• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alle Details zur Sony PlayStation 4

Welche Pressekonferenz?
Habe ich da was verpasst?
Die war doch Gestern Abend?

Uftherr schrieb:
Hmm, die PS4 sieht doch ganz gut aus... Zur XBOX 720 (wenn sie so heißen wird) gibt es noch fast keine Infos, oder? Die soll ja schlechtere Hardware als die PS4 haben...

Im direkten Vergleich sieht es folgendermaßen aus (ohne die fixed function Hardware):

PlayStation 4
8 Jaguar Kerne mit 1,6Ghz
GCN GPU mit 800Mhz, 18 CUs, 1.152 Shadern, 72 TMUs und 32 ROPs, 1,84 TFLOPS
8GB GDDR5 RAM mit 176GB/s

XBox ∞
8 Jaguar Kerne mit 1,6Ghz
GCN GPU mit 800Mhz, 12 CUs, 768 Shadern, 48 TMUs und 16 ROPs, 1,22 TFLOPS + 32MB SRAM mit 102GB/s
8GB DDR3 RAM mit 68GB/s

Die PlayStation ist deutlich schneller als die neue XBox, der Unterschied dürfte größer ausfallen als beim Vergleich von PS3 und XBox360, vor allem da beide Konsolen die selben Architekturen benutzen. Die PS4 hat eine stärkere GPU und einen unified Pool mit deutlich mehr Bandbreite. Ausserdem haben diverse Gerüchte behauptet, dass die XBox deutlich mehr OS und API Overhead hat, alle für das Betriebssystem gehen bei der XBox 3GB DDR3 RAM und zwei der acht Jaguar Kerne drauf. Die PS4 nutzt für das Betriebssystem angeblich nur 512MB. Die API der XBox soll wesentlich dicker sein, Auf der PlayStation können die Entwickler also noch mal deutlich näher "to the metal" gehen als bei Microsoft.

Zusätzlich wird der neuen XBox aus verlässlicher Quelle (die die auch alles korrekt über die PS4 geleaked hat) eine Gebrauchtspielsperre, always online DRM und always plugged-in Kinect 2.0 Zwang nachgesagt. Sony scheint sich voll und ganz auf den Core Gaming Markt zu konzentrieren, während Microsoft mehr Wert auf Multimedia und Casual Games zu legen scheint.

boarder-winterman schrieb:
Welche Pressekonferenz?
Habe ich da was verpasst?
Die war doch Gestern Abend?

Hier kannst du sie dir komplett und ungeschnitten ansehen: gametrailers

Ab ungefähr 59 Minuten geht es los.

Und wie sieht die Konsole aus??? Schon arm das man nicht mal ein Gehäuse zeigen kann.

Die PS 4 zeigt mir vorallem eines.Das man in Sachen Grafiksprung im Verhältnis zur aktuellen bzw alten Generation, keine Wunder erwarten darf und kann.Die Grafik wird in Zukunft wohl kaum noch eine große Rolle spielen....Rechenleistung hin oder her, entscheident ist das was man auf dem Bildschirm sieht und das bringt kaum noch jemand zum Staunen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich an der PS4 am Meisten interessiert, ist die APU.
Es wäre mega genial, wenn AMD eine Low-Power 8-Core APU auch für den Desktop-Market bringen würde!

Schau es dir nicht an, waren 2std total verschwendete zeit.
zu 80% wird nur über die Social Features der Konsole erzählt.

StarDustCreator schrieb:
die Controller sehen ja doch so aus wie erwartet :(

Selbst Schuld wenn man so neugierig ist und sich die Gerüchte reinzieht :freak: Was erwartest du? Ein neues Weltwunder?!

Blueeye_x schrieb:
[...]entscheident ist das was man auf dem Bildschirm sieht und das bringt kaum noch jemand zum Staunen...
Ja nee ist klar. Warum glaubst du macht manchen Spielern es keinen Spaß CoD 2 zu spielen? Oder Retro Games? Grafik ist nicht alles, aber Augenkrebs will man auch nicht haben.
Das Gesicht was sie gezeigt haben in der Präsentation ist schon arg real.
Battlefield 3 hat JEDEN zum Staunen gebracht!

KenshiHH schrieb:
Schau es dir nicht an, waren 2std total verschwendete zeit.
zu 80% wird nur über die Social Features der Konsole erzählt.
So ein Blödsinn. Hast du die Präsentation überhaupt gesehen? Dann wüsstest du, dass sie die meiste Zeit Demos von Spielen gezeigt haben. :D

Ich wollte mir die eigentlich holen aber seit ich den Controller gesehen hab never Hahaha richtig billig analoge voll klein und hässlich und die Griffe gehen nicht mehr steil nach unten sondern sind gerade... Liegt bestimmt scheisse in der Hand... Und Grafik überzeugt mich auch nicht... Aber was will man auch erwarten von einer HD7870 die hab ich in meinem 4 Jahre altem PC verbaut.. So dumm anstatt gleich die 8000er Serie zu nehmen...

Vitja90 schrieb:
Ich wollte mir die eigentlich holen aber seit ich den Controller gesehen hab never Hahaha richtig billig analoge voll klein und hässlich und die Griffe gehen nicht mehr steil nach unten sondern sind gerade... Liegt bestimmt scheisse in der Hand... Und Grafik überzeugt mich auch nicht... Aber was will man auch erwarten von einer HD7870 die hab ich in meinem 4 Jahre altem PC verbaut.. So dumm anstatt gleich die 8000er Serie zu nehmen...
Bei solchen Post kriegt man entweder nur Kopfschmerzen, Verachtung oder muss gleich :kotz:

Ist es nicht, es verlangt nur ein wenig Übung.. ist für so manchen heutzutage schon eine Zumutung, ich weiss

Konsolen haben wirklich viele Vorteile. Zu nennen wäre die wirklich gute Grafikleistung trotz schwächerer Hardware und das über mehrere Jahre.
Der Preis wäre ein weiterer. Außerdem war zumindest nach meinem Empfinden die Playstation in der Vergangenheit stets ein Hingucker und angenehm klein gehalten. Vom BluRay Laufwerk mal ganz zu schweigen.
Die Bedienung eines Shooter aber ist unterlegen. Und das meine ich jetzt nicht subjektiv, sondern zu diesem Urteil gelangt man auch nach objektiven Gesichtspunkten. Der Mausbdienung liegt eine natürliche Bewegung der Hand zugrunde, die jeder von kleinauf gelernt hat.
In unserem Alter verfügt jeder über herausragende motorische Fähigkeiten. Wird die Mausbedienung noch weiter trainiert sind die Grenzen extrem hoch angesetzt. Jeder der mal ein professionelles Quake Movie gesehen hat, wird zugeben müssen, dass es schlicht unglaublich ist bis zu welchem Maß die Fähigkeiten mit der Maus perfektioniert werden können. Zugegeben, auch mit einem Controller macht man Fortschritte. Aber die Grenzen liegen tiefer und zwar deutlich. Beim Controller vergleicht man die Position des Ziels mit der Position des Fadenkreuzes. Das macht man natürlich auch bei einer Maus. Die natürliche Bewegung der Hand wird jedoch ersetzt durch einen ständigen Vergleich und Navigation mithilfe eines Daumens. Dass der Hebel je nach Kippwinkel auch noch unterschiedlich stark beschleunigt, verglichen mit der linearen und reproduzierbaren Mausbewegung, sei nur nebenbei erwähnt.
Und nun zu dem Verfasser des obigen Zitats: Es ist mir schlicht unerklärlich wieso es so schwer ist, etwas so Eindeutiges immer wieder zu leugnen. Stattdessen könnte man auch einfach die Vorteile des Controllers nennen. Und davon gibt es zuhauf. Wenn ich mal von Strategiespielen und Shootern absehe würde ich für jedes andere Spiel einen Controller bevorzugen.

Persönlich finde ich es genau aus diesem Grund soo schade, dass für die Konsolen kein Maussupport angeboten wird. Ich würde mir liebend gerne eine Konsole kaufen. Praktisch alles spricht dafür. Aber Shooter sind meine persönliche Liebe. Und AutoAiming etc. verdirbt mir jeglichen Spaß an eben diesen Spielen da schlicht die Herausforderung des Spiels und die Bewegungs-möglichkeiten und Freiheiten verloren gehen.
Darüber hinaus ist es mir auch ein Rätsel warum das kein Konsolenhersteller bereits anbietet, da sich damit eine deutlich größere Zielgruppe ansprechen lassen würde.
Und bevor sich hier wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt. Ich bezweifel, dass irgendjemand, weder Mausspieler noch Controllerspieler, irgendein Interesse daran hat, gegeneinander zu spielen. Lösungen dafür gäbe es viele: Von Hardwareerkennung und entsprechender Serverzuweisung oder einem Klassensystem bei dem jeder Spieler in Anbetracht seiner Skills einer Klasse zugeordnet wird. Denkbar wäre vieles.

Leider ist das alles Wunschdenken und so stehe ich vor einem großen Problem. Meine Ansprüche an einen Pc laufen zwecks Studium/Arbeit und Spielen auseinander. Eine Konsole kommt aus genannten Gründen ebensowenig in Frage. Zumindest wäre sie nicht imstande einen SpielePc zu ersetzen. Ein Spiele PC wiederum ist mir zu teuer, zu laut, groß etc. nur um nach 2 jahren wieder upgraden zu müssen.
Traumkombi wäre in jedem Fall eine mobile Workstation mit CAD optimierter Grafikkarte, die ich per DockingStation an einen großen Bildschirm anschließen könnte. Als Spielezentrum würde die PlayStation herhalten. Angeschlossen an einen Monitor für Strategiespiele und Shooter oder an einen Fernseher für Rennspiele und FIFA mit Freunden. Eben je nach Belieben des Anwenders. Komischerweise gönnen einem das die Konsolen-
liebhaber nicht. Warum auch immer, ich kann es mir wirklich nicht erklären.

Ich denke es gibt einige hier im Forum , die so denken wie ich. Vllt kommt ja doch noch mal ein Manager mit ausreichenden Befugnissen auf die Idee, die Strategie dahingehend zu ändern um die Positon des eigenen Unternehmens zu stärken und den Absatz zu steigern. Schlecht wäre es für Sony definitiv nicht.

Mein Senf dazu ...

Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
...
Die PlayStation ist deutlich schneller als die neue XBox, der Unterschied dürfte größer ausfallen als beim Vergleich von PS3 und XBox360, vor allem da beide Konsolen die selben Architekturen benutzen. Die PS4 hat eine stärkere GPU und einen unified Pool mit deutlich mehr Bandbreite.
Das ist alles bisher heiße Luft. Alles. Keines der Produkte ist am Markt erhältlich, eines von beiden nichtmal offiziell angekündigt. Bezüglich deiner technischen Ausführungen: Erinnerst du dich an AGP mit shared memory? Dann erzähl hier nochmal irgendwem, wie geil die Idee sein soll. Dazu meine Annahme: Sony wird den von GPU genutzten Bereich hardcoden auf 2GB. Sollte sich in Zukunft herausstellen, dass man von den restlichen 6GB doch nicht soviel braucht, wird das limit per Firmware erhöht bis man eine Balance gefunden hat, die bis zur nächsten PS-Generation getragen werden kann. Sollten sie das nicht tun, dann Gut Nacht Marie.

Ausserdem haben diverse Gerüchte behauptet, dass die XBox deutlich mehr OS und API Overhead hat, alle für das Betriebssystem gehen bei der XBox 3GB DDR3 RAM und zwei der acht Jaguar Kerne drauf. Die PS4 nutzt für das Betriebssystem angeblich nur 512MB. Die API der XBox soll wesentlich dicker sein, Auf der PlayStation können die Entwickler also noch mal deutlich näher "to the metal" gehen als bei Microsoft.
Weil das "to the metal" schon bei der PS3 so gut angekommen ist. Alles andere ist Spekulation.

Zusätzlich wird der neuen XBox aus verlässlicher Quelle (die die auch alles korrekt über die PS4 geleaked hat) eine Gebrauchtspielsperre, always online DRM und always plugged-in Kinect 2.0 Zwang nachgesagt. Sony scheint sich voll und ganz auf den Core Gaming Markt zu konzentrieren, während Microsoft mehr Wert auf Multimedia und Casual Games zu legen scheint.
1. Ohne online DRM wird keine neue Konsolengeneration mehr erscheinen. Die Alternative dazu wären CD-Keys, die bei Konsoleros anscheinend unbeliebt sind.
2. Ganz auf Core Gaming Markt zu konzentrieren? Hast du die PK überhaupt gesehen? Ich erinnere mich da an diese gut 20 Minuten, in denen Indie-Developer ihrer Casual-Games präsentiert haben. Und ja, MS legt mehr Wert auf Multimedia. Nach gestriger Präsentation steht für mich die Frage im Raum, wie in dem Segment Sony aufholen will. Mit einer Liste von Publishern, ist es wohl nicht getan.

Ich erinner mich an dein vorheriges Sony-Gebluber, bei dem du versucht hast den Leuten weiß zu machen, dass der Nachfolger der PS3 definitiv auf CELL aufbaut und wie geil das Konstrukt doch wäre, sodass es in Zukunft in deutlich mehr Heimgeräten vorkommen wird. Wie sich die Entwickler angeblich langsam anpassen und wie scheiße DX im Vergleich zu nativem rumgebastel sei. Etc.
Vielleicht solltest du mal zurück auf den Teppich kommen und weniger über irgendwelche zukünftigen Vorteile von nicht erschienen Produkten fachsimpeln. Danke.

Vitja90 schrieb:

:hammerWie soll das denn gehen?
Die HD 8000 ist noch nicht einmal draußen und die Entwickler müssen sich auch auf die Hardware einstellen, zudem müssen die Konsolen schon deutlich vor dem Release Termin produziert werden, damit sie genug für die Kunden haben

Pf., was ein Rumgeflame hier mal wieder.

"Keine Bilder der Kiste"? Und? Wenn juckts, ich wollte die ersten Bilder von Spielen sehen und davon gabs reichlich. Beim Zocken gucke ich auf meine Leinwand und nicht auf meine PS3...

"Social Media?" Ich kann euch beruhigen, kein PS4 Spiel wird einen Facebook Account voraussetzen. Man muss das nicht machen, könnte aber. Für einige ist das ein echter Mehrwert, anderen ists egal bzw. kann es egal sein.

"Mein vom Opa bezahlter PC mit 1000€ Graka ist jetzt schon geiler!". Ähm ja. Das ist schön. Trotzdem wird es einen Gamingrechner mit Titan oder vergleichbar auch in zwei Jahren nicht für 400€ geben. Schlimmer aber: Gran Turismo 6 und andere PS4 oder konsolenexklusive Titel laufen deshalb trotzdem nicht auf diesen Kisten, egal wie viel Geld man dafür ausgegebn hat oder wie oft auch immer man ihn als W%$§Wvorlage benutzt. Vielleicht ein Trost für viele: Ich habe gehört, der nächste Landwirtschaftssimulator erscheint auch wieder auf dem PC...

Ich weiß nicht, was einige von einer neuen Konsole erwarten. Als die SNES rauskam, gab es einfach geile Grafik, verglichen mit dem NES. Über Jahrzehnte war genau das der Unterschied zwischen einer alten und einer neuen Generationen: Geilere Grafik. Bis dann irgendwann Sony meinte Konsolen "zweckentfremden" zu müssen um Industriestandards für optische Medien zum Durchbruch zu verhelfen. Echte neue Features lieferte so gesehen erstmals die Wii.

Jetzt scheint es, als müsste jede neue Konsole irgend so ein Gimmick mitbringen. Da (&%$$ ich drauf!!! Ich will geile Grafik und Games, die mich als Coregamer ansprechen. Und da bekomme ich bei der PS4 die volle Packung. Keine Kinderspiele, keim Rumgehampel. Geil. Genau so!!!

Ich sehe jetzt schon die Kinnladen aller MS Freunde bis auf den Boden knallen, wenn die neue XBOX vorgestellt wird. Nicht vor Begeisterung, sondern weil 80% aller Spiele mit genau diesem Rumgehampel verbunden sein werden. You'll see!

Hackedicht schrieb:
Und da bekomme ich bei der PS4 die volle Packung. Keine Kinderspiele, keim Rumgehampel. Geil. Genau so!!!
Little Big Planet etc.?
Und es wird eh wieder voll 12-Jähriger Kiddies sein, die sich "cool" fühlen weil sie CoD spielen.

Zurück
Oben