Eli0t schrieb:
Wie gesagt, wenn es die Latenz erhöht vor allem bei VR ist das kontraproduktiv.
Ja- Aber genau hier muss man doch mal überprüfen, welchen Bewertungsmaßstab man heranzieht.
So ist die Frame- Generation überhaupt erst der Grund, warum in vielen Titeln inzwischen Reflex integriert wird, welches, wie die Ursprungsform von DLSS als Kompensationsmaßnahme bezüglich der Latenz dient und zwingend in Titeln mit FG vorausgesetzt wird.
So muss man sich halt einfach auch mal ehrlich machen und man neutral bewerten, welche Gegebenheiten vor DLSS+FG an der Tagesordnung waren.
Nehmen wir mal als Beispiel Cyberpunk 2077:
Die Leute die hier "Nativ ist alles und sonst darf keine Technologie reinfunken" postulieren, nehmen da ohne mit der Wimper zu zucken 101.5ms Input- Latenz in Kauf bei 42FPS.
Völlig normal und selbstverständlich.
Dann nehmen wir mal den Wert von Reflex allein, welches- und das vergessen viele wie oben erwähnt- in nicht kompetitiven Titeln nur komplementär zu DLSS und FG implementiert wird. Ansonsten gäbe es die Option in vielen Titeln nicht.
63.5ms Input- Latenz - 42 FPS
Und dann nehmen wir mal das Gesamtpaket von DLSS3 in höchster Qualität +FG
62.6ms Input- Latenz 112 FPS
Die Latenz durch dass komplette DLSS3- Paket iegt also erheblich niedriger als nativ, sogar niedriger als nativ+Reflex und man hat eine um den Faktor! 2,7 höhere Anzahl an FPS inkl. Supersampling- Antialias.
Wo ist also das Problem?
Oder noch heftiger, was sollen AMD- User sagen, die leider oftmals in der Integration ihrer eigenen Fastpath- bzw. Low Latency- Techniken vernachlässigt werden- von FSR mal nicht zu sprechen.
Können die jetzt alle plötzlich nicht mehr spielen, weil sie mit der nativen Latenz zurechtkommen müssen?
Ich glaube die Frage kannst Du Dir selbst beantworten...
Bis jetzt ist denke ich hier niemand den Latenztod gestorben. Wobei das Bessere natürlich immer des Guten Feind ist.
Oder ist es, weil man inzwischen alle Technologien einfach ohne den Gesamtzusammenhang und die Hintergründe von gewissen Technikkombinationen zerfasert und das Brennglas auf Features richtet, die auch standalone funktionieren?
Außerdem ist die Frame Generation ja immer optional. Das heisst man hat mehr Auswahlmöglichkeit sich das Spielerlebnis so zu gestalten, wie es einem beliebt. Ich sehe hier nur Vorteile....