News AMD: FSR 3.0 soll die Framerate im Jahr 2023 verdoppeln

@ArrakisSand

Du meinst sowas hier?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und .Sentinel.
polyphase schrieb:
Kann mir das jemand kurz und knapp einfach erklären?

Bruder_Joe schrieb:
Wird denke ich noch einiges an Zeit ins Land gehen bis jeder verstanden hat was da im Hintergrund eigentlich passiert und das nicht einfach nur hochskaliert wird (FSR1 und RSR mal ausgenommen),
Ich hab schonmal versucht das einigermaßen verständlich zusammenzufassen...
https://www.computerbase.de/forum/t...und-rtx-4090-ist-riesig.2107530/post-27397739

DLSS und FSR sind in der Methodik in Sachen Upsampling ähnlich.
AMD wird mit FSR 3 auch eine Frame- Interpolation einführen. Ich bin sehr gespannt, wie das funktioniert.

FSR&DLSS sind mit die besten Entwicklungen der letzten Jahre.
Erhebliche Effizienzsteigerungen bei inzwischen ähnlicher und teils höherer Bildqualität als "nativ" (wenn korrekt integriert).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, MoinWoll, Colindo und 5 andere
Es gibt eigentlich keine klare Angabe ob FSR 3.0 auch für RX 6000 funktioniert. Beziehungsweise finde ich dazu nichts.
Außer, dass es "nicht nur mit RDNA3" funktionieren soll...
Ich hoffe wirklich sehr, dass es auch auf 6000er Karten funktioniert. Wäre echt der Hammer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, sandcrawler und Czk666
Anhand von Screenshots ist es echt schwer die Unterschiede darzustellen. Nativ sieht aber besser aus. Hab das mal versucht anhand Dying Light 2 darzustellen. Wie gesagt ist echt verdammt schwierig das nur anhand Screenshots zu übermitteln. Ich habe lediglich umgeschaltet zwischen Nativ und FSR 2 Quality. Die Beleuchtung ändert sich anscheinend durch FSR2. Bei genauerem Hinsehen stellt man fest das Nativ mehr Details liefert. Die Helligkeit ist wie gesagt auch etwas besser. Mir persönlich gefiel das native Bild besser als das mit FSR 2.0. Nativ liefert 41 FPS und FSR 2.0 bei 100% Nachschärfung 57 FPS. Momentan leider nur ne RX 6800 zur Hand.

Einstellungen sind Raytracing Ultra... Sprich alle Settings auf Max...

Ja ich weiß meine Karte ist zu langsam :D

Nativ:
Dying Light 2 nativ.jpg

FSR Quality + 100 Schärfung
Dying Light 2 FSR2 Quality 100% Schärfung.jpg


Hierbei darf man nicht vergessen das man das native Bild auch nachbearbeiten könnte durch mehr Schärfung oder dergleichen. Warum die ms oder auch andere Werte leicht aus der Reihe tanzen kann ich nicht beantworten. Das weiß wahrscheinlich nur der AMD Treiber! :D

Ich behaupte das man die native Auflösung nicht durch niedrigeres Rendering besser machen kann, da man das native Bild eben auch nachbearbeiten kann. Klar durch diese Features erhöht man die FPS aber die Unterschiede in Sachen Qualität sind da und dies muss jeder für sich selbst abwägen ob er es nutzt. Ich persönlich bevorzuge wie gesagt lieber Nativ.
Mit schwächeren Grafikkarten ist dies zugegeben aber durchaus ein interessantes Feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Sun-Berg
DrFreaK666 schrieb:
Es wurde auch FSR 2.2 erwähnt, dass demnächst mit FH5 released wird.
Es ist wichtig, dass FSR 2 weiterentwickelt wird
Ergänzung ()


Wer hatte die erste DX9-Karte? Wer hatte die erste DX11-Karte?
Wer hatte mit TruForm Tesselation bevor es Tesselation in DX gab.
Wer baute als ATI schon Grafikkarten, bevor es Nvidia überhaupt gab? ;)
Und trotzdem ist ihr Marktanteil auf dem Desktop unter ferner liefen.
Wann ist was schief gelaufen?
 
Größtenteils schlechtes Marketing, denk ich mal und auch mal schlechte Hardware.
 
Bulletchief schrieb:
Und trotzdem ist ihr Marktanteil auf dem Desktop unter ferner liefen.
Wann ist was schief gelaufen?
AMD hatte die Weiterentwicklung von GPUs zwischen 2011 (HD 7970) und 2019 (RX 5700) annähernd eingestellt.
Erst mit Navi wurde GCN beerdigt bzw. stark verändert und spätestens mit dem Release von RDNA 2 wird mit Raytracing und FSR 2 versucht die riesige technologische Lücke langsam zu schließen.

Nvidia hatte extrem viel Vorsprung, der nun auch nur langsam aufgeholt werden kann.

Schade, dass als Argument häufig der AMD Treiber genannt wird. Rein subjektiv ist dieser dem Nvidia Gegenstück ne ganze Ecke vorraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, N0Thing und Benji18
Hoffentlich gibt es auch Infos über die Kompatibilität mit dem RDNA2-SoC der Steam Deck. FSR 3.0 könnte deren Lebenszeit (vor allem was wirklich hardwarehungrige Spiele betrifft) deutlich verlängern und wäre für so manchen vielleicht noch ein weiterer Kaufgrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, BummlerD, Meister1982 und 5 andere
Man kauft eine 1000€ Grafikkarte um dann Hochskalieren zu müssen weil die GPU zu schlecht ist.

Also am PC spiele ich in Nativ, upscaling akzeptier ich nur auf der Konsole bzw. am Notebook. 🤣
Auf einer IGP macht es durchaus Sinn weil die nicht viel Leistung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne
IXI_HADES_IXI schrieb:
Anhand von Screenshots ist es echt schwer die Unterschiede darzustellen. Nativ sieht aber besser aus. Hab das mal versucht anhand Dying Light 2 darzustellen.

Interessant finde ich an den neuen Technologien (kenne nur DLSS2 und DLSS3 bei der 4080), dass die Hälfte das eine Bild und die andere Hälfte das andere Bild "besser" finden. Wenn man nicht wüsste, dass man mit DLSS2/3 spielt, würde es wahrscheinlich nie jemanden interessieren. So gut ist das mittlerweile in 99,9% der Fälle. Dafür gibt es aber dann doppelte Performance+.

Heißt 1x kann man mit Mittelklassekarten auf einmal viel mehr Raytracing einstellen mit DLSS3. Zum Anderen hat man 100 Frames+ bei 4k + Raytracing + Ultra bei den Highendkarten 4080/90. Außerdem wird man die Grafiklastigen AAA Spiele auch mit diesen Karten viel länger spielen können, weil man eben immer noch bei Bedarf die Performance mit DLSS verdoppeln kann.

Insgesamt also begrüßenswert und Strom spart man mit den Features auch noch. Ich hoffe daher auch, dass FSR3 möglichst nahe an DLSS3 herankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Jethro und BlueBringer
IXI_HADES_IXI schrieb:
. Die Beleuchtung ändert sich anscheinend durch FSR2.
Die Anzahl der RT Strahlen hängt immer an der Auflösung (Faktor 1, 1/2, 1/4 usw)
Reduziert man die Renderauflösung (DLSS/FSR), dann hat man weniger Strahlen und damit schlechteres, Potenziell flimmrigere
Schatten/Reflexionen usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson und IXI_HADES_IXI
Ich hab den Thread nicht durchgelesen, aber mal ne Frage zu dem motion fluid dings.
Um den erhöhten Input Lag auszugleichen wird bei nvidia frame generation in Kombi mit nvidia reflex verwendet, nun bietet aber amd nichts vergleichbares, "anti lag" verfolgt einen komplett anderen Ansatz und muss auch erst für das jeweilige Spiel eigens implementiert werden oder wurde die Funtionsweise mittlerweile neu gestaltet?
 
So wie ich das verstanden habe will AMD auch eine Art "Reflex" entwickeln. Soll wohl ein Gesamtpaket werden. Aber keine Ahnung wielange AMD braucht und wie es dann genau umgesetzt wird. Sind zur Zeit sicherlich noch einige Fragen offen.

Ich erwarte aber erstmal, dass man nicht direkt auf Nvidia Niveau einsteigt.
 
Anti-Lag kann man treiberseitig in jedem Spiel aktivieren, das braucht nicht implementiert werden. Zumindest in dx12, kann sein dass es bei älteren Spielen nicht geht.

Siehe Witcher 3 Next Gen, wo für AMD Nutzer anti lag wirklich Gold Wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, Benji18 und Sun-Berg
Die Frage ist eben wie gut nicht durch die Engine des Spiels erzeugte Frames harmonieren und nicht einfach nur den FPS counter hoch schrauben.
 
Wanderwisser schrieb:
Anti-Lag kann man treiberseitig in jedem Spiel aktivieren, das braucht nicht implementiert werden. Zumindest in dx12, kann sein dass es bei älteren Spielen nicht geht.
Habe es mit radeon boost verwechselt, so oder so hat amd noch nichts vergleichbares zu nvidia reflex vorgestellt, was für fsr 3.0 zwingend notwendig wird.
Da schon radeon boost als Reaktion auf reflex proprietär war und offenbar nicht so leicht Einfluss von außen auf die Renderqueue genommen werden kann, vermute ich fast, dass ebenso wie nvidia Reflex fsr 3.0 für das jeweilige Spiel eigens implementiert werden muss.
wenn nicht, wäre die Latenzminimierung schon ein Durchbruch und könnte ggfls. auch auf Konsolen angewendet werden. (Allgemein und unabhängig von Fakeframes)
Noch sind weiterhin pc Spiele bei Inputlag Tests meist im Vorteil, obwohl doch das Gegenteil dank Konsolenoptimierung naheliegender scheint.

Hoffentlich bleibt radeon boost außen vor und man arbeitet nicht mit iwelchen Workarounds wie hardware/ spielbezogenen "Empfehlungen" für das Framelimit, welche dann über den Treiber abgerufen werden.
Framelimit soll ja schön offen bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Reflex ist eine Reaktion auf Anti-Lag
Boost eine Reaktion auf DLSS1
FSR1 auf DLSS, dann FSR2 auf DLSS(2) und bald FSR3 auf Frame Generation
 
Was ist denn der unterschied von dlss und dlss1?

sollte anti lag nicht das Pendent zu nvidia ultra low latency bzw. "Now" sein ? (Wer da wem vorausging interessiert mich nicht)
 
Suspektan schrieb:
sollte anti lag nicht das Pendent zu nvidia ultra low latency bzw. "Now" sein ? (Wer da wem vorausging interessiert mich nicht)

Soweit ich das beurteilen kann, ja. Beide Funktionen bringen laut den Tests die ich kenne mehr oder weniger das Gleiche. Nur Nvidia Reflex hat einen richtigen Vorteil. Leider muss das dann auch extra von den Entwicklern ins Spiel integriert werden. Man korrigiere mich, falls ich mich irre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Zurück
Oben