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NewsAMD: FSR 3.0 soll die Framerate im Jahr 2023 verdoppeln
Die Ironie ist, das läuft sogar dafür gibts im Internet einen "Mod" der DLSS3 auf auf 2000/3000 Karten zum laufen bringt und das sogar relativ gut.
Es ist wie immer schlicht ein SW Feature das auch auf älteren Gens läuft, aber man möchte "Exklusivität" erzeugen und deswegen schränkt man es auf die aktuelle 4000 Serie ein.
Aber man hat sich wie immer dazu entschieden zum wohle des profits einen anderen Weg zu gehen, kommt drauf an was FSR3.0 wird kann DLSS durchaus genauso sterben wie Gsync mit HW Dongle .... od. Physiks
Naja, das hört man jetzt schon seit ein paar Jahren von Euch AMD Fans, dass DLSS jetzt ganz sicher demnächst, also sehr bald, also wirklich jetzt aber ganz zeitnah und wenn nicht dann, dann aber spätestens zum nächsten Blutmond "sterben" wird.
Joa...
Ist bisher alles noch nicht so ganz eingetroffen... aber ganz dolle fest dran glauben dürft Ihr natürlich gerne weiterhin .
P.S.: Die Physik-API nennt sich "PhysX", nicht "Physiks". "Gestorben" ist nur Hardware PhysX. In Software lebt PhysX bis heute als offene API weiter und erfreut sich einer ausgeprägten Beliebtheit über viele Games hinweg.
Ich habe eine knapp 6 Jahre alte Grafikkarte. Ohne FSR hätte ich Cyberpunk niemals flüssig auf die Mattscheibe bekommen.
FSR verlängert die Lebenszeit einer Grafikkarte ernorm, wenn man bereit ist, sich darauf einzulassen.
Das muss jeder für sich selbst abwägen ob er lieber gute Texturen oder teilweise Matsch am Schirm haben möchte wenn man es übertreibt in Sachen "Niedrigrendering".
Da bleibe ich lieber bei nativer Auflösung und bediene lieber die Grafikregler!
Dann sollte der Modder AMD ein paar Tipps geben für FSR 3.0, denn laut Azor sei es "It is exponentially harder than if we just made it work on RDNA 3. […] We really do want to work on more than just RDNA 3." Es scheint also keine triviale Sache zu sein.
Der Modder schreibt ja auch: "Doing this causes some instability and frame drops".
Benji18 schrieb:
Ja nee ist klar .... drum funktioniert FSR auch auf Karten ohne ....
CB hat hier einen guten Einstiegsartikel für FSR 2.0 und DLSS 2.0. Der Grund ist die Verwendung des neuronalen Netzwerkes. Vermutlich wird für immer nachgesagt, DLSS sei minimal besser als FSR. Den Vorteil (überall auf Nummer 1 zu stehen oder zumindest so wahrgenommen zu werden) will sich Nvidia nicht nehmen lassen.
Benji18 schrieb:
genauso wie RTX Voice mit ein paar tricks auch ohne funktioniert ....
CB hat hier einen guten Einstiegsartikel für FSR 2.0 und DLSS 2.0. Der Grund ist die Verwendung des neuronalen Netzwerkes. Vermutlich wird für immer nachgesagt, DLSS sei minimal besser als FSR. Den Vorteil (überall auf Nummer 1 zu stehen oder zumindest so wahrgenommen zu werden) will sich Nvidia nicht nehmen lassen.
Das ist schön, ging halt initial nicht und da wurde schlicht behauptet das die Tensor Cores benötigt werden, was hier nicht der Fall war od. besser gesagt über die CUDA Cores gelaufen ist. Da musste man noch den Installer modifizieren (den RTX2000 check rausnehmen).
Solange die Qualität nicht zu weit nach unten geht bei Aktivierten FSR 3.0, schön und gut. Wenn es aber zu starke Optikeinbußen gibt, nein danke.
Ich bin mit FSR1 und 2.0 jee nach Spiel nicht zufrieden, da stelle ich lieber an anderen Regler. Bei einem 48" 4K Monitor sieht man das leider sehr stark. Mit einem 24" Monitor fällt das weniger auf, erst recht wenn noch hochskaliert wird von 1080p zu 4K.
Das muss jeder für sich selbst abwägen ob er lieber gute Texturen oder teilweise Matsch am Schirm haben möchte wenn man es übertreibt in Sachen "Niedrigrendering".
Da bleibe ich lieber bei nativer Auflösung und bediene lieber die Grafikregler!
Naja Matsch ist wohl stark übertrieben außer man zock nativ vielleicht in 1080p und wählt dann dlss Performance => 960*540px internal.
Zockt man aber beispielsweise native 4k, dann ist man mit performance schon bei 1080p internal. Auf Quality gar 2560*1440p internal. Da merkst dann keinen Unterschied mehr.
Ich glaube die Software-Abteilung ist nicht an der Beseitigung der Probleme beteiligt.
Ergänzung ()
startaq schrieb:
Bedeutet eine Unterstützung von FSR 3.0 dass auch automatisch FSR 2.x unterstützt wird, oder ist das komplett unabhängig? In der Liste der zukünftigen Spiele sind ja einige, die momentan nur FSR 1.x unterstützen.
Nvidia ist erst mal raus, da neuer Monitor der Freesync kann, und ich von gewissen Geschäftsgebahren von Mr. Lederjacke in den letzten Jahren die Nase voll hab.
Freesync compatible lief bisher bei 4 von 5 Monitoren problemlos bei mir. Aber ich verstehe die Argumentation mit dem Geschäftsgebahren.
Nach einer 1060 und 2080 sind wir im letzten Jahr auf eine 6700XT und 6800 XT (mein Rechner und Rechner meines Sohnes) gewechselt und bisher sehr zufrieden. Ich spiele auch viele Games mit RT, mal mit FSR, mal nativ, je nach Leistung.
Was ja gar nicht gehen kann, wenn man Nvidiaanhängern glaubt
Tolles Update von AMD, "FSR3 erscheint bald" aber keine Infos was denn nun alles drin steckt.
Wäre schon gut zu wissen ob es auch fake FPS kann wie DLSS3.
IXI_HADES_IXI schrieb:
Das muss jeder für sich selbst abwägen ob er lieber gute Texturen oder teilweise Matsch am Schirm haben möchte wenn man es übertreibt in Sachen "Niedrigrendering".
Da bleibe ich lieber bei nativer Auflösung und bediene lieber die Grafikregler!
Naja seit DLSS2 ist es bei NV und durch FSR2 bei AMD egal ob nativ oder fake, da einen Unterschied zu erkennen dürfte eher schwierig werden.
Cyberpunk mit FSR 1 war unscharfe Matschgrafik , mit FSR2 sieht es richtig gut aus und meine 1080ti liefert in 2560*1440 mit allem auf Hoch gute 60FPS+.
Kein Grund irgendwelche Regler weiter runter drehen zu müssen als nötig da DLSS und FSR gut genug sind.
Die Zeiten von Matsch sind vorbei außer man will wirklich aus der letzten Krüppelkarte noch ein Wunder holen.
Kein Grund irgendwelche Regler weiter runter drehen zu müssen als nötig da DLSS und FSR gut genug sind.
Die Zeiten von Matsch sind vorbei außer man will wirklich aus der letzten Krüppelkarte noch ein Wunder holen.
Kann ich persönlich nicht bestätigen. Man gewöhnt sich vielleicht daran, aber bei genauerem hinsehen fällt das Eine oder Andere dennoch auf. Noch dazu hat man oft erhöhte Latenz was im Nvidia Fall Reflex bis jetzt nicht lösen kann speziell im Fall von DLSS 3.0. Hier und da gibt es auch immer wieder mal Artefakte im Bild.
Nicht jedes Spiel funktioniert auch gleichermaßen gut.
Wie gesagt, entweder die Karte kann nativ UHD stemmen oder eben nicht. Diese Features haben eben auch ihre Nachteile, die der Ein oder Andere, eben mehr oder weniger stark wahr nimmt.