Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD: FSR 3.0 soll die Framerate im Jahr 2023 verdoppeln
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: AMD: FSR 3.0 soll die Framerate im Jahr 2023 verdoppeln
Czk666
Lt. Commander
Es hat ja einiges statt gefunden:
https://gpuopen.com/events/gdc-2023/
https://gpuopen.com/events/gdc-2023/
https://www.gamingonlinux.com/2023/...r-3-and-their-new-open-source-fidelityfx-sdk/Flipfuchs schrieb:Hat dieser Vortrag überhaupt stattgefunden? Es gibt so gar keine News diesbezüglich...
Also eben eigentlich nichts... schon gar nicht, was grossspurig angekündigt wurde mit einem Release von FSR im ersten Halbjahr 2023 und noch viel weniger darüber, ob das mit den alten Karten auch funktionieren wird. Und mind. 60FPS Input ist auch total idiotisch, denn ab 60 FPS brauche ich keine FG mehr.
Fazit für mich: wenn ich also die FG Geschichte im MSFS innerhalb eines sinnvollen Zeitrahmen nutzen möchte, bleibt nur der Wechsel zurück zu nVIDIA. Schade, verpasste Chance AMD...
Fazit für mich: wenn ich also die FG Geschichte im MSFS innerhalb eines sinnvollen Zeitrahmen nutzen möchte, bleibt nur der Wechsel zurück zu nVIDIA. Schade, verpasste Chance AMD...
Nvidia FG benötigt doch ebenfalls 60-80 fps um ordentliche Ergebnisse zu liefern.
Was meinst du mit "ordentliche Ergebnisse" ? Du kannst FG natürlich auch auf Basis von nur 30FPS nutzen
aber 30FPS bedeutet generell relativ viel Input Lag also lieber DLSS an um 60FPS als Basis für FG zu haben.
Das ergibt mit FG ca.100FPS was schon fast perfekt flüssig aussieht aber das Optimum ist ganz klar 120FPS.
aber 30FPS bedeutet generell relativ viel Input Lag also lieber DLSS an um 60FPS als Basis für FG zu haben.
Das ergibt mit FG ca.100FPS was schon fast perfekt flüssig aussieht aber das Optimum ist ganz klar 120FPS.
Im MSFS ist der Inputlag ausser vielleicht beim Helifliegen halt praktisch irrelevant. Mir ginge es genau darum, auf grossen Airports nicht mit zirka 35FPS rumgurken, sondern mit 70FPS. Auch in Anbetracht der Tatsache, dass mein Freesync (Gsync compatible) Monitor erst ab 48FPS funktioniert...
Es geht nicht nur um Input lag. Je niedriger die Framerate, um so größer sind die Unterschiede zwischen zwei aufeinanderfolgenden "echten" Frames und umso mehr Artefakte treten bei dem generieren Frame dazwischen auf.
Klar, prinzipiell funktioniert FG auch bei 30fps, aber das Resultat sieht einfach nicht mehr gut aus.
Klar, prinzipiell funktioniert FG auch bei 30fps, aber das Resultat sieht einfach nicht mehr gut aus.
up.whatever schrieb:Klar, prinzipiell funktioniert FG auch bei 30fps, aber das Resultat sieht einfach nicht mehr gut aus.
Gibt massenhaft MSFS Simmer, die das Gegenteil behaupten, inklusive Videos. Aber klar, bei vielen Games möchte ich auch keine 30FPS verdoppeln 😉
Das kenne ich nur von der Zwischenbildberechnung am TV weil dort auf höchster Stufeup.whatever schrieb:Es geht nicht nur um Input lag. Je niedriger die Framerate, um so größer sind die Unterschiede zwischen zwei aufeinanderfolgenden "echten" Frames und umso mehr Artefakte treten bei dem generieren Frame dazwischen auf.
bei 120Hz immer 120FPS berechnet werden und das bei z.B. nativ nur 30FPS (Konsole)
Artefakte erzeugt aber Nvidia Frame Generation macht doch aus 30FPS nur 50-60FPS.
Artikel-Update: AMDs Vortrag „Temporal upscaling: past, present, and future“ (PDF, Videomitschnitt folgt) auf der GDC 2023 hat keine neuen Erkenntnisse zu FSR 3, das temporales Upscaling nach FSR 2 mit Frame Interpolation (Erzeugung von Zwischenbildern analog Nvidia Frame Generation als neuer Betandteil von DLSS 3) vereint, gebracht.
Sowohl die Frage nach dem Termin als auch die nach den unterstützten Grafikkarten blieb offen. Nvidia Frame Generation ist nur auf GeForce RTX 4000 verfügbar, Nvidia begründet das mit der neuen Generation Tensor-Cores. AMDs Radeon-Grafikkarten verfügen auch in der neuesten Generation (RDNA 3) nicht über solche Funktionseinheiten, was bedeuten könnte, dass AMD FSR 3 auch auf älteren Grafikkarten (und erneut auch denen der Mitbewerber) lauffähig sein wird.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Sowohl die Frage nach dem Termin als auch die nach den unterstützten Grafikkarten blieb offen. Nvidia Frame Generation ist nur auf GeForce RTX 4000 verfügbar, Nvidia begründet das mit der neuen Generation Tensor-Cores. AMDs Radeon-Grafikkarten verfügen auch in der neuesten Generation (RDNA 3) nicht über solche Funktionseinheiten, was bedeuten könnte, dass AMD FSR 3 auch auf älteren Grafikkarten (und erneut auch denen der Mitbewerber) lauffähig sein wird.
Wär natürlich mega, wenn FSR3 auch für ältere Karten verfügbar sein würde. Das ist ja eigentlich für ältere Karte am sinnvollsten weil die Rohleistung fehlt. Ob das im Sinne von AMD ist, weil sie ja Grafikkarten verkaufen möchten, ist natürlich ne andere Frage.
Recharging
Commodore
Also alles beim Alten: die Grünen beschränken das Angebot auf das Neueste, die Roten wissen nicht genau und hinken hinterher. Leider weiterhin ein Trauerspiel.
Die sollten doch über neue KI Einheiten verfügen 🤔 zu irgendwas müssten die doch gut sein? Vielleicht werden diese genau dafür genutzt?Wolfgang schrieb:AMDs Radeon-Grafikkarten verfügen auch in der neuesten Generation (RDNA 3) nicht über solche Funktionseinheiten
Cu der Pry
Simanova
Rear Admiral
Bis FSR3.0 auf dem Markt ist, und von vielen Spielen unterstützt wird, haben wir 2025. Bis dahin hat Nvidia 2 neue Grafikkarten Generationen auf den Markt geworfen. Beim aktuellen Schneckentempo von AMD lohnt es sich gar nicht über FSR3.0 zu sprechen.
Kuestennebel79
Lt. Commander
Lustig, dass solche Aussagen immer von Personen kommen, die das Feature nicht nutzen können. Es funktioniert einwandfrei in CP77, WitcherNG und Hogwarts. Statt 60-70 FPS 90-120 zu haben ist ein geiler Performance Boost. Ich bin extra für 100 Euro Aufpreis von einer 3080ti auf die 4070ti gewechselt und es hat sich richtig gelohnt meiner Meinung nach.TigerherzLXXXVI schrieb:Außerdem ist sie noch lange nicht ausgereift, diese Zwischenbildberechnung hat ihre Tücken bei beim Framepacing, wodurch sich das gesamte Gameplay unrund anfühlen kann.
Ergänzung ()
ps. Ohne Frage ist es super ätzend, dass NVidia keine RTX 3000 unterstützt mit dem Feature.
Palmdale
Captain
@Kuestennebel79
Genau diesen Tausch habe ich auch gemacht und bisher nicht bereut
Genau diesen Tausch habe ich auch gemacht und bisher nicht bereut
pipip
Fleet Admiral
Was gegen deine These spricht, FSR 3.0 soll kaum Mehraufwand zu FSR 2.0 bedeuten.Simanova schrieb:Bis FSR3.0 auf dem Markt ist, und von vielen Spielen unterstützt wird, haben wir 2025.