Taxxor schrieb:
…. zwischen der 1070 und der 2070 nach gleicher Zeit nach Release bei den Custom Modellen im Schnitt die 100€ dazwischen, die du mit "über 400" und "über 500" impliziert hast?^^
Die 2070 gibts jetzt so für um die 420-450€, da müsste die 1070 ja nach 2 Jahren bei 320-350€ gelegen haben.
Im Schnitt kann man ca. 40-50 Euro Aufpreis gegenueber den billigsten Custom-Modellen ansetzen (manchmal reichen auch 30 Euro) bis man in die Gefilde der preiswerten und soliden Karten einer Kasse kommt, damit wuerden Deine vorher genannten 70 Euro Differenz dann doch ziemlich zusammen schmelzen
.
Entscheidend duerfte aber ebenso sein, was die Fertigung kosten wird und da wissen (oder vielmehr ahnen?) wir, das die kolportierte 7nm Fertigung fuer Ampere die Gewinnmarge deutlich verkleinern duerfte im Vergleich zu den 12nm von Turing ("Super" Refresh) GPUs, was aber per nVidia Ideologie nicht hinnehmbar sein duerfte ohne weiter an der Preisschraube zu drehen, es sei denn man ist unter Druck, was ich noch nicht sehe, sondern vielleicht erst dann, wenn tatsaechlich die Leistung des RDNA2 Big Navi Flaggschiffs neutral getestet/offenbart wurde und alle Erwartungen uebertreffen sollte.
Was Deine obige Anmerkung angeht, so befand sich die GTX 1070 ja im Abverkauf und da diese nicht nur m.E. sondern auch von einigen anderen als deutlich attraktiver als die (relativ gehypte und als Desktopversion eher gefloppte) RTX 2060 Vanilla mit den mageren 6GB angesehen wurde und trotzdem leicht guenstiger war (weil nVidia die Pascal GPUs moeglichst gerwinnbringend noch loswerden wollte), laesst sich das ganze (die Preisdifferenz zu einer RTX 2070, die da doch weniger im direkten Abverkaufkonkurrenzkampf stand (weil eine RTX 1080Ti deutlich besser/staerker war und es eine GTX 1080 zu dem Zeitpunkt nicht mehr wirklich gab, da diese ja noch schneller vergriffen war, eigentlich bis auf einige wenige Restposten bevor Turing an den Start ging), relativ schlecht deuten und ist nicht wirklich aussagekraeftig, wie ich finde.
Die GTX 1070 lag am Ende auch so um 350 Euro herum, wenn ich mich nicht irre.
Die Frage, die sich dann auch stellt ist, wie das bevorzugt in Lederjacke gekleidete Idol von nVidia-Fans das wohl sehen wird und ob dann preislich die Karten bewusst niedriger angesetzt werden sollen, wie bei Pascal, dass man trotz Nodenshrink und hoeheren Fertigungskosten ueber die Menge der verkauften Karten mehr Umsatz und Gewinn macht oder ob die Dollarnoten in den Augen dann doch wieder groesser sind und man sich evt. wieder preislich uebernimmt wie bei Turing (was dann wieder einen "Super" Refresh nach sich ziehen koennte) und unser Freund Jen-Hsun (nicht zu verwechseln mit dem wohl einzig prominenten echten "Jensen", ehemalig im Formel 1 Zirkus angesiedelt), meint das anhand des mit den Ampere GPUs gebotenen auch rechtfertigen zu koennen.
Es ist ja nicht so, dass ich gerne mehr als 600 Euro dafuer bezahlen wollen wuerde, aber ich halte das nach wie vor als Einstiegspreisbereich fuer kommende RTX 3070 Karten leider als ziemlich wahrscheinlich.