News AMD: FSR 3.0 soll die Framerate im Jahr 2023 verdoppeln

Eli0t schrieb:
Ähm, so gering ist der Marktanteil gar nicht. So wie einige andere auch, schätze ich ihn sogar höher als gedacht ein. Rechnet man noch die Konsolen hinzu, könnte AMD vor nVidia liegen.
Da kommt es darauf an, ob FSR3 auf RDNA2 laufen wird, das weiß man ja noch nicht.
Wenn nicht, dann sprechen wir vielleicht über 0,5% Marktanteil.

Eli0t schrieb:
Open Source ist z.B. auch kein Mehraufwand was FSR betrifft, ganz im Gegenteil. Es ist weniger Aufwand, weil DLSS muß erst trainiert werden, FSR funktioniert einfach so.
Wenn wir über die Implementierung aus Sicht der Entwickler sprechen, dann ist es eher bei DLSS so, dass es einfach funktioniert. Trainiert wird DLSS ja nicht vom Entwickler sondern von Nvidia.
Die Entwickler bekommen die fertige "Blackbox" zur Verfügung gestellt und die Infos was sie wann an welcher Stelle in welcher Form übergeben müssen und dann läuft die Geschichte.

Aber was speziell DLSS3 bzw Frame Generation angeht, können wir ebenfalls noch nicht einschätzen, wie einfach oder schwierig eine Implementierung von FSR3 sein wird.
 
Taxxor schrieb:
Da kommt es darauf an, ob FSR3 auf RDNA2 laufen wird, das weiß man ja noch nicht.
Wenn nicht, dann sprechen wir vielleicht über 0,5% Marktanteil.
Ohne Support für mindestens auch RDNA2 könnte sich AMD FSR3 direkt sparen. Allein für RDNA3 wird kein Spielentwickler freiwillig Zeit in eine Implementierung investieren.
 
Ich bin gespannt wie FSR3 wird. Es fühlt sich schon so an, als ob AMD das sehr kurzfristig als Reaktion auf FG von Nvidia aus dem Boden gestampft hat. Zusätzlich kein bestehendes Äquivalent zu Reflex und keine dedizierten Hardwareeinheiten.
Aber vielleicht findet AMD einen Weg trotzdem ein (für bestimmte Anwendungsfälle) attraktives Feature abzuliefern. Wenns dann auch auf RDNA2 sowie älteren RTX/GTX Karten läuft umso besser. Denn dann könnte FSR3 allein aufgrund der wesentlich größeren potentiellen Userzahl DLSS3 den Rang ablaufen, selbst wenn die Qualität leicht schlechter sein sollte.

Eli0t schrieb:
Richtig, es gibt informierte Menschen und viele uninformierte Menschen. Ich vermute, daß bei informierten Menschen öfters eine AMD Karte im Rechner steckt als umgekehrt.
:freak:
 
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Eli0t schrieb:
Auch jein. Die Grünen machen das ja schon seit über nem Jahrzehnt, siehe sinnlose Tessellation [...] Habe noch nie gesehen, daß AMD etwas torpediert hätte.
Doch, bei Far Cry 6 konnte man mit einer entsprechenden RX 6000 Grafikkarte das HD-Texturpaket installieren, was mit seinem üppigen Videospeicher-Bedarf natürlich Nvidias Ampere-Karten außen vor gelassen hat. Aber es war eben auch nur eine Zusatzoption. Schlimm ist es, wenn man überhaupt keine Auswahlmöglichkeit hat.

Aber im Großen und Ganzen trifft die Aussage auf Nvidia zu: diese Firma steht für einen skrupellosen und egoistischen Weg in der IT-Branche. Sie wollen mit all der ihnen zur Verfügung stehenden Marktmacht ihr eigenes propritäres Ökosystem schaffen und pfeifen quasi auf jeglichen Open-Source-Gedanken. Speziell im PC-Gaming bedeutet dies, dass sie sich derzeit verstärkt in Spieleschmieden einkaufen, um ihr eigenes "RTX ON" Ziel mit der Brechstange durchsetzen, ohne ein vernünftiges Maß zu finden. Ich bin der Auffassung Nvidia befindet sich in einem regelrechten "Raytracing-Wahn", der die Grafikkartenpreise in die Höhe schießen lässt und die Zukunftstechnologie mehr zur Technikdemo für gutbetuchte Besitzer einer 2000€-Grafikkarte verkommen lässt. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema.
 
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.Sentinel. schrieb:
Du hast das Thema aufgeworfen, mit den Lemmingen.

Und da frage ich mich dann schon, ob sowas dann wirklich sein muss. Du weisst doch, wie schnell durch solche Äußerungen Threads zum Entgleisen zu bringen sind.
Das ist richtig. Würden das weniger kaufen, würden Sie (als Firma) einsehen, daß das so nicht weitergehen kann. Dem ist nicht aber nicht so. Muß nvidia so scheisse sein? Vermutlich nicht... :) Kann man das nebenher erwähnen, sicher doch :) Sind die Preise absurd, ja, das ist doch die Meinung von fast jedem. Sind sie vom Speicherausbau her limitiert? Stimmt auch. Außer Du kaufst ne 4090, dann machst alles richtig :)
Ergänzung ()

Humbertus schrieb:
Ich bin gespannt wie FSR3 wird. Es fühlt sich schon so an, als ob AMD das sehr kurzfristig als Reaktion auf FG von Nvidia aus dem Boden gestampft hat. Zusätzlich kein bestehendes Äquivalent zu Reflex und keine dedizierten Hardwareeinheiten.
Aber vielleicht findet AMD einen Weg trotzdem ein (für bestimmte Anwendungsfälle) attraktives Feature abzuliefern. Wenns dann auch auf RDNA2 sowie älteren RTX/GTX Karten läuft umso besser. Denn dann könnte FSR3 allein aufgrund der wesentlich größeren potentiellen Userzahl DLSS3 den Rang ablaufen, selbst wenn die Qualität leicht schlechter sein sollte.


:freak:
Das ist so kurzfristig wie Reflex bei nvidia eine Reaktion auf Anti-Lag war :)
Wie man gesehen hat, war die erste Release von DLSS3 wieder eine Katastrophe. Mittlerweile wurde einiges gefixt, aber noch lange nicht alles. So gesehen ist DLSS3 auch noch nicht ausgereift und das wird auch noch dauern... Potentiell größer sind sie jetzt schon, wenn man bedenkt, wieviele PS5 und XBOX Series X/S es gibt.
 
was ist mit die AI Kerne in RDNA 3 ? werden sie benötigt für FSR 3.0?
 
Eli0t schrieb:
Richtig, es gibt informierte Menschen und viele uninformierte Menschen. Ich vermute, daß bei informierten Menschen öfters eine AMD Karte im Rechner steckt als umgekehrt.
Genau diese Erklärung habe ich auch. Und das ist extrem schade für AMD. Scheinbar steht der Name Nvidia derart stark für die meisten Menschen als Synonym für "Grafikkarte", dass niemand auch nur ansatzweise eine Alternative in Betracht zieht. Die allermeisten Menschen haben von der Technik keine Ahnung und kaufen Nvidia-Karten nur weil ihnen der Name bekannt ist. Und so macht der Konzern dann den größten Anteil seines Umsatzes - durch Unwissenheit.
Man kann dieses Kaufverhalten in Hinblick auf den realen Performancevergleich zwischen einer Nvidia- und AMD-GPU auch mit folgender Metapher ausdrücken: Fast jeder will einen Mercedes fahren, anstatt einen Audi..." (die RTX 4090 mal außen vor gelassen)
 
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Erstmal müssen spiele mit FSR3 raus kommen..
Man ist ja heutzutage froh wenn ein Spiel mit FSR1.0 raus kommt wärend DLSS bereits in ner Version 2.5+ daherkommt und ewlasy per Hand Updatebar ist
 
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Eli0t schrieb:
Das ist richtig. Würden das weniger kaufen, würden Sie (als Firma) einsehen, daß das so nicht weitergehen kann.
Tja- Offenbar will die Vielzahl an Käufern, dass es genau so weiter geht. Weiter hohe Innovationkraft, weiter bleeding edge Technik. Weiter hohe Schlagzahl.

Dass man mit immer höheren Mitteln gegen die Physik ankämpfen muss, war spätestens seit Intels vergebener Jagd nach den 10 GHz klar.

Das sollte man eben auch akzeptieren können. Nur funktioniert das heutzutage offenbar nicht mehr. Da müsste man ja selber gelassen sein und damit leben können, vielleicht doch irgendwas verpassen zu können bzw. erleben zu müssen, wie sich die eigene Hardware in kurzer Zeit übeholt...

Das ist aber auch nicht recht. Deswegen müssen gefälligst ALLE das Tempo gehen und das Geld ausgeben, wie man es selbst für richtig hält. Ansonsten stempelt man sie kurzerhand als "Lemminge" ab, die auf die perfiden Pläne der bösen, raffgierigen Konzerne reinfallen... Gelle?
 
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TigerherzLXXXVI schrieb:
Genau diese Erklärung habe ich auch. Und das ist extrem schade für AMD. Scheinbar steht der Name Nvidia derart stark für die meisten Menschen als Synonym für "Grafikkarte", dass niemand auch nur ansatzweise eine Alternative in Betracht zieht. Die allermeisten Menschen haben von der Technik keine Ahnung und kaufen Nvidia-Karten nur weil ihnen der Name bekannt ist. Und so macht der Konzern dann den größten Anteil seines Umsatzes - durch Unwissenheit.
Man kann dieses Kaufverhalten auch mit folgender Metapher ausdrücken: Fast jeder will einen Mercedes fahren, anstatt einen Audi..."
Naja, ist auch kein Wunder. AMD konnte einfach nicht anders handeln.
Vor der Pleite mußte man sich auf die CPUs konzentrieren und dann mußte die Grakas etwas aussen vor lassen. Man sollte nicht vergessen, daß AMD schon öfters vor nvidia war und eigentlich immer Technologieführer war, nicht im Sinne der Funktionen, sondern im Sinne des Prozesses.
Ich habe einige meiner Freunde schon überredet und die sind jetzt happy mit AMD :) Man muß halt wissen, was gespielt wird und wo es Probleme gibt.
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.Sentinel. schrieb:
Tja- Offenbar will die Vielzahl an Käufern, dass es genau so weiter geht. Weiter hohe Innovationkraft, weiter bleeding edge Technik. Weiter hohe Schlagzahl.
Du überschätzt die Innovationskraft von nvidia... denen sind die Gamer exakt "egal". Für ne popelige Switch oder demnächst Switch 2 reicht auch das unterste aus der Schublade, weil Nintendo will sowieso nur das günstige haben, was es zu kaufen gibt. Neue Innovationen von nvidia haben nicht das Ziel für den Gamer zu sein, sondern für Ihre anderen Anwendungen, sei es Filmstudios, AI-Beschleundigung oder sonst etwas.

Und Lemminge sind Leute, die trotz besseren Wissens das selbe einkaufen, auch wenn sie wissen, daß es nicht das beste P/L hat. Man sollte generell niemanden bevorzugen, sondern immer das kaufen, was am meisten Sinn macht. 6700XT vs 3060 TI, da macht eine 6700XT imho eigentlich immer mehr Sinn.
 
Ich hoffe ja schwer, dass am 23. März endlich mal Klartext gesprochen wird in Bezug auf FSR 3.0 von Seiten AMD. Ist ja nicht feierlich diese Hinhalte-Taktik.
 
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Wenn man KI-Berechnungen auch mit herkömmlichen CUs erledigen kann, wird FSR 3 natürlich nicht an DLSS 3 heranreichen. Das muss es jedoch auch nicht, solange die Technik ähnlich vielseitig einsetzbar ist wie FSR 2.
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pookpook schrieb:
was ist mit die AI Kerne in RDNA 3 ? werden sie benötigt für FSR 3.0?
Ich vermute sie werden verwendet, um FSR 3 zu beschleunigen. Denn wenn ich das richtig verstanden habe, können KI-Berechnungen auch mit normalen Shadereinheiten durchgeführt werden. Nur eben nicht so schnell. Das würde zumindest für eine plattformunabhängige Verwendung sprechen ähnlich wie bei FSR 2.
 
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Nvidia ist echt gut dabei mit FG, nun auch das neue Diablo... Ich bin ja AMD zugeneigt, aber diese vielen kleinen Probleme in letzter Zeit + diese schlechte Informationspolitik nerven mich zunehmend.

Die sollen mit FSR3 mal so langsam aus dem Quark kommen, zumindest vorstellen, Material zeigen, ob es auf den alten Karten läuft, (das wird doch inzwischen wohl feststehen) und ein paar Titel in denen es implementiert wird.
 
Flipfuchs schrieb:
Nvidia ist echt gut dabei mit FG, nun auch das neue Diablo... [...]

Die sollen mit FSR3 mal so langsam aus dem Quark kommen, zumindest vorstellen, Material zeigen, ob es auf den alten Karten läuft, (das wird doch inzwischen wohl feststehen) und ein paar Titel in denen es implementiert wird.
Für mich ist FG kein überragendes Argument, dass für Nvidia spricht. Aktuell muss man als Gamer für die neue Technik verdammt tief in die Tasche greifen. Außerdem ist sie noch lange nicht ausgereift, diese Zwischenbildberechnung hat ihre Tücken bei beim Framepacing, wodurch sich das gesamte Gameplay unrund anfühlen kann. Von daher muss AMD, rein objektiv betrachtet, nicht unbedingt so schnell wie möglich FSR 3 veröffentlichen, Hauptsache die Technik läuft rund.
 
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Man hört von vielen Seiten allerdings auch viel gutes, das Feature wäre ein Game Changer.
Und wenn es um den Kauf einer neuen Grafikkarte geht, wird Nvidia häufig aufgrund der Features empfohlen. Ich denke das AMD hier viele potentielle Käufer verloren gehen. Und ich rede nichtmal davon, dass es noch nicht released ist, sondern dass so einfach garnichts zu dem Thema kommuniziert wird.
Sowas wie : "FSR3 will be running on RX XXXX GPU's" oder "will be implemented in following Titles" wäre doch nicht zuviel verlangt, grade wenn ich will, dass wenn jemand vor einer Kaufentscheidung steht, dieser mein Produkt in Erwägung zieht.
 
Meine Rede, ich spiele ja immer noch mit dem Gedanken, exklusiv für "meinen" MSFS eine RTX 4080 zu holen, damit ich dort mit FG auf grossen Airports endlich keine FPS Probleme mehr habe. Ich warte jetzt noch bis nächste Woche, wenn dann AMD meint, wieder keine Infos rausgeben zu müssen, hole ich mir wohl eine 4080. Wenn AMDs FG Pendent aber kommt, vielleicht gar auf den alten Karten, ja dann hätten sie mich als Kunden natürlich im Sack, dann würde ich mir wohl sogar überlegen, eine 7900XTX zu holen.
 
Wenn Du das jetzt unbedingt brauchst dann hol Dir doch die 4080. 🤷‍♂️
 
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TigerherzLXXXVI schrieb:
Für mich ist FG kein überragendes Argument, dass für Nvidia spricht. Aktuell muss man als Gamer für die neue Technik verdammt tief in die Tasche greifen. Außerdem ist sie noch lange nicht ausgereift, diese Zwischenbildberechnung hat ihre Tücken bei beim Framepacing, wodurch sich das gesamte Gameplay unrund anfühlen kann
Genauso ist es und nicht anders...und die FG Experten liken :heul:
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
... diese Zwischenbildberechnung hat ihre Tücken bei beim Framepacing, wodurch sich das gesamte Gameplay unrund anfühlen kann.
Das Einzige was mit FG anders ist, dass sichtbare flüssige 120FPS den fühlbaren Input Lag von 60FPS haben
weil ja nativ nur 60FPS gerendert werden und die bestimmten den Input Lag aber mit FreeSync/G-Sync/VRR
und Reflex/ALLM ist dieser so gering, dass eben nur 60 native FPS ausreichen und das ist der Game Changer.

Besonders in 4K ist es trotz DLSS nicht einfach immer auf 120FPS zu kommen, vor allem nicht ohne High End CPU
aber auch dort hilt FG und macht aus einem 5700X einfach mal einen 7800X3D und genau an der Stelle wird AMD
sich fragen, ob es für deren CPU Verkaufszahlen wirklich hilfreich ist eine "Zwischenbildberechnung" zu bringen !?
 
0ssi schrieb:
macht aus einem 5700X einfach mal einen 7800X3D und genau an der Stelle wird AMD
sich fragen, ob es für deren CPU Verkaufszahlen wirklich hilfreich ist eine "Zwischenbildberechnung" zu bringen !?

Na ja... ob die Verkaufszahlen nicht eher darunter leiden, dass 5800X3D Kunden dann nicht einfach zu nVIDIA wechseln? Dürfte ein spürbarerer Effekt sein als die wenigen, die sich zur neuen AMD Karte auch noch einen 7800X3D plus Mainboard und RAM holen, weil kein FSR 3.0 mit FG kommt...
 
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