News AMD Raven Ridge: 7-nm-Refresh der APU in diesem Jahr möglich

Gaugaumera schrieb:
Ein 6 Kern CCX halte ich für möglich denn es werden "nur" 14 Verbindungen dafür benötigt
Nein 15 ;)
(n/2)*(n-1)
3*5

Die Notebookhersteller bekommen es doch jetzt schon kaum gebacken, mal ein gescheit auf Ryzen ausgelegtes Modell auf die Beine zu stellen und klatschen die APUs lieber unter eine für Intel entwickelte Kühlung, wo sie dauernd zu heiß werden und deshalb den Takt absenken.
Wie soll das erst mit einer solchen "High Performance" APU mit 35W TDP aussehen? Da bleibt von der Performance letztlich doch gar nichts mehr über.

Die Notebook Hersteller kotzen mich einfach nur noch an.
Ne halbe Ewigkeit wartet man auf diese geilen APUs und dann bekommen diese Dödel einfach nichts gebacken.:grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Um diese ganze IF-Diskussion mal zu beenden: AMD arbeitet an einem aktiven Interposer. Damit wäre die ganze Sache erledigt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Baal Netbeck
Hayda Ministral schrieb:
Aus eigener Erfahrung mit einem Acer: Spendier ihm eine SSD und staune.
Mein Notebook hat von Haus aus eine SSD. Es ging um Multitasking und nicht wie schnell er bootet oder ein Programm öffnet.:freak: Ein Pentium schafft nicht die Leistung, was ein i3 oder höher kann, davon war die Rede. ich habe das gleiche Notebook mit einem i3 und einen i5 gesehen, da merkt man den Unterschied, falls man mehrere Apps laufen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
DonL_ schrieb:
Das "InF Bauteil" müßte ja gleichzeitig 4 CCX und deren Abfragen untereinander verwalten, einschließlich Priorisierung. Im Moment sind es nur 2!

Muss man abwarten, wie es mit den CCX aussieht.
IF wurde ja auf Skalierbarkeit entwickelt, daher denke ich nicht, dass es so extreme Einbrüche geben wird. Daher gibt es ja auch noch den SCF, der nur mit den CCX verbunden ist, der dürfte für die "Verwaltung" zuständig sein. Bei Vega läuft es über 64CUs ja auch irgendwie, auch wenn nicht ganz optimal.

Ich verweise noch einmal auf die hübsche Folie von AMD zum IF, welche ich gepostet habe...

Edit: Der SCF ist wohl eher für Takt und Powermanagement da. Trotzdem ist IF ja für Skalierbarkeit entwickelt...
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Um diese ganze IF-Diskussion mal zu beenden: AMD arbeitet an einem aktiven Interposer. Damit wäre die ganze Sache erledigt

Was ist damit gemeint, bzw was hat es damit auf sich?

Edit: Wie ich fast vermutet habe und es jedenfalls verstehe, ist es quasi ein IF-Router außerhalb des eigentlichen Die, wodurch die On-Package-Kommunikation so ausgeführt wird, wie auch im Die selbst, also keine Umwege durch andere Dice und auch keine zig Direktverbindungen...
Damit wäre IF auch besser Skalierbar mit mehreren Dice. Dürfte dann wohl auch sowohl SCF und SDF erfordern, oder zumindest ähnliche Systematik. Wird aber vermutlich noch dauern, bis es in Produkten Anwendung findet.

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM wird auch über die IF angebunden, genauso PCIe,...

Also die IF kommt schon mit den Datenmengen klar, die wurde ja auch dafür entwickelt und ist nach oben hin skalierbar!

Roche schrieb:
Die Notebook Hersteller kotzen mich einfach nur noch an.
Ne halbe Ewigkeit wartet man auf diese geilen APUs und dann bekommen diese Dödel einfach nichts gebacken.

Ja, das ist leider so. Ich bleibe hart, zwinge mich nicht in deren Bahnen und warte auf was gutes. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
(obwohl das Envy X360 13" schon was für mich wäre, wenn ich mich selbst vom Display überzeugen könnte, hab bei Displays nicht die höchsten Ansprüche, dazu muss es aber im Betrieb um so leiser sein)

Bleibe ich weiter bei meinem Billig-HP mit Bristol Ridge...

Taxxor schrieb:
Dann zeig doch mal her den bezahlbaren Intel 8 Kerner mit iGPU

Du versuchst meine Frage nicht zu verstehen. Ich suche die Anwendung, die 8 Kerne und genau die APU von AMD braucht? Was machen die Leute denn heute ohne diese APU? Einen 1700 für 150 Euro kaufen und dazu eine 1030?

Bei Geizhals auf Platz 1 bei den Notebooks: Lenovo Thinkpad E485 mit Ryzen 2500U.

Weitere Konfigurationen habe ich über die Suche gefunden, aber sobald man "diese Ergebnisse anzeigen und weiter filtern" klickt, kommt nur noch eins, bei mir jedenfalls.

@über mir: Du kannst woanders weiter haten, wenn dich das Thema nicht interessiert. :freak:

Willi-Fi schrieb:
Du versuchst meine Frage nicht zu verstehen. Ich suche die Anwendung, die 8 Kerne und genau die APU von AMD braucht? Was machen die Leute denn heute ohne diese APU? Einen 1700 für 150 Euro kaufen und dazu eine 1030?
Exakt das, wenn ich viele Kerne brauche und keinen Bedarf an einer guten GPU habe, dann brauche ich einfach nur etwas, was mir ein Bild gibt. Und dann nehme ich mir eben die günstigste GPU die ich finde

Deine Frage ist auch Schwachsinn, es geht nur um 8 Kerne und um nichts anderes Und dass eben Leute gibt die Nutzen von 8 Kernen haben und keine GPU brauchen. Und für die gibt es momentan eben nichts ohne sich eine extra GPU kaufen zu müssen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Willi-Fi schrieb:
Exakt so ist die Praxis. Nur, dass es in der Regel dann eher eine 540/550 ist.

Taxxor schrieb:
Exakt das, wenn ich viele Kerne brauche und keinen Bedarf an einer guten GPU habe, dann brauche ich einfach nur etwas, was mir ein Bild gibt. Und dann nehme ich mir eben die günstigste GPU die ich finde

Deine Frage ist auch Schwachsinn, es geht nur um 8 Kerne und um nichts anderes Und dass eben Leute gibt die Nutzen von 8 Kernen haben und keine GPU brauchen. Und für die gibt es momentan eben nichts ohne sich eine extra GPU kaufen zu müssen

Nein, du hast einen grimmigen Unterton und beantwortest die Frage nicht, sondern gehst nur darauf ein, dass es toll sei, wenn AMD einen 8 Kerner auf den Markt bringt, der auch eine integriere Grafikkarte mit sich bringt. Darum geht es mir aber nicht. Ich will wissen, was man damit besser als mit einem 2400G machen kann?

Willi-Fi schrieb:
Nur dann ist ein Intel mit iGPU meistens die bessere Wahl...
Welche es nicht gibt mit 8 Kernen, Grafik und in einem normalen Preisbereich. Gell.... :D
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
Nein, du hast einen grimmigen Unterton und beantwortest die Frage nicht, sondern gehst nur darauf ein, dass es toll sei, wenn AMD einen 8 Kerner auf den Markt bringt, der auch eine integriere Grafikkarte mit sich bringt. Darum geht es mir aber nicht. Ich will wissen, was man damit besser als mit einem 2400G machen kann?
Das selbe was man mit anderen CPUs machen kann: Etwas berechnen. Das kann alles mögliche sein. Bei mir zB zum kompilieren im Arbeitsrechner. Nur, dass da noch ne kleine 5450 drin ist, weil der 8-Kerner ja leider aktuell keine APU hat.
Du hast echt nen gewaltig beschränkten Horizont, wenn diese Fragen ernst gemeint sind

sysrq schrieb:
@Volker Ihr seid ja sonst recht gut nicht über schlechte Gerüchte zu berichten, aber dass hier wird sehr wahrscheinlich kein 7nm RR sein. Will nicht alles nochmal schreiben, schaut mal in diesen reddit thread und diesen anandtech artikel über 25x20. Meine Vermutung 12nm + LPDDR.
Reine Spekulation zumal die Einsparung nicht primär die CPU/APU betrifft , der Verbrauch sinkt zwar aber das geht dann hauptsächlich vom LPDDR4 aus und nicht von der APU , der IMC wird zwar auch weniger verbrauchen aber nicht so dermaßen viel
Ich denke auch das es 7 nm wird und nicht 12 , es ist ein recht kleiner chip mit nur 4 Kernen und 8 / 11 CU s und TSMC hat die 7 nm Massenproduktion vorgezogen , deshalb halte ich 7 nm noch Ende dieses Jahres nicht für unmöglich und 7 nm verbraucht nun mal gegenüber 14 nm 60 % weniger
Von Bristol Ridge nach Ravenridge ist ein geringerer Effizienzanstieg wie von Ravenridge 2017 nach 2018

Die Folie benennt Raven Ridge als APU direkt , nicht den Gesamtsystemverbrauch
https://www.amd.com/en/technologies....com_25x20&utm_medium=redirect&utm_source=301
153718-25x20-graph-1260x400_0 (1).jpg

1-1080.2409773697.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben