• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alle Details zur Sony PlayStation 4

Tronx schrieb:
Was soll Microsoft da kopieren? .

Na vielleicht kann MS noch auf 8gb Ram umstellen, wenn sie z.b. 2 Versionen geplant haben. Einmal 4gb und einmal 8gb. Das hört sich für mich als noch machbar an. Aber ob das jetzt kopieren ist ^^ ? Die Xbox hat doch eh ihr Kinect, da brauchen die doch nicht noch irgendwas anderes kopieren.

Hackedicht schrieb:
.........
Ich sehe jetzt schon die Kinnladen aller MS Freunde bis auf den Boden knallen, wenn die neue XBOX vorgestellt wird. Nicht vor Begeisterung, sondern weil 80% aller Spiele mit genau diesem Rumgehampel verbunden sein werden. You'll see!

Glaskugelgeschwätz......

Die nächste Xbox wird wahrscheinlich absolut ebenbürtig zur PS4. Aber ganz ehrlich..... warten wir es doch einfach erstmal ab.

Übrigens.... mit der Wii U bin ich auch sehr zufrieden. Die Grafik ist auf Xbox360 / PS3 Niveau (ein wenig mehr wird da auch noch im Laufe der Zeit kommen), der Controller ist eine geniale Sache und der Mehrspieler Spaß immens. Wenn man mal Mario Bros U zu mehreren gezockt hat, weiß man was ich meine.

Man sollte nicht immer alles so schwarz sehen.

smartphoenix schrieb:
Glaskugelgeschwätz......

Die nächste Xbox wird wahrscheinlich absolut ebenbürtig zur PS4. Aber ganz ehrlich..... warten wir es doch einfach erstmal ab.

Ich denke auch man sollte die Füße still halten - immerhin hat nicht einmal Sony sein ganzes Pulver verschossen, wer weiß was die beiden Konzerne noch alles bringen und welche Features die Konsolen wirklich zum Start haben werden.

Vielleicht überlegt sich MS ja auch noch die GPU durch eine Schnellere zu ersetzen, sollte zwar nicht ganz trivial sein, aber auch nicht sonderlich extrem aufwändig ... wer weiß was da noch alles kommt. Zumal der Sprung auf 8GB bei der PS4 ja auch eine Last-Minute-Entscheidung gewesen sein soll ...

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird nur rumgeheult und geflamt und gebasht was das Zeug hält,für einen guten Gaming PC bezahlt man genauso viel Geld für, wie für eine Konsole und das mit etwas hochwertigen verbauten und grade mal Mitelklasse Komponenten ,wie Prozessor ( ich geh mal hier vom kleinsten Intel I3 aus bis hoch zum I5 ) Netzteil ( be quiet kein Chinaböller Netzteil OEM ) ,Mainbord(Asus oder Gigabyte) ,Grafikkarte(der Mittelklasse AMD 7850 ) und Arbeitsspeicher und Festplatte 1TB ( ist man hier übrigens schon bei gut 600-700 Euro und es geht noch teurer ) und einige heulen hier rum in den Threads weil sie 500 Euro bezahlen müssen für eine Konsole.
Die Handhabung der Konsole hat ihr Dasein genauso wie der PC auch ohne gleichen ,die Konsole ist irgendwo die bessere Gamingplatform ,Spiele sind dafür einst besser entwickelt und angepasst ,man brauch nur seine CD/DVD einlegen und los gehts ,auch im Multiplayer Bereich finde ich persönlich die Konsole für weit aus handlicher und besser.

Fazit: Ich freue mich auf die neue next Generation Konsolen und werde mir sicher wieder eine davon holen ,ob nun Xbox720 oder PS4 sei erstmal noch dahingestellt...bleibt abzuwarten .

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr denn davon, dass der lang erwartete Cross-Game Chat Einzug halten wird? Standardmäßig wird die PlayStation 4 auch mit einem Mono-Headset ausgeliefert.

"A headset will be bundled with PS4, enabling gamers to chat with friends during online gaming and to hear sound effects from the controller."

http://blog.us.playstation.com/2013/02/20/dualshock-4-revealed-pushing-the-boundaries-of-play/

http://www.onlinewelten.com/games/p...ps4-vorstellung-konsole-gesicht-9353/seite-3/

http://playfront.de/sony-bestaetigt-cross-game-chat-fuer-playstation-4/
Ergänzung ()

Außerdem werden alle Titel (Spiele) als digitaler Download angeboten. Finde ich sehr gut, schont Laser und Laufwerk.

http://www.gamefront.de/index.html#Jedes PS4-Spiel auch als digitaler Download erhältlich

Zuletzt bearbeitet:
Neue Xbox wird sicher wieder so präsentiert:

Fokus auf Project Natal / Kinect 2.0:

reverse-1289385686_family-playing-kinect.gif

Zuletzt bearbeitet:
Carlton Banks schrieb:
Ergänzung ()

Außerdem werden alle Titel (Spiele) als digitaler Download angeboten. Finde ich sehr gut, schont Laser und Laufwerk.

http://www.gamefront.de/index.html#Jedes PS4-Spiel auch als digitaler Download erhältlich

Wo ist der Unterschied zu jetzt? Die meisten Titel gibt es auch heute schon als digitale Version im PSN Store. Als Neutitel natürlich stark überteuert.

Deswegen ist die Frage, ob teure digitale Version oder günstige Retail-Version wohl schnell beantwortet.

wobei ich anmerken muss, dass es das "killerfeature" (remote play) auch bei der PS3 mit der PSP (und glaube auch vita) gibt - also eigentlich nichts neues und mMn pflicht, sowas beizubehalten ;)

sie treiben das remoteplay und streamen aber noch weiter.. es wird sogar von tablets und co gesprochen ^^

Bei der PS4 fehlt mir noch der WOW - Effekt. Irgendwie habe ich noch nix gesehen, was für mich direkt für die Konsole spricht. Die Grafik ist ja ganz nett, aber im Endeffekt nur ein paar Pixel und Effekte mehr. Das Sozial Media - Zeug sehe ich da ganz kritisch, vor allem die Facebookintegration. Facebook hat schon mehrmals beweisen, dass man ihnen net trauen sollte (Mails umschreiben, tracken des Alltags auf dem Handy ohne nachfrage, ...)

Des Konsole fehlt in meinem Augen noch so der Grund, weswegen man diese kaufen sollte.

Seppi_W schrieb:
Bei der PS4 fehlt mir noch der WOW - Effekt. Irgendwie habe ich noch nix gesehen, was für mich direkt für die Konsole spricht. Die Grafik ist ja ganz nett, aber im Endeffekt nur ein paar Pixel und Effekte mehr. Das Sozial Media - Zeug sehe ich da ganz kritisch, vor allem die Facebookintegration. Facebook hat schon mehrmals beweisen, dass man ihnen net trauen sollte (Mails umschreiben, tracken des Alltags auf dem Handy ohne nachfrage, ...)

Des Konsole fehlt in meinem Augen noch so der Grund, weswegen man diese kaufen sollte.

Ganz ehrlich..... Aber bitte erkläre mal was für features du dir wünschst. Ich kann das nicht mehr hören.

@Seppi_W Kann das es sein das du deine Ansprüche ein bisschen zu hoch schraubst und Konsole mit einen PC verwechselst ,bzw. Realität und Wirklichkeit ? :freak:

Ich bin froh das man bei einer kleinen Wii U sowas wie soziales Netzwerk betreiben kann wie Chat und Videochat und Internetbrowser sogar, Media Inhalte wie Youtube für Videos schauen und Lovefilm, ohne dem würde es wahrscheinlich auch keiner kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Grafik dann doch etwas enttäuschend... 7 Jahre warten, dann dass hier.... Also ein großer Sprung ist nicht sichtbar, damit werden die PC-Portierung auch weiterhin mehr oder weniger hässlich bleiben... Aber was hätte man nach dem PS3 Desaster auch erwarten sollen. Trend geht womöglich wirklich in die Richtung kleinere Sprünge dafür öfter. Wen aber auch dieses Ding 7 Jahre den Technischen Stand der Spiele vorgibt, raste ich total aus.
Grafik ist ja nicht alles. Mir geht es nur gegen den Strich das die Konsolen die Entwicklung und Qualität der PC Spiele bremsen. :-(

Was ist mit 4k? Die Texturen sind jetzt nicht gerade nach 4k aus. Da es aber auch überhaupt keine Erwähnung findet, gehe ich davon aus das diese Konsole auch nicht mal im Ansatz die Leistung dafür bringt.

Dann wäre noch 3D. Jeder hat ein 3D taugliches Gerät, aber Spiele gibt vermutlich trotzdem keine. Woher soll auch die Leistung kommen. Das ist bitter selbst oder gerade weil man als PC Spieler den Technischen Stand der Dinge von der Konsolenindustrie vor diktiert bekommt. :-(

Da kann man nur hoffen die von MS machen es besser. Vermutlich wird jetzt die risikoarme billig schiene gefahren. Das Traurige daran, ausbaden dürfen es PC Spieler.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Doch weder 4k Auflösung noch 3D scheint wirklich Thema zu sein. Da kann man nur hoffen die von MS machen es besser. Vermutlich wird jetzt die risikoarme billig schiene gefahren. Das Traurige daran, ausbaden dürfen es PC Spieler.:freak:

Wie soll 4K denn ein Thema sein? Nicht einmal mit bester PC-Hardware ist es möglich, 4K Auflösung darzustellen. Ausserdem wurden die gezeigten Demos auf den Dev-Kits mit halb oder sogar viermal so wenig Arbeitsspeicher entwickelt. Die Grafik auf der PS4 wird sich mit der Zeit sicherlich deutlich verbessern. Ist immer wieder erstaunlich wie manche von euch nach einer solchen Präsentation Jahre in die Zukunft schauen können.

Ich Spiele halt schon seit 20 Jahre. Daher hat es nur etwas mit Lebenserfahrung zu tun. Die werden sie sicher auch noch in vielen Bereichen erwerben wen nicht schon erworben haben. Das hat daher auch nichts mit der Zukunft schauen und übersinnlichen Kräften zu tun, sondern ich leite nur von allen Konsolenreleases der Vergangenheit, von den man Reflektiert plus etwas gesunder Menschenverstand. Daher den Käse von Grafik glauben sie hoffentlich doch selber nicht, zumindest nicht in dem Massstab den man sich eigentlich als PC Spieler wünscht. Den die Demos waren und sin immer "Polliert". Klar geht da noch etwas nach oben. Aber die gezeigte Grafik ist meisten schon sehr optmiert bei den vorzeigetiteln. Und das sie die ware Grafikpracht zurückhalten und erst später nachlegen und dann den PC überhollen, wäre unlogisch und unrealistisch. Wo jetzt schon die Konsole keinen PC Nass macht, wird es dann auch zwei oder drei Jahren nicht anderes sein. Den das war noch nie so der Fall, oder irre ich mich? Wen ich mich ihre, bei welcher Konsole bitte den? PS3? PS2? PS1? SNES? Atari? Die Grafikdemos waren immer ein sehr guter Indikator was eine Konsole kann aber auch was sie Können wird. Und das Ding ist für PC Spieler ein Beleidigung, weil es darauf hinweist das man die nächsten 5 Jahre 1-2 Grafikkarten kaufen kann bis sich der PC mit Matchtexturen wieder langweilt

Sie sagen, nicht mal die bester PC Hardware kann 4k. Darum geht es doch gerade. Die Konsole kann scheinbar nichts besser als ein PC. Ich komme aber aus einer Zeit wo es Standard war, das neue Harware die aufeinander abgestimmt ist jeden PC 1-2 Jahre ein gesackt haben, bevor der PC aufgeholt hat. Gerade eine Konsole sollte dem PC überlegen sein, da es ein abgestimmtes System ist. Aber schon bei der PS3 hat man sich als PC Spieler gefragt, was ist an der so toll. Wärend der typische 08/15 Konsolero die auffassung vertritt der Konsole hat die beste Grafik. Und wo bei der PS3 noch ein günstier BD-Player dabei war, sehe ich bei der PS4 leider garnichts invatives. Kann mich noch erinnern wie alle auf Nintendo geschimpft haben weil die Konsole so schlechte grafikleistung bringt. Doch die lassen sich zumindest was einfallen wo man zugeben muss, das kann kein PC. Doch bei der PS4 sehe ich weder den Quantensprung in der Grafik noch in der Bedinung noch in anderen Konzepten. Das Ergebnis ist halt sehr ernüchternd. Mich würde es nicht wundern, wen diese Konsole nicht mal 1080 mit 60 FPS bringt um anständiges Stereo-3D darzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
@ smartphoenix, empaty

Wenn ich mich an Vergangene Konsolengenerationen erinnere ..

Die Generation SNES war damals atemberaubend. Die Grafik hatte nen großen Schritt nach vorne gemacht und es gab auch neue Spieldesigns. Wenn ich da z.b. an Lylat Wars zurück denke, das war auf dem Vorgänger einfach nicht machbar.

Bei der PS1 / N64 / Dreamcast kam der Sprung zur 3D Grafik, was wiederum neue Spielkonzepte brachte und ein riesen Schritt in der Spieleentwickung war.

In der letzten Konsolengeneration brachte die Wii wieder ein neues Spielgefühl während die Mehrleistung der PS3 und XBOX 360 für Physik, Echtzeitschatten, HDR, Shader und viele andere kleine Details verwendet werden konnte.

Aber wenn ich mir die Präsentation der PS4 anschaue, kommt nur ein müdes lächeln und der Gedanke: Naja, eine PS3 könnte das auch, hat nur mit einer etwas schlechteren Grafik.

Wo ist da die Innovation ?

@ smartphoenix
Und wieso soll ich dir die Features erklären, die ich mir wünsche ? Sony möchte, dass ihre Konsole gekauft wird und ich dafür mein Geld ausgebe. Dazu sollen dir mir dafür was bieten und nicht ich denen.

lynx007 schrieb:
Das ist nicht erstanlich. Ich Spiele halt schon seit 20 Jahre. Hat daher nur etwas mit Lebenserfahrung zu tun. Die werden sie sicher auch noch in vielen Bereichen erwerben. Das hat daher auch nichts mit der Zukunft schauen und übersinlichen Kräften zu tun, sondern nur mit Lebenserfahrung. Und den Käse von Grafik wird besser glauben sie doch selber nicht, zumindest nicht in dem Massstab den man sich eigentlich als PC Spieler wünscht.

Warum sollte ich das nicht glauben? Schauen Sie sich doch nur mal die Unterschiede in der Uncharted Reihe an:

http://www.youtube.com/watch?v=83aSwSy4cT0

nanoworks hat in einem anderen Thread freundlicherweise noch erwähnt, dass eine gezeigte Demo nur ungefähr einen Drittel der PS4 Leistung in Anspruch genommen hat und das für die Entwicklung von Killzone nur 1.5GB Arbeitsspeicher zur Verfügung standen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Grafik noch einen Schritt nach vorne machen wird. Aber dann haben wir ein anderes Problem:

Was ist gute Grafik? Wie zeichnet sich gute Grafik aus? Durch die Effekte? Durch den Stil? Habe vor kurzem Wind Waker auf dem Gamecube gespielt. Die Grafik des Spiels ist in Cell Shading gehalten, aber sie passte wie die Faust aufs Auge und verlieh dem Spiel einen gewissen Flair.

Die Demos waren übrigens nicht "Polliert". Man hat zwar zugegeben, dass Watch Dogs auf einem PC lief, aber dieser Rechner könnte genau so gut ein altes Dev-Kit gewesen sein.

lynx007 schrieb:
Und wo jetzt schon die Konsole keinen PC Nass macht, wird es sicher nicht in zwei oder drei Jahren anderes sein. Den das war noch nie so der Fall, oder irre ich mich? Wen ich mich ihre, bei welcher Konsole den? PS3? PS2? PS1? SNES? Atari? Die Grafikdemos waren immer ein sehr guter Indikator was eine Konsole etwas kann.

lynx007 schrieb:
Sie sagen, nicht mal die bester PC Hardware kann 4k. Darum geht es doch gerade. Die Konsole kann scheinbar nichts besser als ein PC. Ich komme aber aus einer Zeit wo es Standard war, das neue Harware die aufeinander abgestimmt ist jeden PC 1-2 Jahre eingesackt haben.

Ist es nicht irgendwie widersprüchlich, wenn Sie schreiben, dass eine Konsole nie besser war als ein PC, weiter unten aber behaupten, aufeinander abgestimmte Hardware sei einem PC 1-2 Jahre voraus? Oder sind mit diesen Beispiel keine Konsolen gemeint? Abgesehen davon kann eine Konsole nie leistungsfähiger als ein PC sein. Wie auch? Konsolen müssen einigermassen erschwinglich sein. Wer würde sich denn eine Konsole für 1000 Euro ins Wohnzimmer stellen?

lynx007 schrieb:
Doch wo die PS3 noch ein günstier BD-Player da war. sehe ich bei der PS4 leider garnichts invatives.

Naja, irgendwann muss es zwangsweise eine gewisse Stagnation geben. Man kann nicht immer innovativ sein und das Rad neu erfinden. Sony hat, denke ich, einen guten Mittelweg gefunden, um einerseits die Core Gamer und Entwickler stärker anzusprechen (mittels abgestimmter Architektur etc.) und andererseits mittels neuen Features potentielle Neukunden anzuwerben. Der Cell war anscheinend sehr schwierig zu programmieren. Jetzt bietet man ein System an, welches im Vergleich zum Cell einfacher zu programmieren ist. Weshalb kann man das nicht als Innovation gelten lassen? Ausserdem wurden noch lange nicht alle Details zur neuen PS4 veröffentlicht.

lynx007 schrieb:
Kann mich noch erinnern wie alle auf Nintendo geschimpft haben weil die Konsole so schlechte grafikleistung bringt. Doch die lassen sich zumindest was einfallen wo man zugeben muss, das kann kein PC. Doch bei der PS4 sehe ich weder den Quantensprung in der Grafik noch in der Bedinung noch in anderen Konzepten.

1. Also ich liebe meine Wii! :D
2. Warten wir doch erstmal den Release der PS4 ab, um beurteilen zu können, ob die Grafik einen Sprung nach vorne gemacht hat oder nicht.

Also ich persönlich freue mich tierisch auf die PS4 und werde sie mir höchstwahrscheinlich zu Release holen (natürlich nur wenn der Preis mitspielt).

Gruss

paokara

Wo ist da die Innovation ?

Welche Innovation willst du noch haben ?

8 Kern Apu + 8GB Arbeitsspeicher ,dazu eine annehmbare Grafik *kopfschüttel*

Meinst du für 500 Euro bekommst du nur weil dir die Innovation nicht reicht ,ein Quanten PC(Konsole) mit 100 Kerne und Grafikkarte Im Cross Fire Verbund und am besten noch für 400 Euro oder ganz geschenkt oder wie ? :evillol::evillol::freak:

Du solltest mal dein Wunschdenken ablegen, wir sind doch nicht bei wünsch dir was und schon gar nicht weil es hier um Konsolen geht und nicht nach deinem Wunschdenken ein super PC (Konsole) in der Anbauwand stehen zu haben und das noch vielleicht kostenlos haben wollen dann auch noch tzee....

Und wirklich 8 Kerne braucht derzeit noch kein Spiel ,eine vernünftige Grafik und genügend Arbeitsspeicher und genau das wird es doch geben mit der neuen PS 4.

Also frage ich mich ernsthaft welcher Innovation du hier die ganze Zeit versucht zu dementieren ?

Dann komme mal mit klaren Aussagen und nicht irgendwelches daher gestammel.

Zuletzt bearbeitet:
Haters gonna hate. ;)

Die fordern "Innovationen", haben aber scheinbar nicht den geringsten Schimmer, was das eigentlich sein soll. Denn eine Innovation ist nicht einfach etwas neues. Eine Innovation ist etwas, dass neu ist UND sich auf dem Markt durchsetzt, um schließlich irgendwann zum Standard zu werden. Sowas wie ABS beim Auto, die Bedienung des ersten Iphones oder eben Bewegungssteuerung wie bei der Wii. So gesehen war HD-DVD z.B. keine Innovation.

Der Witz ist nun, dass manche meinen eine neue Konsole habe erst dann eine Lebensberechtigung, wenn sie wieder sowas komplett neues liefert. Wie schwer sowas aber ist sieht man gerade bei Apple, die sich gerade sehr schwer damit tun und nichts anderes machen als optimierte Versionen von dem zu präsentieren, was es schon gibt. WAS JA NICHT SCHLECHT SEIN MUSS. Es kommen dann halt jede Menge Einzelinnovationen zusammen. Nur ein neuer Megatrend wie eben das Iphone oder IPad gibts nicht alle Tage, auch wenn Jobs auf seiner alten Tage noch mal richtig Gas gegeben hat.

Bewegungssteuerung, 3D, Blu-Ray Filme, Communities, Chat, Filme runterladen, Spiele online kaufen; Spiele auf andere Geräte streamen, all das kann schon die aktuelle Generation. Und mal ehrlich: Wer hier kennt eine komplett neue Innovation, die keine der aktuellen Konsolen beherrscht und die alle Chancen hätte, sich zukünftig durchzusetzen. Mir fällt da außer einem Neuansatz eines Virtual Reality Devices nichts ein.

Was machen also die Hersteller? Sie optimieren. Sie bringen die Hardware auf den Stand der Technik, optimieren die Eingabemöglichkeit und erweitern die Features der Konsole, etwa durch das Eingehen von Kooperationen mit sozialen Netzwerken oder Online-Videotheken.

Das und eine gewisse Benutzerfreundlichkeit (Stichwort Kopierschutz und Online-Zwang) ist es, was man von PS4 und XBOX720 erwarten darf. Nicht mehr und nicht weniger. Alle die jetzt schon rumtrollen, dass ihnen die PS4 zu wenige Innovationen bietet, haben sich ihre Meinung schon vor Monaten gebildet und werden sich auch nicht durch neue Facts eines besseren belehren lassen. Haters gonna hate!

Bewegungssteuerung, 3D, Blu-Ray Filme, Communities, Chat, Filme runterladen, Spiele online kaufen; Spiele auf andere Geräte streamen, all das kann schon die aktuelle Generation.

Und ist doch auch schon wieder out das Blue Ray ,aber was sollen die Hersteller dann liefern als neue Innovation ,mir würde da grade nicht wirklich was einfallen ,was nicht auch schon gäbe ,aber die Leute motzen und meckern und reden von Innovationen ,die dazu auch noch sämtliche Kosten sprengen würde einer Wohnzimmer Konsole.

Und dann motzen sie immer noch weil der Preis durch ihre ach so neue Innovation doch etwas hoch ausfällt ,beim Kauf der neuen Konsolen Generation.

Aber klar doch Austauschbare Hardware würde mir da in den Sinn kommen als Innovation ,aber dazu brauche ich mir dann keine neue Konsole kaufen ,sondern kann bei einem gewöhnlichen PC bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben