News AMD-Quartalszahlen: 68 % mehr Jahresumsatz, 118 % mehr Nettogewinn

Hoffentlich bleibt es noch lange so, dass (gesunder) Wettbewerb herrscht und nicht völlig übertriebene Preise wieder möglich sind.
Obwohl nach dem Nachfragehoch vielleicht für einige das böse Erwachen kommt.

@Precide Naja, bis man die Größe von Intel hat, brauchts aber noch viel. Intel ist halt viel mehr als CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Col.Maybourne
Schön für AMD.

Nicht schön für den Endkunden ist hingegen seit geraumer Zeit das Fehlen konkurrenzfähiger CPUs/APUs in der sub 200€ Klasse.
Da kommt nichts mehr und somit sind Budget PCs auf AMD Basis kaum möglich.
Wenigstens ist der 5600G endlich mal in der Nähe von 200€ angekommen.

Da muss mit Zen4 endlich mal wieder was her.
Ein Portfolio bestehend aus lediglich 6 Modellen, ist dich arg knapp.

Nun gut, scheinbar gehen mit so tollen Erfolgsmeldungen auch so Kack-Releases wie der 6500 XT einher und einige Paper Releases.
Nun hat Intel gerade radikal auf die Konkurrenz antworten müssen, während AMD bis Zen 5 keine richtige Antwort haben wird.
So sehr ich also AMD den Erfolg gönne, alles nur rosig ist bei ihnen auch nicht.
Das die Grafikkarten auch erst mit RDNA3 wirklich RT tauglich werden für 4k und das man im 3D Sektor immernoch so eine Nische darstellt, da kaum supported, das ist ebenfalls noch sehr nervig.

Ich hoffe daher, dass der ganze Erfolg zum einen das Unternehmen schneller werden lässt, da mehr Ressourcen für R&D da ist aber eben auch noch mutiger was neue Konzepte angeht.

Auch wünsche ich mir noch mehr Integration bei Software und Spielen, ich meine die Konsolen laufen auf AMD, trotzdem outperformed nVidia AMD bei einigen Konsolenports.
AMD muss das noch mehr als Chance sehen einen Fuß in die Tür zu kriegen und durch den Vorteil der Entwicklung auf ihrer Plattform auch auf dem PC noch besser zu perfomen, da mehr Ressourcen da oder eben in Entwicklungs- und 3D Tools.

In Summe aber ist es toll das AMD belohnt wird, das Intel eben endlich mal was tun musste, das auch nVidia wieder mehr Gas geben muss.
Feiern darf AMD sich auf jedenfall, nur nicht weitere solche Sachen wie die 6500 XT produzieren und bei CPUs nicht nur mehr Leistung sondern eben auch noch effizienter werden.

@Volker
AMD erklärte in der Nacht öffentlich, im gesamten Jahr 2021 1,0 Milliarde US-Dollar in LTAs investiert zu haben. Gegenüber Nvidia wirkt die Summe eher klein,
Solange das Verhältnis zum Wachstum passt, ist das doch eher gut ?
Lieber das, bevor AMD zu einem Ikarus Mythos wird, was es am Markt ja immer wieder gibt ^^

Also Lisa Su und Lederjacke zeigen, wie wichtig eine gute Führung ist. Aber auch Intel, wenn auch zuvor mit negativ Beispiel. Mal sehen ob die Taten des neue Intel CEO's in Zukunft Früchte tragen und zeigen. Auch bin ich gespannt auf die Einflussnahme von Koduri und Jim Keller.
Richy1981 schrieb:
@Precide Naja, bis man die Größe von Intel hat, brauchts aber noch viel. Intel ist halt viel mehr als CPU.
Intel ist aber heute auch weniger als früher...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_ und LukS
Jetzt müssen aber die Investitionen in Technologien massiv steigen - besonders um den Einstieg attraktiver zu machen. Die letzten Jahre konnte man sich locker darauf ausruhen, mehr Kerne bei weniger Leistungsbedarf liefern zu können - also traditionelle Vorschlaghammer-Methode. Im Data Science hat man jedoch absolut keine Chance gegen Nvidia aktuell, da ROCm einfach nicht gut unterstützt wird, und selbst gegen Intel ist es teilweise schwierig, wenn die rohe Rechenleistung nicht zum Kompensieren genügt.

Nur sieht man jetzt bereits durch Alder Lake den Vorsprung schwinden und im Mobile Segment hat man die Leistungskrone definitiv abgegeben, womit der einzige Vorteil die integrierte Grafikeinheit sein könnte. Aber Intel wird sich so schnell ebenfalls nicht mehr auf den Lorbeeren ausruhen wollen, hier muss AMD vorsichtig sein.
Raptor Lake vs Zen 4 wird sicherlich spannend, spätestens jedoch bei Meteor Lake wird AMD einen starken Konter vorzuzeigen haben, um nicht wieder den Boden zu verlieren.

Sehr erfreulich, in jeder Hinsicht. Und wenn das Ding mit Xilinx in Sack und Tüten ist geht es dann erst richtig los. In einem von Oligopolen geprägten Markt ist Gegenwind für die Platzhirsche was ganz Feines.

Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst schrieb:
während AMD bis Zen 5 keine richtige Antwort haben wird.
Woher die Glaskugel? Hast du dich um eine Generation vertan oder weist du mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, nyster, LukS und eine weitere Person
Nuklon schrieb:
AMD spricht von stark gestiegenen Preisen.

pipin schrieb:
Eher, dass im Produktmix die margenträchtigen Produkte weiter schneller wachsen.
Davon lese ich im Conference Call Transcript nichts. Stattdessen wird AMD sogar gefragt, warum die Marge praktisch nicht wächst. Also ich gehe davon aus, dass AMD bei wachsendem Server-Anteil davon ausgeht, nicht mehr an den Consumer-Produkten zu verdienen.

Bei den gestiegenen Herstellungskosten sprechen sie davon, dass sie sich die Mehrkosten mit den Zulieferern teilen. Klingt alles dafür, dass mehr Umsatz durch mehr Produkte erreicht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, pipin, LukS und eine weitere Person
Der explodierende Gewinn (auch von nv) zeigt aber auch, dass das Gelaber "höhere Preise wegen Chipkrise, Lieferkettenstörung usw." purer Unsinn ist.
Die Firmen machen sich schlicht die Taschen voll. So einfach ist das.
Wobei ich es gerade AMD nach so vielen schweren Jahren durchaus gönne - mein letzter Intel war ein 486er, danach nur noch AMD.
Warte auf den 5600x für gut 200€. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Lemiiker, 7H0M45 und 2 andere
Makso schrieb:
Naja, natürlich nicht.
Zen 4 wird einen Sprung geben, jedoch einen schon fast natürlichen Generationssprung, es gibt einfach physikalische Limitierungen.
Sprich, die Leistung wird sicher um 20% steigen, jedoch wird die Leistungsaufnahme zeitgleich nicht sinken können, da es keine intelligente Unterscheidung zwischen großen und kleinen Kernen gibt, sprich, es wird immer der große Kern befeuert.
Dieser muss ja zudem auch alle Aufgaben übernehmen, die schweren und einfachen.

Das sich BigLittle als zukunftsweisend abzeichnen wird, auch für X86, das war jetzt aber auch schon seit 2 Jahren klar.
Damit will ich auch nicht bestreiten, das die Sachen nciht gut werden aber, sie werden eher ein ganz normaler Generationssprung als die Revolution sein.
Und das ist eben schon ein ausruhen auf dem Erfolg in meinen Augen.

Das AMD sich vor Jahren Sony und Microsoft in Sachen Konsolen sichern konnte hat sich denke ich als Ultra wichtig für AMD herausgestellt. Anfangs sicher kein tolles Geschäft, dann AMD mehr oder weniger am Leben gehalten, und jetzt ein gutes Geschäft.

Die jetzigen Zahlen, 👍
Wow!

• Gefällt mir
Reaktionen: malcolm
konkretor schrieb:
Amd hat auch seine Schulden getilgt.
JaNein.
Die wurden zunächst umgebucht auf kurzfristige Verbindlichkeiten, werden also demnächst abgelöst.
Aber schon Toll, nur noch 1 Mio Langfristige Verbindlichkeiten. Heißt: Die Geschäftstätigkeit erfolgt komplett aus der Barkasse.
Die Kreditwürdigkeit geht auch weiter nach oben. Aktuell Baa1 mit einem demnächst erwarteten Update. (Vermutlich nach oben) Vor 7 Jahren waren die bei Caa1-2, also schon faktisch Pleite.
Was für eine Entwicklung. Wow!

In sehr vielen Geschäftsparametern sind sie mittlerweile auf fast ~>20-25% Intelgröße gewachsen, um mal einen Vergleich zu haben. Mit Ausnahme der MA Zahlen natürlich, da Intel ja noch die Fertigung an der Backe hat.

Also ich hätte gerne dieses Jahr statt der Dividende eine 6800xt/6900xt ;-P Wo kann ich als Aktionär ne Mail diesbezüglich hinschicken^^

HanneloreHorst schrieb:
Zen 4 wird einen Sprung geben, jedoch einen schon fast natürlichen Generationssprung, es gibt einfach physikalische Limitierungen.
Mal abwarten. Zen 4 wird schließlich eine neue Generation mit neuer Fertigung, das macht schon einiges aus.

Und AMD hat viel weniger Druck als Intel ein Big-Little-Konzept umzusetzen, da die Zen-Kerne bei ähnlicher Leistung schon signifikant kleiner als die großen Intel-Kerne sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, nyster, eXe777 und 2 andere
Colindo schrieb:
Also ich gehe davon aus, dass AMD bei wachsendem Server-Anteil davon ausgeht, nicht mehr an den Consumer-Produkten zu verdienen.
Oder die Yield konnte noch um ein paar % gesteigert werden, was auch in mehr funktionsfähigen Chips mündet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
HanneloreHorst schrieb:
Nun gut, scheinbar gehen mit so tollen Erfolgsmeldungen auch so Kack-Releases wie der 6500 XT einher und einige Paper Releases.
Das ist auch eigentlich keine richtige Desktopkarte. Das ist eher eine Ergänzung zu den (Rembrandt) APU´s. Sowohl Desktop als auch Notebook. Dann passt es. Nur, warum sagen sie das nicht einfach?
Marketing 6. Setzen!
Nun hat Intel gerade radikal auf die Konkurrenz antworten müssen, während AMD bis Zen 5 keine richtige Antwort haben wird.
Makso schrieb:
Frag ich mich auch gerade. Meine Glaskugel sagt >25%.
Finde ich jetzt nicht soo wenig.
Zen5 wird dann aber wohl noch eine ganz andere Liga.
Deshalb kommt mir auch erstmal kein AM5 ins Haus. Zu Teuer, noch nicht ausgereift, zu "geringer" Leistungssprung.

Kassandra_89 schrieb:
Deshalb kommt mir auch erstmal kein AM5 ins Haus. Zu Teuer, noch nicht ausgereift, zu "geringer" Leistungssprung.
Und woher weiset du das? Nicht ausgereift, zu geringer Leistungssprung usw. Woher habt ihr eure Glaskugel her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, aldaric, knoxxi und 3 andere
Zurück
Oben