News AMD: Next-Gen-Radeon offiziell für dieses Quartal angekündigt

Senvo schrieb:
Vielleicht ein Tonga- Vollausbau, wie es die r9m290x hat, am besten mit 4gb, das Wäre Cool, sonst schau ich mal ob ich ne 980 Günstig Abgreifen kann ;)

Günstig? Ich empfinde Gebrauchtpreise für Computer-Hardware (vor allem GPU & CPU) als zu teuer. Aber gut, der Markt macht den Preis. Es scheint entsprechende Nachfrage da zu sein.

Hujax schrieb:

Ist ja krass. Allerdings auch ernüchternd, wenn ich mir ansehe, wie VSR dort spezifiziert ist: nichts Neues, kein Update in Form des VSR 2.0.

feris schrieb:
Zumal AMD ja indirekt für diesen DIE Shrink mit neuer Architektur deutlich bessere Effizienz in Aussicht gestellt hat.

Jep, Name wird Programm: Artic Islands. Mir wird schon kalt beim Gedanken daran ;)

Das sind doch nur die OEM-Karten. Erinnert sich noch jemand an die HD8000- oder GeForce 300-Serie? Nö. Die Karten könnt ihr einzeln eh nicht erwerben. Es heißt, auf die Einzelhandelsversionen zu warten.

fox40phil schrieb:
R9 380 = R9 285.... oh man ist das bitter. Ich hatte mind. auf ein Rebrand einer 290er gehofft + etwas Verbesserung.

='/

Wie kommst denn du darauf? OEM Karten sind meist völlig anders gelabelt (eine M295X hat auch bloß 1x Tonga Vollausbau anstatt dualGPU Hawaii....). Die 'normale' 380(X) wird bestimmt nicht mit Tonga, sondern viel mehr mit einem Hawaii Refresh (oder gar Rework) kommen, alles andere macht keinen Sinn, schon allein von der Einreihung in die Leistungsklassen. (Fiji ist viel zu stark als dass ein Tonga Vollausbau die nächstkleinere Stufe sein könnte.)

sudfaisl schrieb:
Das sind doch nur die OEM-Karten. Erinnert sich noch jemand an die HD8000- oder GeForce 300-Serie? Nö. Die Karten könnt ihr einzeln eh nicht erwerben. Es heißt, auf die Einzelhandelsversionen zu warten.
Zumindest gabs die Reihen dann auch nicht namentlich für den Endkunden Markt. Nvidia sprang von der 200 Serie zur 400 Serie und AMD erstellte ein komplett neues Namensschema.

Aber vielleicht überrascht uns AMD ja wieder mit einem neuen Namensschema für den Endkundenmarkt...

Einstein90 schrieb:
R9 380 mit Freesync,
R9 370 ohne Freesync,
R9 360 mit Freesync

Woher kommt mir das nur bekannt vor? Ich ahne schlimmes!
Das sind OEM-Karten, die nicht für den Endkundemarkt bestimmt sind. Deshalb gehe ich davon aus, dass Fiji als R9 490X erscheinen wird. Die R9 470X usw. werden wohl auch keine Rebrands sein.

sudfaisl schrieb:
Genau. :)

War das in der Vergangenheit nicht so, dass wenn die Karte vorgestellt wurde, auch direkt im Verkauf war? Dann müsste theoretisch AMD schon in der Produktion sein.

Die sollen sich mal beeilen. Das erste Mal seit Jahren, das ich überlege, wieder Rot zu kaufen. Wenn bis August nichts vernünftiges da ist, wird es halt doch die GTX970.

Mal abwarten.

Die bringen schon so lange nichts raus, daß es fraglich ist, ob überhaupt was kommt.

Da mir die Leistung meiner 7970 noch reicht und NV keine Option ist, werde ich mich entspannt zurücklehnen und Tee trinken.

Wenn dann wirklich was kommt, sieht man weiter

AMD hat den Zug für die GPUs seit einigen Monaten schon verpasst.
Und dann wird auch nur noch "high-end" GPUs gesprochen?
Was ist mit mid-end Produkten? Wird wohl dann noch "einige" Monate dauern, bis die auch angekündigt werden.
Oh je AMD. Die waren damals so gut. Mittlerweile kümmern die sich fast garnicht mehr um die Kunden.
Soll mir Recht sein. Wollte sowieso sehr bald von meiner 7870 auf eine 970 wechseln.

Tronx schrieb:
War das in der Vergangenheit nicht so, dass wenn die Karte vorgestellt wurde, auch direkt im Verkauf war? Dann müsste theoretisch AMD schon in der Produktion sein.

No, nicht immer (z.B. HD 7970 Release)

DrToxic schrieb:
Die Karten werden wohl wirklich ziemlich kurz von der Einbaulänge her.

Auch 'kurz' ist relativ. Ich bin auf erste Daten und Bilder diesbzüglich gespannt.

Findet es eigentlich noch jemand bedenklich, dass wir wegen den verfluchten Dummphones noch immer im 28nm Prozess feststecken?

Anstatt das sie mal ordentlich auf die Kacke hauen und den Hypetrain anschmeißen..

Dezentes zurück halten finde ich ja generell ganz gut, nach dem Motto: Kleine Klappe jedoch viel dahinter.

Nur im Moment passt das nicht. Die müssen den Leuten zu verstehen geben: Wartet auf AMD im Juni, holt euch nichts anderes.

Faust2011 schrieb:
Auch 'kurz' ist relativ. Ich bin auf erste Daten und Bilder diesbzüglich gespannt.

Wieso relativ? Auf jeden Fall deutlich kürzer als die aktuellen Bretter, die regelmäßig >30cm erreichen und schon in manche Midi-Tower nicht mehr oder nur mit Ausbau des HDD-Käfigs reinpassen. Ergibt ja auch Sinn, immerhin muss man keine GDDR5-Steine mehr auf dem ganzen PCB verteilen und dank Wasserkühlung braucht es auch keinen ausladenden Kühlkörper.

Kann sein, dass die LuKü-Version anders aussieht, aber zumindest das Design der 390X WCE wirkt wirklich extrem kurz:
11212591_10153855686917788_1397252029293149655_o.jpg
(Abmessungen professionell mit Paint hervorgehoben. Auf Grund des immensen Arbeitsaufwandes von 11s meinerseits copyright by me)

DrToxic schrieb:
Erste Teaser-Fotos vom Top-Modell: http://wccftech.com/amd-radeon-fiji-xt-r9-390x-pictured-features-small-form-factor-water-cooling/

Die Karten werden wohl wirklich ziemlich kurz von der Einbaulänge her.

wow, sieht gut aus. Dirket mit Wasser und 8 GB wäre gut =)

@ Länge. Kurz hätte was. Bei Wasser + HBM spricht auch wenig dagegen. Man könnte die ganze Versorgung der Karte auch unter Wasser setzen.

Hoffentlich rennt sie so gut wie sie aussieht und ist auf 1,5 Ghz OC.

Edit: Wieso eigentlich DualSlot wenn Wakü?

Edit2:

Was ist eigentlich das für eine Karte?
t0d5rfe4r28cnafug.jpg

Die Leaks mit diesem Kühler sah man ja schon früh. Ggf die DualVariante, einfach 2 Interposer nebeneinander mit einem Kühlblock und der Lüfter der mehr oder weniger nur die Spannungsversorgung kühlt. Also die VR Variante die ja auch schon auf Messen verwendte wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Und was bringt uns diese Präsentation jetzt :D

Krautmaster schrieb:
Edit: Wieso eigentlich DualSlot wenn Wakü?

Weil direkt auf der GPU eine Kühler/Pumpen-Kombination sitzt (AiO WaKü halt), die für Single-Slot nicht flach genug aufbaut. An diesem Bild der R9 295X2 sieht man's ganz gut:
AMD-Intros-Radeon-R9-295-X2-Graphics-Card-Uses-Asetek-Hybrid-Cooler-436555-2.jpg

Krautmaster schrieb:
Edit2:
Was ist eigentlich das für eine Karte?
Das wird entweder ein Engineering Sample der 390X oder einfach Modell "Photoshop" sein. Die 295X2 hatte den Lüfter auf jeden Fall zentral. Sieht für mich eher aus wie eine normale LuKü-Karte mit reingeshoptem Radiator+Schläuchen.

Azdak schrieb:
Aber mal was ganz anderes, für die, die den Webcast gesehen haben...
Werden die Fiji alle mit Wasser gekühlt oder warum haben die Jung und das Mädel "Fiji"-Wasserflaschen neben sich zu stehen? :>

Das ist ein "Marken-Wasser" -> Fiji Wasser gibts es jedenfalls länger als AMD den Namen verwendet :)

Vielleicht auch eine Anspielung?

Zurück
Oben