• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alle Details zur Sony PlayStation 4

@paokara
Wen sie alles betrachten es ist nicht wirklich wiedersprüchlich. Vor der PS3 haben sich Konsolen und PCs was Leistung anging immer abgewechselt. Da Konsolen länger auf dem Markt blieben wie Grafikkarten waren sie beim Release PCs 1-2 Jahre Voraus. Erst ab der PS2 sind die Konsolen dauerhaft den PCs nicht mehr mitgekommen. Die ersten Monate, bei Vorzeigetiteln, da durchaus. Und sicherlich gab es immer sehr gut Optimierte Perlen die den PC-Perlen nur wenig nachstanden. Doch seit der PS3 stagniert die PC-Spieleentwicklung. Die Spiele müssen günstig Portiert werden und mittlerweile kann der PC froh sein wen er zumindest besser Texturen spendiert bekommt. Die aber a) meisten erst Monate Später nachgereicht werden, b) Nur Downloadbar sind(es lebe die Deutschen Funkvolumentarife). Zum ausgleich bekommen die PC Spieler Konsolenports die nicht einmal für die PC-Steuerung optimiert und schon gar nicht Designd sind. Und so etwas wie eine Simple Maus sucht man vergeblich in der Konsolenspiele Welt. Für Rennen und Beat`n Up klasse, doch Egoshooter hat sich die Konsole bis heute nicht weiter entwickelt. Aber sry ich schweife ab.

Wegen der Abhängigkeit rege ich mich jetzt aber gar nicht mehr auf. Doch so richtig "bombe" ist die Konsole auch nicht. Ich hatte die Hoffnung(wen auch nicht unrealistisch Groß) das die Konsole schon beim release einen deutlich höheren Standard setzt. Ich bin jetzt nicht enttäuscht, es war ja schon aus den vorigen News raus zu lesen. Diese Konsole wird halt etwas Günstiger... das spart Geld beim aufrüsten. :D Hat also auch was Positives. Das macht aber auch Sony angreifbar. Hoffentlich bringt M$ eine Bombe und führt auch Maus/Trakball Games mal ein.

Zuletzt bearbeitet:
So viel hier auch auf Kinect rumgehackt wird, auch unter spielen wie Fifa oder Forza das Teil seinen nutzen und ist nicht bloss für "rumgehampel" gut. Klassisches Vorurteil.
Für meine persönlichen Bedürfnisse reicht die Grafik der aktuellen Konsolengeneration vollkommen aus, höher Auslösung macht noch keine besseren Spiele.
Die sozial Features brauch ich nicht, Spiele über den Onlinestore werden sicher teurer sein als sonst wo im Internet.
Sollten keinen weiteren neuen, überzeugendes Features mehr kommen, kommt mir die PS4 nicht in die Hütte.

Thema Innovation: ich erwarte einfach Neuerungen, die das Spielerlebnis verbessern.
Beispiel Microsoft Research:

http://www.youtube.com/watch?v=re1EatGRV0w

Also auf Innovationen, die den Kauf eines FullHD Beamers erfordern, der dann auch noch da sein Bild hinwerfen muss wo mein Fernseher schon steht, kann ich dankend verzichten. DIE DINGER KOSTEN NÄMLICH NE STANGE GELD UND WACHSEN NICHT AUF BÄUMEN. Das ist soweit weg vom Mainstream wie die Option, drei Konsolen zusammenzuklemmen um mit drei Fernsehern eine Multi-Monitorlösung hinzubekommen (was die PS3 übrigens schon heute kann).

Im übrigen gehört zu der Lösung ja mehr als nur ein Beamer, wenn es perspektivisch korrekt auf Objekten abgebildet werden soll. Es ist ja zumindest eine Art Kamera notwendig. Ob es wirklich Full HD sein muss, um mir was auf die Möbel und Raufasertapete zu projizieren, stelle ich einfach mal in Frage.
Aber, darum geht's nicht. War nur ein aktuelles Beispiel.
Inhaltlich sollte doch eigentlich klar sein, was gemeint ist. Ist sicher für das eigentlich Spielerlebnis eine Bereicherung, Kosten und Aufwand erst mal außen vor gelassen. Multimonitoring ist da sicher weniger für die breite Masse von Interesse.

@Gnodab
I do care wie es aussieht. Wenn es im Schei*ehaufendesign kommt, willst du es bestimmt nicht, oder? ;)

Selbst wenn es ein 300€ Office Beamer tut (so ein richtig billiges Ding mit lautem Lüfter versteht sich), darum, geht es nicht. Aber für so ein Ambilight Deluxe schraubt sich doch kein Mensch einen extra Beamer an die Decke. Das ist so ein richtig schönes Feature für Enthusiasten, eben wie die Multi-Monitorlösung der PS3. Die weltweite Zahl der Menschen, die eine Konsole gerade deswegen kaufen kannste mit der Einwohnerzahl von Helgoland gleichsetzen.

Jedenfalls wird weder das noch ein Kinect 2.0 reichen, um von einer "innovativen Konsole" sprechen zu können. Da muss MS schon mehr liefern und man darf gespannt sein, was ihnen noch einfällt.

Zuletzt bearbeitet:
mir ist es völlig egal wie das ding designtechnisch aussehen wird.
zum design eines AVR hat noch keine konsole gepasst ausser vielleicht die PSX aber die ist ja nie außerhalb japan erschienen.
Es wird wohl wieder so ein klotz wie die ps3 fat werden.
2-3 jahre später gibs dann ne verkleinerung.

Was mich viel eher interessiert, ob das psn und damit online spielen an der ps3 bestehen bleibt und es paralel neben der ps4 laufen wird?
Da aber psn spiele auf die ps4 nicht übertragbar sind, so fürchte ich ist das der erste schritt in richtung kundenbindung für die ps4.
daher denke ich das psn wird bei erscheinen der ps4 offline genommen oder zumindest das online spielen stark eingeschränkt.
Mit psn games und DLC lässt sich ja noch geld verdienen.
Allerdings werden dann mit großer warscheinlichkeit die online features der ps3 nicht mehr gepflegt da der fokus auf die ps4 gelegt wird.
es wären ja auch doppelte kosten wenn man beides laufen lässt.EA macht die server der alten spiele wie fifa 11 auch dicht.
Diese frage hätte man ruhig beantworten können.
Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Das PSN wird mit Sicherheit "nicht" offline genommen. Ich meine ganz ehrlich die Hersteller bzw Publisher bezahlen Sony Geld, damit sie etwas in den Store bringen dürfen. Wenn die von einem auf den anderen Tag den Store offline nehmen wird es nicht nur ein rießen Geheule geben, das wäre wirtschaftlich auch total desolat. PS3 und PS4 werden mindestens 2 Jahre lang koexistieren. Und das PSN wird noch eine sehr lange Zeit online sein. Gewinn beziehungsweise Richtig Cash wird am Anfang sowieso erstmal nur die PS3 noch machen, bis dann der übergang abgeschlossen ist und sich die PS4 selbst tragen kann. Also das PSN bleibt denke ich solange solange die PS3 produziert wird.

Ich warte wirklich noch auf die Spezifikationen zur neuen Xbox, sollte die aber tatsächlich schwächer sein (wie bis jetzt spekuliert wird) UND eine Gebrauchtspielsperre besitzen bzw. Online Zwang, dann ist sie gestorben für mich.
Hatte zwar ne PSone und ne PS2 aber bin dann zur XBox geschwenkt.
Ich hätte aber auch nix dagegen die 360 zu verkaufen mitsamt den Games oder sie als DVD Player weiterzunutzen bis sie kaputt ist.
Bis jetzt liest sich nämlich die PS4 besser ABER noch wissen wir ja nicht, was MS bieten wird!

War, wie betont nur ein Beispiel für das, was ich innovativ finde. Und würde es zur Standardausstattung gehören, erschwinglich oder pratkisch sein - was es wohl vermutlich nicht sein wird - würde das für mich schon reichen, um von einer innovativen Konsole zu sprechen.
Auch zur neuen Xbox ist noch so gut wie nichts bekannt, so dass es genau so unsinnig wäre, jetzt zu entscheiden ob man sie sich kauft oder nicht. Auch da erwarte ich ordentlich Verbesserungen. Meine Konsole rennt noch ein paar Jahre, die Grafik reicht, Spielspaß ist da. Ich sehe mich nicht gezwungen, gleich irgendwas zu kaufen weil es neuer ist.
Grafiktechnisch werden die beiden sich ,wie gewohnt, nicht viel tun.

Die einzige Konsole, die ich zum Release kaufte war die PS2, und um das Geld: NIE WIEDER!
Hatte allerhand "Kinderkrankheiten" bis letztendlich das Laufwerk im Eimer war, für megaviel Geld.
Selbst wenn Xbox und PS4 morgen erscheinen würden, würde ich erst spätere Revisionen kaufen ;)
Falls überhaupt, denn der PC ist stark genug!

Ich selber habe mir die Xbox 360 auch erst zu Slim Zeiten geholt und bisher bin ich zufrieden und auch werde ich abwarten wenn die neuen Konsolen rauskommen und dann erst kaufen, gut außer eine Wii U die ich nun noch angeschafft habe,das aber mehr oder weniger wegen Super Mario oder das Zombi U ,selbst wenn die Grafik nicht so besonderst aussieht bei Zombi U fesselt dieses Spiel einen doch am Bildschirm und ist mal was anderes ,wie das bekannte Zombi Modi aus Cally of Duty Black OPS 1/2,dazu noch die Spielweise über das Game Pad ist außergewöhnlich und verleiht einen einige Schreck Momente oder auch Frust ,wenn man dann stirbt ...aber was soll s das Leben geht weiter mit neuem Charakter., . :D

Und ich bin auch kein Kind mehr ,nur warum sollte man nicht dafür Geld ausgeben wenn der Spassfaktor da ist und andere vielleicht behaupten es sei kitschig oder irgendwelchen Frust schieben ,weil sie es sich selber nicht leisten können vielleicht (kein Geld ausgeben wollen dafür) und lieber für PC Hardware tausende von Euro rausschmeißen um eine immer bessere Grafik zu besitzen und Sch** Vergleiche anstellen ,die weit ab der Realität liegen und dem Niveau eines Kleinkindes ähneln und hier baschen und flamen müssen mit ihren super PC s in Unterforen von Konsolen ,weil sie zu dumm sind einen Controller zu bedinen und meinen das man Ego Shooter nur am PC spielen kann mit Maus und einer Tastatur und man dafür wiederum hunderte Patches braucht und Upddates für eine Grafikkarte bis es mal vernüftig läuft dadrauf.

Armseelig sowas .:rolleyes:

Und solange noch neue Titel ( aktuelle Titel ) erscheinen denke ich mal brauche ich mir auch keine neue Konsole kaufen ,oder mir einen Mords Hammer PC zusammenbasteln der nachher im Tausender Bereich drüber weg liegt,mir reicht die Grafik und der Spielspaß meiner Konsole völlig aus und sollte es dafür keine Spiele mehr geben irgendwann ,erst dann wird was neues fällig werden.

Edit : Worüber sich jetzt einige hier streiten was noch nicht mal erschienen ist muß man auch nicht verstehen ,solch ein Kinderkram jedes mal zu lesen in Foren ist echt schon mehr wie dürftig .

Zuletzt bearbeitet:
empaty schrieb:
Edit : Worüber sich jetzt einige hier streiten was noch nicht mal erschienen ist muß man auch nicht verstehen ,solch ein Kinderkram jedes mal zu lesen in Foren ist echt schon mehr wie dürftig .

Verstehe ich auch nicht, aber was solls. Ich sehe hier auch viele Leute, die einfach ein Problem damit haben, die Meinung von anderen zu akzeptieren, vor allem wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt. Da wird man dann schnell als Fanboy (meistens von Fanboys :p) bezeichnet oder als ahnungsloser abgestempelt. Merk Dir doch die Namen (es sind meistens immer die gleichen) und ignorier diese Leute, alles andere hilft nichts.

Es spielt eh keine rolle
Wenn man nicht Objektiv sein kann dann ist eine Diskussion unnötig
Im Endeffekt kommts wie es kommt und man entscheidet für sich selbst ob es einem passt
Ich zb mag die xbox als solche
Aber wenn das so kommt wie spekuliert geh ich zur Playstation zurück
Weil ich das für mich so entscheide
Wems nicht passt ok aber solang er mir dafür die Konsole nicht zahlt interessiert es mich nicht
Mein geld mein Wunsch und mein Pech wenns ne Fehlentscheidung is

empaty schrieb:
weil sie zu dumm sind einen Controller zu bedinen und meinen das man Ego Shooter nur am PC spielen kann mit Maus und einer Tastatur und man dafür wiederum hunderte Patches braucht

das würde ich anders formulieren, auf der konsole lässt sich ein ego shooter eben nicht perfekt und präzise spielen.
ohne auto aiming und anderen zusätzlichen vereinfachungen, würde ein ego shooter auf der konsole einfach nicht funktionieren.
das wäre das selbe wie ein rennspiel mit tastatur zu zocken das macht auch keiner.
Es ist also berechtigt wenn pc spieler sagen ein joypad ist nicht für ego shooter ausgelegt.
Dieser trend kam auch erst mit den konsolen.früher hat sich auch keiner nen pad geholt um Quake zu spielen.
Da sich aber an der konsole damit sehr viel geld verdienen lässt,tut der publisher sehr viel um das spiel dem konsolero nun ja quasi aufzuzwingen.
fakt ist aber die konsole wird immer im schatten des pcs stehen.
Am pc habe ich einfach enorm viele möglichkeiten mein spiel duch mods und andere dinge zu erweitern.
Auf der konsole bin ich auf den entwickler angewiesen.

Die konsole ist als ergänzung ganz sinnvoll aber einen pc ersetzen tut sie noch lange nicht.
viele konsolen spieler glauben auch so wie du schon sagtest daran, das man am pc mehr damit beschäftigt ist treiber zu installieren als spiele zu spielen.das ist genauso ein mythos wie das schlechtreden von windows vista damals.

Die meisten sind casuals und nehmen dafür schlechtere grafik eingeschränkte spielerfahrung etc in kauf.
Hinzu kommt möchte man zb ein ps2 oder älteres spiel spielen braucht man dafür die konsole.
Unser wohnraum ist bald voll mit konsolen nur um alte spiele mal zu zocken.
Am rechner brauch ich mir nicht noch 2 hinstellen damit ich es zocken kann.
Hinzu kommt das online spielen an der konsole nun wirklich im gegensatz zum pc nicht ausgereift ist.
aber die konsole ist ein nettes plug and play gerät nicht mehr und nicht weniger kann dem pc in ihrer jetzigen form aber nicht das wasser reichen.
Die ps4 kommt dennoch ins wohnzimmer auch wenns nur als medien center dient.
Das konnte die ps3 schon ganz gut und hoffe es bleibt so.

Ps: gäbe es die konsole nicht wären wir am pc heute schon bei echtzeit CGI Grafik *ironie*

Zuletzt bearbeitet:
Die konsole ist als ergänzung ganz sinnvoll aber einen pc ersetzen tut sie noch lange nicht.

Eine Konsole und umgedreht soll ja auch keinen PC ersetzen, sonder dient rein nur zum Spielen und Multimedia Inhalte abspielen eventuell noch mehr aber auch nicht . fail sowas

Also ich habe keine Lust auf einer Konsole Exel Tabellen zu erstellen, oder Word Dokumente damit zu verfassen bzw Grafik und Video damit zu berarbeiten ,also ist das mal völlig fail Computer mit Konsole zu vergleichen .

Ergo bleibe ich auch bei meiner Meinung damit. :freak:

Hinzu kommt das online spielen an der konsole nun wirklich im gegensatz zum pc nicht ausgereift ist.

Hast du dich damit schon mal wirklich beschäftigt oder wie kommst du auf sowas ?

Am pc habe ich einfach enorm viele möglichkeiten mein spiel duch mods und andere dinge zu erweitern.

Brauchst du Mods für Spiele ? Also ich nicht und wenn kaufe ich mir diese auch gerne für meine Konsole und bezahle dafür auch und vor allen beziehe diese nicht von Drittanbietern,siehe dein Kommentar zu Online Spiele ,diese sind durchaus viel ausgereifter und bei weiten gepflegter wie auf einen PC und Punkt .

fakt ist aber die konsole wird immer im schatten des pcs stehen.
Auf der konsole bin ich auf den entwickler angewiesen.

Konsolen haben in diesem Bereich mehr als genug zu bieten und sind auf dem Stand der Zeit genauso wie der PC ,nur jeder hat seine Daseins Berechtigung ,ich frage mich nur wann die Leute das mal begreifen das eine Konsole um die es hier geht kein PC ist und es auch nie sein wird ,rein weil es zum Zweck der Unterhaltungselektronik geschaffen wurde,für Leute die nur mal ab und an ein kleines Spiel machen wollen ,bzw Familien mit Kindern die irgendwas zusammen spielen wollen am Wochenende weil das Wetter draußen mal wieder mies ist ,CD/DVD rein und los geht s .

Da bietet sich die Wii U wunderbar an mit mehreren Controllern auf einen geteilten TV Bildschirm und einer spielt auf dem Gamepad,wo kann ich das mit einem PC ? Da interessiert auch keinem die Grafik und soll auch einem PC nicht das Wasser reichen ,weil hier der Spaß in der Familie ausschlaggebend ist (Im Vordergrund steht) in diesen Moment ,das zusammen was machen. (Und keine verblödenden Ego Shooter zocken stundenlang ,wie auf einen PC und schon gar nicht mit Kinder in der Familie die sowas eh noch nicht spielen dürfen )

Aber ich finde solch angefeindeten und völlig sinnlose Interpretationen von verzweifelten PCl ern immer wieder witzig ,die hier reinkommen und nur rum heulen wie schlecht doch eine Konsole den PC beeinflusst.

Könnt ihr auch mal was anderes und vor allen auch mal logisch denken,oder haben euch die Games(Super Ego Shooter) schon das Gehirn vernebelt ,das ihr jedes mal auf die schlechtere Grafik einer Konsole anspielen müsst ?

Aber es wird immer Leute geben die man es nie recht machen ,mir ist es egal und bin dann genauso ignorant und tolerant ,wenn ihr mal ein PC Thema aufmacht dort mein Kauderwelsch von Konsolen Stuss erzähle ,was aber keinen hier wirklich interessiert. und nicht zum Thema passt und genau dann will ich mal die Leute sehen,die sich dann nicht aufregen wegen jeden kleinen Pups ,vor allem "was noch nicht mal erschienen ist und erst im Launch steht". :evillol:

Ob es nun den Fanboy passt oder nicht und wenn man mit einer Konsolen Grafik nicht klar kommt weil man ja verwöhnt ist ,dann sollte man solche Vergleiche auch gar nicht erst aufstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt nicht alle 21 Seiten durchgelesen, also sorry falls so etwas ähnliches schon gefragt wurde:

Da die PS4 und wohl auch die Xbox 720 eine x86 CPU besitzen wird.. könnte es dazu führen das man dadurch die Spiele besser emulieren kann? Kann da jemand das zu sagen?

Danke für die Antworten. :)

Ja, es müsste einfacher möglich sein, da der Emulator nur die APIs zur Verfügung stellen und keine anderen CPU-Befehlsätze interpretieren muss. Das wäre dann eher wie Wine unter Linux. Wobei es trotzdem noch Probleme geben kann, da auf der Konsole wohl hardwarenäher programmiert wird, was ein "normales" PC-Betriebssystem so ohne weiteres nicht zulässt (wegen Multitasking und Sicherheitsaspekten)

empaty schrieb:
Eine Konsole und umgedreht soll ja auch keinen PC ersetzen, sonder dient rein nur zum Spielen und Multimedia Inhalte abspielen eventuell noch mehr aber auch nicht . fail

Jep

Klar die konsolen sind heutzutage spiel Geräte mit Multimedia Funktionen und fürs gebotene geld völlig in Ordnung
Wer aber viele Dinge macht wie zb produktiv arbeiten und trotzdem spielen mag wird wenn es ihm das wert ist sicher lieber in einen top pc investieren als in einen Office pc und dafür ne Konsole
Mir ist der Aufpreis für gute pc Hardware es wert anstatt nur ne Konsole zu haben
Aber wir werden ja sehen was noch so kommt

Du schwenkst hier grade auf ein ganz anderes Thema über und vergisst das Eigentliche dabei ,das genauso wenig damit zu tun hat gerade. Wenn du jetzt auf Leute anspielst die diese Spiele entwickeln und du das meinst ?
Nur das hat aber ganz gar nichts mit meinen privaten und persönlichen Belangen zu tun ,ich verdiene auch mein Geld und spiele gerne mal zum entspannen das ein oder andere Game ,trotzdem hat es hiermit nichts zu tun .

Und wenn du so viel Geld hast und um dir jedes mal neue Hardware zu kaufen schön für dich ....aber wayn interessiert s. :rolleyes:

Mir reicht meine X Box 360 und Wii U völlig aus für diese Zwecke ,dazu wie du es sagst ein Office PC mit Linux gepaart,aber stimmt da war ja noch was Steam für Linux .,was den ein oder anderen Windows Jüngling und PC ler ja auch nicht gefällt,ergo wie ich schon sagte man kann es gewissen Leute nicht wirklich Recht machen und schon gar nicht weil man denkt einen super PC haben zu müssen ,der alles kann dann. ( Ich nenne es mal verwöhnt ) mir würde zum spielen selbst ein alter Atari, oder C64 Comodore reichen zum spielen ,aber gut das ist jetzt hier auch Of Topic gerade.

Ich könnte jetzt auch mal ganz salopp behaupten ich könnte mir mindestens jeden zweiten Monat einen neuen Rechner kaufen ,da ich gut verdiene . Aber merkste was ?

Es sind eben nicht alle so wie du und ich gebe mein Geld dann doch lieber für was sinnvolles aus, wie ein Urlaub auf den Malediven zbsp. ,oder mir meine Wohnung schick einzurichten. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben