News AMD: FSR 3.0 soll die Framerate im Jahr 2023 verdoppeln

Taxxor schrieb:
Bei 30 ist es in der Tat auch nicht sehr flüssig wenn man mit FG auf 60 geht, Nvidia empfiehlt mindestens 40 als Basis und damit läuft es bei mir auch in bisher jedem Spiel sehr gut, klar ist die Latenz besser wenn man mit DLSS2 die FPS auf 80 bringt aber mir ist das noch nicht negativ aufgefallen.
Ich hatte davor aber auch 3 AMD Karten und hatte daher bei gleichen FPS sowieso immer eine gleiche oder sogar höhere Latenz als ich jetzt mit FG+Reflex habe
na besser DLSS2/FSR2 als gar nix.
Kannst dir den Test von Hardware unboxed ansehen, 40 ist nur ein "Marketinggag"... es sollten weit mehr sein.
Dann mußt Du bei AMD halt Anti-Lag aktivieren :)

Taxxor schrieb:
Bei 30 ist es in der Tat auch nicht sehr flüssig wenn man mit FG auf 60 geht, Nvidia empfiehlt mindestens 40 als Basis
Und genau das ist das "Problem" mit diesen "Features". Dass es denjenigen Grafikkarten, die es wirklich brauchen würden (also die mit 15-30fps herumkrebsen) nicht wirklich was nützen tut. Stattdessen hilft es nur jenen, die ohnehin kein Problem haben schon nativ mit 60fps zu rendern. Sowas ist doch kein "Fortschritt".

P.S.: ich bin mir nicht mal sicher, ob Leute, die behaupten sie könnten 120fps sehen - nicht auch Artefakte bemerken oder Microstuttering - wenn sie Framegeneration bei 60fps anwenden (um "120fps" zu bekommen).

"Sneak Peak" wird nicht als „spannende kleine Vorschau“ übersetzt.

franzerich schrieb:
P.S.: ich bin mir nicht mal sicher, ob Leute, die behaupten sie könnten 120fps sehen - nicht auch Artefakte bemerken oder Microstuttering - wenn sie Framegeneration bei 60fps anwenden (um "120fps" zu bekommen).
Gerade wenn man hohe FPS und wenig Input Lag gewohnt ist, reagiert man extrem empfindlich.
Mich nervt z.B. der Mythos, dass FreeSync/G-Sync für gutes Gameplay sorgen, egal bei wie viel FPS
weil ich merke sofort wenn die FPS von 120 auf 100 droppen. Es hilft gegen Tearing und mehr nicht.

Wenn man mit seinem PC trotz DLSS keine 60FPS schafft, dann ist Zocken verschwendete Lebenszeit.
Frame Generation ist eher für Leute die 100FPS+ haben wollen weil es einfach viel flüssiger aussieht.
PS: FG hilft bei mir sogar gegen Mikroruckler/schlechte Frametimes weil es das CPU Limit beseitigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Naja, bis das ausgereift ist, aber schoen, dass AMD/RTG ein wenig in Schwung kommt und bei der GDC 2023 wohl sowohl HYPR-RX als auch FSR 3 vorstellen wird (in vermutlich ausgewaehlten Titeln).

Ich hoffe nur, dass man an dem Versprechen festhalten wird und FSR 3 zumindest auch noch fuer RDNA 2 Grafikkarten (vielleicht etwas weniger performant und nicht bis zu 2X an Leistungszuwachs gegenueber FSR 2) kommen wird.

Ein neuer Adrenalin Treiber (23.3.1) mit RT-Raytracing Update in Halo Infinite ist ja auch vor kurzem erschienen und laesst hoffen, dass AMD/RTG auf einem guten Weg ist das alles halbwegs gebacken zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Windell schrieb:
@Caramelito Qualität heißt für mich, ich merke optisch nicht ob ich mit oder ohne DLSS spiele. Oder es sieht sogar noch besser aus. Sprich die Kanten sind scharf,keine Matschtexturen,kein Schlieren etc.
Du hast bei DLSS auch eine KI gestützte Kantenglättung die TAA um einiges überlegen ist was die Qualität und schärfe angeht..

Einige Spiele bieten diese Kantenglättung sogar bei nativer Auflösung an..
Nennt sich dann DLAA

• Gefällt mir
Reaktionen: vti und Windell
Ich bin definitiv darauf gespannt was FSR 3 mit Frame Generation zu leisten im Stande ist.

Für alle Generationen unterhalb von RDNA 3 wäre es ein sehr schönes „Nice to have“ und für die aktuelle Spielkonsole-Generation sogar ein echter Segen.

Ich freue mich drauf und bin zudem auch auf HYPR-RX gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Windell schrieb:
Mühen geben für Optimierungen weil "DLSS und Co regeln das ja schon" .
Sieht man ja jetzt schon das sich null mehr um optimierung gekümmert wird.

Wieso Geld rauswerfen wenn FSR und DLSS es schon regelt lol.

Also FSR konnte mich bis jetzt null überzeugen,das Bild sieht einfach merkwürdig aus.

Dann unterstützen das viele spiele noch nicht mal,und wenn dann bringts bei manchen Games auch 0,0 wie in Callisto Protocol z.b.

Das spiel ist technisch wohl so Banane das FSR da auch nix mehr retten kann^^.

MMn geht die Enwicklung in eine vollkommen falsche richtung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, amorosa, ThePlayer und 2 andere
franzerich schrieb:
Stattdessen hilft es nur jenen, die ohnehin kein Problem haben schon nativ mit 60fps zu rendern. Sowas ist doch kein "Fortschritt".
Wie gesagt ich nutze es ohne Probleme mit 40FPS und in 2 der Spiele fällt die CPU auch gerne mal in diesen Bereich, was ich dank FG dann nicht bemerke weil es konstant bei 80 bleibt.

Zudem auch wenn ich ohne FG diese 80 FPS erreichen kann, mit FG verbrauche ich dann noch mal weniger

Caramelito schrieb:
Ich finde DLSS und FSR eine tolle Sache.
Kommt natürlich aufs Game an, aber in vielen Games (zB God of War oder NFS Unbound oder Hogwarts) sieht bei 4k mit DLSS Quality besser aus als 4k nativ. Weiß gar nicht, warum das die Leute stört? Sieht besser aus und bringt mehr FPS? "Nein danke".

Dann gibt es natürlich Games, wo DLSS/FSR schlechter aussieht als nativ - Da muss man halt abwägen..weniger FPS, weniger Details usw..

FG kommt auch stark aufs Game an.
In Cyberpunkt gefällt es mir sehr gut. in NFS Unbound fühlt es sich laggy an für mich zB.
Bei mir ist es ein hin und her was FSR und DLSS angeht. Bei DLSS 1 habe ich noch drüber gelacht. Bei DLSS 2 war ich dann der Meinung dass bringt ja wirklich was. Und jetzt gibt es hier zu jedem Game den FSR/DLSS Test gleich dazu. Und das Problem ist egal bei welcher der beiden Techniken das es Mal besser Mal schlechter implementiert ist. Mal wird die neuste Version genutzt Mal nicht. Mal gibt es nur DLSS Mal nur FSR.
Und wie gesagt die Qualität schwankt von Spiel zu Spiel. Ich hoffe die kriegen das noch irgendwann hin. Aber langsam schwindet da die Hoffnung. Und neuerdings brauchen die AAA Titel schon die Technik zum überhaupt noch 60fps zu erreichen, auf Highend Hardware. Und das ist die schlimmste Entwicklung daran.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Clark79
Upscaling wurde auf den Konsolen aber schon genutzt, bevor es FSR gab.

An der Optimierung sollte sich für Entwickler daher durch FSR2 erstmal nichts geändert haben. (die GPU Anforderungen sind ja am PC immer ziemlich identisch zur Konsole)

Schon Returnal läuft auf der PS5 nur in 1080p und sieht auch nicht sonderlich gut aus, da kein FSR genutzt wird.

Eli0t schrieb:
Was Dir aber Null hilft, wenn a) die Ausgangs-FPS zu gering sind und b) die Latenz trotz Reflex erhöht wird, logischerweise. Wenn Du 30fps hast, dann ist DLSS3 und in Zukunft auch FSR3 komplett nutzlos.
Naja- Das ist so ne Sache. Bei unteren Grafikkartenklassen gibt es teils keine andere Option.
Und dann ist die Frage, ob man lieber bei den 30FPS bleibt, oder doch die FG zuschaltet, die das Ganze dann auf 60FPS hievt unter der Voraussetzung, dass es ein wenig mehr Artefakte nach sich zieht.

Eli0t schrieb:
In dem Fall ist es besser nur DLSS2/FSR 2.x zu verwenden. Wenn Du schon 100fps hast, dann hat DLSS3/FSR3 einen Nutzen.
Das sieht das Testpublikum in unserem Studio anders. Die ziehen immer und durchgängig ohne den Bruchteil einer Sekunde zu überlegen auch bei niedrigen Frameraten unter 40 FPS das Erlebnis mit FG vor.

Ab ca. 90 FPS geht sowieso der größte Teil der Spaltung in Sachen FPS los, ab welcher bei konstantem Framepacing und reaktionschnellen Monitor viele nach oben hin im Blindtest keine Verbesserung mehr durch höhere FPS Zahlen feststellen können.

Interessanterweise ist das genau die Bildrate, die sich in Sachen VR als der de facto Standard gemausert hat.
Hält man durchgängig 90FPS haben 99% der Leute keine Probleme mit der Darstellung mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
.Sentinel. schrieb:
Naja- Das ist so ne Sache. Bei unteren Grafikkartenklassen gibt es teils keine andere Option.
Und dann ist die Frage, ob man lieber bei den 30FPS bleibt, oder doch die FG zuschaltet, die das Ganze dann auf 60FPS hievt unter der Voraussetzung, dass es ein wenig mehr Artefakte nach sich zieht.
Gegen DLSS2/FSR2 spricht ja nichts, aber die 3er sind imho sinnfrei.
.Sentinel. schrieb:
Interessanterweise ist das genau die Bildrate, die sich in Sachen VR als der de facto Standard gemausert hat.
Hält man durchgängig 90FPS haben 99% der Leute keine Probleme mit der Darstellung mehr.
Wie gesagt, wenn es die Latenz erhöht vor allem bei VR ist das kontraproduktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und .Sentinel.
Eli0t schrieb:
Wie gesagt, wenn es die Latenz erhöht vor allem bei VR ist das kontraproduktiv.
Ja- Aber genau hier muss man doch mal überprüfen, welchen Bewertungsmaßstab man heranzieht.
So ist die Frame- Generation überhaupt erst der Grund, warum in vielen Titeln inzwischen Reflex integriert wird, welches, wie die Ursprungsform von DLSS als Kompensationsmaßnahme bezüglich der Latenz dient und zwingend in Titeln mit FG vorausgesetzt wird.

So muss man sich halt einfach auch mal ehrlich machen und man neutral bewerten, welche Gegebenheiten vor DLSS+FG an der Tagesordnung waren.

Nehmen wir mal als Beispiel Cyberpunk 2077:

1678282064437.png

Die Leute die hier "Nativ ist alles und sonst darf keine Technologie reinfunken" postulieren, nehmen da ohne mit der Wimper zu zucken 101.5ms Input- Latenz in Kauf bei 42FPS.
Völlig normal und selbstverständlich.

Dann nehmen wir mal den Wert von Reflex allein, welches- und das vergessen viele wie oben erwähnt- in nicht kompetitiven Titeln nur komplementär zu DLSS und FG implementiert wird. Ansonsten gäbe es die Option in vielen Titeln nicht.

63.5ms Input- Latenz - 42 FPS

Und dann nehmen wir mal das Gesamtpaket von DLSS3 in höchster Qualität +FG

62.6ms Input- Latenz 112 FPS

Die Latenz durch dass komplette DLSS3- Paket iegt also erheblich niedriger als nativ, sogar niedriger als nativ+Reflex und man hat eine um den Faktor! 2,7 höhere Anzahl an FPS inkl. Supersampling- Antialias.

Wo ist also das Problem?

Oder noch heftiger, was sollen AMD- User sagen, die leider oftmals in der Integration ihrer eigenen Fastpath- bzw. Low Latency- Techniken vernachlässigt werden- von FSR mal nicht zu sprechen.

Können die jetzt alle plötzlich nicht mehr spielen, weil sie mit der nativen Latenz zurechtkommen müssen?
Ich glaube die Frage kannst Du Dir selbst beantworten...
Bis jetzt ist denke ich hier niemand den Latenztod gestorben. Wobei das Bessere natürlich immer des Guten Feind ist.

Oder ist es, weil man inzwischen alle Technologien einfach ohne den Gesamtzusammenhang und die Hintergründe von gewissen Technikkombinationen zerfasert und das Brennglas auf Features richtet, die auch standalone funktionieren?

Außerdem ist die Frame Generation ja immer optional. Das heisst man hat mehr Auswahlmöglichkeit sich das Spielerlebnis so zu gestalten, wie es einem beliebt. Ich sehe hier nur Vorteile....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Taxxor, Pater_Erminold und 4 andere
Ich sehe in DLSS und FG auch nur Vorteile. Bin froh wenn morgen endlich der Wasserkühlkörper für meine neue 4090 ankommt, dann kann ich auch mal DLSS3, Reflex und FG in meinen Spielen austesten. Bin schon gespannt was dabei rum kommt.
Ich finde man hat halt einfach nur noch mehr Optionen sein Spiel anzupassen als vorher. Das ist dann zwar auch etwas mehr Aufwand beim Testen aber das macht ja auch Spaß. Und wenn einem die Ergebnisse nicht gefallen kann man die ganzen Techniken ja auch einfach wieder abschalten.
Verstehe absolut nicht warum hier gegen eine optionale Technik die einem nur Vorteile bringt seit Erscheinen nur Sturm gelaufen wird.
Hätte nicht gedacht das hier auf einem Technikforum so viele Leute sinnlos Technikfeindlich sind.
Hier wird, vollkommen hirnlos, wegen neuer Technologien regelmäßig nach bester Aluhutmanier der Untergang der Spieleindustrie vorausgesagt.
Microsoft will Activision kaufen = Untergang der Spieleindustrie
RT = Untergang der Spieleindustrie
DLSS; FSR = Untergang der Spieleindustrie
Jeder der teure Hardware kauft ist schuld an den Preisen und die Preise = Untergang der Spieleindustrie
Muss man nicht verstehen.

T3rm1 schrieb:
naja, ist doch in der heutigen medienwelt , gerade im fussball, doch normal das aus einem sneak peak/vorgeschmack "eine spannende kleine Vorschau“ gemacht wird. im fussball ist es juwel, megatalent, topmegajuwelentalent, superlativen kennen da keine grenzen, bis man feststellt " kreisligakicker" hätte auch gereicht ;-)

@.Sentinel.

Besser hätte man es nicht schreiben können.

Der Knackpunkt ist wirklich, dass die Werte ohne Reflex bisher der Standard in Singleplayer Spielen - in die praktisch niemals Reflex integriert wurde - war und dass AMD Nutzer NACH WIE VOR mit dieser Latenz leben, weil Reflex nunmal Nvidia exklusiv ist. Bisher war Reflex nunmal ein reines Nvidia exklusives "E-Sport" feature.

Daher kommt DLSS3 FG mit Reflex durchaus dem Gefühl einer tatsächlich höheren Framerate nahe. Es spielt sich einfach besser und man merkt durch FG keine Verzögerung oder gar ungewohnte Diskrepanz zwischen Eingabe Latenz und Smoothness der Darstellung. Subjektiv passt die Eingabelatenz zur Framerate, daher hat es auch einen ECHTEN mehrwert.

Gerade wieder in Hogwarts Legacy gesehen. Hogsmead - CPU Limit bei 80-90 FPS. Frametimes schlecht, es stottert. Mit FG 160-170 FPS (klebe im Vsync limit) alles smooth bis auf wenige Nachladeruckler.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und das ist halt das krasse. während DLSS2 dir im Quality Modus im Optimalfall "nur" eine 30% (50% mit RT) schnellere GPU simuliert hat, auf Kosten der Bildqualität im Performance Modsus auch eine doppelt so schnelle (incl. dem Risiko ins CPU limit zu kommen und damit schlechtere Frametimes zu haben), hat man mit Frame Generation ohne Qualitätsverlust nicht nur doppelte GPU performance, sondern praktisch auch doppelte CPU performance mit glatteren Frametimes.

Bisher war es eben genau umgekehrt. Je höher die FPS, desto unrunder wurden die Frametimes, weil die CPU immer stärker mit reinspielt. Mit FG hast du hingegen bei den höchsten FPS die besten Frametimes.
Also wie im Beispiel mit 170 FPS weniger Ruckler, als mit 90 FPS, obwohl die CPU das Problem ist und man im CPU Limit hängt. Das ist einfach nur geiler Scheiß.

Manchen scheint wirklich nicht bewusst zu sein, wie gut das ganze funktioniert und wie enorm der Mehrwert ist.
Frame Generation, auch dann mit FSR3 wird auf den ganzen Markt sehr wahrscheinlich einen noch größeren Einfluss haben, als bisher DLSS2 und FSR2. Denn in zukunft könnte das die Bedeutung der Framerate in Frage stellen, wenn man einfach beliebig viele FPS nahezu unabhängig von der Rohleistung erzeugen kann.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das der Anfang eines ziemlich großen paradigmenwechsels ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und 0ssi
Mimir schrieb:
... wird auf den ganzen Markt sehr wahrscheinlich einen noch größeren Einfluss haben, ...
Aber für AMD nicht unbedingt nur einen positiven Einfluss denn die produzieren selber Prozessoren
und wollen die auch verkaufen, vor allem die Teuren aber wozu wenn eine "Zwischenbildberechnung"
für den Gamer quasi kostenlos ist und damit ein 200€ 5700X die Leistung eines 500€ 7800X3D hat !?

Laphonso schrieb:
@Augen1337 Aber Du erkennst das Muster, oder? ;-)

Nvidia Features sind alle fail und doof. Bis AMD sie "nachmacht" oder selbst anbietet. DANN sind sie so okay bis gut ;)
nVidia war immer schon recht proprietär.

Wieso man in meiner Uni CUDA im Lehrplan hatte, aber nicht OpenCL, OpenGL aber nicht DirectX (weil proprietär), Java aber nicht C# (weil damals proprietär und nicht besonders plarrformunabhängig) und zumeist Linux verwendet wurde, außer im CG-Labor, wo Windows wegen CUDA verwendet wurde - und wie erwähnt gleichzeitig OpenGL - werde ich nie verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
.Sentinel. schrieb:
So ist die Frame- Generation überhaupt erst der Grund, warum in vielen Titeln inzwischen Reflex integriert wird, welches, wie die Ursprungsform von DLSS als Kompensationsmaßnahme bezüglich der Latenz dient und zwingend in Titeln mit FG vorausgesetzt wird.
Naja, Reflex oder Anti-Lag sollte eigentlich immer aktiviert sein, weil das hilft auch immer. Keine Ahnung warum man das nicht einschaltet.

.Sentinel. schrieb:
Die Leute die hier "Nativ ist alles und sonst darf keine Technologie reinfunken" postulieren, nehmen da ohne mit der Wimper zu zucken 101.5ms Input- Latenz in Kauf bei 42FPS.
Völlig normal und selbstverständlich.
siehe oben :)
.Sentinel. schrieb:
Dann nehmen wir mal den Wert von Reflex allein, welches- und das vergessen viele wie oben erwähnt- in nicht kompetitiven Titeln nur komplementär zu DLSS und FG implementiert wird. Ansonsten gäbe es die Option in vielen Titeln nicht.

63.5ms Input- Latenz - 42 FPS

Und dann nehmen wir mal das Gesamtpaket von DLSS3 in höchster Qualität +FG

62.6ms Input- Latenz 112 FPS
Cyberpunk ist imho ein schlechtes Beispiel, weil das kein Shooter per se ist.
Aber als Shooter sind 62ms eigentlich inakzeptabel. Da wären 20ms wünschenswert.
Aber 40ms sind 60ms imho immer vorzuziehen, daher ist DLSS3/FSR3 nur für ausgewählte Titel sinnvoll, wie z.B. Flight Simulator wo es auf Input Lag nicht wirklich ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Zurück
Oben