• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alle Details zur Sony PlayStation 4

Immer das selbe wenn eine neue Konsole erscheint :lol:

Also ich persönlich muss sagen, dass eine Konsole um die ~350 Euro sich gar nicht mal so schlecht schlägt im Vergleich zu einem 2000 Euro PC!

Dann doch lieber ab auf die Couch und mit Freunden Konsole zocken als alleine vor einem 2000 Euro PC ;)

Wo lebt ihr denn alle ? ... schlimm hier... PIXELMATSCH... so ein Müll

Also wen es interessiert, die PSIV wird keine Gebrauchtsperre haben, hier könnt ihr es nachlesen:
http://winfuture.de/news,74756.html
Na dann wird es ja doch noch was mit der PSIV und mir :D

Mit den neuen Konsolen haben die Spiele Entwickler nun ein neues, in sich geschlossenes System auf das sie Ihre Spiele auslegen und optimieren werden.

Und da sie gewillt sind die Konsolen und deren Spiele so gut zu vermarkten und zu verkaufen wie nur möglich, glauben da wirklich einige es wird für die PCs besser? Ich glaube nicht. :o :evillol:

Und die Handvoll hier und in anderen Foren ist so gering, da sich die Masse, wenn sie einen PC kauft eh das fertig Teil oder Notebook von Mediamarkt kauft, genauso wie Konsolen..

Ahja.. wie schön ist es doch meine Hardware auf Teufel komm rus nicht verteidigen zu müssen, sondern zu lachen wie zurück geblieben einige sind.

Viel Spaß mit teuren Grafikkarten und CPU's, für eine Hand voll Spiele und einen Rucksack vollre Hoffnung auf bessere PC GAMER Zeiten und deren nie vorhandem geschlossenem System.. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
also doch gddr5 als Hauptspeicher, da haben aktuelle Sockel FM2 Trinity APUs natürlich das Nachsehen, mit ihrem DDR3-Speicher. Scheint mir so, als wäre die Gesamtleistung dann ca. doppelt so hoch, als bei einem Top-Trinity.

Für mich ist das eine sehr interessante Komposition aus Hardware, die eine hohe Bandbreite an Spielen möglich werden lässt. Mir gefällt, dass die Entwicklungskosten gesenkt werden und Spiele-Portierungen sich hoffentlich für den PC leichter optimieren lassen.

Ich finde es gut, hier eine Konsole vom Format eines oberen Mittelklasse-PCs zu haben. Zum einen, weil der ausreicht Full HD flüssig darzustellen, zum anderen weil die Hardware bzw. die Entwicklungstools voll auf die Anforderungen von Spielen ausgerichtet sind und somit mehr Leistung aus gleicher Hardware als ein typischer PC mit Mircosoft Wasserkopf holt. Keine Frage, die Leistungskrone wird weiterhin beim PC liegen, aber Smartphones und Tablets haben gezeigt, dass die große Masse mit anständiger Leistung bereits zufrieden ist.

Ich habe zwar kein Smartphone und auch kein Tablet - einfach nicht mein Ding - aber bin mit der ersten Playse erwachsen geworden. Seitdem hatte ich keine mehr und auf die letzte habe ich vor allem wegen dem winzigen Speicher verzichtet. Sicher, begnadete Entwickler konnten damit noch immer zaubern, aber welches Studio kann sich das denn heute noch leisten? Welches Studio kann sie eine optimale Portierung von Cell auf x86 leisten? Usw.

Ich denke, mit 8 GB GDDR und einer CPU Plattform, die wenn Threads angemessen parallelisiert werden en par mit Intel ist, ist ein System vorhanden, das durchaus schöne Welten mit Kantenglättung und weiteren Effekte angemessen zügig rendern kann. Nach Jahren der Abstinenz von Konsolen ist das für mich endlich mal wieder ein attraktives Paket. Wenn das Ding jetzt auch noch für unter 400 EUR über die Theke will, dann bin ich dabei.

Grafikleistung ca. die einer 7850 OC, die Frage ist wie die 8 Jaguar-Cores sich einreihen werden... ist was zum Takt bekannt? Aber ich denk mal wenn man einen FX6300 mal hernimmt (2 Cores weniger, dafür aber vermutlich einzelner Core schneller), dazu die 7850OC und 8GB Ram, dann wirds mit 400€ schon sehr eng... die PS4 wird ja auch wieder ein BluRay Laufwerk haben.

P/L passt da eigenlich gut zusammen, ich denk mal n bissl wird die Hardware von Sony mal wieder subventioniert sein, aber das ist ja bei den top Konsolen (zumidnest anfangs) üblich.

Naja 2000€ für einen PC ist aber schon arg übertrieben. Für ~800€ bekommste schon ein gut ausgereiftes System.

Trotzdem verstehe ich das gehate hier absolut nicht. Wir gehen doch alle der selben Freizeitbeschäftigung nach: zocken. Da ist es im Endeffekt doch egal, auf welcher Plattform gezockt wird.

Viel mehr sollte man sich über die Marketingstrategien großer Publisher wie EA Sorgen machen, die halbgare Spiele auf den Markt werfen. Da sollte man als Gemeinschaft, welche die selben Interessen teilt, eher zusammenhalten, anstatt sich gegenseitig irgendwas vorzuwerfen.

Der eine zockt halt lieber auf Konsole, der andere aufm PC. Ist halt jedem selbst überlassen. Ich zocke auch ausschließlich auf dem PC, freue mich trotzdem auf die PS4, evtl. hole ich mir auch eine, aber die Entwicklung wird auf jeden Fall voranschreiten. :)

Jesterfox schrieb:
@norfen: man kann auch an den PC (mehrere) Controller anschließen... und mit dem passenden Sessel + Tisch ists auch mit Maus+Tastatur vor dem TV bequem ;-)

Dessen bin ich mir wohl bewusst, allerdings seh ich da den Vorteil gegenüber einer Konsole nicht. Wie gesagt, Ausnahme Shooter ;)

Taktfrequenz für die 8 Jaguar-Kerne müssten 2 GHz möglich sein, ähnliches plant AMD ja auch mit seinen neuen Kabini-CPUs auf Jaguar-Basis.
Man könnte sich vorstellen, dass die 8 Jaguar-Kerne inkl. Cache und Speichercontroller dann ca. 50W verbraten, und die GPU nochmals 50W. Das lässt sich dann mit einem kleinen und noch preiswerten Kühler auf Temperatur halten.

Zuletzt bearbeitet:
norfen schrieb:
Dessen bin ich mir wohl bewusst, allerdings seh ich da den Vorteil gegenüber einer Konsole nicht. Wie gesagt, Ausnahme Shooter ;)

Point&Click-Adventures, RTS, Aufbausim um mal ein paar weitere Genre zu nennen. Soll noch Leute geben die sowas spielen.

Decius schrieb:
Geht ja letztlich um die Spiele, nicht darum wer den längsten hat. Und eine Hardware die einem (ca) Atomx8 + 7850 entspricht bedeutet für uns PC Spieler, dass Portierungen nicht mehr auf die (Exoten)-Hardware von 2004 angepasst werden, sondern an die PC-Hardware von 2012. Und das sollte uns doch freuen.

Acht sehr langsame Kerne, was - nachdem wir ja wissen wo AMD CPU-architektonisch steht - wohl eher unter einem i3 anzusiedeln ist, trotz acht Kernen gegen zwei. 8 GB RAM sind wohl heute bei jedem modernen PC Standard, GDDR5 (nicht verwechseln mit DDR5) ist ja wegen der integrierten Graphik notwendig (und daher auch auf jeder PC-Graphikkarte in Verwendung) aber bringt der CPU - wie auf CB in einem ausführlichen Test von vor ein paar Monaten nachzulesen - gar nix. Aber wie oben schon gesagt - geht ja nicht so sehr was die Hardware bringt, sondern was damit gemacht wird.

Tja, dann lies das mal....

http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Test-CPU-Benchmark-1056578/

Ist zwar nur die PC Games aber ich denke die wissen was sie machen. :)

Sollte endlich mal wieder eine Monster Hunter Version für eine Sony Konsole angekündigt werden, z.B. für die PS4, würde mir das schon reichen um sie zu kaufen.

Ich habe mir die Präsentation angetan und muss schon sagen, dass das für eine Weltfirma die dringend einen Erfolg benötigt sehr schwach war. Man kann ja von Apple halten was man will, aber was Sony da gestern abgeliefert hat war im Vergleich Kreisklasse. Wenn man bösartig ist könnte man sagen, dass diese Präsentation ein Spiegelbild der aktuellen Verfassung von Sony war. Das einzige was wirklich einen gewissen Aha Effekt auslöste, war die Tech Demo mit dem alten Mann (die aber wohl mit jedem neueren PC und der neuen Xbox auch möglich gewesen wäre, also nicht wirklich ein Alleinstellungsmerkmal darstellt. Nett anzuschauen war es trotzdem und von solchen Demos lebt eigentlich eine solche Präsentation).

Ansonsten wurden nur irgendwelche - teilweise bereits bekannten - Spiele Trailer abgefeiert, einige Entwickler durften ihren Senf dazu geben und noch einmal betonen wie toll Sony und die PS4 sind. Fast zum fremd schämen war das radebrechen auf Englisch der meisten Japaner auf der Bühne. Man hätte besser allen einen Übersetzer zur Seite gestellt, anstatt ihnen zuzumuten, ihren Phrasen in einer Sprache abzufeuern, die ihnen sichtlich und vor allem hörbar schwer fällt. Diese Präsentation sagt daher mehr über den derzeitigen Zustand von Sony aus als über die PS4.

Was die Konsole selbst angeht, scheint Sony diesmal hingegen zumindest nicht viel falsch gemacht zu haben. Die Hardware ist solide, die Konsole dürfte leicht zu kühlen und daher im Betrieb recht leise sein, im Idle und wenn keine Spiele laufen wenig Strom verbrauchen (wichtig wenn man das Ding als Media Zentrale bewerben will) und die Entwickler einiges aus ihr heraus holen können, ohne an der exotischen Hardware zu verzweifeln. Allerdings war die Konsole selbst bei der Präsentation kaum ein Thema und nicht mal einen Prototyp hatten sie parat (oder habe ich den übersehen?). Zudem waren die meisten Daten schon vorher durch gesickert. Letztlich war es eine Präsentation, an deren Stelle auch eine Pressemitteilung mit Verweis auf ein - hoffentlich dann besseres - Event auf der E3 gereicht hätte.

Zuletzt bearbeitet:
1. Sony hatte nie behauptet die PlayStation 4 der Öffentlichkeit zu präsentieren. Ihr habt euch dermaßen selbst hineingesteigert, dass ihr jetzt beleidigt seid.

2. Sony verschießt ihr Pulver nicht an einem Abend. Es wird noch weitere Veranstaltungen geben, wo man wesentlich mehr zu Gesicht bekommt. Ich nehme an, zur
GamesCom wird man hoffentlich schon einige Demos spielen können, selbst bis zur Tokyo Game Show kann uns noch vieles präsentiert werden. Unter anderem neue Peripherie in Form eines Tablets oder hierdurch http://www.androidnext.de/news/sony-playstation-4-controller/

3. Sony ist gerade erst gestartet, ein Line-Up der Spiele zum Launch gibt es bereits, abzuwarten gilt ob Uncharted 4 ebenfalls noch mit als Launch-Titel dazugezählt werden kann.

4. Die PlayStation 4 lässt fast nichts offen, was PlayStation Gamer sich erhofft haben, performante Hardware, neuer Controller, neue Funktion im Bezug auf Freunde, womit diese noch enger zusammenrücken. Dazu noch die Dinge, die noch nicht bekanntgegeben wurden.

5. Kommt runter und wartet die nächsten Wochen und Monate ab.

Arzgeb0815 schrieb:
Point&Click-Adventures, RTS, Aufbausim um mal ein paar weitere Genre zu nennen. Soll noch Leute geben die sowas spielen.

RTS geb ich dir recht, Point & Click & Aufbaustrategie spiel ich auch auf der Konsole...
Aber ist eh OT

Hmm, die PS4 sieht doch ganz gut aus... Zur XBOX 720 (wenn sie so heißen wird) gibt es noch fast keine Infos, oder? Die soll ja schlechtere Hardware als die PS4 haben...

Uftherr schrieb:
Hmm, die PS4 sieht doch ganz gut aus... Zur XBOX 720 (wenn sie so heißen wird) gibt es noch fast keine Infos, oder? Die soll ja schlechtere Hardware als die PS4 haben...

PS4: CPU:8 Jaguar Kerne; AMD GCN-GPU: 18 CUs -> 1,84 GFlops (PS3: 400 GFlops)-> 4,6 mal mehr; 8 GB GDDR5

Xbox720: CPU: 8 Jaguar Kerne; AMD GCN-GPU: 12 CUs -> 1,2 GFlops (Xbox360: 240 GFlops)-> 5 mal mehr ; 8 GB DDR3 + 32MB ESRAM (für AA, etc.)

PREESTYLE schrieb:
Immer das selbe wenn eine neue Konsole erscheint :lol:

Also ich persönlich muss sagen, dass eine Konsole um die ~350 Euro sich gar nicht mal so schlecht schlägt im Vergleich zu einem 2000 Euro PC!

Dann doch lieber ab auf die Couch und mit Freunden Konsole zocken als alleine vor einem 2000 Euro PC ;)

Wo lebt ihr denn alle ? ... schlimm hier... PIXELMATSCH... so ein Müll

Ach was JUNGE, ein PC kann man laut dir also nicht am TV im Wohnzimmer anschließen... und die Xbox 360 oder PS3 Controller gehen natürlich auch nicht am PC... so schlecht was du da von dir gibst. Vor allem will ich gar nicht wissen wie laut die PS4 sein wird zu vergleich zu einem Silent PC ... mit einer Waku

Echt man Informiere dich mal bevor du Müll schreibst mit den PC kann man alles machen was man mit den Konsolen machen, nur noch 1000000 Weiter Dinge mehr....

MFG

So langsam sollte CB die Konsolennews unterlassen. Das gebashe is ja fürchterlich...

@Topic
Ich kauf sie definitiv am Erscheinungstag. Die Pressekonferenz werden ich mir heute Abend anschauen. Das was ich gelesen hab war aber als Konsolenspieler nicht schlecht :)

Zurück
Oben