immer noch signifikant billiger so, als sich Einzelaccounts zu holen. Ich sehe daher keinen Grund Netflix zu kündigen, solange ich es weiterhin regelmäßig nutze. Klar ist es nicht toll, gerade wenn man es in Vergangenheit explizit anders beworben hat, aber ich finde 12 Euro für 4K Qualität bei dem Katalog jetzt nicht überteuert, gerade im Vergleich mit anderen Anbietern.

Roach13 schrieb:
Wenn dein Vertrag drauf lautet, dass diese 4 streams nur im eigenen Haushalt stattfinden dürfen, dann ist diese Regelung ja wohl völlig ok.
Lautet bisher aber nicht so und ist auch völliger Blödsinn. Mit der Regelung werde ja sogar ich selbst eingeschränkt, wenn ich mal lang genug auf einem Gerät nicht nur daheim Netflix schaue.

Netflix ist ein fucking Streaming Dienst. Nichts an Netflix hat irgendeinen Grund, ortsgebunden zu sein (abgesehen von Länder-bindung aus Lizenzgründen). Es sollte völlig wurscht sein, wo in Deutschland und mit welchem Gerät ich streame. Für Netflix sind die Kosten dahinter exakt identisch.

Ich verstehe die teils merkwürdige Ansicht einiger hier auch nicht. Übersetzt, bekomme ich das nicht wie ich das möchte gehe ich den illigalen Weg. Sorry da muss ich echt mit dem Kopf schütteln. Ist nun Mal so, wird ja keiner gezwungen die Dienste so in Anspruch zu nehmen für den Preis. Das ist die Mentalität billlig ist noch nicht günstig genug am besten Gratis mit 10 Jahre Garantie und Umtauschrecht und nur AAA Serien und Filme, da die Schauspieler und Produzenten ja auch umsonst arbeiten.....
Alternativ öffentlich rechtliches schauen, da gibt es keine Freiwilligkeit bei der GEZ oder Bücher lesen und ins Kopfkino gehen!

Und ja ich wünsche mir auch so einiges. Wie generell 4k. Ich persönlich schaue sowieso lieber WOW, da ich v.a. die HBO Serien meist deutlich anspruchsvoller finde, bis auf einige Ausnahmen und das leider auch nur in 1080P. Auf Netflix gibt es nur wenige Serien die mich angesprochen haben trotz 4K.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
TigerNationDE schrieb:
Blöd nur das die Zeit nicht stehen blieb, und die Qualität der Streams inzwischen zugenommen hat bei den "gratis" Anbietern. Wo du vor wenigen Jahren noch 400kbit Pixelmatsch bekamst, ist so mancher Free-Stream inzwischen bildlich besser als DAZN und mitunter sogar zuverlässiger. Das aber nur im Sportbereich. Keine Ahnung wie es da bei Film und Serie is.
Und trotzdem bleibt es illegal und quasi Diebstahl.

Aber die entweder umsonst oder gar nicht Fraktion freut das sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Kundenabwanderungsstart ist eröffnet. Selber Schuld, wenn man das nicht von Anfang an regelt. Jetzt den Riegel vorschieben hat was von Grube graben tarnen und wenn es fertig ist noch versuchen eine Wurst darüber zu platzieren. Was passiert? Man bricht selbst ein.........

Magellan schrieb:
Das darf jeder für sich entscheiden und entsprechend den Dienst nutzen oder eben nicht.
ich habe nie etwas anderes behauptet.

Rollkragen schrieb:
Ich verstehe die teils merkwürdige Ansicht einiger hier auch nicht. Übersetzt, bekomme ich das nicht wie ich das möchte gehe ich den illigalen Weg. Sorry da muss ich echt mit dem Kopf schütteln.
Alles haben wollen und nix bezahlen müssen, in der digitalen Welt doch super einfach. Hemmschwelle auch gleich Null... Passt 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi und floTTes
Zurück
Oben