News AMD: FSR 3.0 soll die Framerate im Jahr 2023 verdoppeln

Laphonso schrieb:
Oh, ich würde sagen du machst einen Termin bei Nvidia und stellst Ihnen deine Lösung oder Vorschläge vor.
Ich bin mir sicher, du bist an der Sache auf der Spur, die (vermutlich) hochbezahlte Ingenieure und Entwickler über Jahre selbst nicht lösen konnten ;-)

Gut, dass du NV blind vertraust, ich tue es nicht.
Die Ing. von denen haben auch nichts zu melden - Sie zeigen auf - Management sagt nein und so läuft dann DLSS3 auf ner 4060 Laptop, aber nicht auf einer 3090 Ti.

Gsync / Freesync war doch das selbe Thema damals.
"Geht nur auf NV und geht nur mit NV und sonst geht nichts, da techn. nicht möglich, wir sind so arm" -- Voila funzt überall.
 
mike2105 schrieb:
Wir brauchen eine niedrigere Latenz und nicht 2 unechte Bilder zwischen den richtigen Bildern, nur um auf hohe FPS zu kommen.
Das sehe ich auch so. Für mich bleibt FG ein Blender

ComputerJunge schrieb:
Du meinst "Ich" in Bezug auf Deine spezifischen Anwendungsfälle, oder?
Aktuell muss der sinnvolle Anwendungsfall für FG so aussehen, dass die FPS so niedrig sind, das Bewegungen für das Auge stocken, aber der Input Lag nicht spürbar ist.
Der einzige Fall, wo das aktuell so ist, ist der MSFS, wo die Frames auch gerne mal auf unter 40 einbrechen, während die Steuerung (bei großen Fliegern, oft) zu träge ist um den Inputlag zu spüren.

Der "übliche" (Gaming-)Anwendungsfall ist aber eher so, dass die FPS eher hoch genug für eine Darstellung sind um eine Bewegung zu sehen, aber man den Input Lag spürt, weil die Spiele sehr schnell sind und auf Reaktion ausgelegt sind. Hier braucht man mehr FPS nicht für die flüssige Bilddarstellung, sondern für die interne Berechnung des Inputs und der Steuerung. Da bringt FG leider gar nichts.

€dit:
Ein Gamechanger wäre, wenn man Bildberechnung und Spielgeschehen/Steuerung/Input in der Berechnung (noch) mehr entkoppelt. Das muß aber in den Spielen passieren und kann nicht von der Grafikkarte übernommen werden.
 
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AMDs Radeon-Grafikkarten verfügen auch in der neuesten Generation (RDNA 3) nicht über solche Funktionseinheiten, was bedeuten könnte, dass AMD FSR 3 auch auf älteren Grafikkarten (und erneut auch denen der Mitbewerber) lauffähig sein wird.

Da heisst es jetzt wohl Daumen druecken, ich rechne fest mit Unterstuetzung von AMDs/RTGs RDNA-Architektur (von RDNA3 bis zu RDNA1), ebenso von Intels Arc Alchemist und Battlemage Architekturen, und natuerlich von nVidia RTX-Architekturen, aber auch der aelteren GTX Pascal Architektur (Maxwell und Kepler verhungern i.d.R. jetzt schon oft am Speicher, da wird dann auch FSR 3 nicht mehr so viel reissen koennen).

Ob Vega und Polaris Architekturen auch noch unterstuetzt werden, bleibt abzuwarten, aber speichermengenmaessig muessen sich diese vor Pascal ja nicht verstecken. Allerdings ist das wohl auch eine Kostenfrage, denn je mehr Architekturen FSR 3 bedienen wird, desto groesser ist der anfaengliche Aufwand und desto hoeher sind die Kosten fuer Weiterentwicklung und Pflege ;).

Aus den letztgenannten Gruenden, hoffe ich, dass FSR 3 - wenn es denn mittelfristig halbwegs das halten wird, was versprochen wird - sich als neuer offener Standard etablieren kann (und propriertaere Standards fuer Entwickler dann bei evt. marginalen hoeherer Qualitaet sich nicht mehr lohnen werden) und der betriebene umfangreiche Aufwand seitens AMD/RTG am Ende belohnt wird.

Alternativ gaebe es ja noch die Alternative, dass das KI-trainierte XeSS von Intel sich als weiterer offener Standard etablieren koennte.

Fuer Puristen duerften weiterhin keine Upscaling-Techniken, egal von welchem Entwickler, in Frage kommen, welches ich zu einem gewissen Grad auch verstehen kann, denn man tauscht paradoxer Weise bessere (native) Bildqualitaet gegen Frames (hoehere/fluessigere Spielbarkeit) ein.

Unter dem Gesichtspunkt duerfte die Vorstellung von RealTime PathTracing (RT-PT) durch nVidia auch irgendwie eine Marketingwitznummer werden, denn man bekommt ja nicht einmal durch die Bank in RealTime RayTracing (RT-RT) im Qualitaetsmodus ohne Upscaletechnik beim Grossteil der eigenen Grafikkarten (inkl. der RTX 4090) spielbare Frames in maximalem 4K/UHD hin.

Ausgereift ist RT-RT nach vielen Jahren bzgl. der Implementierung leider auch immer noch nicht, aber man ist schon am Start den RT-PT Nachfolger bei nVidia zu vermarkten und das soll wohl bei den RTX 5000er Karten in Erstgeneration auch das neue Buzz-Feature werden (welches vermutlich nur die teuersten Karten duerften ansatzweise stemmen koennen), um welches Marketinghype generiert werden wird und noch hoehere/exorbitante Aufpreise bei nVidia Grafikkarten und absehbar unausgereifte Technik zum Marktstart (wie bei RTX Turing eben) sind natuerlich inklusive.

Ergo, duerften vermutlich evt. erst wieder die RTX 6000er Karten bei nVidia interessant werden und inwieweit RDNA4 oder Intel Arc C(elestial) vorher (als Konkurrenten und moegliche Alternativen zur RTX 5000er Serie) abschneiden werden, wird man abwarten muessen.

In jedem Fall begruessenswert, wenn FSR 3 gut gelingen sollte auf allen o.g. Architekturen und somit die Lebens-/Nutzzeit von Grafikkarten deutlich verlaengern duerfte oder - nach aktuellem Trend - zumindest den Durst der nicht ressourcenschonend arbeitenden Spieleentwickler nach mehr GPU-Leistung etwas stillen bzw. entgegen setzen duerfte.
 
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Caramelito schrieb:
Gut, dass du NV blind vertraust, ich tue es nicht.
Die Ing. von denen haben auch nichts zu melden - Sie zeigen auf - Management sagt nein und so läuft dann DLSS3 auf ner 4060 Laptop, aber nicht auf einer 3090 Ti.
Danke für deine Insider Informationen!😊
 
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Kein Problem kleiner Naivling. Nun kannst du ja wieder in den Sandkasten :-*
 
Caramelito schrieb:
Kein Problem kleiner Naivling. Nun kannst du ja wieder in den Sandkasten :-*

Ich mache dir dort Deinen Stammplatz nicht streitig ☺

Du kannst ja noch mal auf den zweiten Teil meiner Antwort oben eingeben, und vielleicht sind wir total beeindruckt, weil AMD zaubern kann und OFA Prozessoren überflüssig macht.
Solange das nicht der Fall ist, kannst du in der Paranoia bleiben oder tatsächlich ein Nvidia Statement annehmen, das niemand anderes in der Branche und mit Ahnung von GPU Architektur bisher angezweifelt hat.

Dass FSR 3 die RTX4000 OFA Architektur obsolet macht, wäre eine Zäsur.

Und wenn ich mit FSR3 Spiderman in Ultra Raytracing bis zu 200 fps ballern kann, feiere ich mit am lautesten hier.
 
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"AMDs Radeon-Grafikkarten verfügen auch in der neuesten Generation (RDNA 3) nicht über solche Funktionseinheiten, was bedeuten könnte, dass AMD FSR 3 auch auf älteren Grafikkarten (und erneut auch denen der Mitbewerber) lauffähig sein wird."

RDNA3 besitzt im Gegensatz zu RDNA2 und 1 etwas was wie Tensor Core ist
Es besitzt nämlich AI Cores die genau das gleiche machen können, wie upscaling, frame Generation, etc.
 
SavageSkull schrieb:
Der "übliche" (Gaming-)Anwendungsfall ist aber eher so, dass die FPS eher hoch genug für eine Darstellung sind um eine Bewegung zu sehen, aber man den Input Lag spürt, weil die Spiele sehr schnell sind und auf Reaktion ausgelegt sind.
Aus die Anführungszeichen um üblich zielte ja meine Referenz.

Ich spiele derartige "schnelle" Spiele nicht. Zudem habe ich Dank meines aktuellen 60Hz-Monitors gegenwärtig keinen Anwendungsfall für FG. Aber sollte dann "demnächst" ein für meine belange tauglicher OLED mit mehr Hz erscheinen, könnte ich bei dem einen oder anderen Spiel davon profitieren.
Im Prinzip alle Spiele ähnlich zu MFFS: In der Mechanik ist der Input-Lag für das Spielerlebnis nicht von hervorgehobener Relevanz, aber durch das Mehr an "Ausgabe-FPS" fühlt es sich dennoch besser an. Und 50/100 oder 60/120 "Split FPS" mit nicht ganz so starker Hardware sehe ich dann auf dem Papier schon als Vorteil gegenüber "starren" 50 oder 60 FPS, wenn 100 oder 120 nur mit stärkerer Hardware möglich sind.

Natürlich ist das gegenüber dem "vollen Brett" ein Kompromiss. Aber bei passendem Spiel ist es eine willkommene weitere Option - mehr nicht, aber auch nicht weniger.
 
Laphonso schrieb:
Solange das nicht der Fall ist, kannst du in der Paranoia bleiben oder tatsächlich ein Nvidia Statement annehmen, das niemand anderes in der Branche und mit Ahnung von GPU Architektur bisher angezweifelt hat.
Ist keine Paranoia - Ich nutze selbst DLSS3 und bin damit zufrieden.
Wäre ich aber ein 3090 Ti 2000eur Käufer gewesen, wäre ich sauer.
Und wäre ich NV, würde ich aus wirtschaftlichen Gründen, genau so vorgehen. Die 4070 Ti ist das beste Beispiel. Speicherbandbreite shit, 12GB Vram shit aber DLSS3 ist einfach ein Nonplusultra Kriterium vs RTX 3000. Und man lässt es sich bezahlen - Wie gesagt, perfekter Schachzug.

Es wurde/wird des Öfteren angezweifelt. Siehe Social Media und Co.
Leute die sich halt nicht den Mund verbieten oder kaufen lassen :D

Wenn AMD FSR3 gut hinbekommen sollte und lauffähig auf RTX 3000 macht - Dann wird NV nachziehen, dessen bin ich mir sicher.
Nur wird AMDs Lösung wahrscheinlich mäh sein, wie so oft und somit NV nicht unter Zugzwang kommen.
 
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Laphonso schrieb:
Solange das nicht der Fall ist, kannst du in der Paranoia bleiben oder tatsächlich ein Nvidia Statement annehmen, das niemand anderes in der Branche und mit Ahnung von GPU Architektur bisher angezweifelt hat.
Ich denke nicht, dass Kollege Caramelito da paranoid ist. Nvidia hat schon in den vergangenen Jahren gezeigt, dass sie gewisse Technologien einfach nicht freischalten wollten für gewisse Grafikkarten, z.B. wurde RT zwar auf der GTX 1060 freigeschalten, aber bei der GTX 1050 Ti absichtlich geblockt. Und ich bin auch der Meinung, dass dieses Vorenthalten unverschämt ist. AMD hat RT schließlich auch auf iGPUs freigeschalten (und ja, das kann man in einigen Fällen durchaus verwenden).
Wenn eine ähnliche Vorenthaltung auch bei DLSS3 passiert, wäre das wirklich nicht verwunderlich.
 
SavageSkull schrieb:
Der "übliche" (Gaming-)Anwendungsfall ist aber eher so, dass die FPS eher hoch genug für eine Darstellung sind um eine Bewegung zu sehen, aber man den Input Lag spürt, weil die Spiele sehr schnell sind und auf Reaktion ausgelegt sind. Hier braucht man mehr FPS nicht für die flüssige Bilddarstellung, sondern für die interne Berechnung des Inputs und der Steuerung. Da bringt FG leider gar nichts.
Na wo die fps hoch genug sind braucht man ja auch kein FG oder DLSS. Sollte klar sein, oder? FG + Reflex hat aber bessere Latenzen sogar als nur nativ. Also eine Verbesserung. Und es geht nicht jeden um Latenzen. Mir ist eine flüssigere Darstellung oder weniger Bewegungsunschärfe lieber, da mit 144Hz das Bild besser ist als mit 60.
 
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Özil schrieb:
ich kann diese ganzen Hype Nachrichten um AMD Treiber nicht mehr ertragen

versprechen jedes mal den Himmel auf Erden am Ende doch nur wieder hinter NIVDIA zurück
Hast du mal einen aktuellen AMD Treiber verwendet?
Der Treiber ist in meinen Augen mittlerweile deutlich besser als der von NVidia. Da ist alles in einem Paket und es funktioniert gut. Nvidia mixt weiterhin die Steinzeit Systemsteuerung mit der GeForce Experience. Was ist daran besser?

Ich hoffe FSR3 kommt bald und meine aktuelle 6950XT wird unterstützt.
 
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Scheinbar ist FSR3 doch schwieriger umzusetzen als gedacht...

Wenn Nvidia dafür die neuesten Tensor Cores benötigt, scheint die benötigte Rechenpower doch nicht unerheblich zu sein.
 
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franzerich schrieb:
Ich denke nicht, dass Kollege Caramelito da paranoid ist. Nvidia hat schon in den vergangenen Jahren gezeigt, dass sie gewisse Technologien einfach nicht freischalten wollten für gewisse Grafikkarten, z.B. wurde RT zwar auf der GTX 1060 freigeschalten, aber bei der GTX 1050 Ti absichtlich geblockt. Und ich bin auch der Meinung, dass dieses Vorenthalten unverschämt ist. AMD hat RT schließlich auch auf iGPUs freigeschalten (und ja, das kann man in einigen Fällen durchaus verwenden).
Und was soll der Quatsch bringen? Standbilder, aber Hauptsache Raytracing?? Ist doch ziemlich sinnbefreit.
 
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Laphonso schrieb:
Oh, ich würde sagen du machst einen Termin bei Nvidia und stellst Ihnen deine Lösung oder Vorschläge vor.
Ich bin mir sicher, du bist an der Sache auf der Spur, die (vermutlich) hochbezahlte Ingenieure und Entwickler über Jahre selbst nicht lösen konnten ;-)

Die Antwort von Bryan Cantanzaro klingt deswegen schon plausibel, weil AMD das ab Monaten ja offensichtlich selbst nicht hinbekommt etwas zu präsentieren, was die Nvidia FG kontert.
Es gibt auch keine Hardware agnostischen FG - Mods.

Laphonso schrieb:
Danke für deine Insider Informationen!😊
Es ist egal, ob es funktionieren würde oder nicht. Nvidia stellt keine Features für ältere Generationen zur Verfügung. Hat man oft genug gesehen. Ist halt ein Drecksladen und da brauchst du nichts zu verteildigen.

Die wollen nur eins: Die überteuerte aktuelle Generation verkaufen und das machen sie nun mal auch indem sie älteren Generationen Features vorenthalten. Wie immer
 
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ComputerJunge schrieb:
Aus die Anführungszeichen um üblich zielte ja meine Referenz.

Ich spiele derartige "schnelle" Spiele nicht. Zudem habe ich Dank meines aktuellen 60Hz-Monitors gegenwärtig keinen Anwendungsfall für FG. Aber sollte dann "demnächst" ein für meine belange tauglicher OLED mit mehr Hz erscheinen, könnte ich bei dem einen oder anderen Spiel davon profitieren.
Im Prinzip alle Spiele ähnlich zu MFFS: In der Mechanik ist der Input-Lag für das Spielerlebnis nicht von hervorgehobener Relevanz, aber durch das Mehr an "Ausgabe-FPS" fühlt es sich dennoch besser an. Und 50/100 oder 60/120 "Split FPS" mit nicht ganz so starker Hardware sehe ich dann auf dem Papier schon als Vorteil gegenüber "starren" 50 oder 60 FPS, wenn 100 oder 120 nur mit stärkerer Hardware möglich sind.
Ich habe bei der Formulierung mit "fühlt sich besser an" noch ein Problem. Die Bewegung mag runder aussehen, aber das Gefühl kommt eben auch durch das Fühlen und das macht die Steuerung mehr aus.
Sag lieber es sieht flüssiger aus.
Ich erinnere mal an die Zeiten mit SLI, als sich hohe FPS aufgrund der bescheidenen Frametimes ruckelig "angefühlt" haben.
Wobei ich für eine "flüssige" Darstellung aktuell lieber Funktionen wie FreeSync/G-Sync bevorzuge, die eben das Thema Asynchronität bei der Bilddarstellung aufgreifen, oder Lösungen wie beim Steam Deck, die die Bildrate der Anzeige individuell besser mit den FPS koppeln lässt.

Ich kann aber leider noch keine echten Erfahrungen mit FG sammeln, da mich Nvidia mit meiner (nicht gerade billigen) 3090 nicht teilhaben lässt.
 
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DJKno schrieb:
und meine aktuelle 6950XT wird unterstützt.
Die wissen ja nicht mal selber bei AMD was da noch unterstützt wird wahrscheinlich. Und die Uralt Systemsteuerung des Nvidiatreibers ist vollkommen ausreichend. Als ob man da dauerhaft drinne rumpfuschen müsste.
 
franzerich schrieb:
Wenn eine ähnliche Vorenthaltung auch bei DLSS3 passiert, wäre das wirklich nicht verwunderlich.
Das haben wir hier aber schon vor vielen Monaten gelesen, aber wo sind denn die FG Mods?
Framegeneration erfordert eine Lösung, die spezifisch mit der OFA Hardware angegangen wird. Also von Nvidia , auf „diese“ Weise.

Ob AMD das auf fast gleichem Level ohne dedicated Chips (und Architektur ungebunden) lösen kann, ist jetzt die „entscheidende“ Frage.
 
Lübke82 schrieb:
Und die Uralt Systemsteuerung des Nvidiatreibers ist vollkommen ausreichend. Als ob man da dauerhaft drinne rumpfuschen müsste.
Ausreichend ist sie, aber das war Windows XP auch.
Als führender Hersteller von Grafikkarten ist das Teil ein Armutszeugnis.
Aber das ist nur meine Meinung.
Ich hatte vorher ein GeForce und haben auch oft die Experience benutzt. Gleiches gilt jetzt für den Adrenalin. Da ist alles enthalten, Monitoring, OC, Spannung und Stromverbrauch. Dazu viele Funktionen für Streaming und Aufnahmen.
 
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