• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alle Details zur Sony PlayStation 4

Das mit der Optimierung ist mir klar, aber hier stand 1 zu 1, die PS4 steht über dem PC. Und diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Die PS ist ein geschlossenes System, der PC nicht. Klar wird dadurch die Leistung der PS4 optimal ausgenutzt, was bei einem PC, aufgrund der unzähligen verschiedenen Konfigurationen, gar nicht möglich ist. Das ändert aber nichts an der theoretisch höheren Leistung des PCs.

Mir ging es darum, dass solche Szenen auch auf dem PC möglich sind. Von dem her kann man IMO nicht sagen, dass eine Konsole über dem PC steht. Die Möglichkeiten des PC werden nur nicht genutzt, vorhanden sind sie aber allemal.

Aber ist ja auch egal, das artet jetzt zu sehr aus hier. Wenn ihr Konsolen für leistungsfähiger haltet, ist das euer Ding, ich sehe das anders.
 
Was zählt idt natürlich auch das Resultat
Natürlich glaube ich auch dass da die konsolen sehr gute Resultate liefern werden einige zeit
Wenn deren Lebenszyklus aber wieder länger als 4 bis 5 jahre ist naja
Die pc Technik schreitet voran
Vielleicht die Spiele dann nicht mehr wegen der Anpassung auf die starre konsolenhardware
Aber es wird ja wohl auch gut sein wenn die Hardware in den Konsolen für eine Konsole eben top ist
Den pc kann ich aufrüsten und mit leistungsfähigerer hardware was rausholen
Die konsolen nur durch Programmierung

Ist eben ein für und wider
 
Ripper055 schrieb:
Mir ging es darum, dass solche Szenen auch auf dem PC möglich sind. Von dem her kann man IMO nicht sagen, dass eine Konsole über dem PC steht. Die Möglichkeiten des PC werden nur nicht genutzt, vorhanden sind sie aber allemal.
Klar, aber für < 1 % der Spielerschaft wird kein Entwickler immense Kosten in Features stecken, die kaum genutzt werden können (siehe PhysX, auch die Steam Hardware Survey - die GTX 670 steht bei gerade mal 1,67 %). Wozu Features möglich machen, welche nur bei Spielern mit mindestens einer der aktuellsten Top-GPU-Modelle läuft (bspw GTX 670+, 7950+). Karten, für die man fast eine gesamte Konsole bekommt... Auch sieht man an dem Thread wieder wunderbar "ich will viel FPS", "ich will SSAA", "ich dazu noch downsampling", "ich will 4k" usw. Die Rechenleistung gibts heute nicht. Punkt aus. Nicht mal ein Quad CF würde mit solch fantasievollen Details aufwarten können, wie manche ihre vollkommen überzogenen Erwartungen (oder nennen wir es eher Forderungen) stellen.
 
Ripper055 schrieb:
Das mit der Optimierung ist mir klar, aber hier stand 1 zu 1, die PS4 steht über dem PC.

Wo stand das? Ich habe lediglich gesagt, dass die PS4 einem PC bestehend aus Multicore-CPU und dedizierter Grafikkarte in GPGPU Szenarien haushoch überlegen sein wird und darauf kannst du wetten. Die ganzen Optimierungen an der GPU der PS4 erhöhen die GPGPU Leistungsfähigkeit, die ganze HSA Bauweise ebenfalls. Bei einem PC hast du das alles nicht. In dieser Hinsicht ist die PS4 dem PC aus architektonischer Sicht total überlegen.

Ripper055 schrieb:
Das ändert aber nichts an der theoretisch höheren Leistung des PCs.

Die theoretische Leistung auf den Datenblättern interessiert aber niemanden, da sie in Videospielen sowieso nie erreicht wird. Irgendwo limitiert immer was. Eine Konsole wird so konzipiert, dass alle Bauteile perfekt ineinandergreifen. Idealerweise können alle Elemente von den Spieleentwicklern gleichzeitig zu 99,9% ausgelastet werden. So eine Situation wirst du auf dem PC ausserhalb von synthetischen Benchmarks niemals haben.

Ripper055 schrieb:
Mir ging es darum, dass solche Szenen auch auf dem PC möglich sind.

Auf welchem PC? Auf einem Triple SLi Monster mit 1200W Netzteil und Core i Xtreme? Bei entsprechender Optimierung, klar, warum nicht? Auf meinem Gaming-PC (Core i 7 860, 8GB DDR3, HD 5870 1GB GDDR5) wäre es definitiv nicht möglich.

Das ist ein Grundsatzproblem, das mich bei diesen Diskussionen immer am meisten nervt: Mir kommt es so vor, als ob jeder hier einen 2000€ PC nutzen würde, denn es wird immer von absoluter Ultra-High-End Hardware ausgegangen. In meinen Augen unterstreicht das doch nur die Überlegenheit des Konsole, denn diese wird vermutlich für (vergleichsweise) läppische 429€ über die Ladentheke gehen.

Ripper055 schrieb:
Wenn ihr Konsolen für leistungsfähiger haltet, ist das euer Ding, ich sehe das anders.

Wie gesagt: Bei absolut identischer Hardware ist die Konsole leistungsfähiger als ein PC, daran besteht überhaupt kein Zweifel. Der PC-Gamer muss wesentlich mehr Rohleistung einkaufen um die gleichen Ergebnisse erzielen zu können. Wie man das als Vorteil für den PC werten kann, ist mir absolut schleierhaft.


Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Ich mag sie beide sehr gerne und deswegen nutze ich sie auch parallel zueinander. Ich werde mir höchstwahrscheinlich eine PS4 kaufen, aber ich gedenke auch in den nächsten zwei, drei Jahren einen neuen Gaming-PC anzuschaffen. So what?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt nicht an der Hardware der konsolen sondern an der Software die dafür optimiert wird
Das geht am pc so nicht darum wie oft erwähnt
Rohleistung muss höher sein um gleiche Ergebnisse oder bessere zu erzielen
Das ist verbunden mit höherem finanziellen Aufwand und wird nur dadurch entschädigt, dass ein pc viel mehr kann aber das hat mit gaming nix zu tun
Rein gaming technisch und darum geht's ja bei den Konsolen sind diese sicher voraus einige zeit wenn man preis Leistung gegenüber stellt
Ich glaube auch nicht mehr daran dass sowas wie crysis nochmal passieren wird in dem Ausmaß dass ein spiel alle pcs in die knie gezwungen hatte und selbst heute noch top aussieht bzw auf den konsolen im Vergleich schwach
Wobei deren Hardware eben schon uralt ist und sie liefern immer noch gute Grafik (far cry 3 zb)

Ich will eben gerne alte games und auch neue gut spielen können deshalb ein guter pc
Ich finds aber gut wenn die konsolen auch viel power haben und eine dem pc besser anzupassende Architektur haben
Es kann ja nur von Vorteil sein wenn die konsolen gute Hardware mitbringen

Bsp: x64 Architektur
Das wird auch am pc vll mal sich durchsetzen dann
Die Leute wollen halt unkompliziert zocken und schöne Bilder für wenig Geld
Ich glaube nämlich dass viele sich für pc vs konsole garnet interessieren so wie wir
Der fährt zum media markt und holt sich ne xbox oder playsi legt sein spiel ein und zockt

Erstmal beide konsolen abwarten und deren Preise und dann für sich abwägen :)

Lg
 
Michael Pachter hat in einem Interview erneut erklärt, dass er bei der PS4 mit einem Startpreis von 399$ rechnet. Ausserdem geht er davon aus, dass die neue XBox aufgrund der sehr teuren Kinect Peripherie mehr kosten wird als die leistungsstarke PlayStation. Auch geht Pachter davon aus, dass der online Multiplayer für Sony Kunden weiterhin kostenlos bleibt, einige der neuen Services aber kostenpflichtig, also eventuell in das PS+ Abo integriert werden. Er ist sich ausserdem ziemlich sicher, dass Naughty Dogs neustes Projekt namens The Last of Us nicht nur für die PS3, sondern auch für die PS4 erscheinen wird. Quelle
 
nanoworks schrieb:
Er ist sich ausserdem ziemlich sicher, dass Naughty Dogs neustes Projekt namens The Last of Us nicht nur für die PS3, sondern auch für die PS4 erscheinen wird.
Hoffentlich nicht. Dann muss ich eher mehr Geld ausgeben. :D Wäre aber komisch, da The Last Of Us ja schon im Juni erscheint.
 
http://www.golem.de/news/playstatio...uch-auf-disc-erhaeltlich-sein-1302-97861.html

Nett... "einige Spiele werden auch auf Disc erscheinen"

Primär läuft der Vertrieb wohl über Download, Retail-Games werden zweitrangig oder gar nicht behandelt. Supertoll -.-

Spaßig, dass der permanente Onlinezwang (gottseidank) dementiert wurde, man aber gleichzeitig Spiele hauptsächlich via DL an den Kunden bringen will. So kann man auch Gebrauchtspiele "erlauben" und gleichzeitig unmöglich machen.

Die PR-Maschinerie bei Sony funktioniert und die breite Masse begreift das nichtmal und rennt freudig lachend mit dem Gesicht in die Kreissäge :D

Ich hoffe, da gabs Missverständnisse, sonst ist die PS4 endgültig für die Füße. Und falls die Xbox 720 genauso auftritt, muss wohl wieder ein PC her, damit man als Gamer vernünftig und unbevormundet zocken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würds lieber auf der PS4 zocken, in 1920x1080 und mit guter Kantenglättung und rasiermesserscharfen Texturen. Ich hoffe er hat recht. Dafür würde ich dann auch die Wartezeit von einem halben Jahr in Kauf nehmen. :)
 
Der Artikel ist komisch übersetzt...

Im Original:
http://www.guardian.co.uk/technology/gamesblog/2013/feb/22/ps4-shuhei-yoshida-interview schrieb:
It was interesting to see the indie game designer Jonathan Blow on stage at your event. How important is it to you to support smaller studios?

I believe it's very important for the platform to have a wide variety of developers making things that are unique and creative. We're shifting our platform more and more to the digital side – PS4 will be similar to PS Vita in that every game will be available as a digital download, and some will also be available as a disc. The Witness will be a digital release and because of the flexibility of the digital distribution scheme, we can have more small games that might be free or available for a couple of dollars, or different services like free-to-play or subscription models.
Vollkommen anderer Kontext. Triple-A Titel wurden gar nicht angesprochen, wenn es auch nicht explizit ausgeschlossen wurde. Aber hier gehts nun mal um Indie Games.
 
Heretic Novalis schrieb:
Ich hoffe, da gabs Missverständnisse

Da gabs sogar gewaltige Missverständnisse. Sony hat bereits vor der PS4 Show und danach mehrfach bestätigt, dass sie BluRay Discs für den wichtigsten Vertriebsweg halten: Discs will still be the "primary delivery mechanism" for PlayStation 4 games

Der Guardian hat das aber offensichtlich durcheinander geworfen, da sie den Indie Titel "The Witness", der wie alle anderen Indie Titel nur als Download erhältlich ist, als Beweis dafür heranziehen, dass Sony nicht alle Spiele auf BluRay Disc veröffentlichen wird. Golem scheint es dann ohne Hirn abgeschrieben zu haben.

Diese Situation gibt es auch schon auf der PS3: Dort sind Indie Games wie Flower oder Journey auch nur als digitaler Download für 10 bis 15 Euro erhältlich. Ich denke aber, dass alle Beteiligten damit leben können, dass diese Spiele auch weiterhin nur online vertrieben werden. Wir reden bei Indie Games in der Regel nur über 1-2 GigaByte Daten und dafür schmeißt man nicht extra die BluRay Presse an.
Ergänzung ()

Sony geht bei der PS4 sogar so weit, dass sie den Indie Entwicklern die Möglichkeit des "Self Publishing" geben: How The Witness became PS4 exclusive
 
nanoworks schrieb:
Auf welchem PC? Auf einem Triple SLi Monster mit 1200W Netzteil und Core i Xtreme? Bei entsprechender Optimierung, klar, warum nicht? Auf meinem Gaming-PC (Core i 7 860, 8GB DDR3, HD 5870 1GB GDDR5) wäre es definitiv nicht möglich.


die aussage ist doch arg übertrieben.es wiederholt sich bei jedem konsolenzyklus.
Wie sehr hat man geschwärmt von der tollen grafik bei tomb raider auf der ps1
Gleiches gilt für spiele auf der ps2 und ps3.
wie soll die konsole sonst beworben werden wenn nicht mit einem grafiksprung?
Spätestens bei der nächsten grafikgeneration sieht die konsole wieder naja aus im gegensatz zum PC.
Denn die ist keine wunderkiste. waren alle anderen konsolen bisher auch nicht.
Aber klar man braucht nen extreme prozzi um auf dem niveau der ps4 zu sein da wir ja auch schon alles über die jaguar architektur wissen.
Viel wichtiger ist hier was sich sony oder die publischer einfallen lassen, um die kunden zu vergraulen.
argumente wie gebrauchtspiele sind möglich aber der publischer soll entscheiden ob die spiele accountgebunden sind,
Sprechen nicht grade für symphatien
 
Typisch Sony @time-mashine

Erst vollmundige Versprechen abgeben und genau zwei Tage später wieder zurückrudern. Ich hatte so sehr gehofft, dass Sony diese Art und Weise von Informationspolitik endlich ablegt.

Nix Halbes und nix Ganzes.... Wie eh und je... Same Procedure zur jeder neuen Konsole -__-
 
time-machine schrieb:
die aussage ist doch arg übertrieben.es wiederholt sich bei jedem konsolenzyklus.
Wie sehr hat man geschwärmt von der tollen grafik bei tomb raider auf der ps1
Gleiches gilt für spiele auf der ps2 und ps3.
wie soll die konsole sonst beworben werden wenn nicht mit einem grafiksprung?
Spätestens bei der nächsten grafikgeneration sieht die konsole wieder naja aus im gegensatz zum PC.
Denn die ist keine wunderkiste. waren alle anderen konsolen bisher auch nicht.
Aber klar man braucht nen extreme prozzi um auf dem niveau der ps4 zu sein da wir ja auch schon alles über die jaguar architektur wissen.
Viel wichtiger ist hier was sich sony oder die publischer einfallen lassen, um die kunden zu vergraulen.
argumente wie gebrauchtspiele sind möglich aber der publischer soll entscheiden ob die spiele accountgebunden sind,
Sprechen nicht grade für symphatien

Bis Mittelklassehardware, also Grafikkarten für 150 bis 200 Euro und gleichteure CPUs die PS4 Grafik darstellen können, werden noch ein paar Jahre vergehen. Es ist ja schön und gut wenn eine 500 Euro Karte mithalten kann, aber das ist doch eine absolute Ausnahmesituation. Womit spielt der typische PC-Gamer? Guck dir doch mal die Statistiken von Steam an: Die durchschnittlich verbaute Hardware der Steam User ist sogar auf dem Papier langsamer als das was PS4 bietet, von der Praxis mal ganz zu schweigen. Du kannst nicht mit Ultra High End Hardware argumentieren um die Schwachstellen einer 400€ Konsole aufzuzeigen. Das ist ein absolutes Eigentor.

Und beim Prozessor unterstreichst du mit deinem Sarkasmus nur deine Unwissenheit. Die PS4 nutzt eine HSA APU, wie oft soll man es denn noch sagen? Du kannst dir in einem heterogenen Chip nicht einfach ein Bauteil rauspicken und sagen "das ist aber schwach". Die 8 Jaguar Kerne rechnen nicht alleine, sie arbeiten Hand in Hand mit den GCN CUs. Parallelisierbare Computing Aufgaben werden auf die GCN CUs ausgelagert, das ist der Sinn der HSA und deswegen besitzt die Liverpool GPU in der APU auch 8 Compute Pipelines. Ein Core i Xtreme kann nicht mal eben eine 1,8 TeraFLOPS GPU um Hilfe bitten, der ist auf sich alleine gestellt und sieht von der GPU je nach Aufgabe nur noch die Rücklichter. Die PS4 wird die Speerspitze eines Paradigmenwechsels in der Videospielindustrie hin zu heterogenen Prozessorarchitekturen bilden, ob es dir passt oder nicht. Und solange du in deinem PC keine 2 TeraFLOPS APU hast, wirst du bei einigen Gameplay- und Grafikfeatures nur ziemlich blöde aus der Wäsche gucken.

Und nur zu deiner Info: Wenn die Gerüchte stimmen, dann wird die PS4 neben der Nintendo Wii U die einzige Spieleplattform weltweit sein, die Gebrauchtspiele duldet. Weder auf dem PC, noch auf dem Smartphone oder auf der neuen XBox ist es möglich. Dein sinnloses Bashing kannst du dir schenken. Es zeigt nur allzudeutlich wie verzweifelt die Hater nach möglichen Schwachpunkten fahnden. Sony und Nintendo sind die letzten beiden in der ganzen Branche die Gebrauchtspiele weiterhin erlauben und du basht sie dafür auch nocht. Das muss man sich mal geben... Das zeigt wunderbar auf welchem bemittleidenswerten Niveau sich deine Posts bewegen.

Manche sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat eingefügt)
@nanoworks

Ich kann denke ich nicht gemeint sein.

Aber, bei dem Thema Gebrauchtspielsperre muss Du einsehen, dass der gute Herr Yoshida selbst gesagt hat, dass er über das Thema nicht reden darf! Ein weiterer Punkt sind die tollen Funktionen, diese werden nicht alle verfügbar sein, wenn die PlayStation 4 über die Ladentheke geht. Es gibt nicht nur Menschen, die 24/7 in irgendwelchen Blogs hängen und sich informieren.

Ich finde Sonys Informationspolitik sehr bescheiden ganz ehrlich. Abseits davon ist die PlayStation 4 hardwaretechnisch natürlich bombastisch.
 
Ne, ich meinte nicht dich sondern Time Machine.

Das mit der Informationspolitik ist sicherlich gewollt, denn man möchte den Hype möglichst aufrecht erhalten bis Microsoft seine Konsole vorstellt. Solange die Menschen über die PS4 reden, macht Sony seinen Job richtig. Die Informationen die auf dem Tisch liegen, sind ja wohl alles andere als schlecht. Um die Gebrauchtspiele mache ich mir wenig Sorgen, Yoshida hat gesagt sie wollen bei der PS4 nichts sperren, also erwarte ich das auch von ihnen. Der Typ ist ein sehr hohes Tier und kein Arsch. Wenn er sagt PS4 wird keine Gebrauchtspiele sperren, dann wird das auch so kommen.

Das nicht alle Services kostenlos sind, habe ich schon im Vorfeld erwartet. PS+ bietet da ja auch zusätzliche Features für PS3 Besitzer und die Preise sind wirklich fair. Vier Euro im Monat für die dynamische PS+ Bibliothek ist ja wohl genial. Günstiger kommst du nirgendwo an AAA Spiele. Solange es fair ist, ist es okay. Was ich zB nicht okay finde ist Microsofts kostenpflichtiger Online Multiplayer. In meinen Augen ist das Abzocke. Online Multiplayer ist so elementar für eine Spielekonsole, dass man dafür nichts bezahlen sollte.
 
Nein, kostenlos wird einiges nicht sein, stimme da auch mit Dir überein bezüglich PlayStation Plus.

Ich wollte eher bei dem Thema Funktionen bleiben, die eigentlich ab Start sofort verfügbar sein sollten und auch müssten.

Aber guck dazu mal hier rein.

http://www.onlinewelten.com/games/p...retton-features-ps4-launch-verfuegbar-119565/

Man kann bei dem Meeting keine vollmundigen Versprechen abgeben und zwei Tage später zurückrudern. Aus diesem Grund sollte Sony bessere Informationspolitik betreiben.

Zitat Tretton: "Ich glaube viele dieser Dinge werden wir erst mit der Zeit verwirklichen."

Ja wie lange ist "mit der Zeit verwirklichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke das wird auf die GAIKAI PS1, PS2 und PS3 Bibliothek zutreffen, die David Perry in der Show angesprochen hat. Er hat gesagt das es in Zukunft möglich sein wird. Seine Wortwahl hat schon sehr deutlich gemacht, dass dieses Feature nicht beim Release dabei sein wird.

Also ich denke das betrifft die GAIKAI Abwärtskompatibilität für die anderen drei PlayStation Systeme. Schade eigentlich, denn das wäre in meinen ein verdammt gutes Verkaufsargument gewesen.
 
Ja eben, man kündigt hervorragende Funktionen an, jedoch weiß man leider nicht wann diese verfügbar sind. Ich hab's schon mal erwähnt, Sony muss jetzt richtig ranklotzen, damit man Versprechen halten kann und Kunden glücklich macht und diese nicht verprellt.
 
Naja, wieviel Spiele gibt es für PS1, PS2 und PS3? Da haben die erstmal ne ganze Menge zu tun. Ich denke sie werden mit den Topsellern anfangen und dann immer mehr hinzufügen.

Die ganzen Social Features, also der Share Button (den ich übrigens richtig klasse finde, wäre genial wenn die da neben Screenshot/Video/Stream noch einen GIF Maker hinzufügen würden), das "online über die Schulter schauen und mitzocken" und die (Voice-)Chat Möglichkeiten werden sicherlich ab Release dabei sein. Diese stehen definitiv im Zentrum der neuen Konsole. Auch denke ich, dass GAIKAI jeden PS4 Content streamen kann, also zB zum Probezocken, für das "über die Schulter schauen" oder auf die Vita.
 
Zurück
Oben