Es gibt ein paar Updates zur Hardware der PS4:
Die Taktfrequenz der acht Jaguar Kerne soll in der finalen Konsole 2Ghz betragen und nicht nur 1,6Ghz, wie ursprünglich angenommen. Das wäre eine Performancesteigerung von satten 25%. Acht Jaguar Kerne mit 2Ghz enspechen bei guter Auslastung ungefähr einer Piledriver CPU mit vier Integer Kernen und 4Ghz Kerntakt, bewegen sich in puncto Leistung sogar ein wenig darüber. Der große Unterschied ist jedoch, dass die acht Jaguar Kerne viel weniger Strom verbrauchen und viel kleiner sind.
Quelle
Ausserdem wird die Liverpool GPU stark modifiziert sein. Sie wird über ganze acht Compute Pipelines verfügen, sowie jeweils über einen Graphics Ring + Pipeline und einem High Priority Graphics Ring + Pipeline.
Quelle
Hier mal die GPU im Detail:
Der PS4 HSA Prozessor bestehend aus den acht Jaguar Kernen mit 2Ghz Kerntakt und der Liverpool GPU wird vermutlich vor allem in GPGPU Szenarien einem modular aufgebautem PC bestehend aus Multicore-CPU und einer dedizierten Grafikkarte haushoch überlegen sein.
Auch ganz interessant ist folgendes Video, in dem GameTrailers die Grafikfehler in Capcoms Deep Down aufdeckt und somit versucht zu beweisen, dass es sich hier um eine in Echtzeit gerenderte Szene und kein CGI handelt:
Link
Ich denke die Next Gen wird klasse und wenn Capcom bereits sowas hinkriegt...
...was kann man dann erst von Naughty Dog und Polyphony Digital erwarten? Da soll noch mal einer sagen, "trollolol das kann ja jeder 500€ PC!!!111elf"