Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD: Next-Gen-Radeon offiziell für dieses Quartal angekündigt
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: AMD: Next-Gen-Radeon offiziell für dieses Quartal angekündigt
Fiji ist nun nur der Türöffner (a.k.a. Verprobung) für HBM-Speicher. Interessant wird es dann 2016, wenn eine GPU-Generation kommt, die doppelte Energieeffizienz bietet. Dementsprechend wird die 300er Serie mehr eine Evolutionsstufe der bestehenden GCN-Chips (Hawaii, Tonga) sein, die nun HBM-Speicher (nur im Topmodell?) anbinden.
Der2er
Lieutenant
Die überteuerten High End Karten sind mir schnuppe. Mal abwarten was es demnächst an neuen Mittelklasse Karten gibt. Aktuell wäre die Nachfolge für meine HD6850 eine GTX 960. Wenn Amd jedoch eine gute bezahlbare Karte rausbribgt, die wenig Strom verbraucht (Silent PC) und gerne auch mit 3GB... dann darf es wieder Amd sein.
Bin malgespannt ob die werbeversprechen wirklich etwas besonderes beinhalte oder om endefekt nur mehr leistung bringen
Bin malgespannt ob die werbeversprechen wirklich etwas besonderes beinhalte oder om endefekt nur mehr leistung bringen
psYcho-edgE
Admiral
White_Eagle schrieb:Was stimmt jetzt:
[Vorstellung dieses Quartal]
oder
[Vorstellung Ende Juni (dieses Quartal)]
oder
[Release im 2. Halbjahr]
?
Ich bin etwas verwirrt.
Vorstellung != Verfügbarkeit
Ein einstelliges Wachstum bei den Grafikkarten würde ich nicht als Eingeständniss für eine schlechte Karte sehen. Zumindest, da ich davon ausgehe, das hier Marktanteile gemeint sind.
Aber mal was ganz anderes, für die, die den Webcast gesehen haben...
Werden die Fiji alle mit Wasser gekühlt oder warum haben die Jung und das Mädel "Fiji"-Wasserflaschen neben sich zu stehen? :>
Aber mal was ganz anderes, für die, die den Webcast gesehen haben...
Werden die Fiji alle mit Wasser gekühlt oder warum haben die Jung und das Mädel "Fiji"-Wasserflaschen neben sich zu stehen? :>
White_Eagle
Lt. Commander
BlauX schrieb:Sofern ich das richtig verstanden habe, wird Fiji noch gezeigt/demonstriert.
@White_Eagle ,
praktisch ist Juni bestätigt. Also zur Computex.
Ok, also wird die AMD Radeon 360X dann im 2. Q., im Juni also erst mal vorgestellt.
Schade, dies ist aber sehr spät.
Bart S.
Commodore
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...nalyst-Day-FAD-Livestream-Liveticker-1158292/AMD hat die 300er-Generation für OEMs offiziell veröffentlicht, ohne davon auf dem FAD gesprochen zu haben. Die R9 380 OEM scheint beispielsweise ein Rebrand der R9 285 (Tonga Pro) zu sein. Interessant wird es sein, wie die Retail-Modelle dann aussehen werden – dort kann es durchaus Unterschiede geben.
UltraWurst
Banned
Ja, und vor allem mit semi-passiver Kühlung.Der2er schrieb:Wenn Amd jedoch eine gute bezahlbare Karte rausbribgt, die wenig Strom verbraucht (Silent PC) und gerne auch mit 3GB... dann darf es wieder Amd sein.
Habe keine Lust, hier unnötigen Lärm in 2D zu haben und den Lüfter ohne Sinn verschleißen zu lassen.
Hujax
Lieutenant
BlauX schrieb:@sudfaisl,
stimmt... ganz vergessen. Zu sehr auf " Juni mit Computex" fixiert.
Computex wird alles auf Carrizo. Graka später, E3 ist denke sicher nen guter Tipp. Aber noch ist nicht klar ob "Vorstellung" oder "kaufbar" Zuletzt war es immer nur Vorstellung, Wochen später im Handel. Insofern könnten alle Gerüchte stimmen, denn 2. Woche Juni Vorstellung + 3 Wochen später lieferbar = zweites Halbjahr^^
@ Hujax: Ja OEM-Krüppelkarten, umbenannt und umgelabeltes irgendwas aus der 200er Serie. Nichts neues dabei, gibs auch als Radeon R7 300: http://www.amd.com/en-us/products/graphics/desktop/oem/r7# und auch noch R5 300: http://www.amd.com/en-us/products/graphics/desktop/oem/r5#
Zuletzt bearbeitet:
feris
Captain
Der2er schrieb:Die überteuerten High End Karten sind mir schnuppe. Mal abwarten was es demnächst an neuen Mittelklasse Karten gibt. Aktuell wäre die Nachfolge für meine HD6850 eine GTX 960. Wenn Amd jedoch eine gute bezahlbare Karte rausbribgt, die wenig Strom verbraucht (Silent PC) und gerne auch mit 3GB... dann darf es wieder Amd sein.
Dann würde ich den 28nm Prozess glatt überspringen.
Zum einen kannst Du auf dem kommenden Samsum 16/18nm Prozess fast die doppelte Anzahl
an Cores unterbringen, zum anderen dürfte auch die Leistung sinken.
Zumal AMD ja indirekt für diesen DIE Shrink mit neuer Architektur deutlich bessere Effizienz in Aussicht gestellt hat.
Einstein90
Lieutenant
Hujax schrieb:
R9 380 mit Freesync,
R9 370 ohne Freesync,
R9 360 mit Freesync
Woher kommt mir das nur bekannt vor? Ich ahne schlimmes!
B
BlauX
Gast
@feris,
und Daumen drücken, dass bis dahin der Euro Kurs was besser wird, ja
W
Wolfsrabe
Gast
Ich weiß ich wiederhole mich... ... aber ich brauche diesen Sommer eine Zwischenlösung, am liebsten von AMD. Für meine GTX 570. Momentan warte ich darauf, ob es aus der R9 300er Reihe eine quasi-optimierte Version einer R9 290 gibt. Wäre dann ja vielleicht eine R9 380 oder so. Mal schauen.
Vollends zuschlagen mit AMD würde ich dann wahrscheinlich erst 2016/17. Mit ZEN-CPU und einer Grafikkarte mit HBM-2.0-Speicher.
Vollends zuschlagen mit AMD würde ich dann wahrscheinlich erst 2016/17. Mit ZEN-CPU und einer Grafikkarte mit HBM-2.0-Speicher.
feris
Captain
BlauX schrieb:@feris,
Bin dabei.
Mir brennt das Geld schon länger in der Tasche.
Die für mich interessanten nächsten Themen sind VR und vielleicht 4K Gaming.
Beides wird sehr viel GPU Leistung fressen.
Fiji wird im Vollausbau möglicherweise 4000 Shader bringen können.
Mit Samsungs 14/16nm Prozess sind 6000-8000 Shader prognostiziert.
Da VR auch erst 2016 ins Laufen kommt, wäre es verfrüht noch auf 28nm Fiji oder 980ti zu setzen.
Sehr zum Leidwesen meiner fünfköpfigen Familie, bei denen Aufrüsten von Papa immer Updates für alle bedeutet