Test Alienware AW3423DW im Test: Gebogenes QD-OLED mit 175 Hz und 3.440 × 1.440 Pixeln

Aha

Ich meinte das Format, nicht die Info
♥️

Gibt es irgendwo einen Lautstärke test mit db (a) Angabe? Die Videos geben einen guten qualitativen Eindruck, jedoch ist es unmöglich „über ein anderes Gerät“ das geräuschmuster zu quantifizieren.

Ist der Lüfter beispielsweise lauter als ein Gehäuselüfter (Silent Wing von bequiet zum Beispiel)?

M1ximili1n schrieb:
Gibt es irgendwo einen Lautstärke test mit db (a) Angabe?

Da die Lüfter komplett unterschiedliche Lautstärken aufweisen bringt dir das rein gar nix.
Manche haben Glück und hören kaum ein Flüstern und bei anderen ist es schon nahe am Geräusch eines Föns.

M1ximili1n schrieb:
Ist der Lüfter beispielsweise lauter als ein Gehäuselüfter (Silent Wing von bequiet zum Beispiel)?
Um zumindest irgendeine Art von Orientierung zu geben: Ja lauter als ein Gehäuselüfter. Deren Geräusche sind eher tiefer und brummiger, die Lüfter des Monitors höher und "rasseliger" und dadurch hörbarer. Ich habe ja einen Mod durchgeführt und davor waren die Lüfter des Monitors in etwa so laut wie mein PC, wenn er gut am ackern war. Im Desktopmodus war der Monitor also klar lauter als der PC, der danebensteht. Wenn der PC also gut beschäftigt ist, dann nehme sich beide nicht viel. MIR war das aber zu laut. Nach der Mod ist er aber kaum mehr hörbar, außer, wenn man das Ohr über dem Lüftungsschlitz hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta, P21121970 und M1ximili1n
M1ximili1n schrieb:
Gibt es irgendwo einen Lautstärke test mit db (a) Angabe? Die Videos geben einen guten qualitativen Eindruck, jedoch ist es unmöglich „über ein anderes Gerät“ das geräuschmuster zu quantifizieren.

Schau dir den Test von Computerbase an, das sind ein paar Hörbeispiele des Lüfters enthalten: https://www.computerbase.de/artikel.../#abschnitt_nvidia_gsync_ultimate_mit_luefter

sessch schrieb:
Schau dir den Test von Computerbase an, das sind ein paar Hörbeispiele des Lüfters enthalten: https://www.computerbase.de/artikel.../#abschnitt_nvidia_gsync_ultimate_mit_luefter
Das Problem ist: ich höre das Geräusch über Lautsprecher (Smartphone, pc-Lautsprecher etc. deren Lautstärke variabel ist). Die Hörbeispiele
sind super ; der qualitative Eindruck ist für mich ein negativer Eindruck, das ist das Problem. 30 Dezibel beispielsweise mit diesem nervigen Brummton wären dennoch akzeptabel, 45-50 eher nicht….

Es ist schade, dass ein wirklich vielversprechendes Gerät durch Kleinigkeiten „versaut“ wird. Die Farbsäume sind (meiner Ansicht) bei QD-Oled doch nicht so schlimm (bei bewegten Bildern unsichtbar…) und Einbrennen (der Taskleisten) wäre endlich kein Problem mehr.

Wieso schaffen es LG, Samsung, Sony und Co. ihre high-End oleds passiv zu kühlen und hier sind 2 Lüfter verbaut. Das G-Sync Modul kann doch alleine keine so hohe TDP verursachen?

M1ximili1n schrieb:
Wieso schaffen es LG, Samsung, Sony und Co. ihre high-End oleds passiv zu kühlen und hier sind 2 Lüfter verbaut. Das G-Sync Modul kann doch alleine keine so hohe TDP verursachen?
Da muss man nicht lange diskutieren oder überlegen, die Antwort ist sehr einfach und klar:
Dell hat am falschen Ende gespart und dort halt 2 sehr billige Lüfter verbaut. Warum? Weil sie es können. Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und P21121970
MeisterOek schrieb:
Um zumindest irgendeine Art von Orientierung zu geben: Ja lauter als ein Gehäuselüfter. Deren Geräusche sind eher tiefer und brummiger, die Lüfter des Monitors höher und "rasseliger" und dadurch hörbarer. Ich habe ja einen Mod durchgeführt und davor waren die Lüfter des Monitors in etwa so laut wie mein PC, wenn er gut am ackern war. Im Desktopmodus war der Monitor also klar lauter als der PC, der danebensteht. Wenn der PC also gut beschäftigt ist, dann nehme sich beide nicht viel. MIR war das aber zu laut. Nach der Mod ist er aber kaum mehr hörbar, außer, wenn man das Ohr über dem Lüftungsschlitz hält.
Darf man fragen wie deine Mod ausschaut? Würde mich auch interessieren, vielleicht mit einem Bild? Wäre nice :) Hoffe das schaffe ich notfalls auch falls es mir zu laut wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82
Wäre das nicht eine Alternative?
Kein Lüfter aber ein sehr guter Kompromiss?

Nein nein Ich bestell den nicht ab.
Es war nur so ein Gedankenspiel, QD oled ist beim Kontrast unschlagbar und dem Mini led überlegen, auch HDR soll da besser sein beim Qd Oled
Was ich interessant finde bei dem G-7 wäre 4K und das curved Format
Allerdings ist die Qualität bei Samsung schon sehr grottig, da fühle ich mich dann bei Alienware doch etwas besser aufgehoben

Leider hört man aber nichts von den anderen Monitoren geschweige denn vom Alienware
Ich finde das total eigenartig dass bei Alienware ein Samsung Paneel verwendet wird, aber Samsung selber Nix raus bringt. Möglich dass das daran liegt, dass dies zwei verschiedene Firmen sind, Samsung und Samsung Panelhersteller

Zuletzt bearbeitet:
musikos53 schrieb:
aber Samsung selber Nix raus bringt. Möglich dass das daran liegt, dass dies zwei verschiedene Firmen sind, Samsung und Samsung Panelhersteller
Hast du den heutigen ganzen Tag verpennt ?
https://www.computerbase.de/news/mo...er-oled-monitor-fuer-spieler-ist-smart.81692/

Und was genau meinst du mit:
„Leider hört man aber nichts von den anderen Monitoren geschweige denn vom Alienware“?
Kann mir daraus keinen Reim machen? Was genau willst du von Alienware da hören?

anappleaday schrieb:
Hast du den heutigen ganzen Tag verpennt ?
Kann man so sagen, bin krank nach wie vor C
Ergänzung ()

„Was genau willst du von Alienware da hören?“

Ein Liefertermin wäre super

Übrigens, wer braucht denn ein Smart Tv Modul?
Kostet extra und ist vielleicht nur für ganz wenige interessant

Zuletzt bearbeitet:
musikos53 schrieb:
Übrigens, wer braucht denn ein Smart Tv Modul?
Kostet extra und ist vielleicht nur für ganz wenige interessant
Das Teil ermöglicht wenigstens FW Updates

• Gefällt mir
Reaktionen: musikos53
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Finde sogar die Farbe besser :D Ist für mich leider zu spät, aber an sich klingt alles daran gut.

Zurück
Oben