News AMD Raven Ridge: 7-nm-Refresh der APU in diesem Jahr möglich

Willi-Fi schrieb:
. Darum geht es mir aber nicht. Ich will wissen, was man damit besser als mit einem 2400G machen kann?
Warum musst du sowas überhaupt fragen?
Muss ich dir jetzt extra die Anwendungsbenchmarks raussuchen?
Was du mit einer 8C APU besser machen kannst als mit einem 2400G ist genau das gleiche was du mit einem Ryzen 7 1700X besser machen kannst als mit einem Ryzen 5 1500X.

Und auch das habe ich nun schon mehrmals beantwortet, ich zitiere mich Mal selbst
Taxxor schrieb:
Eben perfekt für Officerechner, die eben entweder Anwendungen laufen haben die von vielen Kernen profitieren, oder ganz einfach viele Sachen gleichzeitig laufen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rg88
jetzt verständlicher ? kommt daher wenn binnen 4 - 5 min gleich 4 oder 5 Postings erstellt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
rg88 schrieb:
Welche es nicht gibt mit 8 Kernen, Grafik und in einem normalen Preisbereich. Gell.... :D
Ergänzung ()


Das selbe was man mit anderen CPUs machen kann: Etwas berechnen. Das kann alles mögliche sein. Bei mir zB zum kompilieren im Arbeitsrechner. Nur, dass da noch ne kleine 5450 drin ist, weil der 8-Kerner ja leider aktuell keine APU hat.
Du hast echt nen gewaltig beschränkten Horizont, wenn diese Fragen ernst gemeint sind


Wieso darf man nicht fragen? Ich bin nicht allwissend. Ich erwarte eine Antwort wie: ich mache x mit Anwendung y und da brauche ich einen Acht-Kerner und eine APU. Die APU berechnet ABC nebenher und daher ist diese CPU ein Musthave. Warum kommt mir das immer so vor, dass jede Art von Kritik an AMD ein Problem ist?

Reine Spekulationen was man machen könne ist das Problem der APU´s an sich, dass die Anwendungsgebiete relativ beschränkt sind. Zum Gamen relativ langsamer als eine 1030 und als HTPC gibt es günstigere Lösungen.
 
Man, ich Kämpfe hier mit dem Verlangen eine steam/emulator/Streaming Maschine für das Wohnzimmer zu bauen, und dann so ein Artikel. Wenn da noch HBM oder ähnliches dazu kommt wäre das ja perfekt!
 
Willi-Fi schrieb:
Wieso darf man nicht fragen? Ich bin nicht allwissend. Ich erwarte eine Antwort wie: ich mache x mit Anwendung y und da brauche ich einen Acht-Kerner und eine APU. Die APU berechnet ABC nebenher und daher ist diese CPU ein Musthave. Warum kommt mir das immer so vor, dass jede Art von Kritik an AMD ein Problem ist?
Du darfst alles fragen. Die interessieren aber offensichtlich die Antworten nicht, welche schon mehrfach dastehen...
Du hast einen krassen Tunnelblick auf Gaming.
Sieh einen Computer einfach mal als Werkzeug oder Arbeitsmittel an. Dieser muss auch Grafik ausgeben, damit man die Kiste bedienen kann. Ergo: Wieso sollte ich da noch nen extra Stromfresser im Form einen Grafikkarte reinbauen, wenn ich diese Leistung gar nicht benötige, zumal ich dafür deutlich teurer unterwegs bin, als mit der integrierten einer APU? Und das ist kein AMD-Thema, auch wenn du dir das gerade einredest, sondern ebenso für Intel-CPUs mit Grafik gültig.

Und bevor du jetzt kommst mit "Viel zu viel Grafikleistung!!"!!!1111elfE!!!!":
Steckt mal zwei Bildschirme mit brauchbarer Auflösung an eine Intelgrafik und du wirst sehen, warum eine nicht zu schwache IGP durchaus sehr sinnvoll sein kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und HaZweiOh
Willi-Fi schrieb:
Reine Spekulationen was man machen könne ist das Problem der APU´s an sich, dass die Anwendungsgebiete relativ beschränkt sind. Zum Gamen relativ langsamer als eine 1030 und als HTPC gibt es günstigere Lösungen.
brauchst ja keine APU zu kaufen ... , der 2200G kostet derzeit 93 Euro incl CPU Lüfter
eine 1030 kostet min. schon 70 Euro , welche CPU kriegst du für 8 - 13 Euro ?? - ( 10 - 15 Euro für den CPU Lüfter abgezogen )
und noch ne Überraschung : Man braucht bei AMD kein " K " Modell zum übertakten , das funktioniert auch bei dem 2200 G ganz einfach und holt dann einiges raus , fast auf 1030 Niveau und natürlich kann man auch die Kerne übertakten und nicht nur die GPU

Geht das mit einem Celeron XYZ auch ?

PS : Mit den neuen Treibern besteht zwischen 1030 und 2200 G , beide OC , kein nennenswerter Unterschied mehr... mal ist der eine 4 - 5 FPS schneller mal der andere
Der I3 8100 kostet übrigens als Tray 89 Euro , als Boxed 105,85 , alleine schon teurer als der 2200G ...
https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Intel-Core-i3-8100-p22070888
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -WATC- und rg88
Was willst du denn bitte wissen?
Wofür jemand eine iGPU brauchen könnte?

Die Antwort ist echt einfach, einfach nur, damit ich am Monitor auch etwas sehe!

Mit einem Ryzen 7 2700X geht das mangels iGPU leider nicht so richtig, eine dGPU ist für viele aber leistungsmässig einfach total unnötig.
 
@MK one Wie gesagt, les dir meine Links durch, besonders den Anandtech Artikel. Es ist eben nicht der Stromverbrauch der CPU, sondern des Systems. Steht auch in dem Kleingedruckten der 25x20 Seite:

"Relative energy efficiency based on a 50:50 weighted average of CPU+GPU performance (variable “C”), as evaluated by Cinebench R15 nT and 3DMark 11 P scores, divided by typical energy usage (variable “E”) as defined by: ETEC (Typical Energy Consumption for notebook computers), Energy Star Program Requirements Rev 6.1 10/2014. "
 
@sysrq Die Diskussion ist aber auch sinnlos. Es ist egal ob man das System oder die APU betrachtet. Es wandert halt immer mehr Technik in die CPU/APU, weshalb diese heute quasi SoCs sind bei AMD, sprich, sie würden auch ohne Chipsatz auskommen. Wenn ein bisherigere Mainboard-Bestandteil/Chipsatz in die CPU wandert und dieser dann mit weniger Energie betrieben werden kann, dann ist es egal, wenn die CPU dann minimal mehr verbraucht, weil im Gesamtergebnis die Leistungsaufnahme sinkt
 
@sysrq
der Meinung kannst du gerne sein , jedoch ist die Effizienzsteigerung von 14 auf 12 nm gering und der normale DDR4 verbraucht ja auch nicht grade viel , die Einsparungen durch LPDimm fallen damit auch gering aus , ganz zu schweigen von den Ravenridge Desktop APU s die ganz bestimmt nicht auf LPDimm s ausgelegt werden
Ravenridge besteht aus mehr als nur Tablet oder Notebook APU s
Ravenridge ist ja schon fast Zen + , nur halt noch 14 nm statt 12 , viele der Optimierungen der 2000 er Reihe sind schon vorhanden wenn auch nicht alle so doch die meisten , somit bliebe nur die recht überschaubare EInsparung von 14 auf 12 nm .

Ich glaub nicht an 12 nm zum Jahresende , nur ein bis zwei Monate vom EPYC Rome Start in 7 nm entfernt
Im Serverbereich sind aufwendige Prüf und Validierungsverfahren notwendig , diese Fallen bei einer Consumer APU weg , deswegen ist ein 7 nm Ravenridge Shrink nicht unmöglich zum Jahresende .
http://www.pcgameshardware.de/Raven...0/News/Ryzen-APUs-7-nm-Release-Datum-1263430/
Sollte AMD tatsächlich einen 7-nm-Refresh von Raven Ridge planen, ergäbe das durchaus Sinn, da sich der bisher knapp 210 mm² große Siliziumchip der 100-mm²-Marke nähern und folglich als erstes 7-nm-Massenprodukt eignen würde. In den anvisierten Einsatzfeldern bräuchte es nicht unbedingt mehr Leistung, wohingegen Effizienz sehr willkommen wäre. Eine stärkere APU könnte AMD später immer noch mit Zen-2-Kernen und gegebenenfalls Navi-iGPU auflegen.

sehe ich ähnlich , der Chip ist dann winzige 1 cm x 1 cm groß .... , davon kann man schon einige aus einem Wafer schneiden ... , Picasso mit Zen2 Kernen + Navi ? GPU dürfte noch etwas auf sich warten lassen , da ist etwas mehr Entwicklungsarbeit notwendig .

Nachtrag :
https://www.hardwareluxx.de/index.p...rt-geruechte-rund-um-raven-ridge-in-7-nm.html

Auf einer unter anderem von Videocardz entdeckten Webseite sorgt AMD selbst für ein wenig Aufklärung. Dort greift das Unternehmen mit Hilfe eines anderen Diagramms ebenfalls das Thema Effizientsteigerung auf und nennt für das Jahr 2018 Raven Ridge. In einer Fußnote verweist man allerdings darauf, dass damit der noch nicht offiziell vorgestellte Ryzen 7 2800H gemeint ist. Dabei handelt es sich den verfügbaren Informationen zufolge um einen Vier-Kern-Prozessor mit Vega-11-GPU. Vermutet wird, dass es sich um eine leistungsfähigere Alternative zu den U-Modelle der Raven-Ridge-Reihe handelt.

Ein Fragezeichen steht allerdings hinter möglichen Änderungen gegenüber den bereits bekannten Raven-Ridge-Modellen. Denn die für das Diagramm verwendeten Daten stammen laut AMD von jeweiligen Referenzplattformen, die jeweils mit dem spezifizierten Speichertakt betrieben worden sind. Für den Ryzen 7 2800H wird unter diesem Punkt allerdings DDR4-3200 genannt - bislang werden für Raven Ridge aber nur DDR4-2400 (Notebook-APU) und DDR4-2933 (Desktop-APU) genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerHechtangler schrieb:
Warum soll es denn keine Vega in 7 nm für Spieler geben?
Gibt es da einen driftigen Grund?
Eventuellen schlechter Yield bei 7nm kann besser aufgefangen werden durch Profikarten. Erstmal ein paar Erfahrungen sammeln und dann nochmal vorbereiten für Navi. Am Anfang eines neuen Prozesses stehen immer höher Kosten. Sobald die Anlagen abgeschrieben sind, gehen die Preise runter. Im Profibereich jammern weniger Leute über ein 200€ „Aufpreis“.

Sein wir mal ehrlich, selbst mit 7nm wäre es für Vega verdammt schwer mit Nvidia mitzuhalten.
 
klasse nachrichten.

damit sollten die neuen konsolen für 2020 gesichert sein, jetzt etwa 1 jahr den 7nm mixed prozess mit "billig" apu´s perfektionieren, dann 2019 late alles was geht in die produktion für die zwei konsolen pumpen und zu günstigen kosten am markt sein.

nvidia weiß schon, warum sie das raytracing jetzt ohne druck zu vernüftigen preisen in den markt drücken. wenn sie genauso weitsichtig wie intel sind, kann das ein böses erwachen geben. :D

mfg
 
D708 schrieb:
Eventuellen schlechter Yield bei 7nm kann besser aufgefangen werden durch Profikarten. Erstmal ein paar Erfahrungen sammeln und dann nochmal vorbereiten für Navi. Am Anfang eines neuen Prozesses stehen immer höher Kosten. Sobald die Anlagen abgeschrieben sind, gehen die Preise runter. Im Profibereich jammern weniger Leute über ein 200€ „Aufpreis“.

Sein wir mal ehrlich, selbst mit 7nm wäre es für Vega verdammt schwer mit Nvidia mitzuhalten.

Wieso denn das ? Kriegt man die taktraten vom HBM und Chip etwas höher und holt aus Fertigungsprozess/Architektur etwas raus hat man neue vegas mit ~30-40% mehr Leistung.
Die neue Ti würde wohl wieder über allem stehen aber an eine 2080 dürfte man wieder ungefähr rankommen.

„Mithalten“ mit den Topmodellen Titan/xx80 Ti tut man ja schon länger nicht mehr, dafür aber in den jeweiligen Leistungsklassen in Preis/Leistung.
 
Rambo5018 schrieb:
„Mithalten“ mit den Topmodellen Titan/xx80 Ti tut man ja schon länger nicht mehr, dafür aber in den jeweiligen Leistungsklassen in Preis/Leistung


das selbe märchen wird in der konzernzentrale bei nvidia auch zum teil noch erzählt. dabei haben die analysten längst bemerkt, dass weder der mining boom (da zählt nur power per money) noch die (neuen) konsolen für nvidia etwas gebracht hat. das hat aufhorchen lassen.

an kinder kann man immer noch gut hardware verkaufen. alle anderen schauen seit mind. fury auch wieder mal im roten regal, ob nicht etwas dabei ist. amd kann momentan nicht so viel produzieren, wie sie verkaufen könnten, bei nivida ist es schon eine weile genau anders rum. :D

p.s. das erste mal seit fermi bringt nvidia im consumer markt einen chip, der alle features der neuen generation verbaut hat. da haben wohl die software entwickler doch gequatscht, für welche kommende konsolen hardware sie seit 2 jahren entwickeln.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich warte immer noch auf passende HTPC Mainboards für den AMD Ryzen 3 2200G, ich würde gerne den intel i5-2500 und die gtx 1030 gegen den amd 2200g eintauschen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Zurück
Oben