Test Alienware AW3423DW im Test: Gebogenes QD-OLED mit 175 Hz und 3.440 × 1.440 Pixeln

BigSmoke schrieb:
Fällt Gsync hier so stark ins Gewicht?
Nein.
Und dank LFC bei Freesync gibts garkein grund mehr für ein G-Sync Modul zumindest bei OLED nicht.

Und mal ehrlich wer hält sich heut bei low FPS auf?
Unter 60FPS ist doch nix spielbar,und gerade bei OLED willste keine low FPS haben weils da dann stuttering gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten
Habe ihn mir vorhin bestellt bei Proshop für 1174 €. War bislang immer sehr kritisch gegenüber OLED im Allgemeinen (Besonders was Burn-In angeht), aber als ich gesehen habe dass er verfügbar war, habe ich dann einfach zugeschlagen, da dies ja wohl derzeit der absolute Benchmark sein soll was Spielemonitore angeht. Werde ihn aber wie einen normalen Desktop Monitor verwenden (6-8 Stunden Arbeit mit statischen Programmfenstern täglich). Die 3 Jahres Garantie deckt ja auch Burn-in ab und das ist auch der Hauptgrund weshalb ich jetzt zugeschlagen habe.

Habe jetzt aber doch auch wieder Bedenken, durch die letzten Kommentare hier. Ich habe noch viele 24 FPS Filme und Serien digitalisiert. Wenn diese dann stottern ist das für mich ein K.O. Kriterium. Außerdem ist Baldurs Gate meine Lieblingsspielereihe (wie man meinem Profilbild eventuell entnehmen kann) und diese läuft perfekt in 45 FPS, da die Spielegeschwindigkeit an die FPS gekoppelt sind, sind mir 60 FPS zu schnell und alles unter 45 FPS zu langsam. Wenn das zu stuttering/juddering führt wäre das auch ein sofortiger Rückgabegrund.

Was ich sehr angenehm finde ist das Ausnutzen von niedrigeren Auflösungen (1440p oder gar Custom) auf dem OLED Monitor bei Spielen die vielleicht kein Ultra Wide unterstützen, da die Pixel der schwarzen Balken ja wirklich ausgeschaltet sind und somit der nervige Black-Bar Effekt nicht so schlimm ausfällt, wie mit Hintergrundbeleuchtung.

Bei Dell selbst kriegst du ihn gerade fürr 1090€.

Blood011 schrieb:
Und mal ehrlich wer hält sich heut bei low FPS auf?

Möglicherweise spielt man Cyberpunk auf Grafikh*ren-Einstellungen (wie Raytracing) und ist in solchem Bereich oder man zockt Transport Fever 2 oder Anno 1800 in Niedrig-FPS-Bereich, weil CPU-Limit. Man darf halt (meiner Erfahrung nach) keinen FPS-Limiter in die Nähe des LFC-Übergangs setzen, sonst tritt LFC-Stutter auf. Beim echten G-Sync geht das, weil da kein LFC ist.

Aber OLED wird kein Problem mit Schaltzeiten unten rum haben, weil Panel schnell genug und kein Overdrive nötig.

@thepusher90 Jetzt mach dir Mal kein Stress. Du hast das G-Sync Modell gekauft. Framelimiter auf 45FPS stellen, G-Sync an und es ist Butter weich (für 45FPS).
Ein Monitor ist naturbedingt schlechter in der Wiedergabe von 24p Material im Gegensatz zu TVs, die ja seit Jahrzehnten Interpolation und Pulldown nutzen.
Das eine Gerät hat hier und das andere dort sein Einsatzzweck.

• Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
MeisterOek schrieb:
Ein Monitor ist naturbedingt schlechter in der Wiedergabe von 24p Material im Gegensatz zu TVs, die ja seit Jahrzehnten Interpolation und Pulldown nutzen.
Achso...das klang bei @Blood011 so als sei es besonders bescheiden bei OLED sich 24FPS Content anzugucken.

An sich bin ich relativ entspannt. Laut Aussage von Proshop kommt das Gerät zwischen dem 14. und 16.11. an. Da habe ich dann eh 14 Tage lang Zeit das Gerät zu testen. Ich werde wohl einen Tag lang brauchen alles zu kalibrieren und dann werde ich ausgiebig testen :D Ich weiß nicht wieso, aber ich habe das dringende Bedürfnis Witcher 3 mit HD Mod als erstes anzuschmeißen. Obwohl wahrscheinlich Horizon Zero Dawn, oder Metro Exodus die bessere Wahl wären, ob des HDR Supports. Aber irgendwie habe ich den Drang den OLED Monitor Im Crookback Bog zu sehen bei Sonnenaufgang. :D

thepusher90 schrieb:
so als sei es besonders bescheiden bei OLED sich 24FPS Content anzugucken.
Ist es ja auch mehr oder weniger,du kannst mit True Motion zwar dagegenwirken bekommst da dann aber diesen Soap effekt.
Hat der AW halt nicht^^

Man gewöhnt sich aber halt an alles,Plasma hatte das Prob ja auch.

Bei spiele genauso,ist nicht bei allen so,aber da hilft auch kein Sync wenns denne vor kommt.
I.d.R biste save wenn de schön über deine 60FPS bleibst^^.

Aber das muss jeder sich selber an gucke,viele bekommem das auch garnicht mit,weil bis jetzt hab ich davon noch von keinen AW user gelesen,also nicht so verrückt machen.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Aber OLED wird kein Problem mit Schaltzeiten unten rum haben,
Ja,und das ist echt ein Segen^^.
Aber bevor ich irgendwie mit 40FPS rumeier,nutze ich lieber FSR oder DLSS..(je nach vorhandene GPU halt)
Weil diese FPS Bereiche sind auch mit Sync für mich generell unerträglich,mal ab und zu kurze drops dahin ok aber dauerhaft nerver...

Zuletzt bearbeitet:
Ka^^.
Klebe halt oft im GPU limit und die Games die im CPU limit hängen MMOs z.b unterstützen keine FSR oder DLSS wo ich das testen könnte.

Mit echtem DLSS und Raytracing habe ich nur die Demo von Titanic - Honor & Glory. Das hängt im GPU-Limit. Transport Fever 2 hat das nicht, läuft aber sonst wahlweise auf Open-GL oder Vulkan.

Angebot vom DW ist nun bis 4.12.2022 verlängert worden. Der DWF kommt nun offiziell am 6.12 nach DE. Preis gibt es noch immer nicht.

Nach dem 10 Bit Farbtiefe beim DWF aktuell nur mit 100 Hz möglich sind, habe ich kein gutes Gefühl mehr. Sicher kann das irgendwann mit einem FW Update behoben werden aber beginnt nicht gut…

1DB180AA-A26F-41D7-90C9-E3DC9C21D57F.jpeg

Der Unterschied bei der Screen Uniformity dürfte nicht so hoch sein zum G-Sync-Modell. Vor allem hat er laut Test keine Sichtbaren Verfärbungen etc. Merkwürdig

Wenn man G sync ausmacht, geht der Lüfter ja nicht an und man hat praktisch einen AW3423DWF oder?

Kann man das überhaupt am Monitor an und ausschalten? Und wenn man es könnte, dürfte man ja eigntl nichts mehr haben?!?

Ich habe ihn heute bekommen. Erst einmal zu den farbigen Rändern: Ich sehe sie. Vielleicht bin ich darauf mehr trainiert, weil chromatische Aberration für mich immer ein Thema war, aber mir ist es ein Rätsel, wieso so viele schreiben, dass sie es nicht sehen. Ob es einen stört, ist eine andere Frage.

Ich habe gerade GSync ausgemacht und bin auf 120Hz runtergegangen. Der Lüfter läuft die ganze Zeit und ist problemlos hörbar. Es ist bei mir ein beständiger Luftstrom, kein Rasseln oder ähnliches. Es ist nicht laut, wer einen PC mit Luftkühlern hat, wird daran gewöhnt sein.

Ich war gerade im Steamclient mit dem heutigen Update. Dabei schaltet der Monitor beständig kurz auf schwarz und kommt dann wieder, als ob er in einen anderen Modus wechseln würde. Mein Einstellung: GSync auf 175Hz, HDR400 on. Und der Monitor dreht gerade regelmäßig den Lüfter hoch. Das klingt ein bisschen so, als ob jemand weiter weg Holz hobeln würde. Das ist mir heute Nachmittag schon aufgefallen, da habe ich wirklich gedacht, in der Nachbarschaft würde jemand arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Brimbamborum schrieb:
Ich habe ihn heute bekommen. Erst einmal zu den farbigen Rändern: Ich sehe sie. Vielleicht bin ich darauf mehr trainiert, weil chromatische Aberration für mich immer ein Thema war, aber mir ist es ein Rätsel, wieso so viele schreiben, dass sie es nicht sehen. Ob es einen stört, ist eine andere Frage.

Ich habe gerade GSync ausgemacht und bin auf 120Hz runtergegangen. Der Lüfter läuft die ganze Zeit und ist problemlos hörbar. Es ist bei mir ein beständiger Luftstrom, kein Rasseln oder ähnliches. Es ist nicht laut, wer einen PC mit Luftkühlern hat, wird daran gewöhnt sein.

Ich war gerade im Steamclient mit dem heutigen Update. Dabei schaltet der Monitor beständig kurz auf schwarz und kommt dann wieder, als ob er in einen anderen Modus wechseln würde. Mein Einstellung: GSync auf 175Hz, HDR400 on. Und der Monitor dreht gerade regelmäßig den Lüfter hoch. Das klingt ein bisschen so, als ob jemand weiter weg Holz hobeln würde. Das ist mir heute Nachmittag schon aufgefallen, da habe ich wirklich gedacht, in der Nachbarschaft würde jemand arbeiten.
Dann schein ich wohl ein Dienstags-Model erwischt zu haben... ich zb höre den Lüfter überhaupt nicht! Ich lasse den Monitor bei eingeschaltenen G-Sync+144hz laufen, damit ich die 10bit ansteuern kann und ich höre absolut nichts!

Zurück
Oben