Test Alienware AW3423DW im Test: Gebogenes QD-OLED mit 175 Hz und 3.440 × 1.440 Pixeln

musikos53 schrieb:
Dann hat man mehr FPS, weil die CPU auf den Speicher der Grafikkarte direkt zugreifen kann. Das bringt ohne Hardwareupgrade ordentlich FPS. Dann wird die 6900XT wie ne günstige 3090.

1655988570960.png

Hab das hier gefunden: https://www.reddit.com/r/UltrawideOLED/comments/te8yxq/aw3423dw_freesync_demonstration_repost/

Die Frage ist, ob die anderen Features auch unterstützt werden. Geringe Latenz und LFC.

freesync.png

@jani80k Warte doch einfach auf den MSI Monitor. Der Alienware hat auf seinem G-Sync-Modul, dass du ja nicht brauchst einen Lüfter, der nerven kann und ist sowieso nicht sofort lieferbar. Ich glaube, wenn man jetzt bestellen würde, dann kommt der Alienware sowieso erst im September. Bis dahin könnte es den MSI bereits geben oder es kommt kurze Zeit später.

• Gefällt mir
Reaktionen: anappleaday
jani80k schrieb:
Dann hat man mehr FPS, weil die CPU auf den Speicher der Grafikkarte direkt zugreifen kann.
Ja das gibts bei Nvidia auch
Glaube aber nicht dass das bei Amd Graka und Gsync Modul funktioniert
Aber ist nur meine Vermutung
Der Oek hat schon recht, nimm den msi, dann passt das zusammen

musikos53 schrieb:
Ja das gibts bei Nvidia auch
Glaube aber nicht dass das bei Amd Graka und Gsync Modul funktioniert
Aber ist nur meine Vermutung
Der Oek hat schon recht, nimm den msi, dann passt das zusammen
Bei den neuen G-Sync Monitoren scheint Freesync zu funktionieren. Bei dem einen Link von mir ist ein Video mit dabei, wo jemand das mit exakt dem AW3423DW vorführt.
Er bestätigt auch, dass HDR gleichzeitig funktioniert.
RTINGS schreiben auch in ihrem Test, dass AMD einwandfrei unterstützt wird.
Oek hat aber trotzdem recht. Ich habe den vorbestellt, wenn er nicht kommt, warte ich einfach.
Ich will eigentlich jetzt im Sommer den Rechner zusammenstellen, weil gerade die Preise unten sind. Wer weiß, was im Winter wieder los ist...

jani80k schrieb:
Ich will eigentlich jetzt im Sommer den Rechner zusammenstellen
Ist das ganz kurz vor Ankündigung einer neuen CPU UND GPU Generation wirklich die beste Entscheidung/Idee?

Ein neuer Rechner sollte doch wenigstens den aktuellsten shice innehaben, oder nicht?
Wenn schon denn schon 😏

Habe mir ebenfalls mit meiner RX 6800XT AMD Reference den Alienware 3423DW vorbestellt und hatte zuvor den 3420DW und nun den Huawei MateView GT zwecks der 175 Hz und der vorige Alienware war Gebrauchtware und hatte nur 120 Hz.

Daher der Wechsel zum Huawei GT da für 400 Euro verkauft hatte,- und ich immer schon OLED / QD-Oled haben wollte, jedoch immer in 4K und dann habe ich aber mal 21:9 Curved probieren wollen und bin beim Alienware/ Huawei gelandet.

Habe den 3423DW für 1103 Euro bekommen und Geliefert 23 September,
Bestellung getätigt am 16-ter Mai aber denke der kommt echt Ende Juli/ Anfang August dann an.

Mein kam heute an: Lüfter drehen deutlich auf (wäre für mich ein nogo).
Auflösung finde ich jetzt ein bisschen zu grob.
Auch das Problem mit der Textdarstellung finde ich jetzt nicht schlimm.

Naja 1400+RPM.....sind halt nicht leise.

Also schickst du ihn nun zurück, weil du ja „No Go“ geschrieben hast?
Hast dich bissel unglücklich ausgedrückt.

... aso!
Ne ... ich werde ihn weiterverkaufen.
Das Bild ist gegenüber ein IPS top. Schwarz ist immerhin mal schwarz ^^.

speedy55 schrieb:
... der Lüfter/die Lüfter sind halt deutlich hörbar.
Du schreibst im Konjunktiv
Deshalb die Verwirrung

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Im Marktplatz oder hast bereits einen Käufer ?

Firmware Version: MOB102 und vom April 2022 Dein Modell @speedy55

@Herstelldatum steht hinten am Display
und
Firmware im Menü am Letzten Menüpunkt, Firmware Version, da wo man auch die Einstellungen rücksetzen kann.

Dank Dir!

Zuletzt bearbeitet:
... sorry sorry :evillol:
Mal kurz RE:Village im Schloß angezockt: Das ist gegenüber den 38er Alienware schon top (vorallem die Details in den dunklen Ecken sind schön sichtbar.
Aber der Lüfter gibt jetzt alles :grr::grr::grr:
Firmware muss ich morgen mal schauen.
Ich habe nur kurz angeschlossen und getestet.

Hast Du den 38 iger noch oder ihn schon verkauft
Das ist momentan gar nicht einfach

Doch für 650 bis 750 Euro Allemal :-)

@speedy55
oder probierst dem MSI QD-Oled mit nur Freesync Premium Pro Premium aus
ohne dem G-Sync Modul.

Nö … werde den 38er behalten und den OLED verscherbeln. Nach dem kurzem Test mit RE und den Lüfterheulen nehm ich erstmal Abstand. Vill. versuch ich’s nochmal mit einem möglichen Nachfolger :lol:.
Ergänzung ()

horn 29 schrieb:
Doch für 650 bis 750 Euro Allemal :-)

@speedy55
oder probierst dem MSI QD-Oled mit nur Freesync Premium Pro Premium aus
ohne dem G-Sync Modul.
Der G-Sync-Lüfter ist gar nicht hörbar.
Da ist ein zweiter Lüfter vorhanden, der deutlich hörbar aufdreht (erst nach ~15-20 min beim normalen Surfen) Beim Zocken wird nochmal die nächste Drehzahlstufe gezündet ^^.
Beim Surfen hört sich der Monitor wie ein Notebooklüfter an, welcher kont. so bei ca. 30db rauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend gibt es bei dem Lüfterverhalten doch Unterschiede bei der Lautstärke.
Ich denke dass kann man nicht nur mit subjektivem Empfinden erklären
Bin aber dennoch hin und her gerissen, ob ich den 3421 wieder stornieren soll

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben