bei all dem Rumgeheule, dem immer wiederkehrenden PC-vs-Konsolen-Gebashe und dem noch sinnloseren 1:1 Vergleich der Hardware mit PC-Komponenten habe ich eine Frage:
Was habt ihr denn (ernsthaft) erwartet? 2x 6-Core Xeon Prozessoren inkl. einem Triple Sli Verbund bestehend aus GTX Titan² die erst noch erfunden werden muss, natürlich im Ultraslim BD-Player Design, Stromverbrauch < 90W und lautlos (steht ja im Wohnzimmer), das Ganze abgerundet mit einem Preis < 200€? (wer die gewollt maßlose Übertreibung nicht als Solche erkennt soll bitte direkt weiterziehen).
Hier und da wird von fehlender Innovation geredet, aber ich frage mich welche riesen Innovation(en) ein Multimedia-Gerät für ~500€ welches bereits eine vergleichsweise hohe Rechenpower mitbringt denn bieten sollte? Was wäre denn in euren Augen innovativ? Ist eine ernstgemeinte Frage. Es ist schon eine Innovation an sich dass Sony die drastische Umstellung von Cell auf x86 durchgezogen hat um die Entwickler bei den Ports positiv zu unterstützen, aber ich scheine wohl ein verkehrtes Weltbild zu haben...
Ich will nicht behaupten, dass ich mit den neuen Features restlos glücklich bin (brauche zB. den Social-Schnurz nicht), aber letztendlich bekomme ich mindestens soviel wie ich erwartet habe: Flüssige 1080p/60FPS Wiedergabe, keine Rumfuchtel-Fernbedienungen als Pseudo-Controller (war meine größte Befürchtung), qualitativ hochwertige Fortsetzungen meiner Lieblings-Exklusivtitel (Gran Turismo, Uncharted, MGS, God of War, uvm.) und Spiele ohne Nachteile instant komplett im Store kaufen/runterladen zu können. Wenn die Geschichte mit Gaikai stimmt (Spiele gratis antesten), dann bekommt die Konsole sogar ein weiteres Exklusiv-Feature, die lang vergessenen Spieledemos, mit denen man sich ein eigenes Bild machen konnte ohne (wie heutzutage üblich) die Katze im Sack zu kaufen.
Das alles bekomme ich, und mir fällt gerade echt nicht mehr ein, was ich von einer Spielekonsole noch wollen würde. Einen Ganzkörper-Anzug für Virtual Reality? Eine Lasershow bei Musikwiedergabe? Ein integrierter 4k-Beamer?
Mein persönliches Killerfeature ist das Remote Play über die PS Vita, werde ich mir glatt aus dem Grund kaufen. Wundert mich echt warum das hier praktisch nie angesprochen wird. Das einzige Feature, worum ich die Nintendo-Fraktion aktuell beneide (wobei mir deren riesen Controller nicht ganz zusagt). Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Integration der diesjährigen Xperia-Reihe ebenfalls geplant ist oder zum Release der Konsole möglich sein wird. Wer weiß, evtl. ist dann sogar per Wireless-N das native 1080p Bild der PS4 auf dem Tablet Z zu sehen und die Steuerung erfolgt mittels Controller, der per Bluetooth mit dem Tablet verbunden ist. Sowas würde ich in der Preisregion als Innovation sehen und nicht diese surrealen Wünsche eines Komplett-Supercomputers welcher zudem nur halb soviel kosten soll wie das aktuelle nVidia Flaggschiff Titan.
Auf der anderen Seite wird alle drei Monate das nächste Smartphone/Tablet diverser Hersteller mit praktisch gleichbleibender Hardware und Preisen jenseits der 700€ auf den Markt geworfen und dabei !Innovation! geschriehen, jedes Mal werden Verkaufsrekorde gebrochen und die Leute können nicht genug davon bekommen, dabei würde jeglicher Billig-PC mit nem i3/i5 samt integrierter Grafik diese Geräte in Sachen Gaming- und genereller Performance regelrecht zerreißen, aber hey, ne 500€ _Spiele_Konsole muss von Natur aus mehr können und (!) selbstverständlich weniger kosten als mein jetziger PC, auch wenn mein PC fünfmal soviel Raum und Kühlung zur Verfügung hat, das erkennt doch jeder mit einem gesunden Menschenverstand...
TL;DR
Was würdert ihr in dem Preissegment und im Bereich Spiele-/Multimediakonsole als Innovation sehen?