News AMD Radeon RX 9070 (XT): Mehr Details und Hersteller-Benchmarks durchgestochen

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Otorva, K3ks und 12 andere
Ich tippe mal dann doch 5-10% unter einer 7900XTX im normalen Rasterizer , naja weiß nicht . Oder ne Punktlandung solange der Ram nicht ausgeht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und MaverickM
Es wird spannend!

Hoffe wirklich, dass es so gut wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, zhompster, DannyA4 und 7 andere
Für mich ist die RT Leistung der kommenden Karte interessant. Ich möchte gern wissen, wie es AMD (auch zukünftig) anstellen wird hier mit NVIDIA gleichzuziehen bzw. aufzuholen.
Rasterizing geht ja so schon ganz in Ordnung (wenn dahingehend auch optimiert wurde).

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, HolySkillet, Lonex88 und eine weitere Person
Da gibt der Hypetrain ganz am Schluss nochmal Vollgas.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, drago-museweni, bugmum und 6 andere
Ich bin richtig, richtig gespannt.
Leistung auf dem Niveau einer 7900GRE mit etwas Raytracing und brauchbarer Effizienz nehm ich gerne mit, solange ich es mit meinem 550w NT betreiben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: bugmum, ReignInBlo0d, TPD-Andy und 4 andere
Preis , Leistungsaufnahme , Feature wie FSR etc. spielen auch eine gewichtige Rolle !
Also abwarten und Tee trinken !

• Gefällt mir
Reaktionen: timmey77, Bitcoon und derin
wäre cool wenn sie ne special Edition machen würden um die Legendäre 9700 zu würdigen

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Wichipingui, iPat1337 und eine weitere Person
Werden die Preise eigentlich bei dem Live video am Freitag preisgegeben?

Nach dem erbärmlichen Totalausfall den Nvidia da liefert kann es ja nur besser werden. Preis unter der 5070 Ti und ich bin dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abexa, DannyA4, iWeaPonZ und 6 andere
Für den Sprung von N5 auf N4 ist nahezu eine Verdoppelung der Transistordichte sehr beeindruckend.

Falls nahezu die Performance der XTX erreicht wird, wäre das schon beeindruckend. Deutliche Verbesserungen in Sachen Raytracing sind auch willkommen.

Letztendlich wird der Erfolg aber eine Frage davon, ob
1) AMD zur Bildqualität von DLSS4 aufschließen kann mit dem neuen FSR
2) Der Preis diesmal gut aufgestellt wird und
3) Ob AMD weiterhin das Marketing komplett verkackt

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom, Sebbi, danyundsahne und 3 andere
@Vitche
Dying Light 2 (RT)+132 %+130 %+159 %+156 %
Cyberpunk 2077 (RT)+133 %+133 %+164 %+166 %
F1 24 (RT)+138 %+134 %+168 %+166 %
Durchschnitt (30 Spiele)+20 %+21 %+38 %+42 %
zum einen können werte von über +100% nicht stimmen, denn dann wäre die karte mehr als doppelt so schnell wie die vergleichskarte und zum anderen passt das nicht zum durchschnitt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, DannyA4, Lonex88 und 6 andere
+120% entspricht der 2,2 fachen Leistung. Ich vermute, entweder sind 120% oder +20% gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, DannyA4, danyundsahne und 10 andere
Vielleicht kann ja die 9070 meine 6800 zu meinen Bedingungen beerben.
Leistung +50% und Preis nicht höher, also <600€ (und optional Verbrauch nicht ausufernd)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rainbowprincess, danyundsahne, Lonex88 und 2 andere
N4 und 4N? Na da war bei der Prozessbenennung bei TSMC ja ein richtig kreatives Köpfchen am Hebel.

Da dürfte sich AMD und Intel für sein Namenschaos mal ein Scheibchen abschneiden 😂

LamaMitHut schrieb:
Nach dem erbärmlichen Totalausfall den Nvidia da liefert kann es ja nur besser werden. Preis unter der 5070 Ti und ich bin dabei.
Mit angegebenen 300W scheint AMD immer noch nicht die Effizienz von NVidia zu erreichen.
Man sollte die Stromkosten nicht vergessen ... und nicht nur auf den Kaufpreis/Performance schauen!!!
Beispielsweise 50W Mehrverbrauch bei 8h/Tag ontime macht in 5 Jahren immerhin ~250€ Mehrkosten aus!

-MK schrieb:
N4 und 4N? Na da war bei der Prozessbenennung bei TSMC ja ein richtig kreatives Köpfchen am Hebel.
N4 ist der normale Prozess, 4N ist diese nvidia Sonderlocke

• Gefällt mir
Reaktionen: pipip, Slim.Shady und -MK
=dantE= schrieb:
Für mich ist die RT Leistung der kommenden Karte interessant. Ich möchte gern wissen, wie es AMD (auch zukünftig) anstellen wird hier mit NVIDIA gleichzuziehen bzw. aufzuholen.
Ich bin eher gespannt was mit FSR4 kommt.
Raytracing ist das eine, DLSS/FSR das andere. Auch da muß AMD nachholen und man hat ja bereits angekündigt, das FSR jetzt auch nochmal massiv aufholt.
Allerdings hat Nvidia mit dem neuen DLSS die Messlatte nochmals ein gutes Stück höher gelegt.
Vor allem wäre es schön, wenn Microsoft mal endlich mit DirectSR aus dem Quark kommt und man nicht immer da steht und ein Spiel gerade nicht DLSS oder FSR, je nach dem was man hat, nicht anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666, DannyA4, danyundsahne und 2 andere
Stefan9 schrieb:
Beispielsweise 50W Mehrverbrauch bei 8h/Tag ontime macht in 5 Jahren immerhin ~250€ Mehrkosten aus!
Für 8h/Tag Gamingzeit während 5 Jahren würde ich die 250€ Mehrkosten gerne in Kauf nehmen.

Ich kann froh sein, wenn neben Kinder/Arbeit/Soziales 8h/Woche übrigbleiben für Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent, McFritte, MalWiederIch und 47 andere
Zurück
Oben