News AMD: FSR 3.0 soll die Framerate im Jahr 2023 verdoppeln

Cr4y schrieb:
Wenn du den Preis auf 2022 hochrechnest mit jährlicher Inflation von 2 bis 3% - wo kommst du dann raus?

ChatGPT meint:
The NVIDIA GTX 980 was first released in September 2014 with a launch price of $549. Considering inflation, the launch price of the GTX 980 today would be around $622.68. However, it's important to note that this is a rough estimate and it's not taking into account the market dynamics and the release of new models that might have affected the price of the GTX 980. It's also worth noting that the value of money changes over time and inflation is just one of the many factors that affects the price of goods. It's also worth noting that the GTX 980 is an old model and not available in the market anymore. The current prices of video cards from Nvidia are much higher than that.
 
Und jetzt wieder wochenlange Funkstille. AMD kriegts schon nicht gebacken...
 
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Du bekommst ja auch keinen vernünftigen Beitrag gebacken... ^^
 
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Verdiene damit aber auch nicht Millionen...
 
Artikel-Update:In kürze“ als Angabe zum Veröffentlichungstermin bleibt bei FSR 3 mindestens noch bis Ende März Programm, darauf weist ein Vortrag hin, den AMD auf der Games Developer Conference 2023 abhalten wird. Unter dem Titel „The FidelityFX SDK (Presented by AMD)“ wird es im Rahmen der einstündigen Präsentation für Entwickler auch eine „spannende kleine Vorschau“ („Sneak Peek“) auf neue FidelityFX-Technologien geben, womit nur FSR 3.0 gemeint sein kann. Doch auch in der Ankündigung für den Vortrag am 23. März bleibt es bei „will be available soon“.
 
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interessiert mich weniger. mehr FPS ist schoen und gut, aber ich werde wohl nie verstehen warum wir GPUs 'raten' lassen anstatt exakt zu kalkulieren. Dafür sindse doch gebaut.
 
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@Hito360

Frame Gen hat nichts mit raten zutun. Sind halt Zwischenbilder die mit recht wenig Aufwand in der Hardware erzeugt werden.

Okay, unter bestimmten Umständen kann man das wohl als raten bezeichnen :rolleyes:
 
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Wie geht die CPU mit den hohen FPS um bzw. verhalten sich die Bilder über DLSS gleich wie normale Frames?

Also Angenommen meine CPU schafft in einem Game 100 Frames.
Dann drehe ich die Grafik voll auf und bin theoretisch bei 80-90 Frames. Wenn ich nun DLSS aktiviere, komme ich dann über die 100FPS oder hänge ich dann auch im klassischen CPU Limit?
 
Wobei es sicherlich auch kein Zufall ist, dass RDNA 3 erstmals KI-Einheiten hat – wenn sinnvoll, wird AMD diese auch für Upsampling nutzen.
Das will ich doch hoffen. Ich hab mich eh schon gefragt was diese KI-Einheiten sollen. Und als offizielle Aussage von AMD stand nur mal was von: "dass sie damit die KI von NPCs unterstützen wollen"........hä???

Äusserst komische Antwort, denn nach sowas hat keiner gefragt und wird wohl nächster Zeit auch keiner fragen. Wenn sie wenigstens "für FSR" erwähnt hätten, aber haben sie nicht.

Ich frag mich immer noch wozu deren KI Einheiten da ist, die sie als so "wichtig" empfinden. Denn FSR kann es doch auch nicht sein, wenn es so wenig Leistung zieht, dass es sogar eine gtx1050 verwenden kann...
 
Man kommt jetzt an einen Punkt, wo Benchmarks keinen Sinn und Zweck mehr haben, weil der Manipulation Tür und Tor sperrangelweit geöffnet wird.

Ist die Hardware doch beschnitten, Fakeframes machens wieder gut, was tun Ghosting Artefakte Pixelbrei dem Spiel doch gut, die FPS sind hoch, ja die FPS sind HOCH!
Ist kaum Speicher auf der Platine, der Bus ist mikrowinzig klein, die GPU ne alte Mühle in Version drolfzwölfig und ein, die FPS sind hoch, ja die FPS sind HOCH!
Und gewinn ich dann den Benchmark und druck das auf den Karton, dann kommen viele Kunden und tragen ganz viel davon davon, die FPS sind hoch, ja die FPS sind HOCH!
Das gibt ne gute Börse, nicht nur auf dem Parkett, auch in der eignen Tasche, vom CEO ganz adrett, die FPS sind hoch, ja die FPS sind HOCH!

Viva la FPS!
 
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Shio schrieb:
@Hito360

Frame Gen hat nichts mit raten zutun. Sind halt Zwischenbilder die mit recht wenig Aufwand in der Hardware erzeugt werden.

Okay, unter bestimmten Umständen kann man das wohl als raten bezeichnen :rolleyes:
Der Unterschied zwischen Interpolation und "Zwischenbilder" erzeugen ist jetzt nicht brutal groß.
Erinnert mich an das Bild-Morphing der 90er Jahre, wo man z.B. mit Hilfe von "Ulead Morphstudio" (einem Windows 3.x Programm!) unterschiedliche Bilder angleichen konnte.
 

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Hoffe, dass FSR3 bald kommt..
Und ich hoffe vor allem, es findet den Weg auf die Konsolen. Das würde massiv Resourcen für besser Grafik und eine lebendigere Spielwelt frei machen.
 
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Norebo schrieb:
Ist die Hardware doch beschnitten, Fakeframes machens wieder gut, was tun Ghosting Artefakte Pixelbrei dem Spiel doch gut, die FPS sind hoch, ja die FPS sind HOCH!
Mich stört das auch mit den ganzen Fake-Auflösungen, Fake-Frames usw.

FSR und DLSS sind eine Seuche geworden, wenn man Benchmarkvergleiche auf Youtube sucht. Ständig hat irgendjemand bei seinen Tests FSR aktiviert, schreibt das aber nicht dazu, oder erwähnt es nur sehr beiläufig, sodass man Glück haben muss es überhaupt mitzubekommen. Da werden oft ganz falsche Ergebnisse vermittelt.

Beispiel wie das aussieht: "1080p" steht groß als Footer im Video eingeblendet - aber in den kurz davor eingeblendeten Settings kann man "FSR Performance" erkennen -> Faktisch ist das also nicht mehr 1080p sondern 540p. Die reinste Verwirrung und ein Sauhaufen ist das geworden.
Ich erwarte mir eigentlich, dass alle Tests ohne Upsampling gemacht werden - und falls doch mit Upsampling, muss es klar und deutlich wo stehen.

Das ist grundsätzlich nicht die schuld von AMD (oder Nvidia), sondern von den Leuten, die das willkürlich durcheinandermischen. Aber die Firmen tun ebenfalls so als sei das der große Heilsbringer, und als ob man dann auf einem Kartoffel-PC mit Ultra-Settings und Raytracing spielen kann. Vielleicht geht das auch, aber dann muss es derart upgescaled sein, dass das Bild total verschwommen aussieht.
 
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Es gab immer Leute, die keinen Fortschritt wollten.
Ich bin froh, dass es DLSS und Co gibt. So konnte ich auch schon mit einer RTX 3080 in 4K und hohen Details spielen.
 
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Ich bin ebenso froh über FSR (und letztlich DLSS als Vorreiter).

So kann ich meine 1080 Ti in 1440p noch etwas länger "brauchbar" nutzen.
 
Ich hoffe sie halten ihr Versprechen und FSR3.0 läuft auch auf den 6xxx Karten.
 
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Ich finde DLSS und FSR eine tolle Sache.
Kommt natürlich aufs Game an, aber in vielen Games (zB God of War oder NFS Unbound oder Hogwarts) sieht bei 4k mit DLSS Quality besser aus als 4k nativ. Weiß gar nicht, warum das die Leute stört? Sieht besser aus und bringt mehr FPS? "Nein danke".

Dann gibt es natürlich Games, wo DLSS/FSR schlechter aussieht als nativ - Da muss man halt abwägen..weniger FPS, weniger Details usw..

FG kommt auch stark aufs Game an.
In Cyberpunkt gefällt es mir sehr gut. in NFS Unbound fühlt es sich laggy an für mich zB.
 
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Voll gut ey !
man hat ja mit einem Update schon einen guten schub mit RT verbuchen können und wenn jetzt das fsr da nochmal mehr raus reißen kann. Ja gut, dann ist es die perfekte karte. Den rest brauch ich nämlich nicht von nvidia :D das wäre ja sogeil.
Warten hat sich echt gelohnt
 
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Windell schrieb:
Ich hoffe sie halten ihr Versprechen und FSR3.0 läuft auch auf den 6xxx Karten.
Stell dir vor FSR3 läuft auf RTX 3xxx.
Das würde Nvidia eher wehtun ^^
 
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Hito360 schrieb:
ich werde wohl nie verstehen warum wir GPUs 'raten' lassen anstatt exakt zu kalkulieren.
Ganz einfach: Das "raten" ist schneller, effizienter und oftmals gut genug.
 
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