News Account-Sharing: Netflix startet Maßnahmen gegen das Teilen von Konten

sQweR schrieb:
Ich habe die Umsetzung noch nicht ganz verstanden.
Heißt dass wenn mein Vater im Ausland im Urlaub ist und auf sein Netflix Profil zugreift, dafür 6€ zusätzlich für das Profil bezahlen soll, weil er sich nicht mehr in der Heimatadresse befindet? Habe ich das falsch verstanden?

Ja ... das hast Du völlig falsch verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
Boimler schrieb:
Dieses Geschäftsmodell gehört abgestraft.

Welches? Das Netflix gefälligst möchte, das jeder das bezahlt, was er bezahlen müsste und sich nicht unerlaubterweise das Passwort mit diversen Leuten teilt?

Saint81 schrieb:
Bleib cool. Ich wage zu behaupten die Moralapostel schreien nur laut, nicht in der Mehrheit.

Ich glaube eher, das die "sich korrekt Verhalter" massiv in der Mehrheit sind. Wer gibt schon irgendwelchen Leuten die Passwörter für seine Accounts?

modena.ch schrieb:
Ich soll also damit ich meinen Account am zweiten Standort nutzen kann bezahlen?
Was rauchen die?

Nein, sollst Du nicht. Aber "an einem Standort mehrere Internetanschlüsse von verschiedenen Providern" ist auch alles andere als "normal", oder?

d0xs schrieb:
Hä? Hieß es nicht noch vor paar Tagen das es ein Fehler war?

Nein, hieß es nicht ....

d0xs schrieb:
Jetzt kommt es doch?

Selbstverständlich! Es wurde nur eine "Erklärseite" in Deutschland veröffentlicht, die noch gar nicht "Online gehen" sollte. Das es doch nicht eingeführt werden soll, hat niemand gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
Tja ich bin leider auch raus. Mein Einkommen gibt das nicht her. Und wieder eine Einschränkung am sozialen Leben für Geringverdiener :(
Die Ironie an der Sache ist auch noch, dass das zu einem Zeitpunkt kommt, zu dem NF wegen der Pandemiemaßnahmen seinen Gewinn fast verdreifacht hat. Die hätten sich auch locker sagen können, die Beiträge runterzusetzen. Aber Unternehmer kriegen halt nie den Hals voll genug in dieser Welt :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
Wie soll das denn überhaupt die Erkennung ablaufen? Meine IP zuhause ändert sich doch auch täglich und kann ja in einem recht großen Bereich liegen.

Woran will man denn erkennen, dass die IP mit der ich mit meinem TV am Montag geschaut habe, der gleiche Haushalt ist, wie die IP mit der ich am Dienstag auf dem PC schaue oder ob das nicht doch vielleicht der PC vom Nachbarn mit gleichem Internetanbieter ist?

keldana schrieb:
Welches? Das Netflix gefälligst möchte, das jeder das bezahlt, was er bezahlen müsste und sich nicht unerlaubterweise das Passwort mit diversen Leuten teilt?

Es geht um ein Modell, dass aktiv Accountsharing unterbinden möchte, ohne
a) technisch eine Möglichkeit zu haben, so etwas überhaupt einwandfrei festzustellen.
b) seine Angebote so anzupassen, dass sie Accountsharing unmöglich oder unnötig machen (bspw. Entkopplung von Streamqualität und -anzahl). Paid Sharing kommt ja jetzt erst.
c) sich einzugestehen, dass man damit entgegen seiner AGB geworben hat.

Fest steht damit:

1.Jemand, der bisher seinen Account geteilt hat, bekommt eine legale Möglichkeit, das weiter zu betreiben, was ich auch ok finde. Aber: Diese Leute sind fein raus.
2. Jemand, der aus allen nur erdenklichen Gründen den Punkt a) erfüllt, aber korrekter Zahler ohne Mitnutzer ist, schaut (nicht mehr) in die Röhre und wird evtl. grundlos vom Angebot ausgeschlossen, obwohl kein Vergehen vorliegt.
3. Alle, die sich auf Punkt c) berufen, handeln dennoch entgegen der AGB und werden auch weiterhin die Möglichkeit haben, das zu tun, wenn sie bspw. ein Doppelhaus bewohnen oder sonstige Lücken dieses Modells ausnutzen.

Fazit: Ein normaler Nutzer muss die Legalität seiner Nutzung grundlos nachweisen und wird dadurch in einigen Fällen benachteiligt, während alle bisherigen Accountsharer entweder keine Probleme haben oder einfach extra zahlen und ihren bisherigen Rabatt "abfeiern".

Es ist also etwas komplizierter als "Wer guckt, muss zahlen"

Fischfabrik schrieb:
Tja ich bin leider auch raus. Mein Einkommen gibt das nicht her. Und wieder eine Einschränkung am sozialen Leben für Geringverdiener :(
Die Ironie an der Sache ist auch noch, dass das zu einem Zeitpunkt kommt, zu dem NF wegen der Pandemiemaßnahmen seinen Gewinn fast verdreifacht hat. Die hätten sich auch locker sagen können, die Beiträge runterzusetzen. Aber Unternehmer kriegen halt nie den Hals voll genug in dieser Welt :heul:

Was gibt Dein Einkommen nicht her? 6 Euro im Monat mit Werbung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi und Kuristina
Bonanca schrieb:
Gleichzeitig darf Werbung nicht irreführend sein und etwas bewerben, das de facto gar nicht Bestandteil ist
Dann sag mir was "Liebe ist mit jemandem sein Kennwort zu teilen" bewirbt....
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Woran will man denn erkennen, dass die IP mit der ich mit meinem TV am Montag geschaut habe, der gleiche Haushalt ist, wie die IP mit der ich am Dienstag auf dem PC schaue oder ob das nicht doch vielleicht der PC vom Nachbarn mit gleichem Internetanbieter ist?
Schaue einfach mal in dein Konto, dort werden deine Geräte doch ganz gut identifiziert.

xexex schrieb:
Schaue einfach mal in dein Konto, dort werden deine Geräte doch ganz gut identifiziert.
Da steht aber (zumindest bis jetzt) nichts dazu, ob die Geräte im gleichen Haushalt sind oder nicht.

Es sei denn der "in der Nähe von" Standort, soll damit irgendwie zu tun haben, dann siehts aber düster aus.
Dort steht meine Mutter z.B. mit 3 Geräten drin, die ihren letzten Zugriff an 3 unterschiedlichen Tagen hatten, einmal mit einer IPv4 Adresse und zweimal mit komplett unterschiedlichen IPv6 Adressen.
Auch sind alle 3 Geräte jeweils 3 unterschiedliche Standorten zugeordnet, die alle 10-15km von hier weg sind obwohl sie sich alle in 10m Luflinie von mir befinden^^

Mein PC und mein Ipdad sind in der Liste die einzige 2 Geräte, wo zumindest der erste Teil der v6 Adresse und der Standort identisch ist, die waren aber auch beide am gleichen Tag zuletzt online.
Während mein Smart-TV, der zuletzt vor einem Monat aktiv bei Netflix war, wieder eine ipv4 und einen anderen Standort hat.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Dann sag mir was "Liebe ist mit jemandem sein Kennwort zu teilen" bewirbt....
Ergänzung ()

Sag Du es uns ... und vor allem ... wann in den letzten 12 Monaten hat man eine derartige Werbung gesehen?

monstar-x schrieb:
Wenn ich ich mich an meine Jugend erinnere wie nervig das war, immer die ganzen Filme/Serie zusammen zu suchen, was da an Zeit drauf gegangen ist.

Da bezahle ich heute 15€ für Spotify und 18€ an Netflix und ich habe meine Ruhe.
1-2 Minuten und man hat alles gefunden.
Und dann jeh nach Leitung schnell gesaugt.

Da steckt kein Aufwand hinter. XD

Netflix naja wird weiterhin aus der Türkei bezogen

Ich habe Netflix seit Jänner 2015 abonniert. 2 weitere Personen nutzen dieses Abo.
Nutzung:
Ich: letzte mal am 9.11. 2022 was angesehen
2. Person: Einmal im Dezember , einmal im Jänner.
3.Person: Alle 2-3 Tage läuft Netflix
Wenns nicht zu umständlich wird läuft das Abo vorerst noch weiter.
Wenn nicht ist die kündigung des Abos auch keine Tragödie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und conspectumortis
keldana schrieb:
Man zahlt nicht "für 4 Streams" sondern für "bis zu 4 gleichzeitige Streams". Geht ja auch keiner aus Hamburg hin und teilt sich mit seinem Kumpel aus München einen Internet-Anschluss. Weil man bezahlt ja 1 GBit und dann ist es ja egal, wer saugt ....
Der Vergleich hinkt, da in dem Fall ja auch die doppelte Infrastruktur in Form von Leitungen ggf. Routern etc. bereitgestellt wird. Bei Netflix ändert sich aber rein gar nix wenn ich den Dienst an 2 verschiedenen Orten nutze!
Davon abgesehen, ob ich für 4 Streams zahle oder für bis zu 4 gleichzeitige Streams ist gehoppst wie gesprungen wenn wir mal ehrlich sind.
keldana schrieb:
Und wie machst Du das als Konzern dann bei Mann / Frau / Kind 1 / Kind 2? Soll so eine Familie so richtig fett Kohle abdrücken, weil nur der Vater ein Einkommen hat?
Naja man könnte ja auch so konsequent sein und gleich die scheinheilige Erweiterung dieses Familientarifs in Form von zubuchbaren Konten zum Abo sein lassen und gleich einen großes Multi-User Abo einrichten. Oder wie bereits hier mehrfach erwähnt ein sinnvolleres Angebot für Einzelnutzer einführen...
Bei der aktuellen Lösung ist es ohnehin offen wie gut das ganze mit großen Familien/Pendlern etc. funktionieren wird. Das mögen zwar Randgruppen sein, dennoch ist die Sorge irgendwo berechtigt.

Und ich wiederhole mich an dieser Stelle nochmal: Wer glaubt dass das "Familien"-Abo bei dem Preis bleibt, wird vermutlich noch eines Besseren belehrt!
Letztlich verdient Netflix mit Einzelabos am Meisten, je mehr Kunden man also dorthin bewegt desto besser!

Taxxor schrieb:
Wie soll das denn überhaupt die Erkennung ablaufen? Meine IP zuhause ändert sich doch auch täglich und kann ja in einem recht großen Bereich liegen.

Könnte auch noch kombiniert MAC Adressen abfragen oder halt IP-Ranges von Providern eingrenzen und wenn jetzt ich in CH sitzend mit einer Schweizer IP halt glotze über deinen Acc wärs schon auffällig.

So oder so ist mir Netflix eh zu teuer. Nicht weils nicht leistbar wäre, aber wenn ich um 4K gucken zu können auch vier Streams bezahlen muss und die dann nichtmal nach meinem eigenen Gusto nutzen könnte...wird schwer mir das zu verkaufen gegenüber legal den ganzen Kram einfach über Filehoster zu ziehen. :D

Wie viele schon angemerkt haben fehlt hier einfach ein Einzelnutzer-Abo das preislich Sinn ergibt. 4,99€ für 4K glotzen würd ich abdrücken aber da hörts dann halt auf wenn ich bei Disney+ 4K + vier Streams kriege für 7,99€.

Also in der Schweiz zahle ich jetzt CHF 24.90, wir nutzen es zu viert bzw. zu dritt, sprich meine Tochter, die nicht im gleichen Haushalt lebt, meine Partnerin die auch an einem anderen Ort wohnt, ich aber eigentlich nur zusammen mit ihr schaue und mein bester Freund.

Neu, würde dann das CHF 24.90 und sagen wir CHF 8.-- pro Anwender kosten (da in der CH immer am teuersten), das ergibt CHF 40.90 für maximal 3 User und einer müsste mindestens das Basis Abo mit schlechterer Bildqualität für CHF 11.90 nehmen, macht dann CHF 52.80 anstatt 24.90...

Ich würde vorschlagen einfach 4 x das Account mit Werbung a CHF 4.90 zu nehmen, kommt günstiger als das Premium Abo, klar mit schlechterer Bildqualität und Werbung, aber ich schaue sowieso nicht allzuviel, da spielt das keine Rolle. Oder aber ich löse bspw. ein türkisches Account. Wir haben gute türkische Freunde und Anleitungen dazu wie man es macht, gibt es auch im Netz.

Zurück
Oben