News AMD Navi: Custom-Lösungen der Radeon RX 5700 kommen im August

Ich persönlich habe bei ner RX 590 PowerColor Red Dragon für 180 zugeschlagen kurz danach nen 1440p 144Hz Monitor mit Freesync geholt. Das heißt die Karte läuft am Limit. Ist auf 1600/2250 Mhz übertaktet (ohne Spannungsanpassung oder Power Limit schon nice für ne Budget-Karte) aber muss auf 60 fps limitieren damit sie nicht zu laut wird in AAA Games. Ich überlege ob ich bei ner Vega 64 zuschlagen soll wenn die Custom Designs auf 300€ sind. Dafür extra nen Pure Power 11 600W mit der RX 590 besorgt.

Naesh schrieb:
Die Radeon VII gibts ja auch nur mit Murks Kühlkonzept und in Laut / Heiß / Stromfressend.

Dazu kein Raytracing , kein DLSS, Zero Fan Die Radeon VII kostet ja fast genauso viel wie die 2080 bei nahezu 0 Vorteilen.

Tut mir da ja echt leid für AMD, aber so kaufe ich weiterhin NVIDIA.

Du bist doch nur zum bashen hier, oder?

Btw... Zero Core Power gibt's bei AMD schon seit 2012. Da hat NVidia abgekupfert. Also nichts verdrehen.

Mit DLSS ist nVidia auf einem guten Weg.

RTX ist ein Rohrkrepierer... Bei aktuell 4 Spielen (Quake 2 mit gerechnet - powered by nVidia).

Die Tensor Cores sind nicht umsonst so heftig beworben worden... Der heftige Preis der RTX Karten muss ja irgendwie gerechtfertigt werden. Die Leistung ist ja nicht wirklich proportional mit dem Preis gestiegen.

Übrigens gibt es für jede nVidia Karte einen AMD Gegenspieler... Ausgenommen 2080ti, welche sowieso preislich jenseits von Gut und Böse ist.

Darunter wirst fündig...
.. Bissl tweaken, und die AMD GPUs laufen annähernd sparsam wie ihre Gegner. Sind meist günstiger..

Aber das weißt du ja alles...

Es gibt eigtl nicht wirklich viel Argumente für nVidia..
Preis nicht, RTX nicht, Leistung nur ganz oben, was durch den Preis wieder relativiert wird.

Die Radeon Seven läuft übrigens nach ein paar Handgriffen leise, sparsamer und sogar schneller.
Warum AMD das nicht auf den SweetSpot trimmt is mir auch ein Rätsel...

Wahrscheinlich liegts dran das sie einfach nicht die Manpower haben um diese langwierigen Tests vor Release durchzuziehen. Da fehlt einfach die Kohle... Auch von dir 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: gua*, DeadEternity, Smartbomb und eine weitere Person
Chismon schrieb:
Naja, erst einmal gab es keine 16 Kerner im Mainstream-Segment (bei den RyZen 3000 CPU-Bezeichnungen auch zukünftig eher nicht zu vermuten), obwohl das viele angenommen hatten, demnach schielst Du auf das (bisher) einzige 12-Kerne Flaggschiff, für welches quasi per Definition ein Aufpreis fällig wird, also eher weniger verwunderlich, oder ;) ?

Mit über 400 Euro für 12-Kerner hätte ich aber auch bei Launch von 16-Kerne Matisse Prozessoren gerechnet und ja, nur falls noch ein höher getakteter 12-Kerner irgendwann später kommen sollte (als 3950X, was ich durchaus als Intel 10-Kerne Konter für wahrscheinlich halte), dürfte der jetzige 3900X im Preis fallen bis Vermeer oder etwas vergleichbares von Intel (Tiger Lake?) vor der Tür steht.

Unerhört finde ich die CPU-Preisgestaltung von AMD daher gar nicht (zumal man nicht immer das beste vom besten braucht/sich leisten muss, denn Du beabsichtigst ja auch keine RTX2080Ti Dir dazu zu leisten), zumal die Matisse 8-Kerner doch auch etwas feines sind für deutlich weniger Geld (mich juckt der 12 Kerner zugegebenermassen aber auch mächtig).

Jedoch sind die kolportierten X570-Motherboard-Preise dahingegen leicht bis schwer daneben, wie ich finde (für das was man für die überzogenen Preise "aufgezwungen" bekommt bzgl. Layout und Ausstattung).

Was Navi angeht, wissen wir kaum etwas, aber mit 500 Euro darfst Du dort für die RX5700 mit Sicherheit rechnen, denn alles wird zunehmend teurer werden in den kommenden Jahren (angefangen bei DDR5, über PCIe5.0 Boards mit kaum Mehrwert für die meisten, bis hin zu 5nm GPUs und CPUs die in den vorher gewohnten Leistungsklassen - insbesondere wenn vorläufig ohne Konkurrenzprodukt - horend teuer werden dürften).

Die Zeit halbwegs günstiger PC Hardware nähert sich dem Ende je näher das Fertigungslimit bei stark ansteigenden Entwicklungskosten rückt.

Da bin ich ganz bei Dir aktuell, mir schwebt aktuell auch vor lieber ausgereifte Hardware (CPU und Board) preisreduziert bei Erscheinen der Nachfolgeprodukte (X670 und Vermeer CPU) zu kaufen (ähnlich wie damals bei Erscheinen von Ivy Bridge), dann evt. mit der "günstigsten" Navi20 GPU (unterer Oberklasse) mit hoffentlich 16GB.

Das Systemupgrade sollte bei mir dann aber 6 Jahre auch langen, es sei denn VR holt mich doch zwischendurch ab, was ich aber bezweifle (zumal eine Navi20 für ein HP Reverb VR Headset nicht reichen könnte, da muss man eh die Tests abwarten).

So gesehen könnte (3200er oder 4000er) DDR4 RAM das einzige sein, was ich vorher kaufen müsste (falls die Preise da wieder ansteigen sollten, was im Hinblick auf die spekulierten DRR5 Micron Module schon Ende 2020 und voraussichtlichem Erscheinen von RyZen 4000 Herbst 2020 nicht unwahrscheinlich erscheint).

Was mir noch eingefallen ist, weshalb ich jetzt schon an ein Upgrade gedacht habe im Juli/August: Ich bin recht erschüttert darüber wie schlecht Spiele heutzutage auf dem PC optimiert werden. Das war vor zwei Jahren schon schlimm, aber wird jetzt scheinbar noch heftiger...Ich bin zwar derzeit eh noch am Dishonored 1 spielen, aber wenn ich dran denke dass Sachen wie Anno in 1440p auf meiner Vega 56 die zwar auf Gtx 1080 Vega 64 Stock Performance oder sogar leicht drüber läuft, aber mit Sicherheit nicht immer über den 60 FPS bleiben würde, dann wird mir schlecht. Ich habe vor ein paar Monaten mit dem Youtuber "Good Old Gamer" ne lange Diskussion gehabt unter einem Video in dem er behauptet hat, dass GPUs des Kalibers Vega 56 und 1070 (Ti) innerhalb der nächsten 1-2 Jahre maximal noch für 1080p Gaming gut sein werden. Da habe ich noch lautstark behauptet, dass das Schwachsinn sei und ich werde sicher in 4-5 Jahren so gut wie alles damit noch auf wenigstens hohen Details spielen können. Und dann kommen so Rohrkrepierer wie Metro Exodus und Anno 1800 raus, die eher früher als er behauptet hat das Ende meiner GPU einläuten. Aber dann denke ich mir auch wieder: Wie viel besser wird eine Navi schon sein auf etwa dem Level einer 2070.?! Das ist schon beängstigend. Ich bin froh dass ich nicht um die Jahrtausendwende PC Bauer war, wo innerhalb eines halben Jahres deine Kiste kompletter Schrott war. Aber zumindest im Moment fühlt es sich an als würden wir wieder in die Richtung gehen...aber eher weil Spieleentwickler nicht in der Lage sind das komplette Potential der Hardware auszuschöpfen. Aber eigentlich müsste ich rational an die Sache gehen. Ich hatte mir eigentlich mal vorgenommen, dass ich erst upgrade, wenn ich 40% mehr Performance für etwa das selbe Geld bekommen kann wie ich für meine jetzige Hardware bezahlt habe. Ich gehe nicht davon aus, dass mir Zen2 + Navi das bieten können wird. Allerdings befürchte ich auch, dass die CPU welche mir diese Performance zu Zen 2+/Zen3 bescheren könnte dann in einer Preiskategorie darüber rangieren wird.

Und das Argument mit dem 3700x oder 3800x habe ich mir auch schon überlegt. Sind ja feine Chips aber von 8 Kerne auf 8 Kerne upgraden fühlt sich nicht sehr prickelnd an XD

Vielleicht einfach abwarten bis die neuen Konsolen rauskommen und dann entscheiden.
Ergänzung ()

Inxession schrieb:
Du bist doch nur zum bashen hier, oder?

Btw... Zero Core Power gibt's bei AMD schon seit 2012. Da hat NVidia abgekupfert. Also nichts verdrehen.

Mit DLSS ist nVidia auf einem guten Weg.

RTX ist ein Rohrkrepierer... Bei aktuell 4 Spielen (Quake 2 mit gerechnet - powered by nVidia).

Die Tensor Cores sind nicht umsonst so heftig beworben worden... Der heftige Preis der RTX Karten muss ja irgendwie gerechtfertigt werden. Die Leistung ist ja nicht wirklich proportional mit dem Preis gestiegen.

Übrigens gibt es für jede nVidia Karte einen AMD Gegenspieler... Ausgenommen 2080ti, welche sowieso preislich jenseits von Gut und Böse ist.

Darunter wirst fündig...
.. Bissl tweaken, und die AMD GPUs laufen annähernd sparsam wie ihre Gegner. Sind meist günstiger..

Aber das weißt du ja alles...

Es gibt eigtl nicht wirklich viel Argumente für nVidia..
Preis nicht, RTX nicht, Leistung nur ganz oben, was durch den Preis wieder relativiert wird.

Die Radeon Seven läuft übrigens nach ein paar Handgriffen leise, sparsamer und sogar schneller.
Warum AMD das nicht auf den SweetSpot trimmt is mir auch ein Rätsel...

Wahrscheinlich liegts dran das sie einfach nicht die Manpower haben um diese langwierigen Tests vor Release durchzuziehen. Da fehlt einfach die Kohle... Auch von dir 😉

Oder die Chipqualität variiert so massiv, dass sie den größten gemeinsamen Nenner wählen um die Radeon VII stabil zu bekommen. Ist zumindest meine Vermutung. Manche gehen auf 1950 Mhz hoch, andere bis 2150 Mhz. Undervolting geht auch verschieden tief.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Chismon, Rockstar85 und eine weitere Person
thepusher90 schrieb:
Oder die Chipqualität variiert so massiv, dass sie den größten gemeinsamen Nenner wählen um die Radeon VII stabil zu bekommen. Ist zumindest meine Vermutung. Manche gehen auf 1950 Mhz hoch, andere bis 2150 Mhz. Undervolting geht auch verschieden tief.
Radeon VII Karten haben bei der Spannung keinen gemeinsamen Nenner. die Standardspannung Out Of The Box schwankt soweit ich weiß zwischen 1030mV und 1140mV. ich hatte vier Radeon VII Karten und zwei von den Karten (mit über 1100mV Stock Voltage) wollten sich nicht undervolten lassen. bereits 50mV weniger bei 1800 MHz haben nur Probleme gemacht. da konnte man nur noch den Takt absenken. bessere Kandidaten haben eine Standardspannung zwischen 1030mV und 1080mV und solche Karten lassen sich sehr gut undervolten und übertakten. die Karte, die ich jetzt habe, ist eher durchschnittlich. Stock = 1800 MHz @ 1076mV, UV = 1800 MHz @ 995mV und OC 2000 MHz @ 1131mV.

Naesh schrieb:
Hooooffennttlich sorgt das dafür, dass die Preise sinken :).

Die 1080 reicht nichtmehr für WQHD. Die 2080 muss her, aber nicht für 700€. Für 500-600€ kann man da schon eher drüber sprechen. Die 2080Ti bleibt weiter konkurrenzlos und darum wird der Preis da wohl nicht merklich sinken.

zum einen finde ich sichten wie diese zu wenig beachtet: amd wird von vielen lediglich als der willkommene wettbewerber gesehen um die preise zu drücken/regulieren - als kaufoption wird die karte vorab wohl eher von einer minderheit betrachtet. nur so als anmerkung.

zum anderen finde ich dass amd wertvolle zeit verschenkt "nur" um einen fancy-launchdate zu markieren. aus sicht von amd müsste es heißen: as early to market as possible!!

warum?
weil nvidia mit sicherheit nicht schläft - also ich würde es an nvidias stelle nicht tun.
amd kann bei tsmc in 7nm fertigen lassen? dann kann nvidia das auch!
wahrscheinlich würde bei den turings ein "bloßer" designshrink von 12nm auf 7nm reichen um als potenter refresh amd wieder komplett zu deklassieren.
die chips wären deutlich kleiner - gerade die vergleichsweise riesigen turing chips dürften hier profitieren; nicht vergessen: die herstellkosten sind vor allem durch die chipfläche und die kosten des fertigungsverfahrens getrieben; nvidia könnte also entscheidenden spielraum für preisanpassungen schaffen oder die eigenen kosten senken.
als sahnehäubchen obendrauf gäbe es eine geringere leistungsaufnahme und/oder leicht höhereren takt.

wann wurde die 2080 released? september 2018? was spricht dagegen wenn nvidia anfang 2020 so einen move macht? 14-16monate zw. den generationen ist nicht soo abwegig.
amd blieben also nach release im juli/august vielleicht gerademal 6-7 monate vorsprung - nicht gerade viel zeit um von den navis wirklich stark zu profitieren. zumal juli/august in einem markt wie europa in das sommerloch fielen, in denen das conumer-electronics geschäfft generell einwenig leidet. (ich fahre auch lieber in urlaub als in der heißen stube meiner daddelkiste zu frönen :D )

ich würde so etwas als stratege bei nvidia durchaus in betracht ziehen - und klüger als die köpfe bei nvidia bin ich sicherlich nicht. (ok, nicht viel klüger... :cool_alt: )

• Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX
Ikone schrieb:
Ich brauch Dual Slot, max 27 cm
+1
Ich mag meinen gedämmten blauen Chieftec CS-601 auch nach 15 Jahren immer noch nicht tauschen,
nur damit eine längere Karte reinpasst. M;uss wohl am Altersgeiz liegen. :D
Mit den 4 geregelten 80mm Enermax TB Silence Lüftern ist das Ding auch sogar annehmbar leise.
Die originalen Chieftec Gehäuselüfter waren ja nicht mal runtergeregelt auszuhalten...

cunhell schrieb:
Und Zerofan will ich gar nicht. Mich nervt das Anlaufen, Hochdrehen und Stoppen usw. mehr, als ein sauber kontinuierlich laufender Lüfter.
Das dürfte aber auch an der jeweiligen Karte liegen.
Bei meiner MSI 380 Gaming merkt man da so gut wie nichts davon. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Phantom sieht geil aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
Ich denke, dass AMD mit der Navi GPU gar nicht mal so schlecht dasteht.
Denn das Performance Segment, im Bereich der GTX 2070, kann beliefert werden und abseits von Marketing, kommt es in den seltensten Fällen darauf an, ob nun 40 Watt mehr, oder weniger in der Leistungsaufnahme anfallen.

Es existieren Anforderungen, in Form von Wünschen an die Architektur und es wird sich zeigen, inwieweit diese Anforderungen dem Endprodukt gerecht werden können.

Eine nicht unerhebliche Rolle, über Erfolg und Niedergang, bei Hardware Releases spielen jedoch auch die Hardware Magazine und Onlineplattformen.
Wenn, zum Beispiel, auf die Energieeffizienz erneut subversiv eingegangen wird, ohne dabei zu berücksichtigen, wie sich der Hardwaremarkt, die Entwickler-Fluktuation und die verfügbaren Ressourcen, innerhalb eines Unternehmens im stetigen Wandel befinden, dann kann daraus, selbst bei tendenziell positiver gesamt Betrachtung, trotzdem ein für den "Laien" negatives Produkt entstehen.

Man könnte in dem Headliner Artikel Bild, zum Beispiel, ein zweiteiliges Diagram einbinden, dass die Bewertungspunkte, am Ende eines Testartikels, in zwei Blöcken (z.B. negativ Aspekte rot, positive Aspekte grün) zusammengefasst und so eine Art Waagverhältnis aufzeigt, ohne dabei jedoch zu sehr ins Detail zu gehen, solange der Artikel nicht entsprechend gelesen wurde.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Also ich kann mir nicht vorstellen das wenn die CPU 3700 nur hohe Mittelklasse ist da ein 3900 und so wie es aussieht auch noch ein 16 Kerner kommt ala 3950? die GPUs bei RX 5700 aufhören das wäre schon sehr sehr merkwürdig. Von daher gehe ich aus man beginnt mit der Mittelklasse oder etwas höher.. und legt später noch eine RX 5800 und möglicherweiße sogar eine RX5900 oder so auf. Aber um gut Kohle zu machen ist eine solide Mittelklasse Karte wohl der beste einstieg. Evtl müssen für die schnelleren auch einfach noch mehr Chips selektiert werden.. oder sie warten auf den konter von Nvidia.

Auf jedenfall würde ich meinen ist die RX 5700 nicht das ende der Fahnenstange für Navi.. sieht man ja schon an den TDP Einstufungen.. da is noch luft nach oben :)

Wenn dann auf jeden Fall eine RX 5800 Ultra, die aber nicht so ein Föhn wie damals die FX ist^^

Wäre aber mal nett, wenn sie die Nomenklatur auch länger beibehalten würden, schmeißen es ja jede zweite Generation wieder über den Haufen, bis 2012 immer Radeon HD und seitdem dann R9 2xx, R9 3xx, dann R9 Fury als Topmodell (und die Fury X nur mit AiO), jetzt RX4xx, RX5xx, nun Vega 56/64 (wobei dies wohl für die Anzahl der Shadercluster steht, geht runter bis zu 3 beim Athlon 200GE).

Und wenn, dann sollte man Referenzboards auch länger verfügbar machen (gerade wenn man an Wasserkühlung interessiert ist), gebraucht gehts, aber neu findet man nur Vega 56 wie die Air Boost und ASRock Phantom zu guten Preisen, von der 64 hab ich nur auf MF die PowerColor gefunden, die aber teurer als ne Nitro+ ist.

@Inxession
Vergiss nicht das Dual-BIOS, scheinen jetzt einige GeForce RTX neu zu haben, tja, hat AMD schon seit 7 Jahren, erstmals mit Cayman - HD6950/70 eingeführt und wechselnde Funktionen des zweiten BIOS, mal ein Quiet Mode bei Vega, bei Hawaii R9 290[X] ein Uber Mode (Höherer Takt und Lüfter auf 100%).

Zero RPM durchaus auch, hab ich bei meiner RX 560 Aero ITX im Zweitrechner per Afterburner eingerichtet, meine Vega 64 Nitro+ hats auch, ehrlich gesagt ist es mir aber lieber, wenn er dauerhaft läuft, wird zwar Jahre dauern, aber häufiges Anlaufen lässt die idR verwendeten Gleitlager schneller verschleißen, außerdem hat man mitunter einen Jojo-Effekt, wenn man immer mal wieder über die Lüfter an-Temperatur kommt, dieser etwas läuft und man dann wieder drunter landet, Lüfter aus und bald danach wieder.

Faust2011 schrieb:
Die Infos, die über den Asrock Teaser rüberkommen sind jetzt nicht gerade weltbewegend. Aber ich hoffe, dass die Triple-Lüfter nicht notwendig sind, sondern eher auf einen sehr, sehr leisen Betrieb hinweisen.

Meine Powercolor RX480 Red Devil, welche auf RX580 geflasht ist, dreht im Silent Bios ihre drei Lüfter beim Gamen mit minimal Flow im Gehäuse auf 1000 RPM und ist dabei extrem leise.
Die bewegt sich auch bei 220W TDP.
Ergänzung ()

Iotis schrieb:
Du meinst doch wohl nicht die Airboost Blowerkarten?

Schau dir das Cracky Video an und sag was Schlechtes über die aktuelle Vega 56 mit Blower.

Das ist nicht mehr dieselbe Vega 56 wie zu Anfang.
Es wird von Haus aus viel weniger Spannung angesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
cypeak schrieb:
zum anderen finde ich dass amd wertvolle zeit verschenkt "nur" um einen fancy-launchdate zu markieren. aus sicht von amd müsste es heißen: as early to market as possible!!

warum?
weil nvidia mit sicherheit nicht schläft - also ich würde es an nvidias stelle nicht tun.
amd kann bei tsmc in 7nm fertigen lassen? dann kann nvidia das auch!
wahrscheinlich würde bei den turings ein "bloßer" designshrink von 12nm auf 7nm reichen um als potenter refresh amd wieder komplett zu deklassieren.

Das kann NV nicht. TSMC ist voll bis zum Dach mit Aufträgen in 7NM. 2019 geht da garantiert nix und
auch 2020 dürfte es schlecht aussehen.
Nicht umsonst sieht sich NV bei Samsung um, um evtl zukünftig dort fertigen zu lassen. Auch da ist der 7NM EUV Prozess von Samsung etwa ein 3/4-1 Jahr von der Massenfertigung weg.
Davon ab, aus einem 800mm2 Chip machst mit 7NM vielleicht 500mm2. Das kannst bei der jetzigen jungen
7er Fertigung vergessen. Die Ausbeute wäre katastrophal und der Prozess ist recht teuer. Da wird etwa von 150-200% Aufpreis zu den Aktuellen Prozessen gesprochen.
Fertigungskosten sparen kannst vergessen und machbar ist es Stand jetzt auch nicht.
Die Prozesse müssen erst reifen.
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
+1
Ich mag meinen gedämmten blauen Chieftec CS-601 auch nach 15 Jahren immer noch nicht tauschen,
nur damit eine längere Karte reinpasst. M;uss wohl am Altersgeiz liegen. :D
Mit den 4 geregelten 80mm Enermax TB Silence Lüftern ist das Ding auch sogar annehmbar leise.
Die originalen Chieftec Gehäuselüfter waren ja nicht mal runtergeregelt auszuhalten...

Amen Bruder!!

Letztes Jahr das CS-901 auf Ryzen 2000 umgerüstet.
Bei mir mit Papst und Noctua 80ern und ner 15 Jahre alten Aquacomputer Wakü!

787349

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und Rockstar85
@thepusher90
Welche 8 Core hast du denn?
Ich komme vom 3570k, selbst aber ein 4930k sollte nicht Mehr mithalten können mit Zen 2. Klar vom 8700k nen Sidegrade ist eher sinnfrei. Aber alles ab 7700k kann wohl aufrüsten.

Rockstar85 schrieb:
@thepusher90
Welche 8 Core hast du denn?
Ich komme vom 3570k, selbst aber ein 4930k sollte nicht Mehr mithalten können mit Zen 2. Klar vom 8700k nen Sidegrade ist eher sinnfrei. Aber alles ab 7700k kann wohl aufrüsten.

2700x mit PBO @ 4275 Mhz (Noctua Kühler). Ich bezweifle dass da 40% mehr Performance rumkommen.

Das macht dann nur Sinn, wenn der 3700x deinen 2700X Outperformed..
Da versteh ich dich

Rockstar85 schrieb:
Das macht dann nur Sinn, wenn der 3700x deinen 2700X Outperformed..
Da versteh ich dich

Naja wie gesagt...das wie stark er ihn outperformt ist wichtig (40% ist für mich eigentlich ein muss). Aber ich hab jetzt schon schiss, dass der 12 Kerner nächste Gen dann 600€ kostet und der 8 Kerner 400-500€ mit 10% mehr Performance. Das ist für mich gerade die Zwickmühle. Aber ich denke wir werden bis Zen2+/3 keine bezahlbaren Mobos mehr sehen und schon gar keine ohne Chipsetlüfter. Und das ist nachdem mir jemand eine eventuelle geplante Obsoleszenz vor Augen geführt hat ein No Go.

Das Problem ist, dass ich den jetzigen Rechner gerne an meinen Bruder weitergeben würde, weshalb ich noch nichtmal sagen könnte ich schnalle den Zen2 einfach auf mein x470 Board. Denn ich will jetzt auch nicht noch ein zweites x370/470 für den Übergang kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Wegen des Lüfters mache ich mir ehrlich gesagt null Sorgen. Bis dahin gibt es eh was vom Aftermarket und ich sehe hier eher Maßnahmen gegen Obsoleszenz, auch wenn ich mir eine Bauteil Qualität wie zu P67 Zeiten wieder wünsche. Die Boards sind alle für 16C ausgelegt, bis auf die billigen, Kühlung scheint zu funktionieren und vor allem macht es null Sinn von 2700X zu einem anderen zu wechseln. Du bist immerhin Multithreaded bei einer Leistung eines 8700K und single bei einem Kaby... Ressourcen Verschwendung nenne ich so was eher

@thepusher90 , wenn die 40% bei Dir nicht geknackt werden, sei doch "froh", da ein Knapper Knacker quasi einen Neukauf rechtfertigen würde/müsste und was wenn die nächste Generation oder die Refreshs dann doch noch ne Ecke besser performen?!
Warten wir´s mal ab - ich kann mir kaum vorstellen, dass man Ende nächsten Jahres für evtl. 12er so nen Aufschlag hinlegen muss, zumal ich dann schon fast ne Preisschlacht auf uns zukommen sehe - nun ja, je nachdem, wie die Käufer sich verhalten - die sind ja das Zünglein an der Preisschraube.

• Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
Cpt.Willard schrieb:
@thepusher90 , wenn die 40% bei Dir nicht geknackt werden, sei doch "froh", da ein Knapper Knacker quasi einen Neukauf rechtfertigen würde/müsste und was wenn die nächste Generation oder die Refreshs dann doch noch ne Ecke besser performen?!
Warten wir´s mal ab - ich kann mir kaum vorstellen, dass man Ende nächsten Jahres für evtl. 12er so nen Aufschlag hinlegen muss, zumal ich dann schon fast ne Preisschlacht auf uns zukommen sehe - nun ja, je nachdem, wie die Käufer sich verhalten - die sind ja das Zünglein an der Preisschraube.

Ja stimmt schon...ich will nur nicht, dass AMD dann versucht 55% Marge rauszuschlagen, statt der jetzigen 45% auf die sie jetzt mit Zen 2 gestiegen sind von den vorher 35% mit Zen+.

Im Moment ist es verhältnismäßig gut einen PC zu kaufen. Ich fürchte dass wir uns nächstes Jahr wieder voll im Schweinezyklus befinden, welcher dann vermutlich wieder bis 2021 (ich hoffe ich habe das richtig verstanden) andauern wird...erst recht wenn DDR5 Ram rauskommt...da kann dann jeder wieder ne Niere verkaufen gehen für Ram allein. Und ich werde definitv auf 32 GB aufstocken.

Mein Plan war es ursprünglich wirklich Zen+ und dann Zen3 oder Zen2+ zu kaufen (die letzte Generation die auf AM4 basiert). Aber ich habe wirklich gehofft, dass wir wenigstens eine Generation lang Preiskämpfe sehen würden, bevor Intel sich erst mal verabschieden würde für 2-3 Jahre lang. War echt ne bescheidene Fügung mit den erneuten Sicherheitslücken. Das ist das schlechteste was für den Kunden passieren konnte. Ich habe echt die Befürchtung, dass wir schon für die 8 Kern Modelle nächstes Jahr dann 350-375€ zahlen dürfen (ich spreche vom 2700x Äquivalent) und das ganze sich dann proportional nach oben durchsetzt. Ich weiß dass das wieder Glaskugelgelaber ist, aber es klingt in meinem Kopf gerade einfach logisch. Denn AMD ist nun mal ein Konzern. Und Margen vergrößern ist das Ziel im Kapitalismus...mehr Geld verlangen für letztendlich weniger Aufwand/Mehrleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Joar, kann alles passieren, aber auch die Situation, dass AMD Intel massiv unter Druck setzen wird um Marktanteile zu bekommen - auch dass ist ein Ziel im Kapitalismus, um dann irgendwann die Marge zu vergrößern - warten wir´s ab und ansonsten immer der weise Spruch: Kaufen wenn gebraucht wird und nicht kaufen, weil man´s haben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
thepusher90 schrieb:
... bin recht erschüttert darüber wie schlecht Spiele heutzutage auf dem PC optimiert werden. Das war vor zwei Jahren schon schlimm, aber wird jetzt scheinbar noch heftiger...Ich bin zwar derzeit eh noch am Dishonored 1 spielen, aber wenn ich dran denke dass Sachen wie Anno in 1440p auf meiner Vega 56 die zwar auf Gtx 1080 Vega 64 Stock Performance oder sogar leicht drüber läuft, aber mit Sicherheit nicht immer über den 60 FPS bleiben würde, dann wird mir schlecht. Ich habe vor ein paar Monaten mit dem Youtuber "Good Old Gamer" ne lange Diskussion gehabt unter einem Video in dem er behauptet hat, dass GPUs des Kalibers Vega 56 und 1070 (Ti) innerhalb der nächsten 1-2 Jahre maximal noch für 1080p Gaming gut sein werden. Da habe ich noch lautstark behauptet, dass das Schwachsinn sei und ich werde sicher in 4-5 Jahren so gut wie alles damit noch auf wenigstens hohen Details spielen können. Und dann kommen so Rohrkrepierer wie Metro Exodus und Anno 1800 raus, die eher früher als er behauptet hat das Ende meiner GPU einläuten. Aber dann denke ich mir auch wieder: Wie viel besser wird eine Navi schon sein auf etwa dem Level einer 2070.?! Das ist schon beängstigend. Ich bin froh dass ich nicht um die Jahrtausendwende PC Bauer war, wo innerhalb eines halben Jahres deine Kiste kompletter Schrott war. Aber zumindest im Moment fühlt es sich an als würden wir wieder in die Richtung gehen...aber eher weil Spieleentwickler nicht in der Lage sind das komplette Potential der Hardware auszuschöpfen. Aber eigentlich müsste ich rational an die Sache gehen. Ich hatte mir eigentlich mal vorgenommen, dass ich erst upgrade, wenn ich 40% mehr Performance für etwa das selbe Geld bekommen kann wie ich für meine jetzige Hardware bezahlt habe. Ich gehe nicht davon aus, dass mir Zen2 + Navi das bieten können wird. Allerdings befürchte ich auch, dass die CPU welche mir diese Performance zu Zen 2+/Zen3 bescheren könnte dann in einer Preiskategorie darüber rangieren wird.
Und das Argument mit dem 3700x oder 3800x habe ich mir auch schon überlegt. Sind ja feine Chips aber von 8 Kerne auf 8 Kerne upgraden fühlt sich nicht sehr prickelnd an XD

Ja, das kann ich vollkommen verstehen, Anno 1800 ist m.E. auch ein Armutszeugnis fuer Blue Byte/Ubisoft aus entwicklungstechnischer Sicht.

Das ist aber leider nichts neues bei BlueByte/Ubisoft, denn die vorherigen Anno-Titel haben auch nur Minimalunterstuetzung fuer AMD/RTG GPUs geliefert (so dass das Spiel gerade noch halbwegs laeuft auf AMD/RTG-GPUs oder trotz eigentlich mehr als ausreichender GPU-Leistung relativ unterirdisch eben).

AMD/RTG-GPU-Besitzern wie Dir und anderen wuerde ich daher empfehlen dem Studio/Unternehmen - in dem Fall BlueByte/Ubisoft - einen Denkzettel zu verpassen und das Spiel nicht mehr zu kaufen, bevor es nicht fuer Minimal-/Grabbeltischpreise zu haben ist, sozusagen als "Anerkennung" fuer deren Minimalleistung bei der Umsetzung/Entwicklung fuer AMD/RTG Grafikkarten ;).

Sich langjaehrigem oder komplettem Verzicht auf ein Spiel auszusetzen, schreibt sich natuerlich einfach, aber ich denke, es gibt genuegend ebenbuertige Aufbaustrategiespiele (mit etwas anderem Ansatz) und anders werden BlueByte/Ubisoft daraus nicht lernen und findet kein Umdenken statt (bei dem Siedler Remake blueht AMD/RTG-GPUlern evt. das gleiche, wenn BlueByte die gleiche Engine und Herangehensweise an den Tag legt :rolleyes:).

Dort versteht man leider nur wegbrechende, zuvor als sicher einkalkuliert geglaubte Gewinne und fuer mich ist ein durchwachsen umgesetzter (da ganz klar nur einseitig optimierter) BlueByte/Ubisoft-Titel sicherlich nicht entscheidend fuer den Kauf einer Grafikkarte, aber es soll ja Leute geben, die sich mit dem vorwiegenden spielen eines Spiels ueber Jahre hinweg zufrieden geben (ich gehoere nicht dazu).

Mach' Dir nichts aus Deiner Fehlprognose, das kann den besten/groessten Kennern hier passieren ;).

Um die Jahrtausendwende gab es wenigstens noch andere Hersteller jenseits von nVidia und ATI (AMD/RTG) und damals hat man sich zwangslaeufig in Verzicht ueben muessen (etwa bei Erscheinen von Crysis), wenn man nicht eine Batzen Geld fuer ein neues System (oder zumindest neue GPU) auf den Tisch legen wollte wegen eines oder maximal zwei neuer Spiele.
So etwas gab es aber auch schon vorher in den 90ern als etwa Quake 1 heraus kam und ich mich dann auch gegen eine staendig teure Aufruesterei entschieden habe und mit aelteren Titeln begnuegt habe.

Aus dem Grund habe ich es mit dem Verzicht vielleicht auch nicht so schwer, zumal ich auch heute noch mit Grobpixel-/Retrografik viel Spass haben kann und fuer mich Spielprinzip-, -idee und somit -spass im Vordergrund steht und eben nicht AAA Grafikblender von Ubisoft, EA, Activision-Blizzard, etc.

Aus dem Grund stellt sich bei mir bspw. bisher auch noch keine grossartige RTX-Feature-Affinitaet ein und kann mir das erst einmal gestohlen bleiben bzw. muss ich es nicht sofort haben (lieber spaeteres und dann ausgereifteres und halbwegs verbreitetes RT-Raytracing fuer echten Mehrwert, egal von welchem GPU-Entwickler).

Dass mittlerweile leistungstechnisch oft die Software-/Spielumsetzung der Entwickler entscheidender ist als die verbaute Hardware(-architektur), ist leider ein sehr trauriger Trend und da bekleckern sich die Entwickler sicherlich nicht mit Ruhm, zumal man auf dieser Grundlage dann auch nicht mehr fair und halbwegs objektiv Hardware vergleichen kann (weswegen m.E. Anno 1800 auch - als solch ein offensichtlicher Ausreisser - nicht in den CB-Test-Parcours gehoert, aber gut, ich moechte das jetzt nicht wieder aufwaermen und breit treten, denn darueber diskutiert wurde hier ja schon zu Genuege).

Von einer GTX 670OC kommend waere fuer mich eine Navi RX 5700 - anders als bei Dir - schon ein richtig deutlicher Sprung, aber eigentlich wollte ich schon gerne mehr (als voraussichtlich 8GB) Speicher und ich bin auch bereit fuer eine (untere) Oberklasse-Karte erstmalig mehr als 500 Euro zu zahlen (was momentan ja noch eine RTX 2070 ist), aber bald ist das eben keine Oberklasse mehr.
Wenn wir dann zum Herbst 2020 vorspulen, dem hoechstwahrscheinlichen Erscheinungsdatum fuer RyZen 4000 X670 Boards und Vermeer CPUs, dann gibt es vermutlich spuerbar verbilligte RyZen 3000 CPUs und vielleicht einige passende Boards dazu geben, aber das wohl mit Ausnahme der dann neuen/teuren X670 Boards einzig passiv gekuehlte X570 Aorus Xtreme duerfte da wohl nicht unbedingt zu den viel guenstiger gewordenen RyZen 3000 Boards gehoeren.
Dann duerfte eine Navi RX5700 oder Turing RTX 2070 wohl nur noch Mittelklasseleistung haben, wenn die (RTX) Turing Refresh- oder Ampere-GPU-Generation auf dem Markt erscheint und neben Navi20 Grafikkarten evt. auch schon erste Gaming-dGPUs von Intel auf den Markt gekommen sind.

Eigentlich sollte bei 3 GPU-Entwicklern ein groesserer Preisdruck hin zu sinkenden GPU-Preisen fuehren, aber Intel ist leider nicht bekannt fuer Preissenkungen, auch wenn sie Neueinsteiger waeren und sich erst einmal etablieren muessten.
So etwas koennte steigende Fertigungskosten bei der GPU-Weiterentwicklung auf immer kleiner werdenden Noden etwas kompensieren, aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe ;).

Was die 8-Kerner angeht, weiss ich, was Du meinst, nur im Endeffekt geht es ja auch um die unterstuetze Leistung und bis 12-Kerner bei Spielen voll ausgereizt und auch preislich Minimalstandard werden, haben wir noch viele Jahre vor uns und auch bei 8 Kernen sehe ich erst nach und nach (auch wegen Ausstattung bei den kommenden Microsoft und Sony Konsolen) eine Optimierung und Ausreizung des Kernepotentials durch Entwickler kommen, so das das noch lange reichen wird fuer Spiele die dahingehend jetzt schon vorbildlich herangehen und 6+ CPU-Kerne nutzen.

Allerdings wird die Single- bis Dual-Core-Leistung immer noch bei weniger gut optimierten Titeln vorerst relevant bleiben und da duerftest Du mit den RyZen 3000 eben durch den IPC-Zuwachs mehr als nur ein einfaches Sidegrade zur Vorgaengergeneration geboten bekommen (das einfache Sidegrade waere dann wohl eher bei den Zen3-Vermeer-CPUs zu erwarten (kommend von den Zen2-Matisse-CPUs), weil 7nm+ nicht so schrecklich viel mehr an Leistung bringen duerfte laut AMDs CTO Mark Papermaster).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90 und Cpt.Willard
Zurück
Oben