Smartin schrieb:
1. ist das nur eine CB Umfrage. Zwar durchaus einige Teilnehmer, aber inwieweit das repräsentativ ist, weiß man nicht.
Ich halte diese Umfrage für weniger repräsentativ außerhalb dieses Forums, allerdings könnte man zumindest annehmen, dass sich hier mehr Technikbegeisterte tummeln als woanders und somit auch erheblich mehr Menschen die ein Konto mit anderen teilen. Auf die Idee an sich muss man überhaupt erst einmal kommen, was nun mal eine gewisse Technikaffinität hinweist. Spielt jetzt aber an sich bei der eigentlichen Sache keine große Rolle.
Smartin schrieb:
2. Was liest Du denn aus der Darstellung ab?
Vor allem zwei Sachen.....
So schlecht kann das Programm scheinbar gar nicht sein, wie hier von den ganzen Zwischenrufern behauptet wird. "Schlechtes Programm", "nutze ich Jahren nicht mehr", "xyz ist viel besser" usw. Nun scheinbar fast 80% haben letztes Jahr Netflix genutzt, also kann man diese Zwischenrufe in der Kategorie der "Linuxnutzer" einsortieren. Gibt es in jedem Thread lautstark, am Ende nutzen aber selbst hier fast alle Windows.
Der zweite Punkt betrifft das Teilen der Kennwörter, man könnte meinen hier ist fast jeder mit einem geteilten Konto unterwegs. Dem widerspricht hingegen die Angabe, dass 60% der Nutzer vorgeben keine Konten zu nutzen die sie nicht selbst gezahlt haben.
Jetzt kann man das natürlich nur schwierig genauer aufschlüsseln, aber wenn 60% nur selbst bezahlte Konten nutzen, bleiben letztlich nur noch 40% übrig die überhaupt Kennwörter teilen. Wie sich das auf die einzelnen Dienste aufteilt, bleibt natürlich reine Spekulation.
Die eigentliche Behauptung auf die ich mich bezog war jedoch:
Pinabuzz schrieb:
Kein normaler Mensch wird Netflix haben und den vollen Preis zahlen...Das kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen.
Wenn 80% der Teilnehmer sagt sie hätten Netflix genutzt und nur 40% der Teilnehmer angeben ein Konto geteilt zu haben, kann man diese "These" denke ich getrost als falsch bezeichnen.