Edit: Schon am dritten Tag hat einer der internen Lüfter sehr lautstark zu rattern angefangen. Monitor wird ausgetauscht. Extreme Schwachstelle!
-------
Monitor gestern erhalten (bestellt am 22.3. fünf Minuten nach Freischaltung), hier mein ergänzendes Fazit zu den anderen Berichten:
Positiv:
- Die Bildqualität ist schon etwas ganz Besonderes. Habe am Abend mehrere 4K HDR Filme angetestet (volle Helligkeit + HDR 1000) und konnte mich kaum losreissen.
- Kein einziger Pixelfehler oder Subpixelfehler.
Negativ:
- Die Lüfter sind leise, aber bei Stille doch hörbar. Das liegt auch an meinem Aufbau mit einer "nackten" Raumecke hinter dem Bildschirm welche diese Störgeräusche stark reflektiert. Bei meinem Bildschirm (gebaut März 2022 mit neuer Firmware M0B101) laufen diese Lüfter durchgehend ohne Sprünge. Bei Windows HDR + Helligkeit 64 + hier im Forum surfen jedoch fast nicht mehr auffallend. Edit: Der obere Lüfter läuft am zweiten Tag beim surfen auffallend sprunghaft.
Die oft erwähnten Farbränder konnte ich nur anfangs bei kleiner Schrift (besonders weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund) erkennen, bei meinen derzeitigen Einstellungen (150% Scaling in Windows; BetterClearTypeTuner; schwarze Schrift) fällt mir das überhaupt nicht mehr auf. Ich habe ziemlich gute Sehschärfe und keine Brille.
Spiele muss ich noch testen. Werde wegen Empfehlungen Ori ausprobieren, aber der Bildschirm ist es mMn. jetzt schon wert.
Überraschungen:
Die Panels selbst erzeugen sehr wenig Abwärme. Bis 10 cm vom Rand seitlich ist die Bildschirmoberfläche fast auf Raumtemperatur. Ich vermute dass ein Großteil der Abwärme bei der Steuerelektronik, dem GSync-Ultimate-Modul, und dem internem Netzteil entsteht. Hier gibt es mMn. noch viel Optimierungspotential, auch bei den verwendeten Lüftern.
![Erstaunt :o :o](/forum/styles/smilies/eek.gif)
Ich bin durch Zufall und bisher nur einmalig beim "Joystick-Fingern" zu einer
versteckten Overlay-Statusanzeige gekommen welche an der linken Seite des Monitors einige (~20) Hardwaredaten samt Lüfterdrehzahl in einem grauen-halbdurchsichtigen Fenster anzeigt. Zum Zeitpunkt dieses Zufalls wusste ich noch nicht dass ich das später nicht mehr reproduzieren kann, es ist auch nicht in der Bedienungsanleitung beschrieben, deswegen habe auch auch kein Foto davon gemacht. Es ist auch ganz sicher kein anderes Overlay von Windows oder AMD etc.
Um diese versteckte Anzeige zu bekommen muss man nach meiner Erinnerung den Joystick mehrfach in eine Richtung (nach hinten+oben? sehr schnell?) drücken, vielleicht in einem speziellen OSD-(Unter)menü, aber:
Vorsicht!! Bei Reproduzierungs-Versuchen (Joystick fingern; gedrückt halten, etc.) habe es mehrfach geschafft den Bildschirm nur per Joystick komplett auszuschalten (
kein manueller Pixel/Panel Refresh!).
Der Bildschirm lässt sich danach auch nicht mehr einschalten!
Abhilfe schafft hier nur den
Bildschirmstromstecker auszustecken, den Bildschirm-Einschalter zu drücken, und danach den Stromstecker wieder einzustecken (war ein Tipp für einen anderen, älteren Alienware-Monitor). Ich werde das auch in
anderen Foren berichten, vielleicht gibt es ja Mutige welche da noch mehr herumprobieren wollen.