• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alle Details zur Sony PlayStation 4

War eigentlich klar das sowas kommt, AMD hat ja schon oft genug gesagt das sie Richtung APU und HSA wollen. Die einzige Überraschung wäre evtl. der GDDR fähige Speichercontroller auch für den PC. Aber da DDR4 noch auf sich warten lässt und DDR3 zu langsam ist irgendwo auch ein logischer Schritt.
 
time-machine schrieb:
http://mobil.derstandard.at/1362107709844/AMD-will-PlayStation-4-Architektur-fuer-PCs-anbieten

AMD will PlayStation 4-Architektur für PCs anbieten.
dann kann man sich am pc die ps4 nachbauen mit potenterer graka :-)
Einzig die exklusiv spiele müsste man sich dann kaufen auf konsole.
GDDR5 speicher in der cpu hört sich gut an und bei einem update zieht man an der konsole vorbei^^

So läuft das nicht. AMD wird seine 28nm APUs als PS4 Derivative vermarkten, aber ganz sicher nicht die gleiche APU zum Verkauf anbieten, die auch in der PS4 zum Einsatz kommt.

AMD hat ja bereits angekündigt, dass die "Sony Technologie" fehlen wird. Die PS4 APU ist nicht von der Stange, sondern stark modifiziert: Wir sprechen hier über acht Compute Pipelines und zwei Grafik Pipelines in der Liverpool GPU (normale GCN GPUs haben zwei Compute Pipelines und eine Grafik Pipeline), zahlreiche fixed function units wie zum Beispiel eine Display ScanOut Engine, Video Decode/Encode Units, einen Digital Signal Processor für Audioberechnungen und Zlib Decompression Hardware. Desweiteren hat Mark Cerny angedeutet, dass die PS4 dedizierte Hardware für das OS nutzen wird, vermutlich ARM Cortex Kerne, die gleichzeitig auch als TrustZone, also als in-hardware Kopierschutz dienen können. Diese ganzen Modifikationen dienen der massiven Entlastung der acht Jaguar Kerne, welche sich wiederum voll und ganz aufs Computing konzentrieren können. Eine Consumer APU von AMD wird diese ganzen Modifikationen aber sicher nicht besitzen.

Zumal noch viele, viele Jahre ins Land ziehen werden, bis eine AMD APU mit der gleichen GPU Power wie in der PS4 auf den Markt kommen wird. Kaveri wird meines Wissens gerade mal grob die Hälfte der theoretischen Leistungsfähigkeit der PS4 APU abrufen können, die Leistungsfähigkeit in der Praxis wird aber nochmal deutlich niedriger sein, zum einen aufgrund der oben genannten Modifikationen und zum anderen aufgrund der low level API der PS4. Ich denke man kann fest davon ausgehen, dass die PS4 APU noch einige Jahre lang die stärkste APU der Welt bleiben wird.

Das mit dem GDDR5 ist übrigens eine Ente, Urheber ist - wie so oft - Charlie Demerjian von semiaccurate. Die Kaveris werden aller Vorraussicht nach DDR4 und DDR3 unterstützen. Damit kann der Endkunde aber unmöglich die Lücke zu den 176GB/s der PS4 APU schließen. Auch hier wird es noch ein paar Jahre dauern, bis Consumer APUs an die PS4 APU herankommen werden. Abhilfe dürften vor allen Dingen HMCs und WideIO RAM wie zum Beispiel HBM schaffen. Das dauert aber noch ein wenig.
 
@nanoworks

Bist Du so ein neurotischer Fanboy, ganz ehrlich? Wenn Du mich verbessern willst, dann bitte richtig okay? So, zum Ersten, 2012 waren es gesamt sogar mehr als 5.7 Milliarden, Sony verschleierte diesbezüglich Zahlen der Vita, damit das Jahr nicht noch schlechter ausfallen sollte... Also, halte doch keinem vor, er hätte keine Ahnung wenn man die selbst nicht hat.

Das dazu...

Des Weiteren ignorierst Du jegliche Aussagen seitens Sony? Warum?

Du redest derart an der ganzen Sache vorbei, dass man dieses nur vermuten kann (neurotischer Fanboy). Sony ist nicht schuldig, nein, natürlich nicht, Gebrauchtspielsperre könnte kommen, da die Herren sich dazu nicht äußern wollen, also, warum bezieht Sony keine klare Stellung? Und warum redest Du das immer schön? Kannst Du lesen? Was haben die Herren alles so verkündet, nein nicht nur Yoshida, aber google mal selbst ok? So kannst Du Dich bilden indem Du Dir die Aussagen nochmals und wenn nötig auch dreimal durchliest, ich habe so ein Gefühl Du scheiterst da absichtlich?

Jetzt wird es lustig, ich halte mich wenigstens an den Aussagen der Offiziellen, doch was machst Du bezüglich des Preises der PS4? Du verweist mich auf angebliche Insider oder Analysten? Geht's noch? Musste doch zugeben ist lächerlich, auf der einen Seite willste mir was vorhalten und auf der anderen soll ich "Experten" glauben? Passt doch nicht, also reiß Dich mal bitte zusammen....

Nun, zum Schluss sei Dir gesagt, dass im Konzern selbst wahrscheinlich etwas nicht ganz stimmt, da hälst Du mir wieder Sachen vor, die mit der aktuellen Situation um die PS4 und Hirai absolut nichts gemein haben... Da Hirai doch aktuell der Boss ist, oder stimmt das auch nicht?

Alles was Du sagst ist heiße Luft, denk mal drüber nach. Versuch einfach mal Dein Fanboytum im Zaum zu halten...
 
Carlton Banks schrieb:
Alles was Du sagst ist heiße Luft, denk mal drüber nach. Versuch einfach mal Dein Fanboytum im Zaum zu halten...

Naja, ohne jetzt Partei ergreifen zu wollen, aber deine Beiträge basieren auch auf einer rein spekulativer Basis! Bis zur nächsten Veranstaltung wird sich daran wohl auch nichts ändern. Ausser es werden Fakten präsentiert und nicht nur irgendwelche Aussagen getätigt.

Gruss
 
Carlton Banks schrieb:
Des Weiteren ignorierst Du jegliche Aussagen seitens Sony? Warum?
Welche Aussagen von Sony? 90 % von dem was du sagst, ist von irgendwo aufgegriffen, nur nicht von Sony. Das fängt schon hier an:
Carlton Banks schrieb:
Gebrauchtspielsperre könnte kommen, da die Herren sich dazu nicht äußern wollen, also, warum bezieht Sony keine klare Stellung?
Weil sie evtl. in zukünftigen Messen noch mehr Details verraten wollen? Wozu jetzt ankündigen und irgendwann 2014 releasen? Das ist ein Dreivierteljahr ohne weiteren Infos...
Carlton Banks schrieb:
Und warum redest Du das immer schön?
Er redet nichts schön, er bleibt bei den Fakten die Sony genannt hat. Und da gab es kein einziges Wort zur Gebrauchtspielsperre.
Carlton Banks schrieb:
Alles was Du sagst ist heiße Luft, denk mal drüber nach.
Deine Gebrauchtspielsperre ebenso. Mehr als Glaskugelwettlesen betreibst du hier auch nicht.
 
Sollte ja mit dem PC auch funzen?
Hdmi an den tv los gehts? Lol
 
Der Move-Controller funktioniert aber nur mit einer Konsole ;)
 
Nene ich meinte mit ner pc Variante davon
Also kA wie man das nennt aber sowas wirds ja am pc auch geben?
Lightgun oder so?
Muss aber auch leise sein denn ich dachte die move gun is sone Art Lightgun
Habe mich da net so informiert war nur naheliegend
 
Jepp, ich könnt zwar versuchen den Move-Controller mit einem Bluetooth-Dongle zu koppeln, das könnte noch klappen. Aber das wars auch schon... kein Spiel am PC unterstützt das Teil. Viel Spaß beim GlovePIE-Skript (so es eine Version gibt die den Move-Controller kennt... bisher gehen glaub ich nur die Wii-Motes) selber schreiben ;-)

Ansonsten hängt mein PC natürlich per HDMI am TV. Hilft aber nicht weiter...


Edit: ja, ist ne Art Lightgun die man damit erhält (halt über die Move-Controller gelöst). Mir wäre jetzt aber keine für den PC bekannt (und wenn dann laufen damit vermutlich so gut wie keine Spiele, es gab glaub ich nämlich mal so propritäre Teile mit denen man nur das eine Spiel spielen konnte das mit dabei war)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sortier erstmal die Fakten und starte danach einen neuen Versuch.
 
bruteforce9860 schrieb:
Die PS3 war vor allem wegen dem BluRay-Player so teuer.
.

Wohl kaum,Blueray ist ein hauseigenes Produkt also sehr günstig.
Dem Volk erzählt man sowas um die Konsole interessanter zu machen und den Preis zu rechtfertigen
 
Turican76 schrieb:
Wohl kaum,Blueray ist ein hauseigenes Produkt also sehr günstig.
Für Blueray vielleicht, BluRay benötigte aber komplett neues Equipment zur Herstellung. Wenn es sehr günstig war, wieso sind alle neu erscheinenden Laufwerke und Brenner beim Einzug einer neuen Technologie mehrere hunderte Euro teuer? Weil die Herstellung so einfach ist, alles wiederverwendet werden kann und die Lizenzgeber so mal eben hundert Euro Gewinn pro verkaufter Einheit machen?
 
1-1080.1900131896.png


gtc2013-volta-1.jpg


Ich glaube Nvidia hat nun verraten wie der Speicher auf der Playstation 4 verbaut ist oder wenigsten eine Vorversion ....

Nvidia hat auf seiner Konferenz GTC neue Roadmaps für PC-GPUs und seine Tegra-SoCs vorgelegt.
Mittels Stacked DRAM sollen die großen Beschleuniger um 2016 Speicherbandbreiten von einem Terabyte pro Sekunde erreichen.

.....

Das bedingt allerdings auch ein neues Bussystem, das zudem schneller werden soll. Bisher gehen Speichercontroller von beispielsweise einem x86-Prozessor nicht davon aus, dass am Ende des Busses eigene Logik sitzt, die Speicherzugriffe verwaltet.

Daher arbeitet Micron laut eigener Aussage mit "seinen Jedec-Partnern" zusammen, um 3DS vielleicht zu einem Standard zu machen.
Das Gremium Jedec wacht über die Speicherstandards, alle namhaften DRAM- und Flash-Hersteller und auch Unternehmen wie AMD, Intel und Nvidia sind darin vertreten - wer die Idee des 3DS bisher unterstützt, gab Micron aber noch nicht an.

http://www.golem.de/1112/88453.html
3DS Memory

http://www.golem.de/news/nvidia-roa...s-und-kepler-fuer-smartphones-1303-98278.html

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...keynote-ueber-roadmaps-und-neue-produkte.html
GTC 2013: Die Keynote über Roadmaps und neue Produkte


http://de.wikipedia.org/wiki/EDRAM
eDRAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut 4players kommt die neue XBOX - im Gegensatz zur PS4 - wohl mit einem besonderen Feature namens "always on". Dieses nette Feature bewirkt, dass die Konsole ständig mit dem Internet verbunden sein muss, was sehr praktisch ist um Raubkopien (nachvollziehbar) oder das Abspielen von Gebrauchtspielen (...) zu verhindern. Außerdem sieht es wohl so aus, dass Kinect zur Serienaustattung gehört und ohne angeschlossene Kamera auch nichts passiert.

Das Ding kann mir jetzt schon so was von gestohlen bleiben...
 
Tja, Microsoft hat wohl nicht ans Internetentwicklungsland (LTE:freak:) Deutschland gedacht, aber erst mal abwarten.
 
Zurück
Oben