News AMD-Quartalszahlen: 68 % mehr Jahresumsatz, 118 % mehr Nettogewinn

Komplett neue Plattform, DDR5 Preise, PCIe5. Das kommt alles zusammen.
Hast Schon das Drama mit Zen2 vergessen? Ich sag nur 50 MHz. ;) Und im ersten halben Jahr gefühlt fast zweiwöchentliche AGESA Updates.
Was die Leistung angeht, hab ich halt ne recht vertrauenswürdige Quelle. Kann auch mehr IPC werden, würde ich aber noch nicht beschwören.
Und Takt- sowie Kernwunder würde ich im Desktop auch noch nicht erwarten.
Für mich muss eine CPU min. 100% schneller sein. Sonst lohnt sich der Aufwand nicht.

HanneloreHorst schrieb:
Das die Grafikkarten auch erst mit RDNA3 wirklich RT tauglich werden für 4k und das man im 3D Sektor immernoch so eine Nische darstellt, da kaum supported, das ist ebenfalls noch sehr nervig.
Kaum supported?

AMD Nische?, nur da einige Games/Engines eher auf Nvidia optimieren (Unreal anyone?) heisst ja nicht dass es auf AMD nicht läuft...
Wenn man jetzt noch abseits von Windows schaut ist es dann wieder komplett anders rum :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und eXe777
Wenn ich die Waferfläche von AMD (CPUs und GPUs) zu der von Nvidia sehe (nur große GPUs) passt bei dem großen Umsatz von der grünen Fraktion die Relation schon etwas besser.

Kassandra_89 schrieb:
Das ist auch eigentlich keine richtige Desktopkarte. Das ist eher eine Ergänzung zu den (Rembrandt) APU´s. Sowohl Desktop als auch Notebook. Dann passt es. Nur, warum sagen sie das nicht einfach?
Marketing 6. Setzen!
Nur Desktop! Für das Notebook-Segment gibt es die Radeon RX 6500M und auch Nvidia hat die GeForce RTX 3050 (TI) Mobile mit 4GB GDDR6!

Colindo schrieb:
Davon lese ich im Conference Call Transcript nichts. Stattdessen wird AMD sogar gefragt, warum die Marge praktisch nicht wächst. Also ich gehe davon aus, dass AMD bei wachsendem Server-Anteil davon ausgeht, nicht mehr an den Consumer-Produkten zu verdienen.
stimmt da hast du Recht. Ist halt alles eine Frage des Mixes.
AMD lässt sich da auch wenig in die Karten schauen.
Letztendlich verwässert aber die deutlich höher als erwartete Menge bei den Konsolen und wahrscheinlich sinkende ASPs bei den Desktopprozessoren die Marge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, nyster und Colindo
ich kick mich ja immer noch weil ich damals, als die aktie um die 12€ wert war lieber eine andere genommen hab... warum eigentlich?

hongkongfui schrieb:
Der explodierende Gewinn (auch von nv) zeigt aber auch, dass das Gelaber "höhere Preise wegen Chipkrise, Lieferkettenstörung usw." purer Unsinn ist.
Die Firmen machen sich schlicht die Taschen voll. So einfach ist das.
Wobei ich es gerade AMD nach so vielen schweren Jahren durchaus gönne - mein letzter Intel war ein 486er, danach nur noch AMD.
Warte auf den 5600x für gut 200€. :)
AMD ist wie Nvidia ein Unternehmen. Da gilt die Devise: So viel Geld zu verdienen, wie es geht. Es gibt daher keinen Grund, Produkte günstiger als nötig anzubieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Makso und blackiwid
Colindo schrieb:
30% mehr Umsatz in 2022 bedeutet, dass AMD sich auch ca. 30% mehr Waferkontingente gesichert hat
Nein.
Das bedeutet das weniger Wafer zur Verfügung stehen dafür aber die Preise um über 30% steigen um das verringerte Volumen auszugleichen. 😛

Umsatzsteigerung=/=Quantität der verkauften Produkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Kassandra_89 schrieb:
Und im ersten halben Jahr gefühlt fast zweiwöchentliche AGESA Updates.
Ich finde es gut, wenn es unzählige Bios Updates gibt, dann kann man sich seine Probleme selbst aussuchen.
Jeder mit einem Fertig-PC mit OEM Mainboard, der auf der ersten Biosversion festsitzt, obwohl es für dieses Mainboard beim Mainboardhersteller neuere Biosversionen gibt, hätte gerne die Möglichkeit eine neuere Biosversion zu flashen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Colindo schrieb:
30% mehr Umsatz in 2022 bedeutet, dass AMD sich auch ca. 30% mehr Waferkontingente gesichert hat.
Ich kann auch die Preise der Endprodukte um 30% erhöhen.
Oder bei der Produktion sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Für Hector Ruiz muss das Ganze doch wirklich sehr befriedigend zu sehen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, yummycandy und Kassandra_89
HanneloreHorst schrieb:
Feiern darf AMD sich auf jedenfall, nur nicht weitere solche Sachen wie die 6500 XT produzieren und bei CPUs nicht nur mehr Leistung sondern eben auch noch effizienter werden.
Gerade die 6500xt ist eine super Karte für die Bilanz: aus einem Wafer kann man grob überschlagen 133.700 Chips schnitzen (^^) und somit mit minimalen Einsatz maximalen Umsatz rausholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Lemiiker und Icke-ffm
pipip schrieb:
@Volker

Solange das Verhältnis zum Wachstum passt, ist das doch eher gut ?
Lieber das, bevor AMD zu einem Ikarus Mythos wird, was es am Markt ja immer wieder gibt ^^

Najaa, sie sind jetzt schon deutlich rangekommen an Nvidias Quartalsumsatz, die allein im Herbst halt 3,4 Milliarden USD in LTA gepackt haben und im nächsten Quartalsbericht in einigen Wochen sicher noch weitere Zahlen dazu präsentieren. 1 Mrd von AMD wäre schon wenig, einige monieren ja auch direkt, dass im Gegenzug halt für hunderte Millionen Aktien zurückgekauft wurden und letztlich dafür insgesamt 4 Mrd aufbegracht werden sollen - also eher der Intel-Weg^^

Aber deshalb steht in dem Satz, den du abgewürgt hast, auch hinten dran, das man nicht weiß wie genau AMD steht, sie haben es dieses Mal auch das erste Mal so direkt genannt. Deshalb am Ende ja auch die Beruhigungspille von Lisa Su im Call, der auch zitiert ist. Es dürfte vermutlich mehr sein, aber sie lassen sich ja quasi nie in die Karten schaun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso, LukS und pipip
Weiß ja nicht warum man AMD für die Zahlen aus Sicht eines Gamers groß loben sollte. Sie haben ohne Frage gute Produkte, aber letztendlich haben sie auf Grund der aktuellen Situation ordentlich am Preis gedreht. Für die Aktionäre gut, für die Käufer schlecht!

Die 6500xt ist der aktuelle Höhepunkt und da wirkt dann sogar Intel sympathischer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Idle
Ayo34 schrieb:
Die 6500xt ist der aktuelle Höhepunkt und da wirkt dann sogar Intel sympathischer...
die 6500XT bekommt man derzeit für 270€. Die 3050 für 480€. Ich sehe da eine bezahlbare Grafikkarte mit abstrichen in der Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy, Sam Miles und nyster
Ned Flanders schrieb:
Für Hector Ruiz muss das Ganze doch wirklich sehr befriedigend zu sehen sein.
Das sich sein teurer Einkauf am Ende doch noch gelohnt hat?
Dafür hat er AMD auf Jahre hinaus jede finanzielle Schlagkraft genommen.
Oder meinst die Abspaltung von GloFo? Das hat er ja auch noch mit eingefädelt.
Für Fr. Su dürften die Zahlen wohl noch befriedigender sein, ;)
Guphoff schrieb:
Ich finde es gut, wenn es unzählige Bios Updates gibt, dann kann man sich seine Probleme selbst aussuchen.
Wenn es unzählige Updates gibt, ist das für mich halt ein Zeichen das sie mit dem Fehler fixen nicht hinterher kommen.
Meinetwegen alle 3 - 6 Monate oder wenn es wirklich was neues gibt. Dann ja.
Was es aber an Beta Versionen, die tlw. 1 Woche später wieder zurück genommen wurden gab, Ne lass mal. Soviel Zeit kann ich garnicht haben. Wenn eine neue Plattform ein halbes Jahr auf dem Markt ist, kann man mal drüber nachdenken. Ist ja bei Intel mit ADL gerade auch so gewesen.
Zornica schrieb:
ich kick mich ja immer noch weil ich damals, als die aktie um die 12€ wert war lieber eine andere genommen hab... warum eigentlich?
Kannst doch heute immer noch. Von letzter Woche bis jetzt von ~92 auf ~114. = ~24%. Ist doch Super.
Was wollt ihr eigentlich alle? Gibt halt nicht jede Woche 100% Kursaufschläge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Icke-ffm
Schweinezyklus incoming ...

Ayo34 schrieb:
aber letztendlich haben sie auf Grund der aktuellen Situation ordentlich am Preis gedreht.

Ich versteh echt nicht was ihr alle habt, niemand zwingt euch die 6500xt zu kaufen, das ganze wird letztlich ne Angebot/Nachfrage Sache, wenn sie wirklich so wie nen Stein in den Regalen liegen wird, wird der Preis irgendwann nach geben oder die Karten werden eingestellt/eingestampft. Man könnte höchstens glauben das sie drauf setzten das Leute komplett blind die Kaufen weil AMD und 6xxx drauf steht, oder sie haben wirklich nur ne Hand voll von produziert.

Wenn alle so recht haben vermute ich das man schneller den UVP sehen wird in der Wildbahn wie hier die meisten Spekulieren und dann wäre das im heutigen Markt ein Schnäppchen. Wenn solch ne Karte oder ne ähnliche deren neues Top Modell wäre oder für ne ganze Generation stehen wuerde, koennte ich die Aufregung verstehen aber so nicht. Seh das als Beta-test fuer was wars 6nm? An, und man hat sie wohl so schlecht gemacht um A Geld zu sparen und B das die Nachfrage gering bleibt um nicht nen Paperlaunch zu haben, wo ja auch sich jeder aufgeregt hätte.

Und ich versteh auch nicht wo Sie so stark am Preis gedreht haben? Die CPUs sind meistens billiger für das gebotene als die von Intel, zumindest bis vor Kurzem und wenn man Kernzahl vs Kernzahl vergleicht ist das immer noch so. Und die Anstiege bei Grafikkarten haben in erster Linie OEMs und Zwischenverkäufer und Scalpter die Margen erhöht, AMD hat die Dinger in 1000er zahlen soweit mir bekannt nicht massiv angehoben mal nicht im letzten Jahr.

Und was erwartet ihr denn, ohh es gibt 1mio Kunden die bereit sind für ne Karte 1000 Euro zu zahlen und 1mio die nur 500 zahlen wollen, wir können aber nur 500.000 bauen, lass es uns für 200 Euro verkaufen, weil wir damit keinen Verlust machen? Keine Firma würde so agieren? Auch Intel würde das nicht machen, nur gibt es eben keinen CPU Mangel hätte Intel schon Grafikkarten im Markt würden die da genauso an der Preisschraube drehen soweit es Angebot/Nachfrage zu lässt.

Ich wuerde sogar sagen das es Volkswirtschaftlich gut so ist, man stelle sich vor ein Firmenkunde hat die 1000 Euro und will damit irgendwelche Proteine berechnen, der Gamer hat aber nur 500 Euro wenn die Karte nun fuer 500 Verkauft wird und der Privatmensch ist schneller ging die Karte an jemand der weniger dringend die brauchte. Geld ist vielleicht kein perfekter Proxy aber meistens heißt es jemand der es dringender braucht ist bereit mehr zu zahlen. Das mag in Zeiten von Bitcoin nicht immer der Fall sein, aber nur weil es mal eine Ausnahme der Regel gibt, gibts die Regel trotzdem noch und im Zweifel kriegt der Proteinberechner für Krebs durch hohe Preise immer noch leichter an ne Karte wie wenn die Preise niedrig wären bei geringen Stückzahlen.

Auch muesst ihr euch mal an die eigene Nase greifen, ich hab meine rx480 verkauft als die Preise so explodiert sind, wenn Autos ploetzlich alle (incl. gebrauchte) um Faktor 5 teurer werden wuerden, und es abzusehen waere das in 1-2 Jahren die Preise sich wieder normalisieren oder gar billiger als vor dem Anstieg wuerden, wuerde ich halt mein Auto verkaufen und mal ne weile auf andere Verkehrmittel, wie Bus, Bahn, Fahrrad oder gar Taxi ausweichen, und dann wenn die Preise sich wieder normalisieren mir wieder ein Auto kaufen. Es gibt cloud streaming, alte Konsolen kosten nicht die Welt, es gibt APUs oder aeltere noch schwächere Grafikkarten die nicht die Welt kosten. Es gibt wege darum und wenn viele der >rx480 Grafikkarten nun Ebay fluten wuerden, wuerden die hohen Preise auch schnell in sich zusammen brechen wie ne Blase eben. Ihr seit halt alle oder nen Grossteil bereit Wucherpreise zu zahlen, wenn das so ist, dann duerft ihr euch nicht beklagen das die Wucherpreise bei nem Mangel eben auch abgerufen werden.

(wobei Grafikkarte verkaufen weniger aufwendig ist wie Auto, das Auto kannst nicht in ne Packstation rein quetschen :D )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, Sam Miles, Rockstar85 und 3 andere
Kassandra_89 schrieb:
Das sich sein teurer Einkauf am Ende doch noch gelohnt hat?
Dafür hat er AMD auf Jahre hinaus jede finanzielle Schlagkraft genommen.
Oder meinst die Abspaltung von GloFo? Das hat er ja auch noch mit eingefädelt.
Beides...

- Ohne den Kauf von ATI würde es AMD schon längst nicht mehr geben --> Konsolen
Da war lediglich die Frage ob es nicht VIA mit der Chrome Grafik nicht auch getan hätte, aber letztlich war ATI wohl die bessere Wahl.

- Ohne die Klage gegen Intels Anti Competition Methoden und die daraus gewonnene Freiheit zur Fremdfertigung + Finanzspritze wäre AMD an den Kosten der eigenen Fertigung mittlerer Weile ebenfalls eingegangen.

Das alles war nicht ohne Risiko aber letztlich der richtige Schritt (retrospektiv)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
Am Ende zahlt es sich für AMD aus, den Endkundenmarkt zu vernachlässigen, um im Profi- und OEM-Markt zuverlässig zu sein.
Es macht AMD auch nichts mehr aus, wenn Endkunden wieder verstärkt Intel und Nvidia kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Zurück
Oben