News AMD: Next-Gen-Radeon offiziell für dieses Quartal angekündigt

Auf dem dritten Bild mit dme HBM find ich eins sehr interessant: "GPUs are just the start. Opportunities to expand across AMD Portfolio"

Also das Amd selbst nur einen Wachstum im einstelligen Bereich erwartet beim Gpu Markt für dieses Jahr ,heisst ja schon fast dass sie auch nicht vollkommen überzeugt sind von ihrer neuen Gen.

Fiji ist nun nur der Türöffner (a.k.a. Verprobung) für HBM-Speicher. Interessant wird es dann 2016, wenn eine GPU-Generation kommt, die doppelte Energieeffizienz bietet. Dementsprechend wird die 300er Serie mehr eine Evolutionsstufe der bestehenden GCN-Chips (Hawaii, Tonga) sein, die nun HBM-Speicher (nur im Topmodell?) anbinden.

Die überteuerten High End Karten sind mir schnuppe. Mal abwarten was es demnächst an neuen Mittelklasse Karten gibt. Aktuell wäre die Nachfolge für meine HD6850 eine GTX 960. Wenn Amd jedoch eine gute bezahlbare Karte rausbribgt, die wenig Strom verbraucht (Silent PC) und gerne auch mit 3GB... dann darf es wieder Amd sein.

Bin malgespannt ob die werbeversprechen wirklich etwas besonderes beinhalte oder om endefekt nur mehr leistung bringen

White_Eagle schrieb:
Was stimmt jetzt:
[Vorstellung dieses Quartal]
oder
[Vorstellung Ende Juni (dieses Quartal)]
oder
[Release im 2. Halbjahr]
?

Ich bin etwas verwirrt.

Vorstellung != Verfügbarkeit ;)

Ein einstelliges Wachstum bei den Grafikkarten würde ich nicht als Eingeständniss für eine schlechte Karte sehen. Zumindest, da ich davon ausgehe, das hier Marktanteile gemeint sind.

Aber mal was ganz anderes, für die, die den Webcast gesehen haben...
Werden die Fiji alle mit Wasser gekühlt oder warum haben die Jung und das Mädel "Fiji"-Wasserflaschen neben sich zu stehen? :>

BlauX schrieb:
Sofern ich das richtig verstanden habe, wird Fiji noch gezeigt/demonstriert.

@White_Eagle ,

praktisch ist Juni bestätigt. Also zur Computex.

Ok, also wird die AMD Radeon 360X dann im 2. Q., im Juni also erst mal vorgestellt.
Schade, dies ist aber sehr spät.

Der2er schrieb:
Wenn Amd jedoch eine gute bezahlbare Karte rausbribgt, die wenig Strom verbraucht (Silent PC) und gerne auch mit 3GB... dann darf es wieder Amd sein.
Ja, und vor allem mit semi-passiver Kühlung.
Habe keine Lust, hier unnötigen Lärm in 2D zu haben und den Lüfter ohne Sinn verschleißen zu lassen.

BlauX schrieb:
@sudfaisl,

stimmt... ganz vergessen. Zu sehr auf " Juni mit Computex" fixiert.

Computex wird alles auf Carrizo. Graka später, E3 ist denke sicher nen guter Tipp. Aber noch ist nicht klar ob "Vorstellung" oder "kaufbar" Zuletzt war es immer nur Vorstellung, Wochen später im Handel. Insofern könnten alle Gerüchte stimmen, denn 2. Woche Juni Vorstellung + 3 Wochen später lieferbar = zweites Halbjahr^^

@ Hujax: Ja OEM-Krüppelkarten, umbenannt und umgelabeltes irgendwas aus der 200er Serie. Nichts neues dabei, gibs auch als Radeon R7 300: http://www.amd.com/en-us/products/graphics/desktop/oem/r7# und auch noch R5 300: http://www.amd.com/en-us/products/graphics/desktop/oem/r5#

Zuletzt bearbeitet:
Das dritte Thema für mich, dass evtl. auf der E3(Juni) angesprochen wird.

Abwarten und Tee trinken.

Die E3 wird für mich echt spannend. JC 3, neue AMD Karten, Neue OR Vorstellung. Mal schaun, was sonst noch kommt.

mal sehen obs im neuen Never settle gtaV gibt. wäre total nice :D

Der2er schrieb:
Die überteuerten High End Karten sind mir schnuppe. Mal abwarten was es demnächst an neuen Mittelklasse Karten gibt. Aktuell wäre die Nachfolge für meine HD6850 eine GTX 960. Wenn Amd jedoch eine gute bezahlbare Karte rausbribgt, die wenig Strom verbraucht (Silent PC) und gerne auch mit 3GB... dann darf es wieder Amd sein.

Dann würde ich den 28nm Prozess glatt überspringen.
Zum einen kannst Du auf dem kommenden Samsum 16/18nm Prozess fast die doppelte Anzahl
an Cores unterbringen, zum anderen dürfte auch die Leistung sinken.
Zumal AMD ja indirekt für diesen DIE Shrink mit neuer Architektur deutlich bessere Effizienz in Aussicht gestellt hat.

@feris,

und Daumen drücken, dass bis dahin der Euro Kurs was besser wird, ja :)

Ich weiß ich wiederhole mich... :D ... aber ich brauche diesen Sommer eine Zwischenlösung, am liebsten von AMD. Für meine GTX 570. Momentan warte ich darauf, ob es aus der R9 300er Reihe eine quasi-optimierte Version einer R9 290 gibt. Wäre dann ja vielleicht eine R9 380 oder so. Mal schauen.

Vollends zuschlagen mit AMD würde ich dann wahrscheinlich erst 2016/17. Mit ZEN-CPU und einer Grafikkarte mit HBM-2.0-Speicher.

BlauX schrieb:
@feris,

und Daumen drücken, dass bis dahin der Euro Kurs was besser wird, ja :)

Bin dabei.

Mir brennt das Geld schon länger in der Tasche.
Die für mich interessanten nächsten Themen sind VR und vielleicht 4K Gaming.
Beides wird sehr viel GPU Leistung fressen.

Fiji wird im Vollausbau möglicherweise 4000 Shader bringen können.
Mit Samsungs 14/16nm Prozess sind 6000-8000 Shader prognostiziert.
Da VR auch erst 2016 ins Laufen kommt, wäre es verfrüht noch auf 28nm Fiji oder 980ti zu setzen.
Sehr zum Leidwesen meiner fünfköpfigen Familie, bei denen Aufrüsten von Papa immer Updates für alle bedeutet :)

Zurück
Oben