• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alle Details zur Sony PlayStation 4

Naja aber sony und einkalkulieren?
Denen gehts ja nicht besonders.
Verkauf von Immobilien, PS3 CPU Entwicklung sauteuer usw.

Und wie gesagt. Nur weil ein Core Gamer sich die Konsole kauft, heißt das nicht, dass das dann schon "profitabel" ist, denn wenn der dann draufkommt: "Das ganze ist Mist bzw. überteuert, die Games sind nix besser als auf der PS3" - naja?

Ich hatte nie eine PS3, aber die davor.
PS2 damals zum Release direkt gekauft gehabt (insgesamt umgerechnet ins heutige Geld damals mit Controller, Tekken TT und Memory Card so 800 Euro ausgegeben!)

Sowas würde ich NIE wieder tun. Weil es eben hinterher es überhaupt nicht wert war ;)

Deswegen verkauft Sony doch alles, hab ich doch erwähnt und auch das Beispiel mit der Vita, da hat Sony es nicht nötig diese hier günstiger anzubieten, Sony genießt jetzt wieder etwas mehr Spielraum bezüglich Preise der Konsole, Spiele usw.

Nach nem Jahr erst erwarte ich nen Preisnachlass der PS4. Vorher ist halt alles einkalkuliert, muss man doch wissen, keiner blickt nicht in die Zukunft ohne sich abzusichern, Sony hat jetzt erstmal ein Polster verstehste?

Edit: Was mit dem PlayStation Network passiert wird gerade auch akribisch berechnet. Da wird man wohl demnächst auch zahlen müssen um jedes Feature nutzen zu können, denn, Sony sagte selbst, dass nicht sofort alle Features verfügbar wären, was auch selbstverständlich ist, da man sich erstmal einen Überblick nach Launch verschaffen will....

Zuletzt bearbeitet:
Hm ja ich versteh schon was DU meinst, aber aus wirtschaftlicher Sicht ehm.
"verkaufen" um Verkäufe (Verluste!?) woanders besser aushalten zu können?
Das ist irgendwie nicht wirklich schlüssig.
Sony gehts einfach nicht gut, die Unternehmenszahlen zeigen das auch.
Die PS4 darf nicht scheitern. Und ich hoffe, dass die PS4 auch gut ankommt am Markt :)

Carlton Banks schrieb:
Jetzt die große Preisfrage: Warum verkauft man quasi schon das "Tafelsilber"?
Ich bezweifle doch stark das Sony komplett auf eine Spielekonsole ausgerichtet ist, immerhin macht die Spielsparte am Umsatz bei Sony nicht einmal 10% aus. Trotzdem ist ein Erfolg für Sony natürlich wichtig.

Ich glaube auch nicht das die Spielepreise 100€ betragen werden, das dürfte wirklich jedem zu viel sein. Abgesehen davon hat Sony ja bereits gesagt das die Preise 60$ nicht überschreiten werden, was die anderen Publisher verlangen liegt dann ja nicht mehr in Sonys Hand. Mir ist es eigentlich eh egal wie viel ein Spiel zu Release kostet, da mir auch 50-60€ eindeutig zu viel sind, 30-35€ ist das Maximum, nur für besonders gute Spiele von denen ich eine lange Spielzeit erwarte, bin ich auch mal bereit 40-45€ auszugeben.
Brauche auch nicht jedes Spiel direkt zum Release, wenn die Preise zu Release höher ausfallen muss ich vielleicht etwas länger warten, habe ich kein Problem mit. Selbst schuld wer jedes Spiel direkt zum Release kauft und jeden Preis bereit ist zu zahlen. :freak:

Und bezüglich Gebrauchtspielesperre und Region-Lock, sicherlich wird Sony entsprechende Möglichkeiten einbauen, aber dies ist doch auch bereits jetzt der Fall...
Die Frage ist dann inwieweit die Publisher es einsetzen, garantiert wird Sony dafür keinen Zwang einführen. Der Region-Lock wird sich wohl auch nicht auf jedes Land beschränken, das wäre viel zu aufwändig und teuer und solange ich weiter im EU Ausland kaufen kann, stört der mich ziemlich wenig. Eine Gebrauchtspielesperre wäre sicherlich ärgerlich und würde mich auch überlegen lassen die Konsole zu kaufen, ich bin da aber erstmal optimistisch und warte ab bis es richtiger handfeste Informationen gibt und verbreite nicht vorher schlechte Stimmung. Generell sollte man meiner Meinung erstmal abwarten, ist ja nicht so das eine Konsole überlebenswichtig ist, da lohnt es sich nun wirklich nicht sich schon Monate vorher über irgendwelche Gerüchte und Vermutungen zu ärgern. ;)

Ich habe aktuell auf jeden Fall vor mir zum Release eine neue Konsole zu kaufen, wenn der Preis stimmt. Um die 400€ bin ich da auf jeden Fall bereit auszugeben, 600€ wären mir dagegen eindeutig zu viel, dann würde ich auch etwas abwarten. Bin zwar eher Gelegenheitsspieler, aber mit einer Konsole hat man doch sehr lange Spaß. Das gute ist auch das eine Konsole nicht so schnell veraltet, bei meinem PC hatte ich immer das Problem das ich nicht aufrüsten wollte, da es bei mir durchaus mal vorkommt das ich mal Monate nichts spiele und irgendwie ist es dann schade wenn der neue PC monatelang nicht eingeschaltet wird. :(

Sony will in diesem Jahr 16 Millionen PS4-Konsolen ausliefern bzw. verkaufen. 16 Millionen PS4 sind eine Menge. Zum Vergleich: Laut Wiki wurden von Nov 2006 bis März 2008 wohl nur 11 Millionen PS3 verkauft. Wenn man da was reininterpretieren will, dann ist es vielleicht ein günstiger Preis der PS4 zum Start.

Nö, der Preis wird bei 400-500 Euro liegen.
Die 16 Mio. sind eigentlich unmöglich zu schaffen, es sei denn, sie releasen die Konsole weltweit schon im September und präsentieren zur E3 ein gutes Dutzend richtig interessanter Titel.

Second Nick schrieb:
Sony will in diesem Jahr 16 Millionen PS4-Konsolen ausliefern bzw. verkaufen. 16 Millionen PS4 sind eine Menge. Zum Vergleich: Laut Wiki wurden von Nov 2006 bis März 2008 wohl nur 11 Millionen PS3 verkauft. Wenn man da was reininterpretieren will, dann ist es vielleicht ein günstiger Preis der PS4 zum Start.
Oder ein doch frueherer Relase der Konsole? ;)

Edit: damn...letzten Beitrag nicht gelesen :/

@tobias1

1. Es ist keine "schlechte Stimmung verbreiten", die Stimmung erzeugt Sony doch selbst. Lauter "nette" Aussagen von Sony selbst, die dann widerrufen werden! Könnt ihr nicht lesen? Du wartest auf "richtige Informationen?" Von wem denn noch, wenn nicht von Sony? Außerdem verwunderlich, dass Kaz Hirai sich noch nicht zu Wort gemeldet hat, ist er untergetaucht oder ist er der Chef?

2. Publisher sind die Bösen, die die Preise auf 100 setzen? Ach und Sony verkauft Killzone Shadow Fall dann freiwillig für 40?

3. Die PlayStation-Sparte schreibt seit über 4 Jahren herbe Verluste, 2012 allein waren es 5 Milliarden Dollar! Mittlerweile werden bei Sony über 10.000 Stellen gestrichen, Gebäude werden verkauft, man will sich aus der Fernseh-Sparte zurückziehen (Verluste gehen da ebenfalls über Milliarden die Sony verloren hat), gleichzeitig will man die Handy- und Video-Sparte, sowie die PlayStation-Sparte weiter ausbauen. Na von 10% kann da dann keine Rede mehr von sein.

Ich hab eher das Glück, nicht einer dieser Fanboys zu sein, der sofort zuschlägt, sollte die PlayStation 4 unter Umständen tatsächlich hier in DE für 599 über die Theke gehen.

Nebenbei stellt der Konzern sich aber darauf ein, dass man auch mögliche Verluste weiterhin einfährt. Denn davon ab, kann man jetzt schon sagen, dass der Launch für Gamer immer teurer ist, da wird Sony nicht zimperlich sein und Preise erstmal stabil halten. Oder glaubt ernsthaft wer daran, dass die PlayStation 4 ab Launch für 399 verfügbar ist? Klar und 6 Monate später rutscht der Preis auf 299... Man kann das mit der Vita aktuell vergleichen, dort wurde der Preis lange Zeit nicht gesenkt, erst kürzlich nur in Japan... Hätte Sony so arge Schwierigkeiten, warum dann jetzt erst der Preissturz....

Wenn man nicht völlig die Sony-Brille trägt, muss man doch einsehen, dass da etwas läuft, was Gamer vorerst nur bedingt als Spaß ansehen können. Die große Melkerei ist immer der Launch, diesen wird sich Sony nicht entgehen lassen. Gebrauchtspielsperre und Registrierungscode diesbezüglich auch nicht und sind diese schon fest verankert kehrt davon auch keiner mehr zurück. Es ist einfach zu verlockend und es gibt ja schon massig Gamer die trotz jetziger Gebaren und Gängelung munter drauflos kaufen.

Einzig der Preis der Konsolen ist entscheidend, siehe Nintendo oder Vita. Nichtsdestotrotz werden sich auch da Abnehmer finden lassen, sollte der Preis der PlayStation 4 über 499 liegen. Die Geschichte zeigt es doch auf und wer mit einer Konsole 10 Jahre plant, dem kann es egal sein, ob ab Launch erst 16 Millionen Geräte oder erst 4 Millionen verkauft werden. Die 10 Jahre sind wichtig, darauf ist man fokussiert.

Habt ihr euch von dem Meeting so beeinflussen lassen und nach den Aussagen Sonys, dass ihr noch glaubt eine neue PlayStation für 350 erwerben zu können? So naiv kann doch keiner sein. Im Hintergrund wird wie immer knallhart kalkuliert. Sony weiß doch selbst, dass die Neue ihren Wert hat, allein schon deswegen weil IHR sie kaufen wollt. Ihr seid der Hamster im Rad und Sony diktiert...

Edit: Aktuell hat Sony knapp 3 Milliarden durch Verkäufe im Sack, die Sache sieht jetzt anders aus. Ohne diese Summe würde ich auch daran glauben eine PlayStation 4 für 350 erwerben zu können.

Außerdem, erwarte ich Kaz Hirai, der aber anscheinend nicht in der Lage ist tacheles zu reden? Der vermeintliche Chef Sonys hat zur PlayStation 4 nichts zu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Carlton Banks schrieb:
Du wartest auf "richtige Informationen?" Von wem denn noch, wenn nicht von Sony? Außerdem verwunderlich, dass Kaz Hirai sich noch nicht zu Wort gemeldet hat, ist er untergetaucht oder ist er der Chef?
Wie du bereits selbst festgestellt hast, gibt es derzeit einige widersprüchliche Informationen, speziell zum Thema Preise, Gebrauchtspiele und Regionalcodes, also scheint es da noch eine Ungereimtheiten bei Sony zu geben. Dementsprechend mache ich mir da aktuell keine großen Gedanken drüber, sondern warte bis in Form von Pressemitteilungen oder ähnliches offiziell Informationen dazu vorliegen. Notfalls auch bis kurz vor Release, irgendwann werden sich auch die Publisher dazu äußern.
Mit einem Regionalcode für Länder rechne ich nicht, eine Gebrauchtspielesperre wird wohl kommen, damit haben die Publisher ja bereits am PC beste Erfahrungen gemacht, dank Steam, Origin und Co ist das Weiterverkaufen auch schon lange nicht mehr möglich, völlig logisch das dies auch bei den Konsolen kommen wird. Gibts ja teilweise aktuell schon mit Onlinepassen und ähnlichem. Aber vielleicht haben wir ja Glück und nicht alle Publisher setzen es ein. :)

Carlton Banks schrieb:
2. Publisher sind die Bösen, die die Preise auf 100 setzen? Ach und Sony verkauft Killzone Shadow Fall dann freiwillig für 40?
Keine Ahnung was Sony für ihre Spiele verlangen wird, sind ja auch noch ein paar Monate hin, wird man schon früh genug erfahren. Aktuell nehmen sich Publisher und Hersteller (Sony und MS) ja nicht viel. Kenne mich mit den Preisen der Neuerscheinungen aber auch aktuell nicht wirklich aus, kaufe hier Deutschland eh nie direkt zu Release ein Spiel...

Carlton Banks schrieb:
Habt ihr euch von dem Meeting so beeinflussen lassen und nach den Aussagen Sonys, dass ihr noch glaubt eine neue PlayStation für 350 erwerben zu können? So naiv kann doch keiner sein. Im Hintergrund wird wie immer knallhart kalkuliert. Sony weiß doch selbst, dass die Neue ihren Wert hat, allein schon deswegen weil IHR sie kaufen wollt. Ihr seid der Hamster im Rad und Sony diktiert...
Sicherlich wird immer knallhart kalkuliert, ich denke jedem ist bewusst das Sonys primäres Ziel die Gewinnmaximierung ist und nicht das Wohl der Spieler, wo ist das nicht so? Trotzdem glaube ich das der Preis sich eher im Bereich 400-500€ bewegen wird, als im Bereich 500-600€. Ich setze mir vorher einfach eine Grenze wie viel ich bereit bin auszugeben, überschreitet Sony die warte ich halt etwas ab. Meine xBox 360 wird ja durch das Release der neuen PS4 nicht schlechter. :)

Wie gesagt, kann deine Panikmache nicht ganz nachvollziehen. Wer Produkte zum Release kauft dem ist vorher klar das er einen entsprechenden Aufpreis zahlt, ob Hardware oder Software macht da keinen Unterschied. Jeder entscheidet selber ob ihm der Aufpreis dies wert ist, also wo ist das Problem? Es geht hier schließlich um nichts lebenswichtiges, sondern nur um Spiele. :)
Vielleicht kann ich so gelassen über das Thema denken da Spiele bei mir schon lange nichts mehr sind mit denen ich mich täglich beschäftige. Für die paar Spiele die ich hin und wieder kaufe lohnt es sich einfach nicht sich über irgendwelche Einschränkungen seitens Publisher oder Hersteller zu ärgern.

Zum Thema Fanboy, ich hatte noch nie eine Playstation, mich kann man also schlecht als Fanboy bezeichnen. ;)

Second Nick schrieb:
400-500 Euro wäre günstig. Die PS3 startete damals bei uns mit 600 Euro.
Die PS3 war vor allem wegen dem BluRay-Player so teuer.
400-500 Euro (je nach Ausstattung) kann man nicht unbedingt günstig nennen, denn das haben selbst Analysten schon vorhergesagt, ist also das normale Preisniveau für diese Hardware. Würde man sich jetzt unter 400 Euro platzieren (was eh nicht passieren wird), das würde ein Kampfpreis machen und die Verkäufe stark ankurbeln.
So wie es jetzt aussieht, ist es ein ganz normaler neuer Konsolenstart, je nach Marketing und Spieleaufkommen werden es ein paar Millionen in diesem Jahr sein.

Ach so, der Maßstab für "günstig" ist nicht mein Empfinden als potenzieller Käufer, sondern der Preis x den Analyst y vorausgesagt hat. Na dann.

Unterhaltsam wie sich alle das Maul wegen Gerüchten zerreißen. Ich wart auf alle finalen Daten und gut ist. Schöne heile Welt... :)

Second Nick schrieb:
Ach so, der Maßstab für "günstig" ist nicht mein Empfinden als potenzieller Käufer, sondern der Preis x den Analyst y vorausgesagt hat. Na dann.
Ab einem bestimmten Preis verkauft sich eine Konsole einfach nicht, da können sie auch eine Ultra-Highend-Konsole für 1000 EUR rausbringen, die vielleicht nichtmal die Hardwarekosten deckt. Das wär für die gebotene Leistung ein Riesenschnäppchen, trotzdem werden sich das die wenigsten Leute leisten wollen und greifen lieber zur 250 EUR Wii U.
Die Analysten haben einen Preis vorausgesagt, den die Masse bereit ist, zu zahlen, daran hat sich auch Sony bei den Hardwarekosten orientiert. Die wissen ja selbst, dass die PS3 am Anfang eben wegen der hohen Anschaffungskosten gefloppt ist, da war es den Leuten egal, ob nen guter BluRay-Player und nahezu vollständige Abwärtskompatibilität zu PS1 und PS2-Spielen mit an Bord waren.
Wenn du nachher 500 EUR für günstig empfindest ist das doch schön für Sony, so verdienen sie extra gut an dir.

Ich denke Microsoft wird ihre Präsentation professioneller gestalten. Von Sony war das alles nichts Halbes und nichts Ganzes, schade drum, aber ist man schon fast gewöhnt von Sony, von daher bin ich abgehärtet. Deswegen warten wir mal Microsoft ab und ein paar Events mehr, bis schliesslich zum Launch, den ich mit voller Spannung erwarte.

Ob es ein "Day-One" Kauf bei mir wird, nun davon muss mich Sony erstmal überzeugen und Klarheit schaffen, sofern man bei Sony denn kann.

Microsoft wird vermutlich richtig auf den Putz hauen und versuchen, alles sofort bereitzustellen was sie bei der Präsentation auch ankündigen, nebenbei ist Ustream schon mal nicht offiziell und man kann vielleicht hoffen oder befürchten, je nach Fanboy, dass Microsoft mehr Content über Ustream ausgeben wird. Stichwort: Multimedia.

Ach und bezüglich PlayStation 4 und Kaz Hirai, es sieht bald so aus, dass es wohl ein Zerwürfnis gegeben hat, zwischen allen Beteiligten, da Kaz noch Ende Januar behauptet hat, man würde Microsoft den Vortritt gewähren. Nun, auf mal nen Monat später hält man ein Meeting ab...

Wahrscheinlich hat's da intern richtig gerummst, Wenn der Boss sich nicht mal höchstpersönlich äußert, stimmt da ganz sicher etwas nicht.

Bleibt doch mal locker. Niemand muss schon heute eine Kaufentscheidung treffen. Naja, sofern man nicht ne Wii U als Alternative in Betracht zieht, wovon ich aber mal nicht ausgehe. Nicht erst an dem Tag, an dem man sie kaufen kann werden alle Fakten auf dem Tisch liegen.

@bruteforce9860
400-500 Euro wäre günstig im Vergleich zu den 600 Euro der PS3. Der Vergleich mit dem Preis des Vorgängers ist doch total normal. Es gibt aber noch tausend andere Faktoren, ob ich die PS4 (zum Start) kaufen werde oder nicht. Die meisten davon sind noch unbekannt.

Ich schreib dazu jetzt nichts mehr, lohnt nicht.

Carlton Banks schrieb:
1. Es ist keine "schlechte Stimmung verbreiten", die Stimmung erzeugt Sony doch selbst. Lauter "nette" Aussagen von Sony selbst, die dann widerrufen werden! Könnt ihr nicht lesen? Du wartest auf "richtige Informationen?" Von wem denn noch, wenn nicht von Sony? Außerdem verwunderlich, dass Kaz Hirai sich noch nicht zu Wort gemeldet hat, ist er untergetaucht oder ist er der Chef?

Die EINZIGE Aussage die korrigiert wurde, war die von Yoshida bezüglich der Gebrauchtspiele, also bleib mal auf dem Teppich. Und selbst hier wurde nur angedeutet, dass Publisher die Sache selbst in die Hand nehmen dürfen, gegenüber der Situation zur PS3 ändert sich also nichts. Einfach kein EA und kein Acti-Blizz kaufen und man hat keine Probleme.

Zumal ich diese Diskussion in diesem Punkt extrem heuchlerisch finde: So wie es derzeit aussieht, werden Gebrauchtspiele nur auf der Playstation 4 und auf auf der Wii U geduldet. Alle anderen Plattformen schieben ihnen einen Riegel vor: Steam, Origin, PC CD-Keys, Smartphones und Tablets und angeblich sogar die neue XBox. Du kritisierst Sony für die Informationspolitik, verdrängst aber gleichzeitig, dass sie in der Sache das Richtige tun und die Balance zwischen Gamer und Publisher zu finden versuchen. Nur mal als Erinnerung: Sony braucht keine Gebrauchtspielsperre (anders als Microsoft), denn die verdienen auch mit BluRays richtig gutes Geld. Mircosoft muss hingegen Lizenzgebühren abtreten. Solange das Medium BluRay weiterhin im Umlauf ist, ist Sony zufrieden.

Carlton Banks schrieb:

EA und Activision-Blizzard sind diejenigen, die eine Gebrauchtspielsperre, mehr DLC und höhere Spielepreise fordern. Ja, das sind die Bösen. Jack Tretton hat bereits Tacheles geredet: Die PS4 Spiele werden zwischen 99 Cent und 60 Dollar kosten. Punkt. Wenn Amazon oder sonst jemand die Spiele für 100 Dollar anbietet, dann liegt das in der Verantwortung des Händlers. In der Wirtschaft herrscht das Gesetz von Angebot und Nachfrage, der Einzelhandel kassiert die Early Adopter ab. Selbst Wii U Spiele haben vor dem Release 80 Euro bei Amazon gekostet (und davon waren einige, zB Nintendoland, nur auf Browsergame Niveau). Hat jemand Nintendo dafür gebasht? Nachdenken -> Posten.

Carlton Banks schrieb:
3. Die PlayStation-Sparte schreibt seit über 4 Jahren herbe Verluste, 2012 allein waren es 5 Milliarden Dollar! Mittlerweile werden bei Sony über 10.000 Stellen gestrichen, Gebäude werden verkauft, man will sich aus der Fernseh-Sparte zurückziehen (Verluste gehen da ebenfalls über Milliarden die Sony verloren hat), gleichzeitig will man die Handy- und Video-Sparte, sowie die PlayStation-Sparte weiter ausbauen. Na von 10% kann da dann keine Rede mehr von sein.

Warum laberst du hier so einen Bullshit? Sony als gesamter Konzern hat 2012 5 Milliarden Dollar Verlust gemacht, was zu großen Teilen an der schwächelnden TV-Sparte und den Nachwehen der Flut in Thailand liegt. Sony Computer Entertainment hat 2012 keine 5 Milliarden Dollar Verlust gemacht. Alleine das du den Fehler selber nicht siehst, zeigt, dass du keine Ahnung hast worüber du sprichst.

Carlton Banks schrieb:
Ich hab eher das Glück, nicht einer dieser Fanboys zu sein, der sofort zuschlägt, sollte die PlayStation 4 unter Umständen tatsächlich hier in DE für 599 über die Theke gehen.

Sie wird nicht für 599 Dollar über die Theke gehen, wie oft soll man das denn noch sagen? Brancheninsider gehen sogar davon aus, dass die neue XBox teurer wird als die PS4, da Microsoft mit Kinect und der Sprachsteuerung extrem teure Peripherie mitliefert. Diese Sache mit den 599 Dollar wurde total aus dem Zusammenhang gerissen, alle Experten gehen von 350 bis 450 Dollar für die PS4 aus.

Carlton Banks schrieb:
Außerdem, erwarte ich Kaz Hirai, der aber anscheinend nicht in der Lage ist tacheles zu reden? Der vermeintliche Chef Sonys hat zur PlayStation 4 nichts zu sagen?

Sony wird mit der PS4 noch auf vielen großen Veranstaltungen vertreten sein: Der E3, der GDC, der Gamescom, der PAX, und der Tokyo Game Show. Wenn Sony alles richtig macht, dann präsentieren sie auf jeder dieser Veranstaltungen etwas neues, neues Gameplay, neue Spiele oder neue Features. Oder glaubst du, dass zur PS4 bis zu deren Release nichts mehr gezeigt wird?

Carlton Banks schrieb:
Ach und bezüglich PlayStation 4 und Kaz Hirai, es sieht bald so aus, dass es wohl ein Zerwürfnis gegeben hat, zwischen allen Beteiligten, da Kaz noch Ende Januar behauptet hat, man würde Microsoft den Vortritt gewähren. Nun, auf mal nen Monat später hält man ein Meeting ab...

Wahrscheinlich hat's da intern richtig gerummst, Wenn der Boss sich nicht mal höchstpersönlich äußert, stimmt da ganz sicher etwas nicht.

Nochmal: Du hast überhaupt keine Ahnung wovon du sprichst. Das Konzept "from game creators for game creators" ist auf den Mist von Kaz Hiarai gewachsen. Es gab vor drei, vier Jahren interne Kämpfe um die Zukunft von Sony und insbesonder der PlayStation Sparte und Kaz Hirai hat sie gegen Ken Kutaragi gewonnen. Deswegen auch die 180 Grad Wende: Anstatt superexotischer Hardware wird jetzt ein kluges und leicht nutzbares Design verwendet. Die Devtools sollen laut Entwickleraussagen absolut überragend sein, die Dokumtentation sogar deutlich schneller als bei Microsoft. Das zeigt überdeutlich den Unterschied zur PS1,2,3 und den neuen Kurs, der unter Kaz Hirai eingeschlagen wurde.

Alleine das Hirai einen Amerikaner, namentlich Mark Cerny, als Architekt der PS4 installiert hat, zeigt die krassen Veränderungen die das Unternehmen durchmacht. Man muss hier ganz klar unterscheiden zwischen Sony vor 2009 (der Pre-Hirai Era) und nach 2009. Hirai hat ab 2009 SCE übernommen, zeichnet sich verantwortlich für PS Slim, für die Bemühungen um bessere Dev-Tools (ICE Team) und die starken Investitionen in die Entwicklung von 1st Party Core Games. Sei 2012 ist er CEO von Sony und das Konzept der PS4, eine Konsole für Core Gamer und Entwickler, trägt unverkennbar seine Handschrift.

Du hast offensichtlich nicht den Hauch einer Ahnung worüber du sprichst. Tu uns bitte allen einen Gefallen und halte einfach mal die Füße still. Es ist nicht verkehrt eine Meinung zu haben, aber wenn man einfach nur Bullshit verzapft, so wie du es hier tust, dann hat keiner der Beteiligten was davon.

Zuletzt bearbeitet:
http://nvidianews.nvidia.com/Releas...uter-Entertainment-s-PlayStation-R-4-941.aspx
NVIDIA Announces PhysX and APEX Support for Sony Computer Entertainment's PlayStation(R)4

NVIDIA kündigt PhysX und APEX Unterstützung für die PlayStation 4

NVIDIA kündigte heute Unterstützung für Sony Computer Entertainment PlayStation ® 4 mit dem beliebten NVIDIA ® PhysX ® und NVIDIA ® APEX ® Software Development Kits (SDKs).

Game-Designer verwenden, PhysX und APEX-Technologien für die Kollisionserkennung und Simulation von starren Körpern, Kleidung, Flüssigkeiten, Partikel-Systeme und vieles mehr in einem breiten Spektrum von Plattformen, einschließlich Desktop-PCs, Spielekonsolen und mobilen und tragbaren Geräten.

Zurück
Oben