• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alle Details zur Sony PlayStation 4

Es ist davon auszugehen, dass 4k für das Abspielen von BlueRays gedacht ist,
Spiele aber in 1080p laufen. ;)
1080p dürfte die Ideale Auflösung für eine APU dieser Performance sein.
 
Es heißt ja der Stromverbrauch soll noch unter der ersten PS3 liegen, aber wie soll das gehen? Eine vergleichbare Ati 7850 für den PC verbrauch allein schon ca. 140 Watt im Betrieb, dazu kommen aber noch die Jaguar CPU und alles andere und wie soll das ganze effizient gekühlt werden?

In das Gehäuse passt doch niemals ein gängiger PC-Lüfter mit seinen Heatpipes, der wird doch bestimmt auch einen Höllenlärm machen! :|
 
Zuletzt bearbeitet:
da es sich wohl um ne apu konstruktion handelt, kann man ja den rest der gehäusegröße nutzen zum ableiten der wärme, die ja aber aufgrund des angenommenen kleinen fertigungsprozesses wohl eh keine große rolle spielt.
sofern sie da also keinen würfel in der größe eines rubikscube draus machen, dürfte das gar nichtmal so problematisch werden mit dem kühlkonzept, wenn es effizient ist im layout und ebenso in den energie-modi. kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sie das konzept so verhauen werden, dass es wieder einer standheizung gleicht.
 
AshS schrieb:
Es heißt ja der Stromverbrauch soll noch unter der ersten PS3 liegen, aber wie soll das gehen? Eine vergleichbare Ati 7850 für den PC verbrauch allein schon ca. 140 Watt im Betrieb, dazu kommen aber noch die Jaguar CPU und alles andere und wie soll das ganze effizient gekühlt werden?


PS3 kam auf 203 Watt

8 Jaguar-Kerne bei 1,6GHz werden max. 25 W brauchen
Ne HD 7850 (1,76 GFlops) verbraucht 87,71 W laut ht4u

Man wird also deutlich unter der ersten PS3 bleiben beim Stromverbrauch.
 
Also ich hab's mir das Event heute Nacht im Live-Stream angeguckt, und das was ich gesehen habe, hat mir echt gefallen.
Wo Mark Cerny den DualShock 4-Controller gezeigt hat, dachte ich nur "Jawoll, geht doch".
Der Controller gefällt mir richtig gut. Mal ein bisschen was anderes, und nicht immer das gleiche DualShock-Design der ersten 3 PlayStations.
Der DualShock 4 sieht viel ergonomischer aus, und liegt bestimmt auch viel besser in der Hand.
Und die paar Features, die von der PlayStation 4 gezeigt wurden, haben mich auch beeindruckt.
Und die Spiele sehen ja mal geil aus.
Also ich werd mir die PlayStation 4 direkt zum Launch kaufen. :)
 
Ich hoffe du weißt, dass die PS3 eine Abart einer GeForce 7800 GTX besitzt und die XBox 360 eine Xenos GPU, die einer X1900XT ähnelt?

Naja, was will man noch sagen...
 
Und aufgeräumt. Ihr kennt den Drill, jungs.

gFCosC2.gif
 
nanoworks schrieb:
Sony scheint sich voll und ganz auf den Core Gaming Markt zu konzentrieren, während Microsoft mehr Wert auf Multimedia und Casual Games zu legen scheint.
Ich fände es gut, wenn die Konsolen leicht unterschiedliche Schwerpunkte hätten. Dann gibt es zumindest für jede Zielgruppe das passende Produkt. Zwei absolut identische Produkte auf dem Markt bringen den Kunden nämlich auch nicht wirklich weiter.


Blanka schrieb:
wie schnell ist 1.84 TFLOPS ?

mit welcher PC grafikkarte kann man das vergleichen?
Mit gar keiner. Du kannst Konsolen nicht mit PCs vergleichen. Während ein PC noch ein riesiges Betriebssystem mit einem dutzend Abstraktionsschichten verwalten muss, kommt eine Konsole ohne dn ganzen Mist aus und kann die Performance direkt für das Spiel verwenden. So ist eine Konsole bei gleicher Hardware ein vielfaches schneller als ein PC.

Zu der Frage wie schnell ein TFLOPS ist.
Das ist ebenfalls nicht zu beantworten, da die Einheit FLOPS eine Messeinheit ist die nicht genauer spezifiziert ist. Da kannst du dir alles drunter vorstellen. Du kannst GPUs gleichen Typs vielleicht miteinander vergleichen, aber ob die jetzt diese GPU mit dem alten Cell Prozessor vergleichen kannst, das wage ich zu bezweifeln.
 
t!mothy schrieb:
Konsolen haben wirklich viele Vorteile. [...]
Der Preis wäre ein weiterer. [...]
zu erst: hab mir nicht deine komplette wall of text durchgelesen ;)

zum quote: auch nur eine illusion, der einstandspreis ist geringer (vorausgesetzt man hat schon nen TV etc ;))
aber rein auf's kästchen bezogen: ~350 (konsole) vs 900 euro (PC)

das wird über die spiele refinanziert, denn an der konsole werden 60+ verlangt, am pc häufig um die 40
natürlich, wenns nach den publishern geht ist nach oben eh kein limit und die preise können gar nicht hoch genug sein (auf beide welten bezogen)

aber salopp gesagt: das was man an einstandspreis spart, zahlt man im laufe der lebenszeit doppelt und dreifach nach @spiele und peripherie - nicht umsonst wird die (grund-)HW bei konsolen gerne mal subventioniert ;)
 
Ich würde auch net alle 4 jahre nen neuen pc kaufen wenn mich eines nicht stören würde:
Ich spiel gerne ältere games also auch innerhalb einer Generation und wenn ich bei jeder Generation sehe das die games der Vorgänger Konsole nicht drauf nativ laufen frustriert das einfach
Am pc kann ich so gut wie alles seit ich spiele hab zocken
Naja .... trotzdem hatte ich von snes über ps1 ps2 und xbox bzw xbox 360 immer ne konsole
Und nen gameboy bzw ne psp
 
Denkt ihr, dass Microsoft wegen der "zu frühen" Vorstellung der PS4 einige Sachen kopieren und die Hardware verbessern wird? Ich bin nämlich leicht enttäuscht als XBOXler, dass die PS4 besser sein wird als die 720, vor allem weil ich schon eine 360 und somit viele Spiele habe, die ich per Abwärtskompatibilität spielen wollte.
Ansonsten wird meine nächste Konsole eine PS4 :p
 
Was soll Microsoft da kopieren? Da ist eine lange Entwicklung voraus und kann mal nicht eben von heute auf morgen umgestellt werden. (SONY wird womöglich schon etwas über die next Konsole von MS wissen als wir, sonst hätten sie ihre PS4 nicht vorgestellt) Microsoft wird ihre Basis schon haben, mal schauen wann sie es vorstellen werden, zumindest dürfte es nicht all zulange dauern.
Was SONY hier geschaffen hat ist endlich mal ein Fortschritt. Auf jeden Fall wird eine Konsole gekauft.
Man muss auch bedenken, das sind alles Spiele die nicht mal ansatzweise das letzte aus der Hardware herausholen.
 
Macht das nicht ewig von der Leistung abhängig, die Spiele sind es doch auch mit, die interessant sein sollten. Aber um bei Leistung zu bleiben, Microsoft kann auch nicht über's Wasser laufen. Hardwaretechnisch kann es sicherlich immer besser sein, doch bedenke Herstellungskosten, Preis/Leistung sowie die Zielgruppe und Microsofts persönliche Ausrichtung.

Edit: @Uftherr

Du verpasst grandiose Spiele, wenn man sich selbst nur auf einer Konsole beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geld spielt halt hier und da auch noch ne Rolle. Oder die Ehefrau, die nicht versteht, weshalb jetzt unbedingt ne Drittkonsole ins Regal soll.

Am Ende zählen nicht TFLOPS oder das Design der Konsole, sondern die Spiele. Ich denke auch, dass sich von der Schwerpunktsetzung her die neue XBOX und die PS4 unterscheiden werden. Beherrschen werden jedoch beide Konsolen sämtliche Disziplinen. D.h. wir werden auch vor der PS4 rumhampeln dürfen und quietschbunte Games für Kleinkinder und Menschen mit Kleinkinderhirnen bewundern dürfen, so wie man auch auf der neuen XBOX Hardcoregames finden wird. Nevertheless hat mich Sony's Präsi davon überzeugt, dass Sony sich in den Kopf gesetzt hat, durch das Setzen von technischen Maßstäben (8gb GDDR5 RAM ftw!) bei gleichzeitig extrem vereinfachter Handelbarkeit der Hardware vor allem Hardcore Gamer anzusprechen, die a) Wert auf geile Grafik legen [Anm.: so wie ich] und b) beim Zocken möglichst auf ihrem Ar(%$ sitzen oder liegen bleiben wollen [Anm.: aber sowas von wie ich!].
 
Uftherr schrieb:
Denkt ihr, dass Microsoft wegen der "zu frühen" Vorstellung der PS4 einige Sachen kopieren und die Hardware verbessern wird? Ich bin nämlich leicht enttäuscht als XBOXler, dass die PS4 besser sein wird als die 720

Wieso hast du überhaupt eine Xbox360? Rein von den theoretischen Rechenleistung müsste ne PS3 (400GFlops) satte 66% schneller als ne Xbox360 (240GFlops)sein. :evillol:

Jetzt mal ganz im ernst. Es ist egal was für Zahlen präsentiert werden, niemand weiß was da noch alles lustiges verbaut ist um hier und da mehr Leistung zu haben. Bei der Xbox360 gab es ja noch 10 MB eDRAM plus Sub-Prozessoren für AA, stencil und Z test und Alpha Blending. Und schon war es egal, dass die PS3 in der Theorie 66% mehr Shaderleistung hatte.

Wichtig ist, was am Ende bei rumkommt und da hilft nur eins: Warten warten und nochmals warten, bis beide Konsolen erschienen sind. :D
 
bei all dem Rumgeheule, dem immer wiederkehrenden PC-vs-Konsolen-Gebashe und dem noch sinnloseren 1:1 Vergleich der Hardware mit PC-Komponenten habe ich eine Frage:

Was habt ihr denn (ernsthaft) erwartet? 2x 6-Core Xeon Prozessoren inkl. einem Triple Sli Verbund bestehend aus GTX Titan² die erst noch erfunden werden muss, natürlich im Ultraslim BD-Player Design, Stromverbrauch < 90W und lautlos (steht ja im Wohnzimmer), das Ganze abgerundet mit einem Preis < 200€? (wer die gewollt maßlose Übertreibung nicht als Solche erkennt soll bitte direkt weiterziehen).

Hier und da wird von fehlender Innovation geredet, aber ich frage mich welche riesen Innovation(en) ein Multimedia-Gerät für ~500€ welches bereits eine vergleichsweise hohe Rechenpower mitbringt denn bieten sollte? Was wäre denn in euren Augen innovativ? Ist eine ernstgemeinte Frage. Es ist schon eine Innovation an sich dass Sony die drastische Umstellung von Cell auf x86 durchgezogen hat um die Entwickler bei den Ports positiv zu unterstützen, aber ich scheine wohl ein verkehrtes Weltbild zu haben...

Ich will nicht behaupten, dass ich mit den neuen Features restlos glücklich bin (brauche zB. den Social-Schnurz nicht), aber letztendlich bekomme ich mindestens soviel wie ich erwartet habe: Flüssige 1080p/60FPS Wiedergabe, keine Rumfuchtel-Fernbedienungen als Pseudo-Controller (war meine größte Befürchtung), qualitativ hochwertige Fortsetzungen meiner Lieblings-Exklusivtitel (Gran Turismo, Uncharted, MGS, God of War, uvm.) und Spiele ohne Nachteile instant komplett im Store kaufen/runterladen zu können. Wenn die Geschichte mit Gaikai stimmt (Spiele gratis antesten), dann bekommt die Konsole sogar ein weiteres Exklusiv-Feature, die lang vergessenen Spieledemos, mit denen man sich ein eigenes Bild machen konnte ohne (wie heutzutage üblich) die Katze im Sack zu kaufen.
Das alles bekomme ich, und mir fällt gerade echt nicht mehr ein, was ich von einer Spielekonsole noch wollen würde. Einen Ganzkörper-Anzug für Virtual Reality? Eine Lasershow bei Musikwiedergabe? Ein integrierter 4k-Beamer?

Mein persönliches Killerfeature ist das Remote Play über die PS Vita, werde ich mir glatt aus dem Grund kaufen. Wundert mich echt warum das hier praktisch nie angesprochen wird. Das einzige Feature, worum ich die Nintendo-Fraktion aktuell beneide (wobei mir deren riesen Controller nicht ganz zusagt). Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Integration der diesjährigen Xperia-Reihe ebenfalls geplant ist oder zum Release der Konsole möglich sein wird. Wer weiß, evtl. ist dann sogar per Wireless-N das native 1080p Bild der PS4 auf dem Tablet Z zu sehen und die Steuerung erfolgt mittels Controller, der per Bluetooth mit dem Tablet verbunden ist. Sowas würde ich in der Preisregion als Innovation sehen und nicht diese surrealen Wünsche eines Komplett-Supercomputers welcher zudem nur halb soviel kosten soll wie das aktuelle nVidia Flaggschiff Titan.
Auf der anderen Seite wird alle drei Monate das nächste Smartphone/Tablet diverser Hersteller mit praktisch gleichbleibender Hardware und Preisen jenseits der 700€ auf den Markt geworfen und dabei !Innovation! geschriehen, jedes Mal werden Verkaufsrekorde gebrochen und die Leute können nicht genug davon bekommen, dabei würde jeglicher Billig-PC mit nem i3/i5 samt integrierter Grafik diese Geräte in Sachen Gaming- und genereller Performance regelrecht zerreißen, aber hey, ne 500€ _Spiele_Konsole muss von Natur aus mehr können und (!) selbstverständlich weniger kosten als mein jetziger PC, auch wenn mein PC fünfmal soviel Raum und Kühlung zur Verfügung hat, das erkennt doch jeder mit einem gesunden Menschenverstand...

TL;DR
Was würdert ihr in dem Preissegment und im Bereich Spiele-/Multimediakonsole als Innovation sehen?
 
man, manche knüppel hier texte nieder xD , da er wahrscheinlich unter 600 $ kosten wird ist ja wohl jedem klar das er niemals an einen high end rechner rankommt!
 
AshS schrieb:
Es heißt ja der Stromverbrauch soll noch unter der ersten PS3 liegen, aber wie soll das gehen? Eine vergleichbare Ati 7850 für den PC verbrauch allein schon ca. 140 Watt im Betrieb, dazu kommen aber noch die Jaguar CPU und alles andere und wie soll das ganze effizient gekühlt werden?

In das Gehäuse passt doch niemals ein gängiger PC-Lüfter mit seinen Heatpipes, der wird doch bestimmt auch einen Höllenlärm machen! :|

Auch wenn ich es noch nicht weis,so denke ich,das die ersten Modelle der PS 4 anfangs von einer erhöhten Ausfallquote betroffen sein werden.War bei der PS un PS2 genauso,bis dann die verbesserten Modelle auf den Markt kamen.

Es wäre schon verwunderlich wenn zum Marktstart keine Probleme mit der Hardware auftauchen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben