Ich habe ihn heute bekommen. Erst einmal zu den farbigen Rändern: Ich sehe sie. Vielleicht bin ich darauf mehr trainiert, weil chromatische Aberration für mich immer ein Thema war, aber mir ist es ein Rätsel, wieso so viele schreiben, dass sie es nicht sehen. Ob es einen stört, ist eine andere Frage.
Ich habe gerade GSync ausgemacht und bin auf 120Hz runtergegangen. Der Lüfter läuft die ganze Zeit und ist problemlos hörbar. Es ist bei mir ein beständiger Luftstrom, kein Rasseln oder ähnliches. Es ist nicht laut, wer einen PC mit Luftkühlern hat, wird daran gewöhnt sein.
Ich war gerade im Steamclient mit dem heutigen Update. Dabei schaltet der Monitor beständig kurz auf schwarz und kommt dann wieder, als ob er in einen anderen Modus wechseln würde. Mein Einstellung: GSync auf 175Hz, HDR400 on. Und der Monitor dreht gerade regelmäßig den Lüfter hoch. Das klingt ein bisschen so, als ob jemand weiter weg Holz hobeln würde. Das ist mir heute Nachmittag schon aufgefallen, da habe ich wirklich gedacht, in der Nachbarschaft würde jemand arbeiten.