News AMD: FSR 3.0 soll die Framerate im Jahr 2023 verdoppeln

Abwarten.. angekündigt heißt noch nicht implementiert..
Und nur weil FSR 3 dran steht heist es nicht das es framegeneration beinhaltet
 
AMD sollte die Devs auch ermahnen, kein FSR 1 mehr zu verwenden, wie z.B. gerade in Atomic Heart.
 
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Caramelito schrieb:
Stell dir vor FSR3 läuft auf RTX 3xxx.
Das würde Nvidia eher wehtun ^^
Warum? Dann kann RTX3000 DLSS/FSR2 und FSR3. Eher ein Grund froh zu sein eine RTX3000 zu besitzen.
 
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@Humbertus Weil die RTX3000er Karten kein DLSS3.0/FG nutzen können.
 
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Humbertus schrieb:
Warum? Dann kann RTX3000 DLSS/FSR2 und FSR3. Eher ein Grund froh zu sein eine RTX3000 zu besitzen.
Jap und eben kein Grund für ein Upgrade zur RTX 4000 Generation.

Wenn das nicht schmerzen würde, würde DLSS 3 auch auf RTX 3000ern Karten laufen, keine Sorge.

Die RTX 4050 Kaugummi Grafikkarte ist "gut genug" für DLSS3 aber eine RTX 3090 Ti nicht? :-)
 
FSR 2.1 ist der letzte Müll. Auf dieses absolut verschwommene Bild komme ich einfach kein Stück klar, dann hab ich lieber die Treppchenbildung ohne AA. Wer sowieso mit Depth of Field, Motionblur und andere "Weichmacher" spielt, hat einfach die Kontrolle über sein Leben verloren. :evillol:
 
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Windell schrieb:
Ich hoffe, sie halten ihr Versprechen und FSR3.0 läuft auch auf den 6xxx Karten
Soweit ich weiß, hat AMD nichts dergleichen versprochen, sondern nur gesagt, dass sie versuchen würden, FSR 3 auch für die 6000er Serie umzusetzen.
 
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franzerich schrieb:
Das will ich doch hoffen. Ich hab mich eh schon gefragt was diese KI-Einheiten sollen. Und als offizielle Aussage von AMD stand nur mal was von: "dass sie damit die KI von NPCs unterstützen wollen"........hä???
Du verkürzt hier aber massiv die Antwort von Seiten AMDs... Und genau genommen haben sie das eben so nicht gesagt.
Die Aussage war sogar eigentlich ein Angriff auf NV. NV nutz KI (im Moment im privat consumer Bereich) ausschließlich zur Bildverbesserung. Dies (so AMD) wäre aber gar nicht nötig - da das auch ohne KI Units mit den entsprechenden Algorithmen machbar ist (was die Unrealengin 5 gerade zeigt und macht)... Und auch AMD.
Darüber hinaus könnten aber KI Einheiten zukünftig für andere Aufgaben genutzt werden (z.B. NPC Steuerung)... Hier sieht AMD riesiges Potential...
Kurz um. Neben dem Seitenhieb Richtung NV ging es dem AMD Verantwortlichen darum zu zeigen das AMD das KI Einheiten Ding auf GPU gesamtheitlicher Betrachtet.

Aus meiner Sicht ist das aber auch eine "Verteidigungsstrategie" denn im Interview mußte man auch unschöne Fragen "beantworten". Denn Leistungstechnisch sind die KI Units bei AMD auf dem Papier Recht schwach. Selbst zu Intel!

Aber wie gesagt - Unreal Engine zeigt ja das man Supergrafik hinbekommt ohne KI.
Wenn FSR 3 nicht nur Frame Interpolation bringt sondern auch durch intelligente Algorithmen super Bilder zaubert... Und dann noch NPC in Zukunft sich "intelligent" Verhalten - so soll es mir Recht sein.
 
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N0Thing schrieb:
Soweit ich weiß, hat AMD nichts dergleichen versprochen, sondern nur gesagt, dass sie versuchen würden, FSR 3 auch für die 6000er Serie umzusetzen.
Genau die Aussage meine ich. Ich kenne den genauen Wortlaut nicht, ob es "versuchen" oder "wollen" oder was auch immer war.
 
mospider schrieb:
Es gab immer Leute, die keinen Fortschritt wollten.

Wo ist der Fortschritt, wenn dadurch lauter neue, störende Artefakte reinkommen, wie z.B. auffälliges Ghosting, Phantomgrafik, Flimmern?

Das wurde sowohl bei KI-Upscaling bemerkt, als auch bei Framegeneration (z.B. bei Nvidias "Lösungen"). Die Betonung liegt auf "KI". Wenn eine "KI" meint, Dinge im Bild ändern zu müssen (basierend auf irgendein "Training") und dann Artefakte produziert, wo das gerenderte Bild unruhig hin- und herwechselt zwischen "meh" und "ah, jetzt sieht das Bild wieder ok aus" - dann ist das für mich kein Fortschritt. Das ist Herumpfuscherei.

Dann lieber einen gewöhnlichen Upscaling Algorithmus (wie aus Photoshop), der auf herkömmliche Weise versucht das Bild weniger pixelig zu machen - und vor allem konsistenter im Ergebnis ist. Es ist nicht so, dass ich grundsätzlich was gegen Upscaling habe (da es durch Raytracing fast notwendig wurde), aber dann lieber mit herkömmlichen Methoden, oder gleich die Auflösung runterstellen.

Bei Framegeneration genau dasselbe Problem. Eine "KI" will anhand einer "Prognose" das nächste Bild raten, und wenn es das nicht schafft, verursacht es genau dieselben Probleme. Damit wird das Bild noch unruhiger als vorher. Und wenn dieses Feature sogar noch speziell für jedes Spiel extra implementiert werden muss (anstatt außerhalb aktiviert werden kann wie z.B. RSR), ist das doch nur noch pervers.

Man könnte das noch weiterführen, z.B. dass Frame Generation bei schwächeren Grafikkarten mit 30-60fps deutlich störender und auffälliger ist, als bei starken Grafikkarten die ohnehin schon 120+ fps schaffen.
Also kurz: Grafikkarten die es wirklich bräuchten, können nicht davon profitieren (störende Artefakte fallen aufgrund niedriger Framerate auf), und bei Grafikkarten die es eigentlich eh nicht mehr bräuchten, nützt es was (weil die Artefakte durch die hohe Framerate kaum auffallen). Absolut "grandioses" Feature ... nicht.
 
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shoKuu schrieb:
Wer sowieso mit Depth of Field, Motionblur und andere "Weichmacher" spielt, hat einfach die Kontrolle über sein Leben verloren. :evillol:

Oder sieht ein, dass Realismus nichts mit überscharfen Darstellungen gemein haben. DoF und MB gibt's auch im echten Leben. Du bist einfach nur ein Ignorant (unter vielen) - du hast nicht zufällig eine 4090 und musst sie dir schönreden? ^^
Btw.: DLSS ist eine der besten Entwicklungen der letzten Jahre!
 
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Naja Technologien wie DLSS haben auch Nachteile.

Neben der Tatsache das es nicht immer optimal umgesetzt wird, habe ich das Gefühl, dass die Entwickler sich dann künftig weniger Mühen geben für Optimierungen weil "DLSS und Co regeln das ja schon" .

DLSS sollte etwas sein, was zusätzlich on top Leistung bietet und nicht erst dadurch ein Spiel spielbar wird in hohen Frameraten.
 
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Könnte man bitte richtig übersetzen ?
AMD: soon --> bald
CB: in kürze --> shortly
Danke !
 
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Windell schrieb:
DLSS sollte etwas sein, was zusätzlich on top Leistung bietet und nicht erst dadurch ein Spiel spielbar wird in hohen Frameraten.
Nein, DLSS ist eben genau NICHT dafür entwickelt worden. Ist ist von Anfang an dafür gedacht gewesen, Schlüsseltechnologien (z. B. Realtime Global Illumination bzw. Raytracing generell) einsetzen zu können, ohne auf die übernächste Grafikkartengeneration warten zu müssen. Wann begreift ihr Ignoranten das endlich? Ein oder 2 HW-Generationen reichen einfach nicht mehr aus, um Spiele drastisch realistischer (aka "besser") aussehen zu lassen wie die letzte Generation!
Ich kann das rumgeheule in diesem Forum echt nicht mehr ertragen... Geht bitte wieder zu Heise - Danke!
 
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ripa schrieb:
Oder sieht ein, dass Realismus nichts mit überscharfen Darstellungen gemein haben. DoF und MB gibt's auch im echten Leben. Du bist einfach nur ein Ignorant (unter vielen) - du hast nicht zufällig eine 4090 und musst sie dir schönreden? ^^
Btw.: DLSS ist eine der besten Entwicklungen der letzten Jahre!
Trägst wohl eine Brille, oder siehst du nach 500 Meter nur noch verschwommen? Das hat absolut nichts mit Realismus zu tun. Bei den meisten Spielen ist es sogar schon nach 200 Meter verschwommen und beim ADS kann man nicht mal mehr seine Umgebung erkennen... ja absolut realistisch.
 
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Ich glaube du hast keine Ahnung wie weit 500m sind... Diskussion beendet - Danke für die Bestätigung.
 
@ripa Wir entscheiden noch selbst wohin wir gehen und wohin nicht. Wenn du nicht in der Lage bist andere Meinungen zu respektieren,solltest eher du das Forum meiden.
 
ripa schrieb:
Ich glaube du hast keine Ahnung wie weit 500m sind... Diskussion beendet - Danke für die Bestätigung.
Du warst wohl noch nicht in den Bergen, hast noch nie bei guten Wetter und Sicht vom Berg geschaut... Brillenträger? Es soll auch Menschen mit guten Augen geben. Aber es natürlich einfacher sich selber Recht zugeben, anstatt eine Diskussion zu führen. Diskussionskultur eines Steins... Deine Instagram Filter helfen bei Intellektueller Kurzsichtigkeit halt eben nicht ;)
 
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lxmichi schrieb:
Wie geht die CPU mit den hohen FPS um bzw. verhalten sich die Bilder über DLSS gleich wie normale Frames?

Also Angenommen meine CPU schafft in einem Game 100 Frames.
Dann drehe ich die Grafik voll auf und bin theoretisch bei 80-90 Frames. Wenn ich nun DLSS aktiviere, komme ich dann über die 100FPS oder hänge ich dann auch im klassischen CPU Limit?
Bei Frame Generation wird das CPU Limit verschoben. Im FS2020 schafft meine CPU ca. 28-30FPS in 4K Ultra am Flughafen Frankfurt. Mit Frame Generation sind es butterweiche 70-80FPS, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
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