News AMD Navi: Custom-Lösungen der Radeon RX 5700 kommen im August

zeedy schrieb:
Referenzdinger aufzwingen!
Überleg mal: Welchen Sinn sollte ein angebliches "Verbot" für AMD haben, wenn kurz danach ohnehin Custom-Modelle kommen sollen? Das ist doch bestimmt Bullshit.

Plausibel wäre eher, dass zum Start noch nicht so viele Chips bereit stehen, und man nicht länger warten wollte. Für die Custom-Modelle werden ja viel mehr Chips benötigt.

Mcr-King schrieb:
bei manchen hier vielleicht Bier.
Jägermeister entspannt auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
zeedy schrieb:
Bei NVIDIA gibts direkt zum Start auch Custom Modelle,
Auch nicht immer, niemand wird gezwungen irgendwas zu kaufen. Gefallen die Referenz Modelle nicht einfach abwarten. Wenn man zwei drei Monate auf ein Customer Design warten muss wird man keine bleibenden Schäden davon tragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und schkai
Balikon schrieb:
Vielleicht senkt Nvidia die Preise irgendwann nochmal, aber ganz sicher nicht wegen Navi.
Es gab das Gerücht einer 2070Ti vor Monaten, die man als Reaktion zur VII erwartet hatte. Aber vllt ist es ein Konter auf die RX 5700 Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Balikon
Naesh schrieb:
Die Radeon VII kostet ja fast genauso viel wie die 2080 bei nahezu 0 Vorteilen.
16Gb Hbm ist also kein Vorteil?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich weiß nicht wieso...aber ich habe ein ganz mieses Gefühl seit der Keynote...das war alles anders geplant...bis die Sicherheitslücken bei Intel aufgetreten sind denke ich...die Preise sind horrend für Mobos...die Preise für die CPUs sind für meinen Geschmack eine Bracket zu hoch gesetzt worden in der jeweiligen Abstufung. Ich werde das Gefühl nicht los, dass wir 500€ Navis sehen werden und dann irgendwelche hanebüchenen Bundles wo Mobos mit CPUs und GPUs gebündelt werden in Varianten die keiner will mit Games oben drauf, aber dennoch alles teurer als gewünscht...ich habe ein ganz mieses Gefühl...ich hoffe natürlich, dass ich mich irre und zwei Monate später der 12 Kerner schon für 400€ zu bekommen ist (Träum schön weiter!), sowie die Mobos alle um 100€ sinken. Denn so werde ich sicher nicht direkt zu Release zugreifen...wenn das so von jetzt an läuft, werde ich einer von denen die erst die aktuelle Generation kaufen, wenn die nächste schon in den Startlöchern steht.
Ergänzung ()

Steini1990 schrieb:
Bin gespannt ob Navi eine Option für Vega 56 Besitzer sein wird. Ich vermute aber das der Leistungssprung wohl zu gering sein wird. 10-15% Mehrleistung reichen mir nicht für ein Upgrade.

Ebenso...das einzige was mich locken könnte, wäre wenn Navi auf magische Weise Top Notch in Unreal Engine Spielen und DX11 Games wird. Oder noch besser Open GL beherrscht...ich will den Wii U Emulator flüßig nutzen können...da ja scheinbar bei den Entwicklern keine Priorität auf Vulkan gesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiLK. und Transistor 22
Das die Hersteller sich zumindest bei den brettern so weit aus dem Fenster lehnen würde ich eher als gutes Zeichen sehen. Ob die CPUs zu teuer sind werden die Tests im Juli zeigen alles deutet aber darauf hin das sie wettbewerbsfähig bepreist wurden. Lediglich bei navi habe ich etwas Bauchschmerzen

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Rage
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass hier die Effizienz viel zu sehr geritten wird. So viel besser kann es leider nicht werden bei dem Stromverbrauch und RTX 2070 Leistung ± ε. Wenn die Architektur so sehr umgestellt worden ist, könnten ja aber auch noch Arbeiten am Treiber nötig werden. Bleibe gespannt, Ersatz für meine Vega 56 wirds leider wahrscheinlich nicht.

thepusher90 schrieb:
die Preise für die CPUs sind für meinen Geschmack eine Bracket zu hoch gesetzt worden in der jeweiligen Abstufung.
Also, das ja nun wirklich nicht. Bei gleicher Leistung 500 € statt 1100 € bei Intel. Wie billig soll es denn noch werden?

Man darf halt nicht alles glauben, was "der Youtuber mit den tollen Quellen" sich so ausgedacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gua*, Acedia23, darkcrawler und eine weitere Person
Iscaran schrieb:
"Als genaue Zahlen nennt AMD für RDNA die 1,25-fache Performance und die 1,5-fache Performance-Pro-Watt gegenüber GCN. Auf welche Modelle sich das genau bezieht, bleibt unklar. Es ist aber davon auszugehen, dass AMD den Vergleich auf Vega gegenüber der Radeon RX 5700 bezieht. "
Wobei ich fast vermute dass AMD sich hier auf Vega 56 bezieht - denn eine neuer Navi mit 2070 Leistung bei ähnlicher Effizient wäre ein gutes Produkt.
Das macht keinen Sinn, die Radeon VII verwendet ebenfalls VEGA. Ein Vergleich mit den älteren Karten würde die Fertigungsvorteile zu sehr miteinbeziehen, es war aber ausschliesslich von Architekturverbesserungen die Rede.

Rage schrieb:
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass hier die Effizienz viel zu sehr geritten wird. So viel besser kann es leider nicht werden[...]

Das hätte man bei Pascal auch sagen können, trotzdem ist Turing noch mal ne Ecke effizienter. Und Turing hat im Vergleich zu Navi die "schlechtere" Fertigung.

Wenn man sich mit irgendeiner gegebenen Effizienz zufrieden gibt, kann sämtliche Fortschritte ja nur noch mit mehr Stromverbrauch erkaufen. Das kann ja Keiner wollen.

150 Watt sind für mich das Maximum, dass ich beim Zocken verbraten will; bin mal gespannt, ob in dem Bereich etwas kommt, was meine RX480 ablösen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Sapphire will Navi auch als Toxic rausbringen. Das ist schon mal nen gutes Zeichen. Die legen sie nur auf wenn sie von der Karte überzeugt sind. Die letzte war die 290/390. Dann muss meine Seahawk weg :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Cpt.Willard
cunhell schrieb:
Der Mitbewerber soll gefälligst billig verkaufen, damit die Wunschkarte günstiger gekauft werden kann.
Und sich dann aufregen, wenn der Mitbewerber zu wenig investieren kann um mitzuhalten.

Das lustige ist ja.... NV is sich ihrer Fanboys genau wie Intel bewusst. Selbst wenn die AMD Karte performed wie sau... die Fanboys werden sich trotzdem ne NV Karte bzw Intel CPU kaufen. Ergo gibts keinen Grund mit dem Preis runter zu gehen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo und Acedia23
Naesh schrieb:
Hooooffennttlich sorgt das dafür, dass die Preise sinken :).

Die 1080 reicht nichtmehr für WQHD. Die 2080 muss her, aber nicht für 700€.

Mir hat meine 1080 Ti schon nicht mehr für WQHD gereicht. Habe mir dann einen 3440x1440 Monitor Freesync gekauft in der Hoffnung, das Freesync mit meiner NVidia Karte dafür sorgt das ich da ohne Probleme zocken kann.

Mal klappt es, mal nicht. Hätte lieber 100 Euro mehr ausgeben sollen um eine bessere Freesync Range zu kriegen, meine läuft von 42-100Hz.
In einigen Spielen falle ich dann unter diese 42 FPS und es wird unspielbar, einfach weil man die ganze Zeit Freesync gewohnt ist und aufeinmal funktioniert Freesync nicht mehr weil man 1 FPS drunter ist. Sehr ärgerlich.

Ansonsten erwarte ich von Navi leider nicht viel. So gut wie Ryzen auch ist und bald noch wird, Navi wird dann wieder mehr Stromverbrauch bei gleicher Leistung im Vergleich zum NVidia Pendant haben.

Klar unterstütze ich AMD gerne, ein neuer Ryzen wird sofort meinen 7700K ersetzen. Allerdings sehe ich es bei der GPU nicht ein, für die selbe Leistung dafür andere, wenn auch teilweise nur minimale Rückschritte zu machen.

Naesh schrieb:
Hooooffennttlich sorgt das dafür, dass die Preise sinken :).
Kleiner Tipp
Wenn man so kauft, dann muss man sich nicht wundern, dass Grün 1200€ Aufruft.. Auch wenn du vermutlich meinst, dass AMD nicht zum Spielen geeignet ist. Ich Hoffe dass AMD bald ihre High End GPU Serie einstampft..
Wer günstige Nvidia Preise haben möchte könnte ja auch einfach mal AMD das Geld geben ;) Ohne Konkurrenz kosten die Karten sonst bald eh 1500€

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai, DeadEternity, Acedia23 und eine weitere Person
Die leiseste Navi Karte werde ich mir kaufen. Wahrscheinlich wird es die Sapphire Toxic.

Wird bestimmt nicht billig werden. Alleine der 3800x+Mainboard+Sapphire Toxic.😆😆

Na ja erstmal die ganzen Tests abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und killingspree
@v_ossi Ich meinte zu sehr von AMD geritten insofern als es von der Presse zerfetzt werden wird. So sehr kann die Effizienz bei den angegebenen Leistungsaufnahmen (ggf. nur von den AsRock Partnermodellen) nicht gestiegen sein.

Navi kommt doch eh erst in July. Also ist August ein paar Wochen später.
Was soll daran bitte ungewöhnlich sein? Die Partner brauchen vllt einfach etwas mehr Zeit zum evaluieren oder die Verkaufskette in Gang zu bringen.

Naesh schrieb:
Mimimi! Dann soll AMD endlich mal Karten raus bringen die auch was taugen :D.

Die Radeon VII gibts ja auch nur mit Murks Kühlkonzept und in Laut / Heiß / Stromfressend.

Dazu kein Raytracing , kein DLSS, Zero Fan usw. usw. Warum genau sollte ich also AMD kaufen?? Nur weil ich die gerne habe? Mittlerweile punkten die ja nichtmal mehr über den Preis. Die Radeon VII kostet ja fast genauso viel wie die 2080 bei nahezu 0 Vorteilen.

Tut mir da ja echt leid für AMD, aber so kaufe ich weiterhin NVIDIA.
Du hast auch @cunhell 's Beitrag überhaupt nicht kapiert! :D
Genau darum geht es...du erwartest gute oder noch bessere Karten von AMD. Aber wenn keiner Karten kauft, haben sie auch nicht die Mittel dazu. Ein Teufelskreis...
Und dann beschweren, dass NV so teuer Karten verkauft...und auch noch jeder zuschlägt.

Und so viel schlechter sind die AMD Karten nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: gua*, schkai, DeadEternity und 3 andere
thepusher90 schrieb:
...ich hoffe natürlich, dass ich mich irre und zwei Monate später der 12 Kerner schon für 400€ zu bekommen ist (Träum schön weiter!), sowie die Mobos alle um 100€ sinken. Denn so werde ich sicher nicht direkt zu Release zugreifen...wenn das so von jetzt an läuft, werde ich einer von denen die erst die aktuelle Generation kaufen, wenn die nächste schon in den Startlöchern steht.
Ergänzung ()

Ebenso...das einzige was mich locken könnte, wäre wenn Navi auf magische Weise Top Notch in Unreal Engine Spielen und DX11 Games wird. Oder noch besser Open GL beherrscht...ich will den Wii U Emulator flüßig nutzen können...da ja scheinbar bei den Entwicklern keine Priorität auf Vulkan gesetzt wird.

Naja, erst einmal gab es keine 16 Kerner im Mainstream-Segment (bei den RyZen 3000 CPU-Bezeichnungen auch zukünftig eher nicht zu vermuten), obwohl das viele angenommen hatten, demnach schielst Du auf das (bisher) einzige 12-Kerne Flaggschiff, für welches quasi per Definition ein Aufpreis fällig wird, also eher weniger verwunderlich, oder ;) ?

Mit über 400 Euro für 12-Kerner hätte ich aber auch bei Launch von 16-Kerne Matisse Prozessoren gerechnet und ja, nur falls noch ein höher getakteter 12-Kerner irgendwann später kommen sollte (als 3950X, was ich durchaus als Intel 10-Kerne Konter für wahrscheinlich halte), dürfte der jetzige 3900X im Preis fallen bis Vermeer oder etwas vergleichbares von Intel (Tiger Lake?) vor der Tür steht.

Unerhört finde ich die CPU-Preisgestaltung von AMD daher gar nicht (zumal man nicht immer das beste vom besten braucht/sich leisten muss, denn Du beabsichtigst ja auch keine RTX2080Ti Dir dazu zu leisten), zumal die Matisse 8-Kerner doch auch etwas feines sind für deutlich weniger Geld (mich juckt der 12 Kerner zugegebenermassen aber auch mächtig).

Jedoch sind die kolportierten X570-Motherboard-Preise dahingegen leicht bis schwer daneben, wie ich finde (für das was man für die überzogenen Preise "aufgezwungen" bekommt bzgl. Layout und Ausstattung).

Was Navi angeht, wissen wir kaum etwas, aber mit 500 Euro darfst Du dort für die RX5700 mit Sicherheit rechnen, denn alles wird zunehmend teurer werden in den kommenden Jahren (angefangen bei DDR5, über PCIe5.0 Boards mit kaum Mehrwert für die meisten, bis hin zu 5nm GPUs und CPUs die in den vorher gewohnten Leistungsklassen - insbesondere wenn vorläufig ohne Konkurrenzprodukt - horend teuer werden dürften).

Die Zeit halbwegs günstiger PC Hardware nähert sich dem Ende je näher das Fertigungslimit bei stark ansteigenden Entwicklungskosten rückt.

Da bin ich ganz bei Dir aktuell, mir schwebt aktuell auch vor lieber ausgereifte Hardware (CPU und Board) preisreduziert bei Erscheinen der Nachfolgeprodukte (X670 und Vermeer CPU) zu kaufen (ähnlich wie damals bei Erscheinen von Ivy Bridge), dann evt. mit der "günstigsten" Navi20 GPU (unterer Oberklasse) mit hoffentlich 16GB.

Das Systemupgrade sollte bei mir dann aber 6 Jahre auch langen, es sei denn VR holt mich doch zwischendurch ab, was ich aber bezweifle (zumal eine Navi20 für ein HP Reverb VR Headset nicht reichen könnte, da muss man eh die Tests abwarten).

So gesehen könnte (3200er oder 4000er) DDR4 RAM das einzige sein, was ich vorher kaufen müsste (falls die Preise da wieder ansteigen sollten, was im Hinblick auf die spekulierten DDR5 Micron Module schon Ende 2020 und voraussichtlichem Erscheinen von RyZen 4000 Herbst 2020 nicht unwahrscheinlich erscheint).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
Zurück
Oben