AMD oder Intel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Papst_Benedikt

Captain
Hallo
Ich wollte mal eure Meinung hören. Vielleicht kann mir ja auch jemand noch einen guten Tipp geben. Und zwar möchte ich in den Sommerferien mal meinen alten Rechner in rente schicken. Da ich aber auch im moment nicht soo viel Geld habe möchte ich den neuen Rechner aus den alten Teilen plus vielleicht etwa 70-90 Euro finanzieren. Als Grafikkarte hole ich mir von einem Freund eine HD3870 und als RAM hol ich mir ein 2GB Kit von OCZ. Da gibts im moment eins für 33Euro. Bleibt noch die Frage mit dem Mobo und der CPU. Meine Favoriten sind im moment entweder ein Gigabyte GA-P35-DS3L mit einem E2180 Box oder ein Gigabyte GA-MA770-DS3 mit einem Athlon64 X2 5200+ Box oder 5000+ Box. Jetzte ist die Frage für was ich mich entscheiden soll? CPU und Mobo sollten zusammen nicht mehr als 110 bis 115Euro kosten. Bestellen möchte ich bei mindfactory.de weil da auch noch die die Versandtkosten wegfallen. Hat jemand Erfahrung mit diesen oder ähnlichen Konfigurationen oder hat jemand einen Tipp vielleicht für ein besseres Board (das Board is des größte Problem)? Ist der Unterschied zwischen PCIe 2.0 (beim AMD) zum PCIe 1.1 (beim Intel) Board bemerkbar?
Wäre schön wenn vielleicht jemand was sagen könnte oder noch einen Vorschlag hat.

Soweit schon mal Danke an alle die sich meines Problemes annehmen.

Also als sehr preisgünstige Zusammenstellung passt das ja alles ganz gut zusammen, aber da du den Prozessor bestimmt nicht übertackten willst, was beim e2180 meist gut geht, solltest du vielleicht zu nem 5200+ greifen. Ich hoffe du hast kein altes billig Netzteil, sonst könnte das zu Problemen führen. Dann solltest du eventuell noch ca. 40€ für ein gutes, neues Netzeil sparen. PCIe 1.1 ist ok, macht keinen spürbaren Unterschied. RAM kannst du vielleicht noch billigeren nehmen, die Hauptsache DDR2 800 Mhz, halt vom günstigsten Anbieter.
Hast du eigentlich SATA-Festplatten? Zumindest eine? Du kannst meines Wissens nämlich an den neuen Boards nicht mehr als 2 IDE-Geräte (Festplatte und DVD-Laufwerk) anschließen, wenn das erforderlich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
also den e2180 würde ich nur empfehlen wenn du ihn übertakten willst, dann plan aber nen cpu kühler für ca. 20-30euro ein. willst du nicht übertakten dann nimm den 5200+. Beide reichen für sämtliche aktuellen games vollkommen aus.

was zahlste denn für die 3870? nicht das du da am ende zuviel bezahlst.

zusätzlich wäre nicht schlkecht wenn du mal sagst was du momentan für ein netzteil hast, damit man schauen kann ob es aussreicht.

Den 5000BE kannst du weit übertakten und darum würd ich auf jeden Fall den nehmen, das Mainboard ist gut, aber nimm auf keinen Fall das DS5 ^^

Der PCIe1.1 zu PCI2.0 Unterschied ist bei den schnellen neuen Grafikkarten insofern bemerkbar, dass es zu kleinen Frameeinbrüchen kommen kann, muss aber nicht. Es gab schon Tests wo Grafikkarten ein bissl schneller waren die eigentlich ne Preisklasse drunter sitzen weil die eine mit PCIe1.1 getestet wurde bzw nur PCIe1.1 unterstützt... ich habs vergessen ^^

eine 3870 gibts schon für 95€ also zahl nicht mehr als 100€ dafür.

Hallo
also schon mal danke dass ihr so schnell geantwortet habt. Also:
Festplatten: Im moment hab ich eine IDE und eine SATA im Rechner. Aber in den neuen kommt nur SATA rein weils auch einfach vom Kabelsalat her einfacher zu managen ist. Die IDE is im moment nur Reserve weil meine zweite SATA sich selber ins Jenseits befördert hat und ich die noch reklamieren muss, wenn die mit der Datenwiederherstellung fertig sind (hoffentlich ist des nich sooo teuer).
Netzteil: Im moment hab ich ein 460Watt NT (Hersteller weis ich leider grad nicht), da habe ich auch schon geschaut, also das sollte dicke ausreichen. Einzig der 6-polige Anschluss für die Graka fehlt, da muss ich mir dann einen Adapter holen.
Grafikkarte: Also es ist eine HIS IceQ HD3870. Ob GDDR3 oder GDDR4 weis ich leider nicht... Preis steht bei 100Euro und die is etwa 5 Monate alt. Also ich denk des sollte O.K. sein. Ma schaun vielleicht kann ich ihn ja noch mal 5 Euro oder so runterhandel.
Laufwerke: Die beiden DVD Laufwerke (also Player und Brenner) sind beide IDE und die wollte ich weiter verwenden da beide noch einwandfrei funktionieren.
So und noch übertackten: Also des hatte ich vorerst nich wirklich vor da der Box-Kühler wahrscheinlich nicht soo viel mitmacht. Aber die Option wäre halt nicht schlecht. Egal.
RAM: Komischerweise is das "Kit 2x1024MB OCZ DDR2 800MHz CL4 EL Rev 2.0 Platinum XTC" mit grad 34€ so ziemlich eines der billigsten. Da dacht ich, ich zahl die 2-3€ mehr und hol mir da wenigstens gleich was gescheites^^
So dann hätte ich noch eine letzte Frage: Wie siehts denn mit der Spieleleistung aus? Glaubt ihr der 5200+ würde mit dem Mobo, dem RAM und der HD3870 zum Beispiel Crysis bei 1024x768 ohne AA/AF alles auf "Hoch" schaffen?

Adapter für den 6pin Anschluss: ja klar, gibts einzeln zu kaufen wenn du keinen hast.

Kühler für CPU: EKL Grossclockner, Noctua U12P, Scythe Mugen usw... siehe den ausführlichen Kühlertest im Forum!

Crysis: es wird wohl grad so reichen:
https://www.computerbase.de/artikel...3870-rv670-test.720/seite-25#abschnitt_crysis
(hier 25fps unter Vista und DX10, somit sollte es unter WIN XP und DX9 und noch eine Auflösung niedriger reichen)

Wenn du die CPU mit dem besagten Kühler übertaktest auf 3Ghz, wofür sie ja auch quasi gemacht ist, dann wärs vll sogar ne Option die deutlich bessere 4850 in Betracht zu ziehen die nur 140€ kostet. Ka ob ich mich nun widerholt habe ^^

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an was für eine 3870, sollte es die GDDR3 sein dann sind die 100euro deutlich zuviel, weils für den preis ne nagelneue gibt. Da die beiden HIS IceQ GDDR4 Varianten jedoch >130€ kosten wären 100€ schon vertretbar, wobei es jedoch von anderen herstellern die GDDR4 variante auch schon für 100€ neu gibt. Lohnt also auch nicht wirklich für 100€ ne gebrauchte zu nehmen

Da beste wäre du würdest 70€ mehr ausgeben als geplant, dafür nen E7200 (~95€) (ganz einfaches P35 Boardwenn du raid etc. nicht brauchst) und ne 4850 für 130€. Da biste dann echt auf der sicheren seite und hast ein top system zum zocken.

Hm ja an ne HD4850 hab ich auch schon mal gedacht, aber die übersteigt mein Budget einfach und sooo auf Performence bin ich auch nicht aus. Also die HD3870 is O.K. für meine Bedürfnisse. Ich hab zwar noch keine neue 3870 für 90€ gesehn, aber ich werd doch mal probiern dass ich meinen Freund noch weng runterhandeln kann. Gibts eigentlich einen Unterschied zwischen Vista mit DX10 und XP mit DX9 beim Spielen? Weil ich hab seit fast einem Jahr die Vista DVD im Schrank liegen, aber weil des bei meinem aktuellen AthlonXP 3000+ nich wirklich empfehlenswert ist, hab ich die bisher noch nie benutzt. Aber bei dem 5200+ wollte ich des dann mal testen.
Naja soweit dann mal danke für die Hilfe und ich werd dann wohl des AMD Board mit dem 5200+ nehmen.

Livven schrieb:
Eine HD3870 mit GDDR3-Speicher ist nicht zwangsläufig langsamer, wegen den hohen Latenzen von GDDR4-Speicher ;).

dadrum gehts doch garnicht, geht dadrum das 100€ zuviel sind. Mehr als 80€ sollte ne gebrauchte nicht kosten wenn es ne neue ab 94€ (GDDR3) gibt.

zum thema vista schau mal hier

im grunde geht es um 70€ die nen E7200 mit 4850 mehr kosten würde oder halt 30€ wenn du den amd 5200+ und ne 4850 nimmst. Wobei der E7200 halt deutlich schneller ist als nen 5200+ und sich super zum übertakten eignet. Jetzt mit dem boxed kühler laufen lassen und dann nächstes jahr bei bedarf für 20-30€ nen kühler kaufen und die cpu auf ~3,5ghz hauen und schon hast massig leistung.

Livven schrieb:
Den Intel jedoch, trotz des festen Multiplikators, mindestens genauso weit.

Richtig nur wird der Intel eben ab 3Ghz nicht schneller und ab 3,5Ghz sogar langsamer :X
Darum wird nen Athlon X2 auf 3Ghz oder 3.2Ghz eben schneller sein.

Und eine 3870 für 90€ ist mir auch noch nicht begegnet.
Naja wenn du nicht so sehr auf Leistung aus bist ist der Athlon + 3870 schon gut, irgendwo muss man sich ja ne Grenze setzen.

Zuletzt bearbeitet:
@DMX
nur das beim zocken die graka limitiert, sofern man mit AA und max details spielt und da die 30 euro mehr für den 7200 wieder rausgeworfenes geld wären....
mfg

@the witcher
ja aber er ist ja jemand der nen rechner sehr lange nutzt, hat ja momentan nen alten 3000+. und nen E7200 wäre da schon nicht schlecht durch seine reserven fürs spätere übertakten. Ich hatte oben ja auch geschrieben das nen 5200+ mit ner 4850 auch okay ist. Mir ist nämlich garnicht wohl dabei ihm zu empfehlene eine gebrauchte! 3870 für 100eur kaufen zu lassen wenns für 130 ne deutlich schnellere 4850 gibt. Er will ja schließlich Crysis spielen (und dann bald bestimmt auch Warhead und Far Cry2) und da ist ne 4850 von vorteil. Wenn er die 3870 für 80€ bekommt ist die natürlich auch dann natürlich auch okay in sachen preis/leistung

Ah so schlecht ist die HD3870 auch nicht. Im Gegensatz zur HD4850 ist die auch unter Last nicht brüllend laut und fördert die Luft nach außen, wegen des Dual-Slot-Kühlers. Ich weiß wirklich nicht, warum alle bei Preis/Leistug nur an die Leistung selbst denken, aber an so etwas wie Lautstärke und Stromverbrauch überhaupt nicht. Eine HD4850 mit einem Dual-Slot-Kühler wäre mal interessant. Die würde aber auch teurer kosten ;)

Wenn der Threadersteller die Karte zum Preis einer neuen Karte, dafür aber ohne Versandkosten kriegt, hat er und sein Kumpel einen guten Deal gemacht, da man sich die Versandkosten gespart hat.

Hallo allezusammen
Also nachdem ja die Diskussion mitlerweile rege um die HD3870 geht wollte ich auch noch mal was dazu sagen. Also nachdem mich ja hier einige schon drauf aufmerksam gemacht haben, dass ma eine 3870 schon für unter 100€ bekommt, hab ich mich da noch mal schlau gemacht. Also die 3870er die weniger kosten, sind ja fast ausschließlich nur Single-Slot Karten oder hhaben einen Kühler der die Lüft im Gehäuse behält. Nachdem meine Geforce 6800GT im moment auch einen ähnlichen Kühler hat, der immer wieder die schon warme Luft wieder ansaugt und damit auf dauer die Kühlleistung flöten geht, wollte ich bei der 3870 schon eine mit Dual-Slot Kühler nehmen weil die die warme Luft gleich rausbläst. Deswegen fällt auch die 4850 im moment raus weil die einfach sehr warm wird und der Lüfter ja auch nich grade leise ist. Wenns die mit Dual-Slot Kühler gäbe wäre die wirklich ne Überlegung wert.
Ja und wie DMX schon vermutet hat, nutz ich meinen Rechenr sehr lange *g* Den den ich im moment habe ist im Grunde schon fast vier Jahre alt, hin und wieder halt mal ein paar neue Teile - RAM und Festplatte und so - aber sonst will ich den schon einige Zeit nutzen.
Ja und noch mal zur Spieleleistung: Also ich hab da halt einfach mal Exemplarisch nach der Leistung bei Crysis gefragt weil des halt sehr anspruchsvoll ist. Wenn des der Rechner halbwegs schafft, dann is des für mich O.K. Ich bin nicht so der Hardcore Gamer der jedem Frame hinterherrennt (und wenn ich ehrlich bin hab ich dafür auch irgendwie kein Verständnis) Im moment spiel ich hin und wieder nach dem ganzen Schulstress mal zu Erholung ein bisschen Battlefield 2 online und wenn mir des zu monoton wird dann spiel ich halt zu Abwechslung weng Far Cry oder zum Beispiel Crysis. Aber da wirds langsam eng und weil es im moment noch Leute gibt, die für nen AthlonXP 3000+ um die 45€, für ne Geforce 6800GT noch etwa 50€ und für des Asus A7N8X-E Deluxe auch noch 45Euro zahlen, hab ich gedacht wäre es mal an der Zeit was neueres zu holen, solange ich des alte noch wegbekomm *g*
Also insgesamt seh ich des jetzt so (wenn ich mal so die Meinungen hier überfliege): Der 5200+ is mit dem Board und dem RAM in Ordnung, nur bei der 3870 sollte ich noch mal versuchen weng runter zu handel.
Noch so nebenbei weils mir grad einfällt: Also die 100€ ham wir vor etwa eine Monat so angepeilt, also bin ich zuversichtlich dass der jetzt noch ein bisschen nachlässt.
So dann noch mal Danke an alle für die Infos
MfG Der Papst

dann hoffe ich mal das dein netzteil auch genug saft und auch die nötigen anschlüsse hat. denn der alte athlon brauchte ja noch keinen extra 4-pin ATX 12V anschluss, hoffe dein netzteil hat das.

Hab meinen Athlon XP 3000 letztens sogar für 65€ verkauft, Barton Kern, einfach Sofortkaufen bei Ebay machen.
Aber für dein Budget ist die 3870 dann auf jeden Fall auch gut.

Nimm einen Phenom X3, den gibt's ab 92€.

Übrigens ist die Singleslot 4850 nicht laut und man kann den Lüfter über Profile im CCC sehr einfach regeln. Wegen der zusätzlichen Hitze würde ich mir keinen Kopp machen, sondern einen Arctic80TC für 2,50 einbauen und gut is.

Zuletzt bearbeitet:
Ja also Netzteil ist kein Problem, da hab ich schon alles überprüft. Des hab ich mir vor nem dreiviertel Jahr etwa gekauft und auch gleich geschaut dass es noch in Zukunft weng nutzbar ist. Ist von FORTRON und schön ruhig mit 120mm Lüfter und wird auch nicht mal handwarm. Von den 4-Pin Steckern hab ich sogar zwei. Und der dicke Stecker fürs Mobo hat auch 24-Pins. Da musste ich sogar einen Adapter kaufen dass des auf mein altes Board geht - irgendwie peinlich *lol*
Nur der 6-Pin Anschluss für die Graka fehlt, aber da gibts ja für ein paar Euro nen Adapter von 2x 4-Pin Molex zu dem 6-Pin. Und befeuert wird die +12V Schiene mit 34.0A. Des sollte reichen.
@MixMasterMike: Wann haste denn deinen 3000+ verkauft? Ich verfolg da schon seit etwa 2 Monaten wie so die Preise sind und so im Schnitt komme ich für des Board bei 45€, die CPU für 45-50€ (is auch der 3000+ mit Barton Kern) und die Graka bei etwa 50€ raus. Dann kommt noch der Zalman CNPS 7000B CuAl für 15-20€ und noch den 1Gb Ram für etwa 25€. Hab aber schon gesehen, dass da bei den Boards und den CPUs die Preise stark schwanken.
Naja aber des mit dem SofortKauf is keine schlechte Idee. Ich denk ich werd erst mal auf die Art probieren. Danke für den Hinweis =D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben