• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alle Details zur Sony PlayStation 4

Okay, letzter Beitrag, bevor ich zu sehr vom Thema ablenke: Xbox-Controller vorhanden und zu 99% wird nur der jeweilige Einzelspielermodus gespielt. Ich würde schon von PS3 auf PC wechseln wollen, nur muss dazu die Gamepadsteuerung bei allen aktuelleren und zukünftigen Ego-Shootern auch problemlos und einfach funktionieren.

empaty schrieb:
Keine Angst mich muß keiner bekehren ich denke ich bin alt genug ,um zu wissen das ich selber denken und handeln kann . ;)

Glaub mir ich hab keine Angst ;)
Und ja wenn du das denkst ist es die richtige Richtung....

Wie auch immer - abgesehen davon dass wir bei einer Radeon HD 5770 nicht von "Gaming" sprechen müssen, aber das ist kein Vorwurf sondern in deinem Fall ja absolut richtig, wenn du nur auf der Konsole spielen willst, ist anzumerken, dass ich bis jetzt schon einige Spiele am TV über den PC gespielt habe und da gabs nie Probleme - im Gegenteil.

Aber so sind die Geschmäcker verschieden und jeder soll das haben was ihm gefällt ;)

Wie auch immer - abgesehen davon dass wir bei einer Radeon HD 5770 nicht von "Gaming" sprechen müssen

Wieso sollte man mit eine Radeon 5770 nicht spielen können ? Crysis 1+2 ging wunderbar damit , Farcry ,GTA IV ,Battelfield 3,Fallout ,Call of Duty Black OPS wie habe ich das geliebt ..... :D:D aber gut da wären wir wieder beim Sch*** Vergleich ,aber auf solch Niveau werde ich mich wegen dir sicher nicht runterlassen . ;)

Gehört auch hierher nicht weiter her,in einem Themen bezogenen Konsolen Thread .

Und deswegen richtig ,ich zocke auf meine Konsole weiter meine Spiele in diesem Fall einer Xbox 360 und sollte es dafür irgendwann man keine Spiele mehr geben und die Konsole wird wegen Altertum von MS aus dem Verkehr gezogen,erst dann werde ich mir was neues holen ,bis dahin sind die Kinderkrankheiten ausgerottet bei einer neuen Konsole Generation und es gibt sie sicher wieder etwas günstiger und in einem schicken Slim Outfit .:D

Zuletzt bearbeitet:
Stimme dir zu bis auf den ersten Absatz
Ich meine mit gaming (deshalb " ") dass wenn man schon am pc spielt es klar sein sollte
Dass es nur damm Sinn macht wenn er entsprechend stark genug ist auch für neueste spiele mit AA und AF
Denn das ist ja im Regelfall dann der Vorteil zu den Konsolen
Deren Grafik ist ja nicht schlecht aber wenns der pc kann ist sie dort im Regelfall besser
Wer aber eben sagt es ist ihm egal weil das aufrüsten zu teuer kommt der ist Natürlich besser beraten mit ner Konsole

Und das hat mit Niveau nix zu tun sondern ist fakt
Komm mir nicht damit was ne 5770 so kann
Dass die irgendwann mal damals sehr gut war bzw für ältere games gut ist ist logisch
Nennt sich technologischer Fortschritt
Aber Tatsachen zu diskutieren bzw Meinungen haben nichts damit zu tun wie man es sagt
Deine unterschwellig vermittelte Rechthaberei zieht da nicht du bist weder besser noch wichtiger als sonst jemand
Weil so kommts rüber
Und das gehört hier nicht hin..

Welche Rechthaberei? Du bist schon echt lustig ,das ganze PC Gedönst gehört hier nicht rein in einem Konsolen Unterforum und wenn ich sage das ich halt eine Konsole als praktischer ansehen zum spielen und du deinen PC dann bitte soll es doch so sein .

Wie gesagt ich muß ja nicht auf dein Niveau herablassen hier und mich auf deine Ebene bewegen ,ich bin glaube ich auch etwas zu alt für so ein Kindergartenkram was du hier grade veranstaltest .;)

Wenn du Sch** vergleiche anstellen willst ,dann tue das in den dafür gegeben Foren und ob eine Konsole reicht oder meine Radeon 5770 kann dir doch wohl egal sein denke ich mal

Oder muß ich neudings das wollen was andere mir vorgeben ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein überhaupt nicht aber man kann auch einen normalen ton anschlagen wenn man über etwas schreibt
Ansonsten ist es überhaupt kein Problem

Darum lassen wir das nun bitte
Jeder wie er will und ja es gehört hier nicht hin

Lg

Hier nochmals ein kleiner Artikel warum die PlayStation 4 über dem PC steht, dazu sei noch angemerkt was User nanoworks bereits berichtet hat.

http://www.next-gamer.de/specials/sony-schlagt-pcs-warum-die-ps4-wirklich-next-gen-ist/

Ich denke der Artikel fast das gut zusammen und dürfte auch für PCler zu verstehen sein!

Edit: Was fast alle vergessen haben, bei dem Hype um die PlayStation 4 ist, ob weiterhin Region-Free bestehen bleibt. Denn nur Region-Free gewährleistet, dass die PlayStation 4 weltweit jedes Spiel abspielen kann.

http://gematsu.com/2013/02/yoshida-cannot-yet-confirm-region-free-ps4

Mittlerweile besteht aber Gefahr, dass Sony dieses kippen könnte, da man nicht in der Lage ist, wie Yoshida beweist, gewisse Dinge beim Namen zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 176GB/s würde ein Spiel mit 60 Bildern in der Sekunde (fps)

Wir haben es hier also mit Bandbreiten zu tun, die sogar größer sind, als der Zusammenschluss am PC einer Nvidia GTX 680 und Radon HD7970.

Dürfte eigentlich verständlich sein das hier die PS 4 besser abschneidet,obwohl ein PC doch auch deutlich mehr erreichen kann an FPS oder ? :rolleyes:

Sind hier die DDR 3 Ram in einem PC der wirkliche Flaschenhals ? :freak:

empaty schrieb:
Dürfte eigentlich verständlich sein das hier die PS 4 besser abschneidet,obwohl ein PC doch auch deutlich mehr erreichen kann an FPS oder ? :rolleyes:

Sind hier die DDR 3 Ram in einem PC der wirkliche Flaschenhals ? :freak:

Haste den Artikel gelesen?

"Neben dem RAM, den man so nicht für sein heimisches System kaufen kann, ist auch die CPU/GPU-Konfiguration ist eine komplette Neuerfindung. Ein PC kommt mit zwei separaten Chips, die miteinander über PCI-E verbunden sind, daher. Die PS4 besitzt jedoch nur einen, auf dem die CPU und GPU integriert sind, der auf dem Namen AMD „Jaguar“ hört. Die Geheimwaffe ist dabei nicht, dass es eine 8-Kern CPU oder GPU ist, sondern wie diese miteinander gepaart wurden. Denn Prozessor und Grafikkarte befinden sich im gleichen Chip und beide nutzen somit die 8GB DDR5 RAM. Das bedeutet, dass “beide” Chips weitaus schneller und effizienter miteinander kommunizieren können als bei einem herkömmlichen PC-Setup. Die komplette Bandbreite des GDDR5 Speichers und der Fakt, dass keine Berechnungen mehr von der CPU an die GPU übergeben werden müssen, ergibt eine Maschine, die nicht vergleichbar ist mit einem PC. Denn sie steht über ihm."
Ergänzung ()

Hier noch aktuelles zur Xbox 720. Gebrauchte Spiele ade?

http://www.pcaction.de/Xbox-720-Konsolen-232351/News/Xbox-720-blockiert-gebrauchte-Spiele-1057469/

Zuletzt bearbeitet:
Carlton Banks schrieb:
Hier nochmals ein kleiner Artikel warum die PlayStation 4 über dem PC steht, dazu sei noch angemerkt was User nanoworks bereits berichtet hat.

http://www.next-gamer.de/specials/sony-schlagt-pcs-warum-die-ps4-wirklich-next-gen-ist/

Auszug davon:
"Bei 176GB/s würde ein Spiel mit 60 Bildern in der Sekunde (fps) 2,93GB Daten pro Bild nutzen können, was bei nur 30 Bildern pro Sekunde sogar 5,86GB wären. Zum Vergleich schafft ein Arbeitsspeicher vom Typ DDR3 in einem Spiel mit 60 Bildern pro Sekunde nur 0,5GB."

Ich behaupte mal, dass diese Rechnung keinen Sinn macht, da nicht die Bilder gerechnet werden, sondern die Texturen, die Logik und das Rendering. Die Bandbreite durch die Anzahl der Bilder zu dividieren ist schlichtweg falsch und für mich nicht nachvollziehbar.

Das die PS4 anders als ein PC arbeitet ist klar, ich gehe allerdings davon aus, dass auch in der PS4 mindestens zwischen Steuerinformationen und Grafik Informationen geteilt wird, auch wenn es dasselbe Ram nutzt.

Daher hoffe ich sehr, dass PC Portierungen einfacher zu erstellen sind und häufiger und besser als bei der PS3 realisiert werden.

So nu habe ich mir das noch mal in Ruhe durchgelesen ,naja hoffen wir aber mal das MS was gleich starkes auf die Beine stellt ,was mit einem PC irgendwo so langsam mal mithalten kann. Von mir könnte auch alle drei Jahe eine neue Konsole erscheinen ,ich denke damit wäre man auch immer irgendwo auf der höhe der Zeit . :rolleyes:

Also wenn die neue X Box so wie man sagt nun Gold heißen soll und so aussieht ,wird es ja wieder ein ganz schön klobiger Kasten:

http://www.pcaction.de/Xbox-720-Kon...-den-Namen-Xbox-Gold-1057306/galerie/1596902/

Schade ich dachte es wird mal sowas schlanke aufn Ständer mit hübschen Controller Pad wie die Wii U. :(

Zuletzt bearbeitet:
Nee soweit mir bekannt ist, kannst du nur gedrosselt werden.
Wenn du dir hd filme streamst maxdome etc.oder viel runterlädst ist das noch kein grund dich zu kündigen.
Die provider wissen das du poweruser bist entsprechender flat vertrag vorausgesetzt.
Was mich viel mehr interessiert,die bluray fasst 50gb an daten
Spiele wie final fantasy oder mgs4 auf der ps3 sind ja schon 40gb groß.
Da die ps4 aber hochaufgelöste texturen hat braucht sie doch loggischerweise mehr speicher?
Oder sind die daten auf der ps3 und der ps4 stark komprimiert damit sie auf die disk passen?
Die 50gb bluray erscheint mir doch etwas wenig in der hinsicht.

Einige user hier meinen dass das PSN nicht abgeschaltet wird.
Ich seh das doch etwas anders und zwar kennt man das schon auf dem pc,
Ältere spiele die kaum noch jemand online spielt, werden einfach offline geschaltet.
Wozu also wenn sowieso die meisten auf die ps4 switchen, sony sieht das auf dem psn nichts los ist noch das psn aufrecht erhalten.
Das psn world sowie sony den neuen online service nennt die bessere online platform ist, scheint völlig klar zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das PSN ist eh zu lahm dafür. Es beschweren sich viele, dass das PSN nur 2MB ausgibt, kann man ja selber testen oder nachgoogeln. Ich weiß nicht wie all das in 10 Monaten funktionieren soll, PSN Ja oder Nein, dazu noch PlayStation World und wenn nicht dann nur PlayStation World?

Die Informationspolitik gestaltet sich mal wieder sehr schwierig mit Sony!

Edit: Apropos Informationspolitik

http://www.4players.de/4players.php...4Sonys_Zickzackkurs_bei_Gebrauchtspielen.html

Wie es scheint, weiß der eine nicht was der andere sagt. Man kennt es schon fast nicht anders von Sony könnte man glatt sagen! Da wird sich die Tage noch was zusammenbrauen was uns wahrscheinlich nicht schmecken wird.

http://www.gamona.de/games/ps4,doch-mit-gebrauchtspiel-sperre:news,2228956.html

Aber wie heißt es doch so schön, wo viel Licht, da auch viel Schatten ist...

Gut, was wird uns nicht schmecken? Vielleicht das Spiele 90 Euro kosten könnten?

http://www.gameswelt.tv/gameswelt-tv-news/sendung-vom-26-02-2013,32891

Ich warte jetzt erstmal ab, momentan bin ich nicht überzeugt, dass Sony eine klare Linie fährt. Dazu wurde auch noch gesagt, dass nicht alle Funktionen ab Launch verfügbar sind oder sein werden.

http://www.onlinewelten.com/games/p...retton-features-ps4-launch-verfuegbar-119565/

Nach dem Meeting 2013 macht sich bei mir Ernüchterung breit!

Zuletzt bearbeitet:
Macht sich eigentlich niemand Sorgen über die Ladezeiten ?!?

Die sind teilweise auf der PS3 schon jenseits von gut und böse, nun hatte die aber bloß insgesamt 512MB Speicher.
Wenn bei der PS4 7 GB voll gepackt werden müssen (1GB soll ja das OS belegen) , dann möchte ich nicht wissen wielange da eine kleine 2,5"-HDD dran rödelt ... von SSDs brauchen wir gar nicht reden, die mag man nachrüsten können, die sind aber definitiv zu teuer um zusammen mit der Konsole ausgeliefert zu werden.

Im Übrigen hoffe ich dass man nicht mehr so elendig lange installieren muss ... ich hatte neulich 30GB an Spielen installiert - während ich noch ein paar runter geladen habe.
Was soll ich sagen ? In der Zeit hätte ich drei Kinder zeugen können, taufen, einschulen, zum Abiball begleiten und zur Hochzeit ...

Ich mag meine PS3 und werde mir ganz sicher die PS4 zulegen - solange Sony nicht noch großen Murks macht. Allerdings sollten sie hier und da wirklich ein paar Details verbessern.

Es gibt ein paar Updates zur Hardware der PS4:

Die Taktfrequenz der acht Jaguar Kerne soll in der finalen Konsole 2Ghz betragen und nicht nur 1,6Ghz, wie ursprünglich angenommen. Das wäre eine Performancesteigerung von satten 25%. Acht Jaguar Kerne mit 2Ghz enspechen bei guter Auslastung ungefähr einer Piledriver CPU mit vier Integer Kernen und 4Ghz Kerntakt, bewegen sich in puncto Leistung sogar ein wenig darüber. Der große Unterschied ist jedoch, dass die acht Jaguar Kerne viel weniger Strom verbrauchen und viel kleiner sind. Quelle

Ausserdem wird die Liverpool GPU stark modifiziert sein. Sie wird über ganze acht Compute Pipelines verfügen, sowie jeweils über einen Graphics Ring + Pipeline und einem High Priority Graphics Ring + Pipeline. Quelle

Hier mal die GPU im Detail:

gpu_queues.jpg

Der PS4 HSA Prozessor bestehend aus den acht Jaguar Kernen mit 2Ghz Kerntakt und der Liverpool GPU wird vermutlich vor allem in GPGPU Szenarien einem modular aufgebautem PC bestehend aus Multicore-CPU und einer dedizierten Grafikkarte haushoch überlegen sein.

Auch ganz interessant ist folgendes Video, in dem GameTrailers die Grafikfehler in Capcoms Deep Down aufdeckt und somit versucht zu beweisen, dass es sich hier um eine in Echtzeit gerenderte Szene und kein CGI handelt: Link

Ich denke die Next Gen wird klasse und wenn Capcom bereits sowas hinkriegt...

ibp2LYnmQJjEkC.gif

deepdown-16-7fps-290-1iosm.gif

ibjxCz37mFXzrX.gif

...was kann man dann erst von Naughty Dog und Polyphony Digital erwarten? Da soll noch mal einer sagen, "trollolol das kann ja jeder 500€ PC!!!111elf"

Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben, das sieht schon beeindruckend aus. Aber deswegen soll die PS4 über dem PC stehen? Soll also heissen, auf der PS4 möglich, auf dem PC nicht? Ich möchte hier keinen Flame War auslösen, aber ich habe bei einigen hier wirklich das Gefühl, sie meinen die neue PS sei leistungsmässig stärker als ein PC. Ist das euer Ernst?

Es gibt eine extrem starke Diskrepanz zwischen theoretischer Rechenleistung und der realen Rechenleistung in Spielen für Gaming-PCs. Ein PC Spiel reitzt die Hardware eines Gaming-PCs nicht mal ansatzweise aus, was verschiedene Gründe hat: Die modulare Bauweise, die mangelnde Optimierungsfähigkeit auf Grund der unendlichen Anzahl an Hardware- und Softwarekombinationen, und vor allen Dingen die sehr dicke Abstraktionsschicht DirectX.

Konsolenhardware hingegen wird deutlich effizienter ausgenutzt, von den Entwicklern dank low level Optimierungen bis an die absulte Leistungsgrenze geprügelt. Konsolen sind dem PC bei identischer Hardware haushoch überlegen. Im Fall der PS4 verfügt die Konsole aber nicht über PC-Hardware, sondern eine spezialangefertigte HSA APU die ausschließlich für Next Gen Games entwickelt wurde. Alleine der 8GB uniefied GDDR5 Pool ist der absolute Oberhammer.

Du darfst nicht von Datenblättern und theoretischen PaperFLOPS ausgehen. Diese Leistungsdaten wird ein PC in Videospielen niemals erreichen.

@ nanoworks: Sieht wirklich interessant aus.

@ Ripper055: Wie alle anderen, vergisst du immer wieder die Optimierungen für eine Hardwarebasis und dessen Möglichkeiten von Exklusivtiteln. Sieht man doch am besten am Beispiel von Uncharted: Dort werden die SPUs der CPU mit für die Grafikberechnung verwendet. Zeig mir einen PC-Titel, bei dem dies möglich ist. Es handelt sich hier um ein spezialisiertes Stück Hardware. Ein PC ist einfach nur modular aufgebaut mit vielen vielen Konfigurationen, die alle gar nicht abgedeckt werden können.

Das heißt nicht, dass die Konsole leistungsstärker ist, sondern einfach, dass bestimmte Features einfacher und einheitlicher implementiert werden können, sowie gibt es die Möglichkeit dieses Features auf jeder Hardware. Beim PC fängt es doch schon bei unterschiedlichen Qualitätsstufen an, weil man nicht weiß, ob der Ziel-PC einen i7 mit einer GTX 690 besitzt oder eine APU. Genau deswegen kann man auf der Konsole das Maximum herausholen.

Zurück
Oben