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News Alle Details zur Sony PlayStation 4

Carlton Banks, natürlich muss Sony ranklotzen, ich denke aber genau das werden die auch tun ... zumal sie sicherlich gucken werden was MS noch aus dem Ärmel schüttelt und darauf reagieren werden (müssen).

Technisch wird die PS4 sicherlich auch Gebrauchtspiele sperren können, aber es wird wohl Publishern überlassen, ob sie dieses "Feature" nutzen wollen - so wie die Regionalsperre auf der PS3, die ja auch praktisch nicht genutzt wurde.

Dafür muss man dann aber schon den Spieleschmieden die Schuld geben, dass Sony technisch eine Sperre anbietet ist doch klar - damit können sie ihren Kundenkreis vergrößern, das müssen sie anbieten damit auch für ihre Konsole programmiert wird.
Da Sony abhängig ist von den Publishern, muss man deren Wünsche natürlich hören und ihnen in gewissen Teilen auch nach geben.

Dennoch muss man abwarten wer diese Sperre nutzen wird, und ob sie überhaupt groß zur Anwendung kommt - alle Spekulationen jetzt bringen doch nichts, da niemand weiß wer sie nutzen wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS4 steht über dem PC. Da stehe ich zu.

Bevor ich mich mit Silberleitcreme beschmeisst: "Den PC" gibt es nicht. Es gibt Millionen von verschiedenen Hardwarekonfigurationen und in Zeiten von 1000€ Grafikkarten (von denen man auch zwei reinhauen kann) ist es an sich kein Akt ein System aufzubauen, das schon heute mit der PS4 auf dem Papier den Boden wischt.

Trennung.

Das bezweifelt auch keiner. Nur ist ein Dual-Titan Rechner nicht gerade "repräsentativ" für das, was der 08/15 User unterm Schreibtisch stehen hat. Was glaubt ihr wie viel Prozent der Rechner, die ab und an auch für 3D Spiele genutzt werden (also keine reinen Büroknechte!) in der Lage sind, Crysis 3 mit maximalen Details in 1080p flüssig darzustellen? Tja, guess what, das ist vielleicht einer von 1000. Das mag in 2 Jahren dann mal einer von 100 sein, aber High-End Kisten, wie sie hier im COMPUTERbase Forum häufig anzutreffen sind, sind "da draussen" eher selten anzutreffen.

Wenn man sich also die Masse der auch für Spiele genutzten PCs anschaut, dann kann man ohne jeden Zweifel die Aussage trefffen, dass die PS4 über diesen PCs steht. Und zwar deutlich.

Auf einem ganz anderen Blatt steht nachher, wie gut die neuen Multiplattformtitel aussehen werden. Ich bin sehr gespannt, welches System da gewinnt, bin mir aber sehr sicher, dass man in den nächsten Jahren den Unterschied mit einer hochauflösenden Lupe wird suchen dürfen.
 
@ Mortaro

Sehe ich genauso. Es gibt ein paar Publisher die sind sehr mächtig, EA ist einer davon. Wenn EA einen der beiden Hersteller überreden kann, dass er eine Gebrauchtspielsperre einbaut, dann sieht es für den anderen Hersteller automatisch ziemlich fies aus. Sony kann auf FIFA, Madden, die BioWare und CryTek Spiele und Battlefield nicht verzichten wenn sie Erfolg haben wollen.

Die Gerüchte verdichten sich, dass EA und Microsoft im April ein gemeinsames Exklusivprojekt für die neue XBox vorstellen werden. Ich denke da kann sich jeder denken wie es mit Gebrauchtspielen auf der neuen Microsoft Konsole aussehen wird. Wenn Sony einen Kompromiss eingeht und sagt wir werden Gebrauchtspiele nicht sperren, aber wir werden EA die Möglichkeit eines Online Passes geben, dann kann ich damit leben, denn ich habe mir vorgenommen von EA sowieso nichts mehr zu kaufen.
Ergänzung ()

Hackedicht schrieb:
Auf einem ganz anderen Blatt steht nachher, wie gut die neuen Multiplattformtitel aussehen werden. Ich bin sehr gespannt, welches System da gewinnt, bin mir aber sehr sicher, dass man in den nächsten Jahren den Unterschied mit einer hochauflösenden Lupe wird suchen dürfen.

Vor allem kann man jetzt wunderbar 1080p Games auf PS4 mit 1080p Games auf dem PC vergleichen. Vorher war das ja immer ein wenig blöde mit den 720p Games auf der PS3. Die 1920x1080 Auflösung wird so oder so einen enormen Beitrag zur besseren Bildqualität leisten. Das wird in den nächsten zwei, drei Jahren richtig interessant werden.
 
word me too. EA versucht ja eh den Kunden zu "binden" wo es nur geht.

Mir sind da Sonys exklusiv Titel lieber, auch wenn Sony nicht auf Titel wie Battlefield verzichten kann, haben sie ja noch Call of Duty und das läuft völlig ohne irgendwelchen Sperren. Warum Activision so nett ist muss mir mal jemand erklären :D.
 
Das problem ist, das vielen spielern die gebrauchtspielsperre nicht jucken wird.
Spiele wie fifa oder call of duty verkaufen sich einfach zu gut als das die große spiele gemeinschaft wegen einer weiterverkaufssperre auf die spiele verzichten wird.
auf der ps3 habe ich so einige gebrauchte spiele gekauft da mir der vollpreis oft für ein spiel zu hoch erscheint.
Ich vermute es nur aber man kann davon ausgehen das anfangs spiele bei MM und co für 79€ verkauft werden wollen.
Sind gebrauchte spiele auf jeder ps4 spielbar, werde ich das gerät auf jedenfall kaufen.
Die specs sind einfach zu verlockend.
Was gaikai betrifft, so hoffe ich wird der service nicht zu teuer und das angebot hoffentlich mit großer spielauswahl versorgt.
Was ich mir wünsche, dass das neue psn beim downloaden nicht so lahm ist wie derzeit bei der ps3.
Von dem spielangebot braucht man sich nicht vor m$ verstecken und spricht vor allem die core gamer an.
Denn ganz ehrlich wer fuchtelt gerne vor seiner konsole rum?
 
Hier mal ein Artikel von Eurogamer, der Killzone Shadow Fall näher beleuchtet.

http://www.eurogamer.de/articles/digitalfoundry-killzone-shadow-fall-demo-technik-analyse

Zum Glück auf Deutsch, da manche Artikel bezüglich Killzone eher in Englisch sind.

Aber, es wurde von nanoworks bereits erwähnt https://www.computerbase.de/forum/threads/alle-details-zur-sony-playstation-4.1177534/page-29 ( Seite 29 Beitrag 577), sind die Specs erst jetzt final, Guerilla Games musste also vermutlich mit abgespeckter Hardware arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
time-machine schrieb:
Was ich mir wünsche, dass das neue psn beim downloaden nicht so lahm ist wie derzeit bei der ps3.

Sony behauptet, man könne PS4 Spiele schon zocken wärend man sie noch runterlädt. Ich denke die werden da ordentlich optimiert haben um das auch zu ermöglichen.
 
Hahaha, sorry, aber das PSN ist nicht lahm, dabei kann man einschlafen ... genau wie beim installieren der Spiele ...

Ich habe neulich ca. 30GB an Spielen installiert, was soll ich sagen ? Nebenbei hätte ich drei Kinder zeugen können, sie taufen, einschulen, zur Konfirmation begleiten, zum Abiball und dann zur Hochzeit.
Keine Ahnung wie Sony das geschafft hat, aber der Begriff "Wartezeit" hat seit Sony eine neue Dimension :D

Ok, natürlich habe ich ganz leicht übertrieben, es hat nur ca. 3 Stunden gedauert ... und das mit einer nicht ganz soooooo langsamen 320er Platte mit 7200RPM ...
 
Hallo zusammen,
bin neu hier verfolge den Thread aber schon länger.
Mal ne Frage zur ps4. Die 8 Gigabyte GDDR5 Speicher können die Spielentwickler doch einsetzen wie sie wollen.
z.B. 6 Gigabyte für GPU der Rest für die CPU oder habe ich da was falsch verstanden. Meiner Meinung nach
liefen die Gezeigten Spiele auf der Präsentation höchsten mit einer 2 Gigabyte Anbindung. Deshalb blieb wohl
auch der Aha Effekt aus. Zur GPU habe irgendwo gelesen das es wohl eher eine Modifizierte 8000 sein soll. Weil Sony
von nächste Generation GPU spricht. Was meint Ihr dazu?
 
@Wanderwolke
nach den Daten her, sieht es eher aus wie eine modifizierte 7850.
Die Trennung zwischen GPU und CPU gibt es soweit ich weiss bei der PS4 nicht, es wird beides als APU vereint.
 
time-machine schrieb:
Das problem ist, das vielen spielern die gebrauchtspielsperre nicht jucken wird.
Spiele wie fifa oder call of duty verkaufen sich einfach zu gut als das die große spiele gemeinschaft wegen einer weiterverkaufssperre auf die spiele verzichten wird.
auf der ps3 habe ich so einige gebrauchte spiele gekauft da mir der vollpreis oft für ein spiel zu hoch erscheint.
Ich vermute es nur aber man kann davon ausgehen das anfangs spiele bei MM und co für 79€ verkauft werden wollen.
Sind gebrauchte spiele auf jeder ps4 spielbar, werde ich das gerät auf jedenfall kaufen.
Die specs sind einfach zu verlockend.
Was gaikai betrifft, so hoffe ich wird der service nicht zu teuer und das angebot hoffentlich mit großer spielauswahl versorgt.
Was ich mir wünsche, dass das neue psn beim downloaden nicht so lahm ist wie derzeit bei der ps3.
Von dem spielangebot braucht man sich nicht vor m$ verstecken und spricht vor allem die core gamer an.
Denn ganz ehrlich wer fuchtelt gerne vor seiner konsole rum?

Nochmal, ein Videospiel hat in Deutschland im Schnitt 3 Besitzer.
Du kannst also davon ausgehen, dass es ziemlich vielen ziemlich jucken wird.
Bei Sony mit japanischen Wurzeln bin ich da aber ganz guter Dinge.
Die fahren ja traditionell nicht eine ganz so schlimme menschenverachtende $$$ Politik.
 
wanderwolke schrieb:
Hallo zusammen,
bin neu hier verfolge den Thread aber schon länger.
Mal ne Frage zur ps4. Die 8 Gigabyte GDDR5 Speicher können die Spielentwickler doch einsetzen wie sie wollen.
z.B. 6 Gigabyte für GPU der Rest für die CPU oder habe ich da was falsch verstanden. Meiner Meinung nach
liefen die Gezeigten Spiele auf der Präsentation höchsten mit einer 2 Gigabyte Anbindung. Deshalb blieb wohl
auch der Aha Effekt aus. Zur GPU habe irgendwo gelesen das es wohl eher eine Modifizierte 8000 sein soll. Weil Sony
von nächste Generation GPU spricht. Was meint Ihr dazu?

Hallo wanderwolke,

Zum Grafikprozessor sind ein paar Informationen durchgesickert, die ich bereits ein paar Seiten zuvor verlinkt habe: Link

Ob es sich dabei um eine HD8000 handelt, kann ich dir nicht sagen. Für mich sieht das nach einer modifizierten HD7000 aus. Die APU wird aber über zusätzliche "Sony Technologie" verfügen, dass bestätigte AMD in einer Presseerklärung. AMD hat nämlich vor, die PS4 APU in abgespeckter Form und ohne die "Sony Technologie" für den Endkunden auf den Markt zu bringen. Worum es sich dabei genau handelt, ist schwer zu sagen. Einige vermuten sogar einen integrierten Vektorprozessor. Es kann sich aber auch um die fixed funxtion Elemente handeln, also zB der Digital Signal Processor, die Display Scan-Out Engine oder die Zlib Decompression Unit, die bereits vor einigen Wochen geleaked wurden. Auch gibt es Gerüchte, dass Sony integrierte ARM Kerne für das Betriebssystem nutzen wird, da Mark Cerny so etwas in der Präsentation angedeutet hat.

Mit der Zeit werden wir mehr wissen aber eines wissen wir auf jeden Fall: Die PS4 scheint deutlich mehr auf dem Kasten zu haben, als ein oberflächlicher Blick vermuten lässt.

Die gezeigten Spielszenen nutzen laut Entwickleraussagen tatsächlich nur 1,5GB Videospeicher, deine Vermutung ist daher ziemlich gut. Der 4GB Pool, der ursprünglich vorhanden war, gliederte sich auf in 512MB für das System, 2GB für Computing und 1,5GB für Grafik. Da die Speichermenge sich zur Überraschung aller aber verdoppelt hat, gehe ich persönlich von 1GB für das System, 4GB für Computing und 3GB für Grafik aus. Sony hat Möglichkeiten, das für 3rd-Party Entwickler genau vorzuschreiben. Für die 1st Party Studios wie Naughty Dog oder Polyphony Digital, wird Sony sicher keine Begrenzung vorschreiben. Diese Studios haben totale Narrenfreiheit.
 
Der Artikel ist (wie fast alle Artikel von Golem zur PS4) nicht ganz korrekt. Die 1,84 TeraFLOPS verteilen sicht nicht auf CPU und GPU, sondern beschreiben nur die Liverpool GPU, also die 1.152 Streamprozessoren mit 800Mhz. Das hätte Golem auch ganz leicht selber nachrechnen können und Mark Cerny hat das auf der Präsentation sogar selber gesagt, wenn ich mich richtig erinnere. Da muss man dann aber noch die 8 Jaguar Kerne und die fixed function units berücksichtigen und dann sind wir ungefähr bei einer 2 TeraFLOPS HSA APU mit 8GB unified GDDR5 RAM. Das sind so Kleinigkeiten auf die Golem offensichtlich nie Wert zu legen scheint.

Aber ich denke auch, dass Sony da ein extrem starkes Paket auf die Beine gestellt hat. Ich bin sowieso ein großer Fan der HSA. Sony wird nicht grundlos von allen Seiten für diese Hardwarezusammenstellung beglückwünscht. Die Dev-Tools sollen auch erstklassig sein, von daher kann man in den nächsten Jahren richtig tolle Next Gen Grafik erwarten. Ich kann dir jetzt schon versprechen: Das neue Gran Turismo für die PS4 wird in 1920x1080 und 60FPS laufen und dafür sorgen, dass allen die Kinnlade runterklappt.
 
Sony darf sich um diese technischen Aspekte kümmern. Bei der PS4 würde ohnehin nur HDMI infrage kommen. Es gibt übrigens schon einen "4K-Player" von Sony mit HDMI-Anschluss: http://www.sony.de/product/blu-ray-disc-player/bdp-s790

Jedenfalls könnten 4K-Filme die zukunftsweisende Innovation der PS4 abseits der Spiele sein, so wie damals die DVD bei der PS2 und die Bluray bei der PS3.
 
Was sagen Provider dazu, wenn man täglich Filme runterlädt die über 100GB groß sind? Mit einer Leitung von Unity Media sollte es ja fix gehen, oder mit VDSL... Doch wer so im Monat über mehrere TB runterlädt wird doch mit Sicherheit gedrosselt oder? Von Kündigungen seitens des Providers mal von abgesehen.

Könnt mal gleich euren Provider kontaktieren und zur Vorsorge nachfragen. Was dem einen Provider vielleicht noch recht ist, geht dem anderen womöglich schon zu weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja, hdmi ist aber (noch) technisch begrenzt, was die auflösung angeht (zumindest bei einer entsprechenden bildwiederholfrequenz)
würde sich dann so äußern, dass 4k wohl dann auch wirklich nur bei filmen unterstützt wird (weil @2160p maximal 24hz machbar sind)
 
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