Carlton Banks schrieb:
1. Es ist keine "schlechte Stimmung verbreiten", die Stimmung erzeugt Sony doch selbst. Lauter "nette" Aussagen von Sony selbst, die dann widerrufen werden! Könnt ihr nicht lesen? Du wartest auf "richtige Informationen?" Von wem denn noch, wenn nicht von Sony? Außerdem verwunderlich, dass Kaz Hirai sich noch nicht zu Wort gemeldet hat, ist er untergetaucht oder ist er der Chef?
Die EINZIGE Aussage die korrigiert wurde, war die von Yoshida bezüglich der Gebrauchtspiele, also bleib mal auf dem Teppich. Und selbst hier wurde nur angedeutet, dass Publisher die Sache selbst in die Hand nehmen dürfen, gegenüber der Situation zur PS3 ändert sich also nichts. Einfach kein EA und kein Acti-Blizz kaufen und man hat keine Probleme.
Zumal ich diese Diskussion in diesem Punkt extrem heuchlerisch finde: So wie es derzeit aussieht, werden Gebrauchtspiele nur auf der Playstation 4 und auf auf der Wii U geduldet. Alle anderen Plattformen schieben ihnen einen Riegel vor: Steam, Origin, PC CD-Keys, Smartphones und Tablets und angeblich sogar die neue XBox. Du kritisierst Sony für die Informationspolitik, verdrängst aber gleichzeitig, dass sie in der Sache das Richtige tun und die Balance zwischen Gamer und Publisher zu finden versuchen. Nur mal als Erinnerung: Sony braucht keine Gebrauchtspielsperre (anders als Microsoft), denn die verdienen auch mit BluRays richtig gutes Geld. Mircosoft muss hingegen Lizenzgebühren abtreten. Solange das Medium BluRay weiterhin im Umlauf ist, ist Sony zufrieden.
Carlton Banks schrieb:
2. Publisher sind die Bösen, die die Preise auf 100 setzen? Ach und Sony verkauft Killzone Shadow Fall dann freiwillig für 40?
EA und Activision-Blizzard sind diejenigen, die eine Gebrauchtspielsperre, mehr DLC und höhere Spielepreise fordern. Ja, das sind die Bösen. Jack Tretton hat bereits Tacheles geredet: Die PS4 Spiele werden zwischen 99 Cent und 60 Dollar kosten. Punkt. Wenn Amazon oder sonst jemand die Spiele für 100 Dollar anbietet, dann liegt das in der Verantwortung des Händlers. In der Wirtschaft herrscht das Gesetz von Angebot und Nachfrage, der Einzelhandel kassiert die Early Adopter ab. Selbst Wii U Spiele haben vor dem Release 80 Euro bei Amazon gekostet (und davon waren einige, zB Nintendoland, nur auf Browsergame Niveau). Hat jemand Nintendo dafür gebasht? Nachdenken -> Posten.
Carlton Banks schrieb:
3. Die PlayStation-Sparte schreibt seit über 4 Jahren herbe Verluste, 2012 allein waren es 5 Milliarden Dollar! Mittlerweile werden bei Sony über 10.000 Stellen gestrichen, Gebäude werden verkauft, man will sich aus der Fernseh-Sparte zurückziehen (Verluste gehen da ebenfalls über Milliarden die Sony verloren hat), gleichzeitig will man die Handy- und Video-Sparte, sowie die PlayStation-Sparte weiter ausbauen. Na von 10% kann da dann keine Rede mehr von sein.
Warum laberst du hier so einen Bullshit? Sony als gesamter Konzern hat 2012 5 Milliarden Dollar Verlust gemacht, was zu großen Teilen an der schwächelnden TV-Sparte und den Nachwehen der Flut in Thailand liegt. Sony Computer Entertainment hat 2012 keine 5 Milliarden Dollar Verlust gemacht. Alleine das du den Fehler selber nicht siehst, zeigt, dass du keine Ahnung hast worüber du sprichst.
Carlton Banks schrieb:
Ich hab eher das Glück, nicht einer dieser Fanboys zu sein, der sofort zuschlägt, sollte die PlayStation 4 unter Umständen tatsächlich hier in DE für 599 über die Theke gehen.
Sie wird nicht für 599 Dollar über die Theke gehen, wie oft soll man das denn noch sagen? Brancheninsider gehen sogar davon aus, dass die neue XBox teurer wird als die PS4, da Microsoft mit Kinect und der Sprachsteuerung extrem teure Peripherie mitliefert. Diese Sache mit den 599 Dollar wurde total aus dem Zusammenhang gerissen, alle Experten gehen von 350 bis 450 Dollar für die PS4 aus.
Carlton Banks schrieb:
Außerdem, erwarte ich Kaz Hirai, der aber anscheinend nicht in der Lage ist tacheles zu reden? Der vermeintliche Chef Sonys hat zur PlayStation 4 nichts zu sagen?
Sony wird mit der PS4 noch auf vielen großen Veranstaltungen vertreten sein: Der E3, der GDC, der Gamescom, der PAX, und der Tokyo Game Show. Wenn Sony alles richtig macht, dann präsentieren sie auf jeder dieser Veranstaltungen etwas neues, neues Gameplay, neue Spiele oder neue Features. Oder glaubst du, dass zur PS4 bis zu deren Release nichts mehr gezeigt wird?
Carlton Banks schrieb:
Ach und bezüglich PlayStation 4 und Kaz Hirai, es sieht bald so aus, dass es wohl ein Zerwürfnis gegeben hat, zwischen allen Beteiligten, da Kaz noch Ende Januar behauptet hat, man würde Microsoft den Vortritt gewähren. Nun, auf mal nen Monat später hält man ein Meeting ab...
Wahrscheinlich hat's da intern richtig gerummst, Wenn der Boss sich nicht mal höchstpersönlich äußert, stimmt da ganz sicher etwas nicht.
Nochmal: Du hast überhaupt keine Ahnung wovon du sprichst. Das Konzept "from game creators for game creators" ist auf den Mist von Kaz Hiarai gewachsen. Es gab vor drei, vier Jahren interne Kämpfe um die Zukunft von Sony und insbesonder der PlayStation Sparte und Kaz Hirai hat sie gegen Ken Kutaragi gewonnen. Deswegen auch die 180 Grad Wende: Anstatt superexotischer Hardware wird jetzt ein kluges und leicht nutzbares Design verwendet. Die Devtools sollen laut Entwickleraussagen absolut überragend sein, die Dokumtentation sogar deutlich schneller als bei Microsoft. Das zeigt überdeutlich den Unterschied zur PS1,2,3 und den neuen Kurs, der unter Kaz Hirai eingeschlagen wurde.
Alleine das Hirai einen Amerikaner, namentlich Mark Cerny, als Architekt der PS4 installiert hat, zeigt die krassen Veränderungen die das Unternehmen durchmacht. Man muss hier ganz klar unterscheiden zwischen Sony vor 2009 (der Pre-Hirai Era) und nach 2009. Hirai hat ab 2009 SCE übernommen, zeichnet sich verantwortlich für PS Slim, für die Bemühungen um bessere Dev-Tools (ICE Team) und die starken Investitionen in die Entwicklung von 1st Party Core Games. Sei 2012 ist er CEO von Sony und das Konzept der PS4, eine Konsole für Core Gamer und Entwickler, trägt unverkennbar seine Handschrift.
Du hast offensichtlich nicht den Hauch einer Ahnung worüber du sprichst. Tu uns bitte allen einen Gefallen und halte einfach mal die Füße still. Es ist nicht verkehrt eine Meinung zu haben, aber wenn man einfach nur Bullshit verzapft, so wie du es hier tust, dann hat keiner der Beteiligten was davon.