News Account-Sharing: Netflix startet Maßnahmen gegen das Teilen von Konten

Valix schrieb:
Eure Armut Kotzt 🤢 mich an !
Rainer Brüderle lässt grüßen...

Ka was das zwingend mit Armut zu tun hat, wenn man nicht bereit ist den Aufpreis für das Angebot zu zahlen. Leisten können und wollen sind zwei verschiedene Dinge.

25-30€ fürs Kino? selber schuld, wenn du keine 2h ohne extra Fressalien und überteuerten Getränken auskommst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und Mardock
Powl_0 schrieb:
dass sich die Leute das dann irgendwann doch nicht mehr leisten können oder wollen
Ich glaub, hier wird von Netflix einfach die künftige Zielgruppe genauer definiert. Und da fallen dann halt diejenigen durchs Raster, die wegen 6 Euro mehr zur Revolution aufrufen. Das Leben wird ganz allgemein nicht billiger. Wer da mit Netflix schon Probleme hat, dem steht keine rosige Zukunft bevor.

Powl_0 schrieb:
die Firma greift einfach nur ordentlich mehr Geld ab. Und ihr verteidigt das auch noch
Uh, eine Firma will Geld verdienen. Wo kommen wir da hin? 🙂
Es ist ein Angebot und man kann es nutzen oder eben nicht. Alles freiwillig.

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, Quaussi und xexex
cypeak schrieb:
aber genau das ist das problem - für einen einzelnen sind schon die 18€ quasi 50% zuviel....
Das darf jeder für sich entscheiden und entsprechend den Dienst nutzen oder eben nicht.

Ich persönlich habe nur das Standard Abo für 12,99€ mehr brauche ich nicht (mein TV kann eh nicht mehr, dafür läuft er seit 10 Jahre wie eine Eins, der wird nicht getauscht) und bei Netflix finde ich (wie auch die Kinder) halt immer etwas zu schauen. Bei Disney+ hatte ich nach einem Monat absolut nichts mehr das mich interessiert hätte, bei Paramount+ waren jetzt außer Star Trek auch keine Pflichttitel dabei und Prime läuft ja eh aber aus anderen Gründen.

Insofern ist Netflix noch immer der Dienst der sich für mich als einziger für ein Dauerabo lohnt.

MC´s schrieb:
Es gibt keinen Anspruch auf das Teilen des Accounts außerhalb des eigenen Haushalts.
Es gibt aber - bisher - auch kein Verbot. Nun wird also die Funktionalität eingeschränkt und wer das bisherige wieder haben will, muss extra zahlen. Mehr Aufwand, mehr Kosten, kein Gegenwert. Und du feierst das auch noch.

MC´s schrieb:
wer schauen will soll auch zahlen
Machen die Leute bisher doch schon! Die Abos oberhalb des Basis Modells enthalten doch schon Aufpreis für mehrere Streams gleichzeitig.

Fakt ist doch einfach, das von allen Streaming-Diensten, Netflix nicht mehr mithalten kann.
Unattraktiv, schlechtes Portfolio und in Zeiten wo jeder neue TV 4K hat das Premium derart teuer anbieten -NoGo!

Wie heißt es so schön! Jedes Ding hat seine Zeit und die von Netflix ist durch.

Mir reicht derzeit einfach Prime aber jeder andere verfügbare Streaming-Dienst bietet derzeit mehr für erheblich weniger Geld, das ist nun mal so.

Davon abgesehen tut jeder so, als würde man ohne Streaming-Dienst nicht mehr leben können, was ich schon ziemlich lächerlich finde. Es geht nämlich auch mal gänzlich ohne oder mit verfügbaren Mediatheken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Sie treiben einen Quasi zu den altbekannten Streamingseiten im WWW. Sorry, aber die Qualität die man von Netflix SkyGo und Co. heute so vorgesetzt bekommt, da gibt es etliche "gratis" Streamingdienste im Netz, die besseres Bild anbieten. Eigentlich traurig.

noch kostet mich der Kram keine 4€ im Monat. Wenn’s dann mehr wird, bin ich halt weg. Wirklich was besonderes hat Netflix eh nicht mehr.

Netflix ist schon richtig dumm. Es wäre so einfach gewesen mehr Geld herauszuziehen, ohne die User komplett zu vergraulen. Premium Tarif auf 32 Euro setzen, dafür aber sagen das Teilen mit 4 Personen explizit erlaubt ist

Und man dafür sein persönliches Konto auch an mehreren Geräten anmelden darf, vielleicht bis zu 2 registrierte Geräte, Standort unabhängig.

Problem gelöst und man kommt nicht komplett gierig rüber.

Zuckerwatte schrieb:
25-30€ fürs Kino? selber schuld, wenn du keine 2h ohne extra Fressalien und überteuerten Getränken auskommst.
Das sind unterschiedliche Sachen.
Wenn ich ins Kino gehe, gehe ich zuvor mit Freunden noch gut essen, dann gibts vll. noch ne Coke oder was anderes dazu und dann genießt man einen gemütlichen Abend im Kino.
Es geht um das Feeling. Nicht weil "billig". Da ist mir das Geld dann auch egal.

Kann ich am absolut nachvollziehen. Netflix braucht mehr Geld schließlich zahlt man sogar hierzulande Steuer. Oh Moment 😂 Steuerquote von 0,3 Prozent in D. Solange das so ist bin ich mit Homies in der Türkei. Wenns nicht mehr geht, dann eben andere Wege suchen.

Kuristina schrieb:
Uh, eine Firma will Geld verdienen. Wo kommen wir da hin? 🙂
Boah wie ichs nicht mehr hören kann. Diese völlig abgenutzte nervtötende Ausrede.

Ihr lasst Firmen wirklich alles durchgehen. Völlig egal wie sie auch ausnehmen und gängeln, ihr jubelt noch, weil sie ja Firmen sind und die sowas eben machen.

Kuristina schrieb:
die wegen 6 Euro mehr zur Revolution aufrufen
Und auch das wieder typisch und schnarchlangweilig. Klar, jeder der sich beschwert, muss arm sein. Totaler Quatsch. Mir machen die 6€ nix. Trotzdem find ichs beschissen, einfach weil es 6€ ohne guten Grund oder Gegenwert sind.

Wieso muss ich jegliche Gier fröhlich hinnehmen, solange ichs mir leisten kann?

Ich verstehe diese Haltung nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Wie sind 5 Personen im Haushalt, haben nen Premium Account und somit alles cool.

Ich bin zufrieden und das Angebot ist für das Geld i.o.

Gibt halt heute nix mehr umsonst und das Netflix keinen Block hat, das mit den selben zugangsdaten 10 verschiedene Leute gucken ist auch verständlich.

Verstehe das gebeule somit teilweise nicht wirklich...

Kuristina schrieb:
Das Leben wird ganz allgemein nicht billiger. Wer da mit Netflix schon Probleme hat, dem steht keine rosige Zukunft bevor.
Genau das ist es doch. Alles wird teurer und eben nicht nur Netflix. Und genau deshalb stört jede völlig grundlose Preiserhöhung umso mehr.

versteh ich nicht warum die so ein unflexibles abo model aufstellen. Is das so komplex das variabel aufzustellen? könnt mir vorstellen, dass sie mit etwas mehr auswahlmöglichkeiten wesentlich mehr kunden halten

Powl_0 schrieb:
Trotzdem find ichs beschissen, einfach weil es 6€ ohne guten Grund oder Gegenwert sind.
Wenn also der kumpel aus dem anderen Haushalt für 6 Euro sich an meinen Premium Account quasi hin hängen kann und dann für 6 Euro im Monat wie mit Premium alles gucken kann, dann ist das ohne Grund und Gegenwert? Ist das dein Ernst?

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, Quaussi, Kuristina und eine weitere Person
Aktuell hat Netflix nicht nur ein Problem, sondern es ist die Gesamtheit von Dingen, die sich mit sehr hoher Sicherheit in den nächsten Monaten immer weiter negativ in ihren Bilanzen zeigen wird. Angefangen bei dem Verlust von zahlenden Kunden durch den Schritt jetzt, über das Problem ihrer maximal inflexiblen Tarife, über den Katalog der 80% Trash enthält, über den echt stark umkämpften Markt bis hin zum Verlust von größeren Titeln an Disney & Co.

Netflix ist nicht mehr "Platzhirsch". Sie sind nur ein Anbieter unter vielen. Und weil man auch sehr viel Trash produziert und die "Highlights" alle älter sind, gibt es aktuell auch kaum Gründe auf dem Markt jetzt noch oder wieder zu Netflix zu gehen. Sprich, Netflix müsste alles daran setzen Kunden zu halten oder zu gewinnen, einfach weil der Markt so verdammt umkämpft und übersättigt ist. Stattdessen aber konzentriert man sich darauf die min. 1/3 der Leute, die Netflix shared nutzen irgendwie zu melken. Dabei ignoriert man gekonnt, dass dieser Teil mit Sicherheit eben nicht alles "Zecken" sind sonderen meist entweder Leute die sich ein volles Abo nicht leisten können, wollen oder aber einfach nur sehr wenig schauen, so dass sich für sie kein volles Abo lohnt.

Die Strategie hier wird also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht aufgehen. Klar wird es kurzfristig keine massive Kündigungswelle geben (Betonung auf massiv), da viele der Leute die es eher selten nutzen mit Sicherheit erst über die Zeit mitbekommen werden, dass Netflix nun für sie nicht mehr komfortabel nutzbar ist. Mittelfristig gesehen scheißt sich Netflix mit hoher Sicherheit aber selbst ins Bein.

Lustigerweise ist sowas wieder mal der Beweis, wieso Piraterie über die letzten Jahre im Video-Streaming wieder zunimmt: der Service wird immer schlechter, fragmentierter und teurer. Da sinkt die Hemmschwelle einfach massiv, Serie X oder Film Y nicht doch auf einer der Piraterie-Seiten zu schauen weil der Service dort einfach viel besser ist.

Und dabei müsste die Video-Industrie nur mal 3cm weite recht in der Musik schauen... Wäre aber wohl zu schwer. Geradezu UNMÖGLICH!

• Gefällt mir
Reaktionen: tesky und -=[CrysiS]=-
Roach13 schrieb:
Netflix keinen Block hat, das mit den selben zugangsdaten 10 verschiedene Leute gucken ist auch verständlich.
Problem ist, dass Netflix' Definition von "Haushalt" so vage ist, dass selbst ihr 5 Personen im gleichen Haushalt mitunter Probleme bekommt, wenn ihr mit all euren Geräten und auch mal unterwegs Netflix nutzt (und nicht jedes mal penibel darauf achtet, pünktlich mit jedem dieser Geräte innerhalb eines Frist auch wieder im Heim-Wlan einzuloggen).

Klarmachen zum Entern!

Ich werde mein Profil die Tage kündigen. Bis jetzt hat der eine Disney bezahlt und der andere Netflix. Wird mir zu kompliziert.

Smartin schrieb:
VPN ist aber fies und böse?
Sehe ich anders. Zumal wir in Europa Warenverkehrsfreiheit und einen freien Binnenmarkt haben und das Verbieten eines VPN schon vor dem Hintergrund eher fragwürdig ist (die günstigen Anbieter sind aber auch außerhalb Europas).
Hat doch niemand gesagt, ich hatte es so verstanden das lieber ein kostenpflichtiges VPN Abo abgeschlossen wird als die Mehrvergütgung direkt an das Unternehmen zu leiten und das gefrickel mit dem VPN zu umgehen.

@catch 22 hatte mich ja dann darauf hingewiesen das es um ein VPN ins heimische Lan ginge, was ich missverstanden hatte.

Von VPN verbieten hat keiner gesprochen.
Smartin schrieb:
In anderen Länder liegen die Preise teilweise bei einem Drittel.
In anderen Ländern gibt es auch die Todesstafe, fehlendes Frauenwahlrecht und eingeschränkte Meinungsfreiheit. Willst du sowas hier auch, weil wenn dann alles nicht nur die Rosinen?
Smartin schrieb:
Das echte Problem von Netflix ist, dass sie keine vernüftigen Tarife haben.
Da gebe ich dir Recht.
Smartin schrieb:
Ich bin aber auf kein Fingerpointer auf VPN User. Die nutzen nur das, was sonst gang und gebe ist. Wenn ich in die Türkei fliege, kann ich da auch einkaufen. Warum soll ich das nicht auch bei Digitalen Leistungen gehen? Im Gegenteil, eigentlich sollte man GeoBlocking verbieten, damit endlich mal echter Wettbewerb besteht.
Da wirst du dann aber am Flughafen aufgefordert die entfallende MwSt. und evtl. Einfuhrzoll zu entrichten wenn du über die Freigrenze gekommen bist.

Was du vorschlägst ist eine Umgehung dieses Systems, die MwSt. und ähnliche Einnahmen werden nicht nur dafür verwendet den Politikern ihre Diäten zu bezahlen, nicht falsch verstehen ich bin kein Freund von unserem Staat und seiner Finanzpolitik aber Zölle haben auch die Aufgabe den Binnenmarkt den du angesprochen hast zu schützen.

Wenn die Türkei zur EU gehören würde gingen da die Preise auch hoch und dann lohnt sich der Aufwand schon nicht mehr. Aber so willst du eine Leistung haben und bist nicht bereit dafür zu bezahlen.

Du willst einmal zahlen und mit anderen Teilen oder um Deine kosten zu senken und das hat Auswirkungen auf die Unternehmen die damit Geld verdienen, weil du der Meinung bist die Unternehmen haben genug. Das mag sogar so sein aber schadet am Ende nur allen wie man aktuell sieht.

Wenn dir die Kosten zu hoch sind dann Kündige und geh zu einem Anbieter wo es noch geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
Roach13 schrieb:
Wenn also der kumpel aus dem anderen Haushalt für 6 Euro sich an meinen Premium Account quasi hin hängen kann und dann für 6 Euro im Monat wie mit Premium alles gucken kann, dann ist das ohne Grund und Gegenwert? Ist das dein Ernst?
Wenn ich bereits für 4 Streams in einem Account zahle und dank dieser neuen Regelung jetzt noch draufzahlen soll, um diese 4 Streams auch ohne arbiträre Einschränkung nutzen zu können, dann ist das ohne Gegenwert, ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77
Zurück
Oben