Ayo34 schrieb:
aber letztendlich haben sie auf Grund der aktuellen Situation ordentlich am Preis gedreht.
Die 6500xt ist der aktuelle Höhepunkt und da wirkt dann sogar Intel sympathischer...
Ich versteh echt nicht was ihr alle habt, niemand zwingt euch die 6500xt zu kaufen, das ganze wird letztlich ne Angebot/Nachfrage Sache, wenn sie wirklich so wie nen Stein in den Regalen liegen wird, wird der Preis irgendwann nach geben oder die Karten werden eingestellt/eingestampft. Man könnte höchstens glauben das sie drauf setzten das Leute komplett blind die Kaufen weil AMD und 6xxx drauf steht, oder sie haben wirklich nur ne Hand voll von produziert.
Wenn alle so recht haben vermute ich das man schneller den UVP sehen wird in der Wildbahn wie hier die meisten Spekulieren und dann wäre das im heutigen Markt ein Schnäppchen. Wenn solch ne Karte oder ne ähnliche deren neues Top Modell wäre oder für ne ganze Generation stehen wuerde, koennte ich die Aufregung verstehen aber so nicht. Seh das als Beta-test fuer was wars 6nm? An, und man hat sie wohl so schlecht gemacht um A Geld zu sparen und B das die Nachfrage gering bleibt um nicht nen Paperlaunch zu haben, wo ja auch sich jeder aufgeregt hätte.
Und ich versteh auch nicht wo Sie so stark am Preis gedreht haben? Die CPUs sind meistens billiger für das gebotene als die von Intel, zumindest bis vor Kurzem und wenn man Kernzahl vs Kernzahl vergleicht ist das immer noch so. Und die Anstiege bei Grafikkarten haben in erster Linie OEMs und Zwischenverkäufer und Scalpter die Margen erhöht, AMD hat die Dinger in 1000er zahlen soweit mir bekannt nicht massiv angehoben mal nicht im letzten Jahr.
Und was erwartet ihr denn, ohh es gibt 1mio Kunden die bereit sind für ne Karte 1000 Euro zu zahlen und 1mio die nur 500 zahlen wollen, wir können aber nur 500.000 bauen, lass es uns für 200 Euro verkaufen, weil wir damit keinen Verlust machen? Keine Firma würde so agieren? Auch Intel würde das nicht machen, nur gibt es eben keinen CPU Mangel hätte Intel schon Grafikkarten im Markt würden die da genauso an der Preisschraube drehen soweit es Angebot/Nachfrage zu lässt.
Ich wuerde sogar sagen das es Volkswirtschaftlich gut so ist, man stelle sich vor ein Firmenkunde hat die 1000 Euro und will damit irgendwelche Proteine berechnen, der Gamer hat aber nur 500 Euro wenn die Karte nun fuer 500 Verkauft wird und der Privatmensch ist schneller ging die Karte an jemand der weniger dringend die brauchte. Geld ist vielleicht kein perfekter Proxy aber meistens heißt es jemand der es dringender braucht ist bereit mehr zu zahlen. Das mag in Zeiten von Bitcoin nicht immer der Fall sein, aber nur weil es mal eine Ausnahme der Regel gibt, gibts die Regel trotzdem noch und im Zweifel kriegt der Proteinberechner für Krebs durch hohe Preise immer noch leichter an ne Karte wie wenn die Preise niedrig wären bei geringen Stückzahlen.
Auch muesst ihr euch mal an die eigene Nase greifen, ich hab meine rx480 verkauft als die Preise so explodiert sind, wenn Autos ploetzlich alle (incl. gebrauchte) um Faktor 5 teurer werden wuerden, und es abzusehen waere das in 1-2 Jahren die Preise sich wieder normalisieren oder gar billiger als vor dem Anstieg wuerden, wuerde ich halt mein Auto verkaufen und mal ne weile auf andere Verkehrmittel, wie Bus, Bahn, Fahrrad oder gar Taxi ausweichen, und dann wenn die Preise sich wieder normalisieren mir wieder ein Auto kaufen. Es gibt cloud streaming, alte Konsolen kosten nicht die Welt, es gibt APUs oder aeltere noch schwächere Grafikkarten die nicht die Welt kosten. Es gibt wege darum und wenn viele der >rx480 Grafikkarten nun Ebay fluten wuerden, wuerden die hohen Preise auch schnell in sich zusammen brechen wie ne Blase eben. Ihr seit halt alle oder nen Grossteil bereit Wucherpreise zu zahlen, wenn das so ist, dann duerft ihr euch nicht beklagen das die Wucherpreise bei nem Mangel eben auch abgerufen werden.
(wobei Grafikkarte verkaufen weniger aufwendig ist wie Auto, das Auto kannst nicht in ne Packstation rein quetschen
)