News AMD: FSR 3.0 soll die Framerate im Jahr 2023 verdoppeln

Wolfgang schrieb:
was bedeuten könnte, dass AMD FSR 3 auch auf älteren Grafikkarten (und erneut auch denen der Mitbewerber) lauffähig sein wird.

Hoffentlich passiert das auch. Es war ja immer ein Vorteil eine nVidia-Grafikkarte zu kaufen, statt einer AMD-Karte, da man dort alle drei Upscaling-Techniken nutzen konnte und nicht nur zwei.
Das sollte auch so bleiben, da sich dann an der Attraktivität der Produkte zumindest in dieser Hinsicht, nichts ändert

Sarkasmus? Kritik an der Produktstrategie? Vielleicht. Wer weiß ;)

ich kann diese ganzen Hype Nachrichten um AMD Treiber nicht mehr ertragen

versprechen jedes mal den Himmel auf Erden am Ende doch nur wieder hinter NIVDIA zurück

• Gefällt mir
Reaktionen: Aserback und Lübke82
Weil der ja auch so viel besser ist 🙈
Richtiger Mesut Özil^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, Max0071980, Langnese und eine weitere Person
Nvidia Frame Generation ist nur auf GeForce RTX 4000 verfügbar, Nvidia begründet das mit der neuen Generation Tensor-Cores.

Das glaubt denen doch kein Mensch, oder doch?

RTX 4060 Laptop vs RTX 3090 Ti Desktop.
Keiner kann mir erzählen, dass sie das nicht zum Laufen bringen konnten weil die neuen Tensor Cores so "krass" sind :-)

Hoffe FSR 3 wird gut und läuft auf allen GPUs.
Nur vermute ich fast, dass das eher Semi-Qualität besitzen wird, ansonsten wären da große Infos schon draußen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24 und edenjung
Kazuya91 schrieb:
Das ist ja eigentlich für ältere Karte am sinnvollsten weil die Rohleistung fehlt.
Diese Aussage ist aber ohne Kenntnis der technischen Opportunitätskosten (Aufwand für die Zwischenbildberechnung auf den älteren AMD-Karten) m. E. noch etwas voreilig.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
finde das super, wäre aber noch toller wenn das irgendwie nativ im treiber stecken würde und mit allen spielen funktioniert. es gibt so viele lieblose pc ports mit performance problemen... und wenn man da nichtmal vernünftig die auflösung wählen kann, dann wird das mit fsr/dlss erst recht nichts.

wenigstens auf cyberpunk funktioniert dlss ganz gut~

Steam und Linux können das. Gamescope ist ein kleiner Compositor:
https://wiki.archlinux.org/title/Gamescope

Theoretisch könnte man das als auch gleich in das System mit Mutter (GOME) und Kwin (KDE) einbauen, dann macht es Linux selbst. Ist soweit also keine Frage des Kernelmoduls bzw. MESA.

Für nicht nativ auf Linux portierte Windowsspiele mit Proton-Zwischenschicht (Valves WINE) geht es auch anderes:
https://support.system76.com/articles/use-amd-fsr/

Erfahrungsbericht:
https://www.reddit.com/r/linux_gaming/comments/sva5dy/i_love_amd_fsr_and_linux_gaming/

Das Steamdeck hat das glaube ich auch.

Windows?
Ist halt Windows. Die Prioritäten sind anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naturtrüb
Wir brauchen eine niedrigere Latenz und nicht 2 unechte Bilder zwischen den richtigen Bildern, nur um auf hohe FPS zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, guzzisti, Ganjafield und eine weitere Person
mike2105 schrieb:
Wir brauchen eine niedrigere Latenz und nicht 2 unechte Bilder zwischen den richtigen Bildern, nur um auf hohe FPS zu kommen.
Find ich nicht. Da wo ich DLSS3 benutze reicht mir die Latenz vollkommen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Laphonso und ComputerJunge
AnkH schrieb:
Gibt massenhaft MSFS Simmer, die das Gegenteil behaupten, inklusive Videos.
ich gehöre auch zu denen die das Gegenteil behaupten. Nur wenn AMD's FG auch in VR funktionieren würde, wäre es interessant, aber wenn es Nvidia nicht kann bezweifle ich daß es bei AMD anders aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Gähn :n8: Von FG hatte wohl AMD keinen blassen Schimmer, dass NV sowas bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Lübke82
Geil ist ja, dass Sie gut drauf waren:

1679909410943.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und up.whatever
Caramelito schrieb:
Keiner kann mir erzählen, dass sie das nicht zum Laufen bringen konnten weil die neuen Tensor Cores so "krass" sind :-)
In der Tat ist es das. Sie haben es zum Laufen bekommen, und es war nicht gut bzw. es "läuft" nicht so gut wie bei Ada, weil dort eine extra dafür ausgerichtete OFA Hardware in der Architektur verbaut wurde.

https://twitter.com/ctnzr/status/1572330879372136449

https://twitter.com/ctnzr/status/1572305643226402816

Bryan Catanzaro ist seit 2016 der Vice President für Applied Deep Learning Research .

1668278345449.png
1668278407840.png

Und das ist der Punkt: Wenn FG für Ampere käme und nicht gut performt (aufgrund der fehlenden Ada OFA Power), wird es Gezeter und shitstorms geben.

Hier sagte Bryan Catanzaro nur, dass es "theoretisch" möglich sein "könnte". Mehr nicht.

1668278503709.png

Zwischen
"Frame Generatiun läuft/funktioniert auch auf Ampere"
und
"Frame Generation läuft/funktioniert gut auf Ampere"

können eben Welten liegen aufgrund der unterlegenen (im Sinne von keine Ada Lovalace OFA Niveau) Architektur.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Taxxor, Humbertus und 3 andere
ichnunwieder schrieb:
ich gehöre auch zu denen die das Gegenteil behaupten. Nur wenn AMD's FG auch in VR funktionieren würde, wäre es interessant, aber wenn es Nvidia nicht kann bezweifle ich daß es bei AMD anders aussieht.
Nun DLSS3 sollte in VR funktionieren, aber die erhöhte Latenz könnte das Spielegefühlt in VR negativ beeinflussen. Könnte auch sein, das man die Artefakte doch stark und negativ wahrnimmt, wenn man DLSS3 quasi auf der Nase hat.

FSR3.0 ist am Ende nichts weiter als DLSS-FG.
AMD hat FSR 1,2 und nun 3 immer erst NACH Nvidia rausgebracht. Also wie: "Oh Nvidia hat was rausgebracht? Wir brauchen sowas auch. Macht euch an die Arbeit Programmierer."

AMD scheint aber leichte Probleme zu haben mit FSR 3.0 oder es ist technisch nicht so gut/mit mehr Fehler behaftet als DLSS-FG. Deswegen arbeiten sie noch dran.
Da DLSS-FG für spezielle Hardware ist, bekommt AMD das vielleicht nicht zum laufen ohne das es eine hohe Latenz oder gute Performance/ gutes Bild liefert. Aber alles 3 hat AMD bei der 7900XTX Präsentation groß rausposaunt...

Das wäre der Hammer, FSR 3 auch für die Nvidia 3000er Karten etc.! Dann wären die 4000er noch überteuerter/sinnloser. Aber wahrscheinlich gibts kein FSR 3, wäre zu schön um wahr zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, goldeye, Kommando und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Zwischen
"Frame Generatiun läuft/funktioniert auch auf Ampere"
und
"Frame Generation läuft/funktioniert gut auf Ampere"

können eben Welten liegen aufgrund der unterlegenen (im Sinne von keine Ada Lovalace OFA Niveau) Architektur.
Jop er sagt das alles - Schön und gut - Muss er auch meiner Meinung nach.

Evtl. hätte man die Kalkulationen auch auf die bestehende Hardware auslagern können (3090 ti ist techn. gesehen ja ein "Monster"..) - Aber man hat nichtmal gesucht.

Ganz ehrlich.
Wenn eine 3080/3090 DLSS3 unterstützen würde - Welcher Mensch würde eine 4070 Ti kaufen? Keiner.
Wäre die 4070ti von der Leistung eine 4080 16gb oder vom Preis bei 600eur sähe das natürlich anders aus

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Sun-Berg
Caramelito schrieb:
Evtl. hätte man die Kalkulationen auch auf die bestehende Hardware auslagern können (3090 ti ist techn. gesehen ja ein "Monster"..) - Aber man hat nichtmal gesucht.
Oh, ich würde sagen du machst einen Termin bei Nvidia und stellst Ihnen deine Lösung oder Vorschläge vor.
Ich bin mir sicher, du bist an der Sache auf der Spur, die (vermutlich) hochbezahlte Ingenieure und Entwickler über Jahre selbst nicht lösen konnten ;-)

Die Antwort von Bryan Cantanzaro klingt deswegen schon plausibel, weil AMD das ab Monaten ja offensichtlich selbst nicht hinbekommt etwas zu präsentieren, was die Nvidia FG kontert.
Es gibt auch keine Hardware agnostischen FG - Mods.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Lübke82
theGucky schrieb:
AMD scheint aber leichte Probleme zu haben mit FSR 3.0 oder es ist technisch nicht so gut/mit mehr Fehler behaftet als DLSS-FG.
Ich denke man darf von letzterem ausgehen.

Die KI von DLSS ist der von FSR teils deutlich überlegen. Trotzdem hat FG noch mit falschen Darstellungen zu kämpfen. Dazu kommt, dass trotz dezitierter Einheiten auf der GPU die Latenz leidet.

Das Ganze auf AMD übertragen mit schlechterer KI und ohne dedizierte Einheiten, wird nicht einfach.

Bei FSR ist AMD damals den Weg gegangen, dass sie eine höhere Auflösung als DLSS als Basis nehmen um so eine brauchbare Qualität zu haben. Da gab es halt weniger FPS-Zuwachs, aber immerhin.

Bei FG ist es halt anders: Entweder du schaffst es ein brauchbares Zwischenbild zu errechnen, oder du schaffst es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Lübke82
Zurück
Oben