Colindo schrieb:
@Locuza Erstmal danke für die vielen Infos. Das klingt sehr interessant und lässt auf weitreichende Änderungen in RDNA2 schließen, wie wir ja alle hoffen.
Sicher einordnen kann ich nicht alle Details, aber es scheinen ja an den meisten Fronten Neuerungen zu kommen. Alleine die neuen Decoder-Einheiten, die auch bei APUs besonders interessant sein werden.
Das erklärt wohl, warum man Navi12 nie sah: Es war eine mögliche Konfiguration mit HBM2, die bisher nicht mal im Profibereich auftrat.
1.) Die Patchserie ist leider ziemlich oberflächlich in Bezug auf Details.
Das meiste ist abstrahiert und wird von einer nicht öffentlichen Firmware-Tabelle gelesen.
2.) Vor zwei Wochen gab es noch einen Patch für GFX-Powergating in Bezug auf Navi12, dass Projekt ist also nicht tot, sondern steht noch vor der Veröffentlichung.
ZeroStrat schrieb:
@Locuza Eigentlich scheint alles soweit vorbereitet zu sein, dass BigNavi durchaus schon Mitte August bis Anfang September gelauncht werden könnte?! Mal schauen, was von der Fertigungsseite noch so durchsickert.
Also rein Bezogen auf Linux wäre scheinbar ein Oktober launch passend.
Für das Merge-Window für 5.8 ist es zu spät.
5.8 erwartet man als stable release in August 2020, danach öffnet sich das neue merge window für 5.9 und der stable release davon wird wohl eher so im Oktober sein.
Aber AMD kann natürlich früher die GPU releasen, dan hingt der Linux-Support eben ein bisschen hinterher.
Wäre jetzt soweit ich weiß auch nichts Neues.
ArrakisSand schrieb:
Stimmt hab es mittlerweile auch mitbekommen es handelte sich anscheinend wirklich nur um den Emulationsmodus.
Wie sieht denn der entsprechende Eintrag bei NAVI 12 bei dem ja spekuliert wird das es sich um NAVI10 + HBM2 handelt aus?
Bzw. gibt es noch weitere Stellen im Code der Rückschlüsse auf GDDR6 zulässt?
Bei Navi12 gab es Einträge die von 16 SDPs (Synchronous Data Port interfaces) sprachen, genauso viel wie bei Navi10.
Navi14 hat 8, Vega10 16 und Vega20 32.
Das korrespondiert mit der Anzahl an Channels die verbunden werden.
Alleine dastehend kann man nicht direkt sagen, ob es 2048-Bit HBM2 (16x128-Bit = 2048) oder 256-Bit GDDR6 (16x 16-Bit) =256) sind.
Aber aus der Firmware-Datei gab es die Angabe zur Channel-Breite:
For Navi12 dram_channel_width_bytes is 16, i.e., 128 bits per channel, while for Navi10 it's 2, i.e., 16 bits per channel. num_chans is 16 for both, resulting in a total dram width of 2048 bits for Navi12 (and 256 bits for Navi10). This is another hint towards HBM.
https://www.reddit.com/r/Amd/commen...urus_renoir_gpu_firmware_info_shader/fbxv1sp/
Also 2048-Bit HBM2.
Navi12 (GFX1011) bietet wie Navi14 (GFX1012) und auch Vega20 (GFX906), ein paar neue Instruktionen für DeepLearning an, die Navi10 (GFX1010) fehlen.
Z.B. vierfacher INT4-Durchsatz, die Xbox Series X, unterstützt ebenfalls die Instruktionen.
https://llvm.org/docs/AMDGPU/AMDGPUAsmGFX1011.html
Bei Sienna Cichlid gibt es bei der vram_info nur GDDR6-Einträge und auch sonst gibt es nur GDDR6-Referenzen.
https://cgit.freedesktop.org/~agd5f...d&id=bb7d41201dac9c1c386ce721697d13772c57d1c2
https://cgit.freedesktop.org/~agd5f...d&id=d6e303a0051b808a29c83eb61ee480c2b4eea59a
SDP-Einträge habe ich nicht Erinnerungen bzw. die Übersicht zu behalten ist nicht einfach.
matty2580 schrieb:
Ich stelle Krautmaster bestimmt nicht über die Redaktion von PCGH, CB, 3dcenter, oder anderen Seiten, die alle größere Änderungen bei Vega beschrieben hatten.......
Du musst dir die autoritäre Aufwertung, von Personen in einer gewissen Position, noch in diesem Leben abgewöhnen
Es ist völlig egal was Krautmaster, PCGH, 3DCenter/Leonidas, CB, Du oder Ich schreiben, wenn es solide bis eindeutige Belege gibt das etwas anders ist bzw. nicht der Darstellung folgt.
Es werden häufiger Dinge zitiert, die schwach ausgelegt sind und wenn gute Argumente dagegen geliefert werden, akzeptierst du sie meiner Erfahrung nach selten und hältst dann den Status der Person/Seite entgegen, als ob Sie eine Art Halbgott darstellt, der egal wie sie Sachlage aussieht, es schon besser wissen muss.
Eine Vega NCU hat z.B. keine 128 ALUs wie anfangs spekuliert, sondern wie seit GCN1 64.
LDS, L1$, 4 Takte-Ausführungslatenz, ISA enconding von GCN3 etc. ist alles gleich.
Auch die größeren Instruction Buffer gab es schon mit GCN4, da hat GCN5 nicht weiter zugelegt.
Es gibt ein paar HW-Stages in der 3D-Pipeline die zusammengelegt worden sind und auch mehrere andere Änderungen, die schon weitreichend gewesen sind.
Aber in Relationen gesprochen, war der Unterschied bei den CUs wirklich gering gegenüber den vorherigen Generationen, dass sieht in Bezug auf RDNA1 eben massiv anders aus.
ZeroStrat schrieb:
Ja stimmt, ich spiele AC:Od auch lieber mit unter 60 FPS auf einer Radeon VII, weil das auf einer Nvidia Karte alles so getrickst und gemurkst ist...
Low FPS ftw, aber dafür standardkonform!
Wo steht eigentlich in der DX11-Spec das Helper-Threads von Seiten des Treibers verboten sind?