News Alienware QD-OLED: Erste Details zu Monitoren mit 32" und 240 Hz und 27" und 360 Hz

Jetzt müsste ich nur noch den AW3423DW für halbwegs ordentliches Geld wegkriegen... dann stünde dem ursprünglichen 16:9 4k OLED Traum nichts mehr im Weg :D

 
hab gehört Samsung hat endlich dieses hässliche Dreieck Subpixel Design angepasst?
So könnte man die Dinger auch im Alltag nutzen. 7/10 Leuten haben sich bei uns am Alienware 34 QD OLED an den Farbsäumen gestört. Beim Zocken fällt das aber ähnlich subtil wie andere Bildfehler der Grafik Engine aus, da tolertiert man ja auch Aliasing usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikash
LukS schrieb:
h hab meinen Dell 5-10 cm weiter weggestellt, als meinen alten Eizo (selbe DPI), sonst halte ich das Subpixel Layout beim lesen von Text nicht aus.
Es ist einfach etwas zu unscharf.
Du kannst im OSD auch die schärfe einstellen

Ich hab keine Probleme mit der textschärfe. Und bin glücklich mit dem Display
 
Cool Master schrieb:
Das regelt auch kaum,wenn ich performance modus fahren muss und der aussieht als ob man auf 800x600 spielt..
 
Das regelt auch kaum,wenn ich performance modus fahren muss und der aussieht als ob man auf 800x600 spielt..

du kannst DLSS nichtmal selbst testen.....^^ Bitte unterlasse dieses Getrolle.
Sorry das musste jetzt sein 😂

Btw: DLSS auf Target 4K Auflösung macht so nen Riesenunterschied im Vergleich zu nem 3440x1440p Monitor.
Das lohnt sich schon, da relativ sauber upgescaled werden kann. Somit auch mit den niedrigeren DLSS Settings gut nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, erebus, Cool Master und 3 andere
krucki1 schrieb:
Wenn man so mitbekommt wie DLSS und FSR dazu missbraucht werden, statt mehr FPS einfach nur die schlechte Optimierung eines Spiels auszugleichen und dadurch die FPS trotz potenter Karten miserabel sind, dann fragt man sich was man mit einem 4k Monitor möchte.

die frage hätte man allerdings von anfang an bei den uhd monitoren stellen können - da war mal wieder "der wunsch der vater des gedanken" wie man so schön sagt.

alle waren begeistert ob der vielen pixeln (und den größen) beim aufkommen der uhd monitore und die wenigsten haben gefragt welche grafikkarte diese eigentlich ausreichend befeuern sollten...schon bei der vorstellung von karten wie einer 2080ti war absehbar dass selbst mit highend karten nicht alle games in uhd mit hohen (oder gar maximalen) settings ausreichend gut laufen würden...

anfangs waren optionen wie das dlss/fsr genau dafür da..um im zweifel dass die eigene gpu nicht ganz für flüssige darstellungen sorgen kann, für das extra quäntchen an frames zu sorgen, dass die games spielbar wurden - eben auf kosten der bildqualität. (da konnte man mit seiner eher schwächelnden gpu dann doch noch den wqhd oder den uhd screen befeuern..)

zwar heißt es dass so mancher titel mit dlss/fsr besser aussieht als auf nativer auflösung, allerdigs konnte mich das bisher noch nicht überzeugen - zu zahlreich sind artefakte wie ghosting oder unschärfeflimmern. ja, das bild wirkt beim ai-upscaling ruhiger und es gibt weniger kantenflimmern, aber das kriegen schon ai techniklen wie dlaa hin.

inzwischen werden schon games angekündigt die ohne fsr/dlss garnicht mehr wirklich flüssig spielbar sind mit aktueller hardware - optimierung für das hier und jetzt?? fehlanzeige; wieso sollten die entwickler/publisher?
(vielleicht sollten moder in zukunft auch noch performance optimierungs mods für games rausbringen. :D)
die nächste und potentere graka generation kommt und dann läuft es schon; gekauft werden soll neue hw auch - man braucht ja auch eine rechtfertigung für hohe hw-preise. (ob es demnächst dann wieder sinngemäß heißt: "but can it run alan wake 2?!" :D )

und da sind wir als gamer, aber auch das was sich "fachmedien" schimpft, schuld - denn wir schreien immer nur nach "haben, haben!" und hinterfragen null welche auswirkung so manche neue technik zu unserem nachteil mit sich bringt - denn inzwischen sehe ich diese techniken mehr und mehr nachteilig. es gibt nur proprietäre lösungen die teilweise sogar gpu-hersteller spezifisch sind, mit feature-levels welche offenbar zu jewels nächster hardwaregeneration bereits veraltet sein können.
na prost mahlzeit! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C64Gamer, krucki1, w33werner und eine weitere Person
krucki1 schrieb:
4k Monitor möchte.
Es gibt zum Glück noch mehr als zocken,ich will mein 42er UHD OLED nicht mehr missen
JohnWickzer schrieb:
du kannst DLSS nichtmal selbst testen.....^^ Bitte unterlasse dieses Getrolle.
Sorry das musste jetzt sein 😂
Als ob zwischen FSR und DLSS welten liegen würden...

Irgendwo muss man schon mal bei der realität bleiben,aber du kannst dir AW2 in 500p hochskaliert ja dann gebenxD.

Sieht bestimmt 1A aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seko und JohnWickzer
Vermutlich ein Traum, aber auch für einen traumhaft hohen Preis.
 
joel schrieb:
traumhaft hohen Preis.
Mit sicherheit,hätte ich vor 2Jahren sogar noch bezahlt,jetzt brauch ich die Monitore auch nicht mehr,kommt alles halt immer zu spät bei Monitore an.
 
_Snaker_ schrieb:
also ich liebe meinen AW3423DWF über alles, keine Ahnung was du da "gehört hast" :rolleyes:

4K und 240hz, da wird es Zeit für ne RTX 5090 :daumen:
Same hier. Ich hatte schon einige Monitore aufm Tisch. Aber so einen Wow Effekt nicht mal annähernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
32@ OLED @ 4K @ 240Hz?

Epic 🤘
 
BloodGod schrieb:
32@ OLED @ 4K @ 240Hz?

Epic 🤘

Wahrscheinlich nur mit DP2.0 nutzbar, oder? Somit weder für aktuelle Flaggschiff Nvidia Karten (mangels DP2.0) noch für die AMD Karten (mangels performance) machbar. Außer man zockt CS oder Rocket League whatever^^
 
ghecko schrieb:
Unter 1000Hz kaufe ich nix.

Exakt. Das in 38 Zoll bei 4k. Dazu lebenslange Anti-Einbrenngarantie, G-+Freesync in Premium, echte 12-Bit Farbtiefe bei bester Blickwinkelstabilität und unter 250€. Die Preissteigerungen mache ich doch nicht mit!
 
Die Preise sind noch nicht bekannt.

Das ist schade, denn das würde mich für die 32" Variante schon interessieren (auch wenn es vermutlich zu hoch angesetzt sein dürfte und ich eigentlich mehr an neuen FALD Monitoren interessiert wäre, wo einbrennen erst gar kein Thema ist).

Dann eben abwarten und Tee trinken und hoffen, dass die Displays von Samsung auch halten werden in den Alienware Geräten, anders als die Samsung Komponenten der teuren Samsung Neo G9 Monitore, die laut Rezensionen wohl mittlerweile nicht wenigen nach kürzester Zeit eingehen.
 
Wieso gekrümmt, dachte das ist längst out.
Bei 49 Zoll versteh ich noch aber 32...neeeee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska und coral81
Ich hoffe dass Alienware durch das Drama mit dem AW3423DWF gelernt hat und dieses mal nicht an der Stromversorgung spart.
Dieses erbärmliche Spulenfiepen macht jedes noch so geile Panel nämlich zunichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
JohnWickzer schrieb:
Wahrscheinlich nur mit DP2.0 nutzbar, oder?

Ne, DSC regelt hier, da reicht HDMI 2.1 sehr locker.

MiniM3 schrieb:
Wieso gekrümmt, dachte das ist längst out.
Bei 49 Zoll versteh ich noch aber 32...neeeee

Ist gar kein Problem, dafür gibts mit gleichem Panel doch den Asus PG32UCDM und LG kommt ja auch noch mit seinem 32er 4K OLED um die Ecke, der mit 💯 Sicherheit auch flach sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackfirehawk schrieb:
Du kannst im OSD auch die schärfe einstellen
Weis ich. Ist jedoch auf Standard. Alles andere sieht überzeichnet oder viel zu unscharf aus.
 
t3chn0 schrieb:
Also in 42" oder 48" mit 4K240 wären super. So bleibt man immer in der Gsync Range.

Dafür müsste Nvidia jedoch auch endlich den DP 2.1 unterstützen. Das wäre sexy in Kombination mit einer 5090.

42" mit 240Hz, leicht gekrümmt und bitte noch mit Ambilight :-)

LG

Micha

PS: Toll, dass OLED endlich im PC-Bereich angekommen ist. Ich möchte alles was ich an OLED habe nicht mehr missen (u.A. C242" am PC).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Zockmock und t3chn0
Zurück
Oben