Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAlienware AW3423DW im Test: Gebogenes QD-OLED mit 175 Hz und 3.440 × 1.440 Pixeln
Keine Ahnung warum Du den LG besser findest
Ich hatte davon 2 ( einer ging zurück) und jetzt den Dell
Unter 50 FPS macht für einen Nvidia Besitzer der Dell mehr Sinn
Igors Lab hat auch mal einen Monitor auseinander gebaut. Da hatte das Arria-Modul sowas dran, was fast nach Laptop-Kühler aussieht. Das muss doch möglich sein, das Ding mit einem größeren Passivkühler in den Griff zu bekommen? Nach meiner Vorstellung ist der Kühler gleichzeitig das rückseitige Monitorgehäuse (oder ein Großteil) und hat eine gerippte Oberfläche. Somit wäre eine Plastikbarriere weg, aber den Freunden der geplanten Obsoleszenz (Monitor nach 3,5 Jahren in den Müll, weil Lüfter kaputt) kommt es dann nicht entgegen.
anappleaday schrieb:
Nicht schon wieder diese Diskussion, macht doch einen eigenen Thread auf. LG vs Alienware oder so 😏
Das muss doch möglich sein, das Ding mit einem größen Passivkühler in den Griff zu bekommen? Nach meiner Vorstellung ist der Kühler gleichzeitig das rückseitige Monitorgehäuse (oder ein Großteil) und hat eine gerippte Oberfläche.
Das klingt wieder nach Mehrkosten. Die sparen, wo es geht. Die haben doch auch bei der PS5 die Kühlung verkleinert, um Metall zu sparen. Soll am Ende genauso gut funktionieren, aber mir geht es nur darum, dass es den Unternehmen wohl wichtig ist am Metall zu sparen.
Natürlich würde es passiv funktionieren mit einem entsprechend groß dimensionierten Passivkühler. Das sieht man ja bereits bei allerlei passiven Mini-PCs oder ehemaligen Grafikkarten. Man kann durchaus etwas damit wegkühlen.
Dann können sie wahlweise den Monitor 20€ teurer machen oder die RGB-Beleuchtung weglassen.
Naja, ich werde wohl eher ein Downgrade zu einem Adaptiv-Sync-Modul machen, wenn der neue LG in 27"/1440P kommt, obwohl das Oldgen-G-Sync-Modul auch besser ist, weil adaptives Overdrive (ok, nicht zwingend nötig bei Fast-IPS mit vernünftigem OD für die ganze Range, ebenso bei OLED nicht nötig) und weil das Modul nicht die Stutterjump-Probleme hat, die bei Adaptive Sync im LFC-Übergang bei ~56Hz auftreten (können). Gibt ja leider kein Refresh für das kleine Modul, nur das große mit dem Lüfter.
Ich habe seit über 8 Jahren! 1440p mit 144hz und irgendwann will man doch einfach nunja etwas mehr. Ich meine: 8 verdammte Jahre!! 😏
Also darf es beim nächsten ruhig endlich mal 4K sein, kann dann auch gerne wieder hier 8 Jahre stehen und die nächsten GPU Generationen mitmachen, denke aber schon die nächste Gen im Herbst wird ganz gut mit 4K zurechtkommen, selbst mit RT. 👌
Die Sache ist ja, dass ich "immer noch" glücklich mit dem AW3423DW bin. Bis auf den Lüfter gibt es da ja wenig auszusetzen, solang man den Monitor nicht in einem Tageslichtbüro nutzt. Da ich jedoch grundsätzlich mit Kopfhörern zocke, habe ich keine mich störenden Faktoren und erfreue mich einfach über das Bild.
Aber dazu sind wir ja da, um Erfahrungen auszutauschen und dass der Monitor nicht für jeden etwas ist, sollte auch klar sein.
Meiner wurde vorgestern -völlig unerwartet- versendet.
Habe gestern aufeinmal eine Rechnung von Dell erhalten und mich gewundert, da der Monitor erst im Juli/August kommen sollte ^^.
Moin, weiß einer, ob es Nachteile gibt bei dem Monitor mit ner Radeon statt Geforce?
Es wurde ja bestätigt, dass Freesync auch funktioiniert, aber geht dann auch alles andere genauso gut, z.B. HDR?