News AMD Navi: Custom-Lösungen der Radeon RX 5700 kommen im August

corvus schrieb:
Passt, vor September brauch ich eh keinen neue Karte :D

Dann hoffen wir auf die Verfügbarkeit.
Bei AMD leider nie das Gelbe vom Ei gewesen bei den GPUs.

Bei den CPUs bin ich echt gehyped.
Bei den GPUs sehr vorsichtig ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Warum kann AMD nicht endlich mal einen vernünftigen Grafikkartenlaunch hinlegen? Bei NVIDIA gibts direkt zum Start auch Custom Modelle, AMD muss einem aber erstmal seine miserablen Referenzdinger aufzwingen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, Zhan, KlaraElfer und 3 andere
Steini1990 schrieb:
10-15% reichen mir nicht für ein Upgrade.

außerdem wirst du aktuell nicht als kunde "benötigt".

die karten richten sich vor allem an neukunden und 470er besitzer.
jeder fanboy von amd sollte wissen, dass 2020(1) die nächste version von navi mit mehr shadern und besserem takt kommt.

das wird dann dein produkt. :evillol:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl S., Blekota und fox40phil
Floppy5885 schrieb:
Man weiß auch nicht ob AMD das Referenz Design verbessert hat.

Das hört/liest man auch bei jedem neuen Release. Offensichtlich kann AMD aber einfach keine Kühler bauen, die einen leisen Betrieb ermöglichen. Ist ja auch völlig ok, für Miner, Datacenter, oder Leute die eh eigene Kühler draufschnallen ist das ja egal.

Aber Selbst mit 3 Lüftern und einem recht aufwendigen Kühler auf der VII war das Teil bei Reviews so laut wie ein Fön! Wirklich, wie ein Fön!!!

Aber das ist mir auch egal so lange bei Release schon in den Tests auch ein leises Modell daneben steht. Tut es aber nie, weil AMD das verbietet :lol:

Steini1990 schrieb:
Bin gespannt ob Navi eine Option für Vega 56 Besitzer sein wird
Das interessiert mich allerdings auch sehr.
Und vor allem: Kann man an denen dann auch so schön dran rumschrauben wie an den Vegas mit UV / OC und so'n Zeuch? DAS wäre ja so richtig verlockend.

Ich freue mich schon auf die Designes von Sapphire. :love: Und hoffentlich wird Navi genau wie Polaris Preis-Leistungstechnisch brillieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, HtOW und simosh
Strahltriebwerk schrieb:
Und hoffentlich wird Navi genau wie Polaris Preis-Leistungstechnisch brillieren.

Ich hoffe dass da ein wenig mehr kommt oder die Architektur zumindest später mal mehr ermöglicht. Polaris hat ja eben nicht mit Leistung brilliert sondern mit Effizienz. Eine 390X war schneller als eine RX 480.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, fox40phil und Strahltriebwerk
zeedy schrieb:
bei NVIDIA gibts direkt zum Start auch Custom Modelle
Bei RTX gabs direkt zum Launch doch auch nur die Referenzdesigns? Oo

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, HtOW, Zitterrochen und eine weitere Person
Aktuell gibt es ja schon wieder eine Vega 56 im Mindstar für 239€. Muss mich schon stark zurückhalten nicht doch eine zu bestellen. Bis Navi in solchen Regionen landet, wenn überhaupt, wird es ganz schön dauern. Vor allem in meiner Auflösung (2560x1080) hab ich sicherlich lange was von der Vega 56.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Mcr-King
Auch wenn AMD aus 7nm "nur" die gleiche Leistung bei gleicher TDP raus holt, wie ein rtx 2070 jetzt hat, ist es eine gute Karte und für AMD eine Verbesserung. Wenn sie preislich die rtx 2070 unterbieten können, dann ist es ein klasse Angebot.

Ja AMD kann nicht so viel aus eine Fertigungstechnik raus holen, sie sind aber eine Fertigungstechnik den anderen voraus... Es ist nur ein anderer Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Steini1990 schrieb:
Bin gespannt ob Navi eine Option für Vega 56 Besitzer sein wird. Ich vermute aber das der Leistungssprung wohl zu gering sein wird. 10-15% Mehrleistung reichen mir nicht für ein Upgrade.

Ich würde sofort upgraden, bevor der Marktwert der Vega56 ins Bodenlose fällt.

Captain Mumpitz schrieb:
Wenn man aber nicht über Preis und Leistungsaufnahme punkten kann, wird der Kampf gegen RTX wie ein Anrennen gegen Windmühlen. Ausser natürlich bei eingefleischten AMD-Fans/nVidia-Gegnern.
Natürlich muss man auch abwarten wie viel Speicher verbaut wird. Wen man bei Navi eine 2700 Leistung mit mehr Ram bekommt, dann ist es auch zweitrangig wenn der Preis auf gleichem Niveau ist. Ich hoffe allerdings auch das er drunter ist.

bin mit meinem asrock MB sehr zufrieden, aber bei Grakas traue ich Ihnen nach dem 580 Experiment noch nicht über den Weg

Allgeimein zu Navi wäre da am Schluss noch das leidige Thema der Verfügbarkeit? Hoffe das passt bei Release und kein Paperlaunch, der frühe Termin überrascht mich doch etwas.

dr. lele schrieb:
Anstatt einmal mit den immer deutlich besseren Partnerkarten zu starten werden wieder laute und heiße Referenzbrüller vorgeschoben.
Beim Lesen der News habe ich genauso gedacht, wie Du. Und ich fürchte genau wie Du, dass AMD das Ref-Design kühlungstechnisch wieder voll verkackt.

Aber vielleicht haben wir ja Glück und AMD kommt auf die Idee, den Radeon VII-Kühler zu verbauen. Der ist ja nur laut, wenn die VII im Werkszustand knapp 300 Watt verbrät.
Bei UV fällt ja die Boardpower der VII um knapp 80 Watt und dann ist Ruhe im Karton, wie Cracky von Rawioli unlängst bewiesen hat.
Da die Radeon VII bei UV mit etwa 220 Watt dann dort liegt, wo die größere Navi angesiedelt ist, wäre Navi mit dem Kühler der VII leise kühlbar.

Bleibt die Frage, ob AMD so clever ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, NMA, patison und 3 andere
Naesh schrieb:
Hooooffennttlich sorgt das dafür, dass die Preise sinken :).

Die 1080 reicht nichtmehr für WQHD. Die 2080 muss her, aber nicht für 700€. Für 500-600€ kann man da schon eher drüber sprechen. Die 2080Ti bleibt weiter konkurrenzlos und darum wird der Preis da wohl nicht merklich sinken.

Für User wie Dich würde ich mich ja fast freuen, wenn die AMD-Karte nicht performt, damit Du den "Grünen" einen Haufen Geld in den Rachen werfen musst.
Der Mitbewerber soll gefälligst billig verkaufen, damit die Wunschkarte günstiger gekauft werden kann.
Und sich dann aufregen, wenn der Mitbewerber zu wenig investieren kann um mitzuhalten.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, DerMuuux, Fritzler und 23 andere
AMD Karte mit grüner LED finde ich "gewagt" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Joker*, Mcr-King und eine weitere Person
Ich brauch Dual Slot, max 27 cm

• Gefällt mir
Reaktionen: frost21, gustlegga und Mcr-King
cunhell schrieb:
Für User wie Dich würde ich mich ja fast freuen, wenn die AMD-Karte nicht performt, damit Du den "Grünen" einen Haufen Geld in den Rachen werfen musst.
Der Mitbewerber soll gefälligst billig verkaufen, damit die Wunschkarte günstiger gekauft werden kann.
Und sich dann aufregen, wenn der Mitbewerber zu wenig investieren kann um mitzuhalten.

Cunhell

Mimimi! Dann soll AMD endlich mal Karten raus bringen die auch was taugen :D.

Die Radeon VII gibts ja auch nur mit Murks Kühlkonzept und in Laut / Heiß / Stromfressend.

Dazu kein Raytracing , kein DLSS, Zero Fan usw. usw. Warum genau sollte ich also AMD kaufen?? Nur weil ich die gerne habe? Mittlerweile punkten die ja nichtmal mehr über den Preis. Die Radeon VII kostet ja fast genauso viel wie die 2080 bei nahezu 0 Vorteilen.

Tut mir da ja echt leid für AMD, aber so kaufe ich weiterhin NVIDIA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Balikon schrieb:
ob AMD so clever ist?

Ich weiß nicht ob das an Cleverness hängt, der Kühler für die VII ist ja relativ komplex und vermutlich teuer, zumindest laut GN.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Balikon
@dr. lele Hat sicher auch was mit Stückzahlen zu tun. Wieviele VII werden verkauft? Wenn der Kühler für Navi als "Massenprodukt" geordert wird, ist er zwar vielleicht teurer als so eine Radiallüfter-Gurke, aber trotzdem günstig genug, ihn zu verbauen.
Wird die Karte dank kleinem Chip und DDR statt HBM günstiger in der Herstellung, könnte AMD ja mal ein oder zwei Dollar mehr in die Kühllösung stecken. EDIT: Geht ja bei den Prozzis auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Mcr-King
Zurück
Oben