AMD oder Intel?

Ecke

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bräuchte mal euren Rat da ich mich absolut nicht entscheiden kann ob der X6 mit 6 Kernen oder der i5 mit 4 Kernen aber dafür mehr geschwindigkeit pro Kern.
Ich möchte meinen alten PC aufrüsten und dazu soll ein neuer Prozessor rein... dazu kommt dann auch ein neues mainboard und Arbeitsspeicher. Festplatte(HDD), Gehäuse, CD/DVD Laufwerke und meine Grafikarte (460GTX 1GB) möchte dabei jedoch wieder in dem neuen PC verwenden.

Ich habe mal den ganzen tag gegoogelt und hier und da verglichen und bin nun auf 2 Systeme gekommen:

1. AMD
CPU: AMD Phenom II X6 1100T Black Edition Prozessor - Sockel AM3/AM2+ (3300MHz)
L2-Cache: 3MB, L3-Cache: 6MB, 125W, 45nm SOI ~ 166€

Mainboard: Asus M5A97 Pro Sockel AM3+ Mainboard (ATX, AMD 970, 4x DDR3 Speicher, 2x USB 3.0) ~ 88€
http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM3Plus/M5A97_PRO/#specifications

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9) DDR3-RAM Kit, 240- polig (2x4GB), Ungepuffert, 1,5V ~ 47€

ODER

2. INTEL
CPU: Intel Core i5-2500K Box (4x3,30GHz) S1155, 32nm, L3- Cache: 6MB, 95W ~ 190€

Mainboard: Asus P8P67 Rev.3.0 Mainboard Sockel 1155 Intel P67 DDR3 Speicher ATX
~ 115€
http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8P67/#specifications

Arbeitsspeicher: G.Skill 8GBRL PC1600 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig, 2x 4GB) DDR3-RAM CL9 Kit ~ 45€

Netzteil: ????? max ~ 50-60€ (wenn das alte nicht reicht) <--- aktuell 420W Netzteil

Der PC soll hauptsächlich zum spielen und programmieren genutzt werden und der CPU sollte für die nächsten 3 Jahre reichen. Bislang hatte ich immer Intel und auch in verschiedenen Benchmarks scheint der i5 besser abzuschneiden als der X6 allerdings geht nicht hervor ob alle 6 Kerne beim x6 supportet wurden...
Wenn ihr verbesserungsvorschläge bzüglich der hardware habt, wo ich etwas einsparen kann könnt ihr die gerne machen. (aber kommt mir nicht mit i7 dafür habsch kein geld :p)
Und zum Netzteil wäre noch meine frage ob das alte 420W Netzteil ausreicht oder ob ich doch 500 oder mehr Watt brauchen werde??

Hallo,

ohne das ganze Durchgelesen zu haben (sry :D) ganz klar Intel, bzw. der 2500k.
In allen Anwedungsgebieten besser als ein AMD, egal ob 4 oder 6 Kerne, dazu besser übertaktbar und zukunftssicherer.

Nimm Intel, eine AMD-Konfiguration ist momentan keine Sinnvolle Investition.

Netzteil kann behalten werden. Nenn uns aber bitte noch das Modell!

Würde auch zum Intel System greifen. Wie ist dei genaue bezeichnung des Nezteils, evtl. auch mal die daten posten die auf dem Netzteil stehn (stromstärken der einzelnen Schienen)

Klar den Intel.

Wenn du Angst wegen Zukunftssicherheit haben solltest, dann kannst du noch wegen eines Xeon überlegen:

http://gh.de/615497

Der hat Hyperthreading, dafür keine IGP, aber die scheint bei deinen geplanten Anwendungen ohnehin überflüssig zu sein.

Derzeit ist AMD nur etwas für Leute, die unbedingt sparen wollen/müssen.

Ich rate aufgrund des geringen Stromverbrauchs (mein komplettes System benötigt im Idle 55 Watt), der sowohl bei Spielen als auch bei Anwendungen besseren Leistung und des P/L-Verhältnisses definitiv zu Intel.

und wieso lieber ein neues?
oke ist halt 4 Jahre alt aber funtzt noch ^^

LC Power hat schon oft ein System mit in den Tod gerissen ;)

Ecke schrieb:
und wieso lieber ein neues?
oke ist halt 4 Jahre alt aber funtzt noch ^^

Dann solltest du dein Glück nicht weiter strapazieren ^^ Ich konnte vor kurzem einen Rechner ersetzen, der von einem älteren LC-Power Netzteil zerlegt wurde.

Weil LC Power der letzte Mist ist. Das von IchBinAnton vorgeschlagene ist nicht schlecht. An deiner stelle würde ich ein 400 W Netzteil von BeQuiet, Cougar, Enermax oder Seasonic kaufen.

Precide schrieb:
In allen Anwedungsgebieten besser als ein AMD, egal ob 4 oder 6 Kerne, dazu besser übertaktbar und zukunftssicherer.

Apropos Zukunftssicherheit von Intel-Sockeln,
ich nehme mal Wetten entgegen, wann S1155 in Rente geschickt wird. :>

Wenn Du sofort ein neues System brauchst, nimm ein Intel Core i5 (zum Spielen) oder Core i7 (virtuelle Maschinen, Bildbearbeitung u. Video Rendering).
Hast Du aber noch Zeit, dann warte bis die AMD BD CPU's in den Handel kommen.

Hi,
ich würde jetzt nicht auf einen x6 1100 setzten, aber auch nicht auf einen Intel i5. Warte bis Oktober dann gesellt sich die neue CPU von AMD der Bulldozer dazu. Nach den erfolgten Tests von CB, kannste du dann entscheiden, welche CPU es sein soll. Ich denke mal, mit dem neuen Bulldozer, Mainboard usw. wirst du leistungs und p/l- mässig viel besser wegkommen, als mit dem i5.

Zurück
Oben